Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (41135-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 180
Bis jetzt bin ich mit den Vorarbeiten wie auf den Fotos zu sehen. Das Kabel reicht für eine dreiphasige Wallbox mit 22 KW. Ich kann es aber auch für eine Steckdose verwenden. Das reicht für alle Steckdosen. Mein Arbeitskollege ist Elektriker. Er würde mir eine Wallbox kostenlos anschließen. Aber dann wird sie nicht gefördert, auch wenn er Elektriker Meister ist.

Gerd

Antwort Nr. 181
Sehr schön. Das Erdkabel sieht ziemlich massiv aus. Sieht ja fast wie 5 x 16mm2 aus. Ich würde aber eher vermuten, dass Du 5 x 10mm2 gewählt hast. Was ist richtig?

Antwort Nr. 182
Nein, es ist ein Erdkabel 5 x 6. Das reicht für 32 A. Das ist ziemlich steif und in dem engen Winkel in unserem Hauswirtschaftsraum nicht leicht zu verlegen, weil dort der große Wasser Boiler steht. Da ist nicht viel Platz. Deshalb habe ich dort ein Kabelrohr genommen und es mit Kabelbinder an das vorhandene Kabelrohr der Hauptleitung, das gut an der Wand montiert ist, angebunden. Wie man auf den Bildern sehen kann ist da nicht viel zu verlegen. Das ist alles nicht weit weg. Die Wallbox sollte entweder links von den Fenstern des Gartenhaus (innen oder außen) montiert werden. Das Kabel liegt und ist außen unter den Platten und Steinen. Eine Wallbox mit 4 Schrauben zu befestigen , die Sicherung sowie den Schutzschalteg in den Verteilerkasten einzubauen und 10 Drähte anzuschließen,  die Walbox in Betrieb zu nehmen, dauert, wie mein Arbeitskollege sagt höchstens eine Stunde. Der Elektriker hat 6 Stunden veranschlagt.

Gerd

Antwort Nr. 183
Ich hoffe das Kabel ist unter den Platten in 60 cm Tiefe gelegt.
Sonst kommt wieder ein Elektriker mit VDE schlag mich tot an und sagt, dass es so nicht zulässig ist.

Antwort Nr. 184
Ja!

Gerd

Antwort Nr. 185
Bei unserer Gartenhütte wollte der Elektriker deswegen, dass der Graben noch offen ist. Weil er quasi bestätigt, dass das Kabel korrekt verlegt ist.

Antwort Nr. 186
Das wäre für mich auch kein Problem. Das sind doch nur zweinhalb Meter. Aber ich will das jetzt nicht drei Monate lang Fallgrube offen lassen.

Gerd

Antwort Nr. 187
Inzwischen habe ich mein Projekt etwas überdacht. Da die PV Anlage frühestens in 2 Jahren kommt, werde ich auf die Überschusssteuerung verzichten und eine "normale" Wallbox nehmen. Dafür dann mit 7m Kabel um auch mal vor der Garage laden zu können.
Zum einen habe ich nicht bedacht, das zur Steuerung für den Bus noch ein Kabel nötig ist und zum anderen habe ich mit dem Überschuss noch mehr vor. Da ich die Zuleitung separat gelegt habe, werde ich die wallbox und andere Dinge dann extern Steuern.
Einen Favoriten habe ich noch nicht. Rein optisch ist es die Heidelberg.
Edit: Gerade gesehen, das die kleine Heidelberg nicht förderfähig ist.

Antwort Nr. 188
Ich habe mich inzwischen für den ID charger entschieden.
Von myhammer bin ich ein bisschen enttäuscht. Ich bekomme eigentlich nur Mails das ich die Firmen selbst anschreiben soll. Das sind im 100km Umkreis ganze 5 Elektriker. Ich vermute mal, das es die Firmen momentan einfach nicht nötig haben, auch noch die myhammer Gebühren zu bezahlen.

Antwort Nr. 189
Ich habe heute den Elektriker angerufen, dass er mal vorbei kommen soll und ein Angebot abgeben soll.
Der Vorteil ist ja dass er im Haus schon alles bisher erledigt hat und man als Stammkunde bevorzugt behandelt wird.
Ich meinte es reicht wenn im April der Lader funktioniert und da meinte er das wäre kein Problem.

Antwort Nr. 190
Rumtelefonieren werde ich ab morgen. Wird sich doch was finden lassen.

Antwort Nr. 191
Für die Zeit, bis die Wallbox montiert wird habe ich das Kabel für die Wallbox als Verlängerungskabel verwendet. Im Gartenschuppen habe ich in ip44 Aufbau Schukosteckdose montiert und daran das Kabel für die Wallbox angeschlossen. Auf dem anderen Ende im Heizungsraum habe ich einen Schukostecker montiert.

Gerd

Antwort Nr. 193
Welche ist das?

Antwort Nr. 194
Das ist der original Ladezivel von VW. Aber ich habe auf der Seite, wo mein Carport ist keine Außensteckdose. Deshalb habe ich das für die Wallbox verlegte Kabel benutzt, um mir erst einmal eine Steckdose dort hinzulegen. Jetzt kann ich wenigstens zu Hause den Strom aus meinem Jausnetz verwenden, um die Reichweite nicht so weit einbrechen zu lasen.

Gerd