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Thema: „Bio”-benzin E10 (27594-mal gelesen)
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Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 75


...
Wie siehts eigendlich  mit E85 aus, weiß jemand ob der Prius das auch verträgt? Das wäre zumindest schonmal billiger und der Staat kassiert nicht soviel mit...

Das habe ich mich auch gefragt und zu dem Thema einiges bei den PF gelesen.
Alle waren sich einig, daß pures E85 nicht gut ist. Es kommen immer mal Warnlampen usw. Man sollte also mit Super mischen. Als kritische Grenze wurde oftmals E70 ermittelt. Wobei das für Temperaturen bis -5~-10°C gelten soll und die Tester teilweise einige 10tkm mit solchen Gemischen gefahren sind. Ich pers. würde aber bei der derzeitigen Witterung nicht so weit gehen und eher sagen, max. E50, da ich kein Gerät zum zurücksetzen der Fehler habe. E30-E40 wurde von allen Testern für halbwegs normales Wetter als problemlos angesehen. Es gibt auch einen Hybridpiloten, der (im P3) E40 fährt. Ob es immer dieses Verhältnis ist, weiß ich nicht.
Trotz dieser Erkenntnisse habe ich mich aber nicht getraut, E85 zu zu tanken. Obwohl ich diese Woche an drei Tagen an einer entsprechenden Tankstelle vorbeigekommen bin (Nieder-Roden). Ich will das Auto noch ein paar Jahre fahren und möchte da nichts riskieren.
Ein anderer Punkt: die Tankstellen sind dünn gesät. Der Umweg lohnt sich oft kaum. Außer für das gute Gefühl, dem Staat weniger Steuern gezahlt zu haben...

LG
Klaus


Ich komme zwar täglich an einer E85 Tanke vorbei, aber anhand der von mir unten stehenden mitgeteilten Mail von Toyota trau ich mir derartige Experimente nicht.
Die Hütte soll noch ein wenig halten. Das was ich da am Preis einspare schmeiße ich dann eventuell infolge einer Reparatur um ein vielfaches wieder raus.
Das ist es mir nicht wert.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 76
Zitat
Nach der Einführung des neuen Kraftstoffs Super E10 tanken offenbar aus Unkenntnis sieben von zehn Motorisierten das falsche, teurere Benzin. Das teilte der Mineralölwirtschaftsverband mit. Dies sei jedoch unnötig, denn 90 Prozent der Fahrzeuge seien für das neue E10 geeignet, hieß es weiter.


Quelle: Welt Online

Na, die haben wohl nicht gefragt, warum die Leute wie bisher E5 tanken.  ::)

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 77

...
Na, die haben wohl nicht gefragt, warum die Leute wie bisher E5 tanken.  ::)

Ich glaube schon, daß der Artikel in sofern Recht hat, daß sich viele noch nicht erkundigt haben, ob ihr Auto das verträgt.
Interessant wie unkritisch der Artikel ist. E10 ist Bio und die Verbraucher tanken den falschen (!) Kraftstoff.
Auch intessant das Video und die Feststellung, daß E10 für die Ölkonzerne teurer sei und es daher nicht selbstverständlich sei, daß E10 billiger gehandelt werde. Wird es m.M.n. auch nicht: E5 wird seitdem teurer gehandelt...

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 78
Nun könnte man sagen, dass die Menschen schon immer vom Neuen, Unbekannten Abstand genommen haben. Zumindest so lange bis kein Ausweichen mehr möglich war.
Von der Pferdekutsche zum ersten Automobil sorgte auch für Unmut. Nur - wer will Heute (außer zum Herrentag ) noch mit der Pferdekutsche verreisen?
Ergo: Bald gibt es das E5 nicht mehr und dann tanken eben fast alle den Schrott. Vermutlich ich auch obwohl ich momentan was dies betrifft ein Totalverweigerer bin.

Dann gibt es auch noch die die Rechnung machen - sich also ernsthaft damit beschäftigt haben - 5ct billiger aber eher tanken zu 5ct draufschlagen aber eine größere Reichweite - kräftigeren Durchzug usw.usw.. Die tanken das auch nicht. Die Masse aber hat sich mit E10 doch noch gar nicht beschäftigt.
Interessant nur, dass damals wo das VPower auf dem Markt kam, das Volk dieses sofort kaufte. Also was fehlt? Positive Werbung! Nur wie will man so ein Müll (welches auch alle Tanken anbieten) positiv Markenoffen bewerben? Keine Ahnung.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 79

Nur wie will man so ein Müll (welches auch alle Tanken anbieten) positiv Markenoffen bewerben? Keine Ahnung.


