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Thema: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020 (9275-mal gelesen)
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Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 15
Was die Qualität und Haltbarkeit angeht, kann man mit den bereits genannten Japanern Honda, Mazda und Toyota auch aus meiner Sicht nichts falsch machen. Ich habe Erfahrungen mit allen 3 Herstellern. Da es da nie etwas zu reparieren gab, war ich zufrieden. Da gibts andere Hersteller, wo man schnell unfreundliche, unkooperative (...) Werkstätten kennenlernt. Aber lassen wir das.

Klar, der neue Yaris ist schon "individuell" gestylt. Wer dynamisches Styling in meinen Augen gut kann, ist wiederum Mazda. Vor kurzem las ich einen Bericht, dass der Jazz im Ranking der Fahrzeuge für ältere Herrschaften unter den Top 10 ist. Nun ja, das sind Image und Äußerlichkeiten. Die Inneren Werte zählen wie so oft auch etwas. Wenn ich mal einen Rollator oder Rollstuhl benötigte, wäre der Jazz im Vergleich zum Yaris wegen den "Kinositzen" im Fond die bessere Wahl.

Insgesamt sage ich gern "Never change a running Team." Das gilt natürlich auch andersherum.

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 16
Fehlerfrei war/ist mein Prius 4 auch nicht:

- Scheppernde Türverkleidung Fahrerseite vorne bei lauter Musik.
- Fensterheber Beifahrerseite vorne macht Geräusche beim Runterfahren.
- Antriebswelle vorne links musste getauscht werden.
- Heckklappe nicht richtig justiert, klappert bei kaltem Wetter bei jedem Kanaldeckel.
- Navigationssystem zeigt manchmal keine Karte an, nur mehrmaliger Neustart hilft.
Ihr bringt mein Weltbild zum Einsturz! Sakrileg!

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 17
Hab mich in @yaris Beitrag wiedergefunden!
Meine Prioritäten in absteigender Reihenfolge:
  • muss ordentlich fahren
  • muss sparsam sein
  • muss Hybrid (mit Erfahrung) oder besser sein
  • muss eine optimale Innenraumgestaltung (Rollator/Rollstuhl) haben
  • muss andere Farben als grau bis schwarz haben
  • vertrauenserweckender Händler/Werkstatt (dafür nehme ich auch 50km Entfernung in Kauf)
  • sollte auf dem Stand der Technik (LED-Licht, Assistenz, Multimedia, Navigation) sein
  • sollte die "Ohren anlegen" ;D (einklappende Rückspiegel sind für mich eine wichtige Schließkontrolle)
  • darf auch ein Glassdach haben  ;)


Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 18
@ Hugo:

Das einzige, was mein Yaris mit seinen über 80.000 km bisher außerplanmäßig gebraucht hat waren (unverschämt teure) Scheinwerferbirnen. Hoffe, das bleibt noch lange so...

@ yaris:
"...Wer dynamisches Styling in meinen Augen gut kann, ist wiederum Mazda..."
Da bin ich nah bei Dir. Herr Akido Toyoda sollte mal überlegen ob er da nicht den ein oder anderen Designer abwerben kann.
Wie gesagt: Design ist immer Geschmackssache. Aber es sollte wie aus einem Guß wirken. Ob das, was am Ende dabei heraus kommt dann aussieht wie ein Käfer, ein Fiat 500, ein Mercedes 300 SL, eine Citroen DS oder eine Chevrolet Corvette C3 (bitte nicht schlagen!) ist zweitrangig. Passen muss es...

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 19
Ja und nein,
mein Yaris hat in 100.000 km zwei neue Heckstoßdämpfer, zwei neue Gasdruckheber für die Heckklappe, sowie 1x komplett die Bremsen hintern ,da Tragbild mangelhaft, und aktuell die Bremsen hinten gangbar gemacht, gebraucht.
Welches Baujahr hat der Yaris?

Mein Yaris Edition 2014 (EZ 02/2014) hat mit derzeit 110.000 km neben den normalen Inspektionen (bisher alle Inspektionen gemäß Vorschrift Toyota) folgende Zusatzaufwände erzeugt:
- 08/2018 bei 75.000 km: Dritte Bremsleuchte (LED) defekt (leider nur teures Toyota-Originalersatzteil verfügbar)
- 08/2018 bei 76.000km: Radlager hinten links nach Defekt ersetzt (statt des teuren Toyota-Radlagers habe ich mir ein Radlager aus Irland selbst beschafft und vom Händler einbauen lassen).

