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Thema: „Bio”-benzin E10 (27572-mal gelesen)
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Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 60

Mir ist egal, was Treibstoff kostet. Es gibt nur zwei Möglichkeiten - kaufen oder nicht kaufen. Prius sei Dank nähere ich mich letzterem Zustand mehr und mehr an :)


Ich nehme an, Du tankst immer nur für 20,-€ ;)

@Woody

Die wollten schon mal 5 Mark.

Ausreden warum die Kasse klingen soll in Deutschland gibt es jede Menge - komisch, dass hauptsächlich bei uns die Preise steigen. Woanders ist kaum was von Knappheit zu spüren?????

 

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 61
So, mal kurz mein nicht wissenschaftlicher Bericht zu E 10 und meinem Prius 2.

Der gefühlte Gegenwind nach der E10 Betankung hat sich nicht verändert. Der Benziner im Prius läuft mit E 10 etwas ruhiger, die Heizleistung war gefühlt und die Fahrleistungen waren definitiv schlechter.
Durch extrem langsames Fahren (Mitschwimmen mit LKW, nur ein paar Überholmanöver, damit ich nicht von LKWs überholt werden muss) über ca. 100 km Autobahn (ich war zu früh dran auf einen Termin) am Ende der Tankfüllung konnte ich den Durchschnittsverbrauch auf 5,5 l/100 km "drücken".  :-[
Hab heute das gute alte Super getankt, momentan steht der BC nach 55 km auf 4,6 l/100 km.  ???
Egal wie, ich fahre mit Super E 5 lieber und billiger.

Edit: Nicht dass das falsch verstanden wird, ich habe nicht 0,9 Liter Mehrverbrauch als Grundlage genommen, die 4,6 auf dem BC sind natürlich auch so niedrig, weil sie nur Überland gefahren wurden. Der reale Unterschied dürfte sich auf ca. 0,2 Liter einpendeln.

Hat eigentlich sonst schon jemand E 10 im Prius probiert?

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 62
Kommst du eigentlich auch nach Sinsheim im Mai? Oder ist dir das zu weit?


Hat eigentlich sonst schon jemand E 10 im Prius probiert?


Nein, ich muss aber nächste Woche tanken. Ich weiß nicht, ob ich E10 mal probieren soll, mein Schnitt ist ja nie völlig gleich sondern wechselt pro Tankfüllung gerne mal zwischen 5,2 und 5,8 Litern (trotz immer gleichen Strecken). Also kein Maßstab für irgendwelche Berechnungen.  ;)

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 63

Kommst du eigentlich auch nach Sinsheim im Mai? Oder ist dir das zu weit?


Bin noch stark am Überlegen. Sind 350 km einfache Strecke.
Obwohl mit einer Ladung Super+UlitmateHyper2000 im Tank sollte es ja flott und sparsam gehen, um beim Thema zu bleiben  ;) ;D

Probier doch einfach mal eine Tankfüllung E 10 aus. Ich wäre gespannt, ob nur ich psychisch was gegen E 10 habe, oder ob es wirklich ein merkbarer Unterschied ist. :kgl:

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 64
Angesichts der Preisentwicklung, heute E10 für 1,50 und Super+ für 1,56, überlege ich eher, ob ich meine ersten Experimente mit ~E30-E40 machen soll.  :twisted:

Ist in Super+ auch Ethanol? Bzw. was sind noch ethanolfreie Benzinkraftstoffe?

LG
Klaus

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 65

Ist in Super+ auch Ethanol? Bzw. was sind noch ethanolfreie Benzinkraftstoffe?


Meines Wissens nach ist in Super+ kein Ethanol enthalten, weitere Sorten weiß ich nicht, aber irgendein Shell V-Power ist bestimmt auch ethanolfrei. Aber für Deinen Versuch bestimmt noch untauglicher.


Hessische Tankstellen warten auf E10-Lieferung

Antwort Nr. 67
Zitat
An vielen hessischen Tankstellen ist der Kraftstoff an den Preissäulen sichtbar, und teilweise ist er auch schon an den Tanksäulen ausgewiesen. Doch bei der Mehrzahl der Tankstellen ist er noch nicht verfügbar, berichtet Thomas Grebe, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Freier Tankstellen, dem hr. "Bei uns wird er frühestens Anfang April erwartet", sagt der Mineralölhändler aus Korbach. Die Produzenten, Raffinerien aus dem Ruhrgebiet, hätten mitgeteilt, dass das Produkt erst Ende März zur Verfügung steht.


Quelle: hr online


 Jorin hat das Zitat angepasst.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 68

Probier doch einfach mal eine Tankfüllung E 10 aus. Ich wäre gespannt, ob nur ich psychisch was gegen E 10 habe, oder ob es wirklich ein merkbarer Unterschied ist. :kgl:


War wohl nix. Eben getankt, aber das gewohnte Super für 1,51 Euro... E10 gibts laut Tankwart (der übrigens sehr heiß auf meinen Prius 2 war und der morgen eine Karte der Hybrid-Piloten bekommt) erst Mitte/Ende März.


Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 70

Zitat:
Wenn Sie wissen wollen wieviel Steuern und Abgaben Sie bei einer Betankung Ihres PKW an den Staat abgeführt haben, können Sie dies hier berechnen:

http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000532&contentId=7024070

Jetzt weiß ich, wo genau die Schraube ist, an der man drehen kann! :wldn:



Die Regierung weiß das auch - und die wird auch drehen - nur nicht dorthin wo Du gern hin drehen würdest.
Die 59,3% Steuern haben wir gewählt und mir fällt keine Partei ein, die das nach unten korrigieren würde.
Da sind bestimmt schon Doktorarbeiten drüber geschrieben worden :-X

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 71
Hallo zusammen,

also hier hat die erste Tankstelle bereits eine E10-Säule.