Indem man sagt, es sei nicht nur besser für die Umwelt, sondern erhöhe auch die Leistungsausbeute des Motors. Schon wird das getankt wie blöde. Da wette ich drauf.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 80
Alles nur Verarsche! ::)
Es geht hier nicht um die ökologische Aspekte, sondern nur um die Kohle.
Statt neue Einnahmequellen zu suchen, sollen die Volksverdreher lieber an der Ausgabe-Schraube drehen.
Es werden unsinnige Summen für noch unsinnigere Projekte ausgegeben, die kein Mensch braucht! >:(


Hier ein Link zu MMNews: http://bit.ly/fcon2k


Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 81
E10: Probleme bei der Einführung - schreibt heise  heute:

http://www.heise.de/autos/artikel/E10-Probleme-bei-der-Einfuehrung-1199629.html

Zitat:
"...Am Wochenende schlug die Mineralölbranche Alarm. Rund 70 Prozent der Autofahrer, die E10 tanken könnten, füllten lieber Super Plus mit 98 Oktan in ihren Tank. Damit zahlen sie für eine Tankfüllung bis zu fünf Euro mehr. Dieser Preisnachteil wird durch höhere Fahrleistung zum Teil wieder ausgeglichen. Die Ölfirmen sagen es nicht öffentlich, aber hinter den Kulissen wächst langsam Panik: Die Raffinerien haben große Mengen E10-Benzin produziert, das sich jetzt nicht wie erwartet absetzen lässt.
..."



 

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 82

E10: Probleme bei der Einführung - schreibt heise  heute:

http://www.heise.de/autos/artikel/E10-Probleme-bei-der-Einfuehrung-1199629.html

Zitat:
"...Am Wochenende schlug die Mineralölbranche Alarm. Rund 70 Prozent der Autofahrer, die E10 tanken könnten, füllten lieber Super Plus mit 98 Oktan in ihren Tank. Damit zahlen sie für eine Tankfüllung bis zu fünf Euro mehr. Dieser Preisnachteil wird durch höhere Fahrleistung zum Teil wieder ausgeglichen. Die Ölfirmen sagen es nicht öffentlich, aber hinter den Kulissen wächst langsam Panik: Die Raffinerien haben große Mengen E10-Benzin produziert, das sich jetzt nicht wie erwartet absetzen lässt.
..."


Ja, da werden die Mineralölfirmen und Tankstellen wohl noch etwas an der Preisschraube drehen (müssen) und den E5-Sprit noch teurer machen ... ::)

Gruß Gerd

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 83
Der Mais machts!

Ein paar Zitate:

Zitat
Zwischen 2005 und 2010 ist die Maisanbaufläche von 70.000 Hektar auf 600.000 Hektar hochgeschnellt...


Zitat
WWF-Agrarreferentin Tanja Dräger de Teran: "Es ist unsinnig, das halbe Land in Maisfelder zu verwandeln."


Zitat
Für die Erzeugung von Bioethanol muss Mais Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, für Biogas hingegen nicht.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 84
Mit jedem Liter getanktes E10  rauben wir einem Kind seinen Mittagessen? ???


Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 85
Was haben wir eigentlich bisher mit E5 gemacht? Wo kam das E bislang her, wenn es jetzt "plötzlich" so böse ist?

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 86
Naja, man muss solche WWF-Artikel immer so betrachten: Die müssen reisserisch und übertrieben sein, damit sie überhaupt Beachtung finden. Wenn man am Ende 50% davon glaubt, passt es.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 87
möchte mal wissen wer mit dem E5 oder E10 blödsinn angefangen hatte und dann würde mich mal interessieren wie unsere elite darüber denkt, müssen ja nicht alle ihren titel erlogen haben.

übrigens passiert das gleiche beim palmöl, monokultur und lieber hungern oder lieber...monokultur damit der bauer in entwicklungsländern seine familie ernähren kann?

übrigens habe ich da ein déjà-vu, wer weiß noch wie groß der aufschrei war als die ersten kat's verbaut wurden? die autos hatten weniger ps...da war auch schluss mit lustig und die umwelt zweitrangig...so ist der mensch.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 88



Ja, da werden die Mineralölfirmen und Tankstellen wohl noch etwas an der Preisschraube drehen (müssen) und den E5-Sprit noch teurer machen ... ::)

Gruß Gerd


Sie sind schon kräftig dabei! An einer JET heute einen Unterschied von 8 cent gesehen.:o Das ist der einzig richtige Weg für die Ölmultis und der Staat ist dabei auch noch Verdiener. Sie zeigen uns den Finger und wir Deppen werden es irgendwann hinnehmen (müssen). :mst:

Gruß
Dieter

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 89
Ich glaube nicht mal, daß hier Ölkonzerne schuld sind.
Ich vermute mal, E5 wurde eingeführt, um Produktionsüberkapazitäten in der EU-Landwirtschaft füllen zu können. Nach Butterbergen usw. mußte was neues her, um die Auslastung der Produktionsstätten zu gewährleisten. In Deutschland z.B. arbeiten ja bekanntermaßen Bauernverbände und CSU/CDU recht eng zusammen...