Bisher keine neuen Stoßdämpfer, keine Gasdruckheber sowie kein Tausch der Bremsen. Dafür habe ich 2018 beim Tausch des Radlagers die Bremsen hinten gängig machen lassen.

Wobei ich die Inspektionskosten bei Toyota nicht besonders günstig finde, insbesondere da er alle 15.000 km bzw. jährlich zur Inspektion muss (vor Corona bin ich pro Jahr mehr als 15.000km gefahren und jetzt weniger). Beim BMW (mein 225xe) sind zwar die Inspektionen teurer, dafür muss er aber auch nicht so häufig zur Inspektion, so dass der BMW bzgl. der Inspektionen kaum teurer als der Yaris Hybrid ist. Dabei habe ich mir extra einen kleinen Toyota-Händler ausgesucht, der verglichen mit anderen Händlern in meiner Umgebung sehr günstig ist.....

Der Yaris Hybrid muss im Februar 2021 wieder zum TÜV. Bin gespannt, ob der TÜV die Bremsen hinten bemängelt. Ich lassen den TÜV nicht durch den Händler machen, sondern fahre erst einmal direkt zum TÜV.

Das Tragbild der Scheiben sieht bei mir als Laternenparker nicht prickelnd aus, aber evtl. ist die Bremsleistung für den TÜV ja ausreichend. Ich kann selbst keinerlei Probleme feststellen, wobei die hinteren Bremsen ja kaum genutzt werden.

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 20
Zur Durchsicht zwingt dich niemand. Garantie ist eh durch.

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 21
Ändert alles nichts daran, dass Inspektion und Durchsicht bei Toyota wegen der geringen Intervalle ziemlich teuer sind. Bis zur erweiterten Garantie wird man gezwungen dies zu machen. Wenn man die Garantie des Hybrid-Akkus erweitern will, muss man auch jährlich und maximal alle 15.000 km zum Toyota-Händler, um den Hybrid-Check machen zu lassen.

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 22
Das stimmt. Meine Mutter zum Beispiel hat mit ihrem fast 5 Jahre alten Yaris Hybrid gerade mal 14.000 km bisher gefahren. Trotzdem war sie jedes Jahr zur Durchsicht und die wollen auch ständig die Klimaanlage reinigen bzw. den Innenraumfilter wechseln.

Sie dürfte inzwischen mehr für die Inspektionen bezahlt haben als für den Sprit.  :-D

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 23
Das geht meiner Mutter aehnlich.

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 24
Welches Baujahr hat der Yaris?

Antwort:

Baujahr 9/2013 ist ein Comfort mit Plus Paket und von Toyota (da gab es mal eine Aktion) nachgerüsteten beizbaren Vordersitzen.
Hatte noch vergessen, da nun eine LED von sechs der 3. Bremsleuchte beim TÜV im September moniert wurde .
Da der Austausch ca. 160 € kosten soll, fahre ich die Leuchte erstmal weiter.
Die Sitzkonsole mußte auf der Fahrerseite wegen Quietschgeräuschen nach der Nachrüstung auch (kostenlos)getauscht werden

Ach, so eine nachgerüstete HIR2 Lampe gab mal den Geist auf. Sind zwar teuer ist eher "normaler" Verschleiß, ebenso bisher  den zweiten Satz Ganzjahresreifen, der erste hatte >80.00 km war auch  über fünf Jahre alt, gehalten.

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 25
Ändert alles nichts daran, dass Inspektion und Durchsicht bei Toyota wegen der geringen Intervalle ziemlich teuer sind.

Ein Wartungsintervall von 1x im Jahr finde ich persönlich nicht zu gering.
Beruflich bin ich mit einem Citroen Jumper (Sprinter-Format) unterwegs. Noch vor der ersten Inspektion ("..wird angezeigt..") musste ich schon 2x Öl nachfüllen lassen. Da kann sparen (beim Wartungsintervall) ganz schön teuer werden.

Generell:
Was ein angemessener Wartungs-/Durchsichts-/Inspektionsintervall ist hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Garagen- oder Laternenfahrzeug? Viele vernünftig runtergespulte Autobahnkilometer oder viele Kurzstrecken, auf denen der Motor nicht richtig warm wird? Fahrweise? Mardergebiet?...
Und nicht zu vergessen die Vertrauenswürdigkeit der Werkstatt. Eine Hinterhofwerkstatt mit Vollblutschraubern kann das "Notwendige" oftmals besser beurteilen als eine Vertragswerkstatt mit unmotivierten Mechanikern.