Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? 12. November 2020, 20:08 Hallo,Mich würde interessieren, ob z.B auf der Autobahn/ Autostrasse etc. das EV Licht aufleuchtet(segelt), trotzdem der Motor weiter läuft, weil der Übergang zum Motorbetrieb nicht Spürbar ist.Danke an die Fachkundigen!Lg. Alcandro Quote Selected
Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? Antwort Nr. 1 – 12. November 2020, 20:33 Wie es beim neuen Yaris ist kann ich dir nicht sagen.Beim Auris ist der Motor aus wenn das EV Symbol leuchtet.Beim Auris funktioniert das bis ca. 73km/h.Beim Prius 4, Corola und C-HR geht der Motor auch noch bei höheren Geschwindigkeiten aus.Deshalb würde ich das auch für den neuen Yaris vermuten Quote Selected
Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? Antwort Nr. 2 – 12. November 2020, 20:37 Ich meinte vorallem, ob der Motor im Leerlauf weiter läuft. Quote Selected Zuletzt geändert: 13. November 2020, 00:06 von Alcandro
Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? Antwort Nr. 3 – 13. November 2020, 11:41 Wenn der Motor läuft ist die EV Leuchte aus. Der einzige Zweck dieser Lampe ist es genau das zu signalisieren. Quote Selected
Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? Antwort Nr. 4 – 13. November 2020, 15:06 manchmal ist EV aus aber der Energiemonitor auf Touch&Go zeigt auch nicht, dass Benzin momentan brennt, sondern zeigt Rekuperation, z.B. bei höhem Tempo bergab auf Autobahn (Auris) Quote Selected
Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? Antwort Nr. 5 – 13. November 2020, 15:20 Wenn er Rekuperation anzeigt, läuft das Fahrzeug im Schiebebetieb und die Schubabschaltung unterbindet die Spritzufuhr, selbst, wenn der ICE nicht steht.Gruß!JoAHa Quote Selected Zuletzt geändert: 14. November 2020, 14:28 von JoAHa
Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? Antwort Nr. 6 – 13. November 2020, 16:17 Wenn das Benzin brennt, läuft was verkehrt.Die Leuchte leuchtet nur, wenn der Motor steht. Quote Selected
Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? Antwort Nr. 7 – 20. November 2020, 11:59 Habe gerade bemerkt, dass in der HUD Anzeige die Motordrehzahl angezeigt wird, also kann ich kontrollieren, wann der Motor läuft.EV bedeutet- Motor dreht nicht mit.in manchen Situationen dreht der Motor mit ca. 1000 Umdrehungen weiter.Die Frage ist, ob beim sogenannten "mitschleppen" des Motors auch die Drehzahl angezeigt wird.(wie könnte man das prüfen?) Quote Selected
Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? Antwort Nr. 8 – 20. November 2020, 16:57 Ich fahre zwar den alten Yaris, aber im Hybrid Assistenten wird die Drehzahl des mitgeschleppten Motors auch mit 1.000U/min angezeigt. Zusätzlich sieht man da noch die Bremswirkung des Verbrenners mit ca. 2,5kw Schleppleistung. Quote Selected
Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? Antwort Nr. 9 – 20. November 2020, 17:12 Beim mitschleppen leuchtet aber die EV Lampe nicht. Quote Selected
Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? Antwort Nr. 10 – 20. November 2020, 20:02 Also folgende Situation, da ich den Hybrid Assistenten noch nicht habe.Im HUD Motordrehzahl 1000Im Energiefluss nur Räder liefern Energie an BatterieEV leuchtet nicht.Fahrzeug vermittelt nicht den Eindruck des mitschleppens vom Motor....Müsste da nicht ein Energiefluss vom Motor kommen? Quote Selected Zuletzt geändert: 20. November 2020, 20:05 von Alcandro
Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? Antwort Nr. 11 – 20. November 2020, 23:23 Nein. Der Motor läuft einfach nur mit. Liefert keine Energie und verbraucht auch keine. Quote Selected
Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? Antwort Nr. 12 – 21. November 2020, 08:15 @Alcandro Die gefahrene Geschwindigkeit wäre noch interessant zu wissen.Ich würde auf höhere Geschwindigkeit tippen (ich weiß nicht ab welcher Geschwindigkeit der neue Yaris den Motor mitschleppt - bei meinem Auris sind das etwa 73km/h) und von deiner Beschreibung her hast du dabei das Gaspedal ehr minimal bis nicht betätigt.@bakerman23 Wenn der Motor mitgeschleppt wird verbraucht er schon Energie.Ein Motor der einfach nur läuft ohne Energie zu "verbrauchen" wäre physikalisch schon sehr interessant. Quote Selected
Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? Antwort Nr. 13 – 21. November 2020, 11:12 @teilzeitstromer so detailliert habe ich das nicht gemeint. Ich meinte damit, das der Motor selbst bewusst keine Energie durch Verbrennung erzeugt. Deswegen taucht das im Energiemonitor auch nicht auf. Quote Selected
Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? Antwort Nr. 14 – 21. November 2020, 13:32 Wie ich weiter oben schon schrieb, zeigt der Hybridassistent -2,5kW für das Motorschleppen an. Das ist Energie, die so lange der Rekuperation fehlt. Erst sobald der Motor nicht mehr mitgeschleppt wird (also beim alten Yaris ab ca. 73km/h), springt die erzeugte Rekuperationsenergie schlagartig nach oben. Das ist sicher so gemacht worden, damit das Gefühl der "Motorbremse" immer konstant ist, die Geschwindigkeit beim Ausrollen also gleichmäßig abnimmt. Wenn man aktiv bremst, kann man natürlich bis zu den maximal möglichen 18kw rekuperieren. Quote Selected