Der Preis entspricht dem alten E5-Super, welches sich dafür allerdings um ca. 5 Cent verteuert hat.  >:(

Wie siehts eigendlich  mit E85 aus, weiß jemand ob der Prius das auch verträgt? Das wäre zumindest schonmal billiger und der Staat kassiert nicht soviel mit...

Nette Grüße,
Thomas.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 72
Zu E85 bekam ich folgende Antwortmail von Toyota:


Guten Tag Herr R,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Handelsüblichem Kraftstoff kann künftig bis zu zehn Prozent Bio-Ethanol
beigemischt werden. Der Bundestag billigte am 07. Oktober 2010 die
Umsetzung einer entsprechenden EU-Richtlinie, die einen Beitrag zum
Klimaschutz leisten soll.

Für Modelle, deren Technik nicht auf den hohen Biokraftstoff-Anteil
ausgelegt ist, gibt es eine Sonderregelung. Mindestens bis Ende 2013 müssen
parallel zu jeder Sorte E10 auch entsprechende Kraftstoffe angeboten
werden, die - wie heute auch schon - einen Ethanol-Anteil von maximal fünf
Prozent haben (E5).

Die meisten Fahrzeuge sind ohne Probleme mit einer höheren Beimischung von
Ethanol zu betreiben. Allerdings garantieren nicht alle großen
Autohersteller eine störungsfreie Funktion des Kraftstoffsystems und des
Motors beim Betrieb mit E10. Ethanol kann Metall-, Gummi- oder
Kunststoffteile angreifen.

Bis auf die in der Folge genannten Ausnahmen sind alle für den europäischen
Markt produzierten Toyota und Lexus Fahrzeuge mit einem Benzinmotor und
einem

Produktionsdatum nach 1997

für den Betrieb mit E10 geeignet. Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und
Leitungen wurden konstruktiv entsprechend ausgelegt.

Ausnahme für nach 1997 produzierte Toyota Fahrzeuge (nicht E10 tauglich):

- Avensis mit 2,0 Liter Vierzylinder-Motor des Typs 1AZ-FSE, produziert
zwischen Juli 2000 und Oktober 2008
- Avensis mit 2,4 Liter Vierzylinder-Motor des Typs 2AZ-FSE, produziert
zwischen Juni 2003 und Oktober 2008

Ausnahme für nach 1997 produzierte Lexus Fahrzeuge (nicht E10 tauglich):

- IS 250 mit 2,5 Liter V6-Motor des Typs 4GR-FSE, produziert zwischen
August 2005 und September 2007
- GS 300 mit 3,0 Liter V6-Motor des Typs 3GR-FSE, produziert zwischen
Januar 2005 und September 2007
- LS 460 mit 4,6 Liter V8-Motor des Typs 1UR-FSE, produziert zwischen
August 2006 und September 2007

Diese nicht E10-kompatiblen Toyota und Lexus Modelle müssen mit Kraftstoff
betrieben werden, der einen maximalen Anteil von fünf Prozent (Bio-)
Ethanol enthält (E5).

Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Ethanol-Anteil, wie Super E50
oder Super E85, ist vom Hersteller weder für Toyota noch für Lexus
freigegeben.


Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Manfred Paulus
Kundenbetreuung


Im Falle einer erneuten Antwort geben Sie uns bitte unbedingt die im
Betreff genannte Bearbeitungs-ID an, damit wir Ihnen schnell helfen können!

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 73
Allem kann ich folgen, nur wo habt Ihr die auswärtigen Spritpreise her ?
Voriges Jahr Herbst Kreta:   1 ltr. Super  immer um die 1,80 € herum.
Frankreich Dezember:          1 ltr. Super  immer um die 1,70 € herum.
Ich dachte, wenn das bei uns Schule macht .... >:(
Und wir haben noch Luft, oder ?  ??? 

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 74

...
Wie siehts eigendlich  mit E85 aus, weiß jemand ob der Prius das auch verträgt? Das wäre zumindest schonmal billiger und der Staat kassiert nicht soviel mit...

Das habe ich mich auch gefragt und zu dem Thema einiges bei den PF gelesen.
Alle waren sich einig, daß pures E85 nicht gut ist. Es kommen immer mal Warnlampen usw. Man sollte also mit Super mischen. Als kritische Grenze wurde oftmals E70 ermittelt. Wobei das für Temperaturen bis -5~-10°C gelten soll und die Tester teilweise einige 10tkm mit solchen Gemischen gefahren sind. Ich pers. würde aber bei der derzeitigen Witterung nicht so weit gehen und eher sagen, max. E50, da ich kein Gerät zum zurücksetzen der Fehler habe. E30-E40 wurde von allen Testern für halbwegs normales Wetter als problemlos angesehen. Es gibt auch einen Hybridpiloten, der (im P3) E40 fährt. Ob es immer dieses Verhältnis ist, weiß ich nicht.
Trotz dieser Erkenntnisse habe ich mich aber nicht getraut, E85 zu zu tanken. Obwohl ich diese Woche an drei Tagen an einer entsprechenden Tankstelle vorbeigekommen bin (Nieder-Roden). Ich will das Auto noch ein paar Jahre fahren und möchte da nichts riskieren.
Ein anderer Punkt: die Tankstellen sind dünn gesät. Der Umweg lohnt sich oft kaum. Außer für das gute Gefühl, dem Staat weniger Steuern gezahlt zu haben...

LG
Klaus