Zum Hauptinhalt springen
Thema: „Bio”-benzin E10 (27565-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 30
Ethanol an sich ist ja nichts schlimmes. Wenn es nur aus Abfällen bzw. Lebensmitteln hergestellt würde, die bereits "produziert" wurden aber wegen minderer Qualität unverkäuflich sind.
Schlecht ist nur die verordnete Quote, die der Markt verbrauchen muß und die daraus resultierenden Auswüchse.

LG
Klaus

Antwort Nr. 31
Bei unseren Fahrzeugen haben wir noch 3 Striche. Also kurz vorm Tanken.
Nach dem Check der Spritpreise habe ich eines begriffen. Deutschland sieht mich nur noch in den seltesten Fällen an den Tanken.
Solange es noch Ausweichmöglichkeiten zu E10 gibt (Super / Super +) tanke ich kein E10.
In Berlin heute
Super / Super + = 1,549
E 10 = 1,499

In Polen
Super = 1,18
Super+ = 1,24
E10 gibbet nicht - trotz EU - komisch.

Falls ich mal in Deutschland tanken muss werde ich dann wohl auf Super+ gehen.
Vielleicht sollte man mixen? 60% Super+ und 40% E10
isch weiß es nicht.

Antwort Nr. 32
falls ich mal in deutschland tanken muss? ??? pinkelst du in den tank?  ;D

Antwort Nr. 33

...
Vielleicht sollte man mixen? 60% Super+ und 40% E10
isch weiß es nicht.

Solche Überlegungen habe ich auch schon angestellt. Aber 50/50 würde reichen, um wieder auf E5 zu kommen. ;)

Antwort Nr. 35

Na das wär doch mal Bio :-)

Ne aber bei der Reichweite fällt meistens ne Fahrt ins benachbarte Pl. ab. Außer irgendwelche Priustreffen, dann muss man schon mal hier den Rüssel reinhalten :-(

Antwort Nr. 36
hääää, wie jetzt? du fährst 60-80km um woanders billiger zu tanken und das ist dann billiger und ökologischer? wohnst du jetzt in berlin oder an der grenze?

Antwort Nr. 38

hääää, wie jetzt? du fährst 60-80km um woanders billiger zu tanken und das ist dann billiger und ökologischer? wohnst du jetzt in berlin oder an der grenze?

Um dies nun wieder zu zu erklären.

1. nehmen wir Kippen und Kinderklamotten mit - auch nicht ökologisch
2. sind wir regelmäßig auf unserem Campingplatz der liegt näher an Pl. - trotzdem nicht ökologisch
3. fahre ich ein Kraftfahrzeug was Erdölprodukte benötigt - auch nicht ökologisch
4. atme ich aus - auch nicht ökologisch
5. heute gab es blähendes Gemüse - auch nicht ökologisch

und ja - wir leben und fahren 60 km zu einer Tanke 1,18 zu 1,50 ist dann immer noch billiger - aber nicht ökologisch (hab ich auch nie behauptet)

Antwort Nr. 39
inkl. der investierten zeit die dabei drauf geht. bei einem campingplatz ist es doch ok, wenn man das verbinden kann hättest ja auch in der nähe arbeiten können  :-\

sorry wenn ich jetzt mal so frage, was spart ihr bei der tour insgesamt ein? als ex-berliner hörte ich öfters von solchen tripps von kollegen, konnte mir aber nie vorstellen das es was bringen soll, außer eine 2-3 stündige wanderfahrt mit der familie  ;)

ok, ist zwar offtopic aber interessieren tut es mich schon

Antwort Nr. 40
Antwort demzufolge auch oT.:

wie gesagt wir kaufen die Zigaretten dort.
20€ pro Stange gegen 50€ hier
35 Liter a 1,09 bis momentan 1,18 gg. 1,50
Babysachen alle so am Stück 1-2-€ günstiger
ab und an Fleisch bei unserem Fleischer des Vertrauen bis zu 70% günstiger

Nur wegen Benzin würden wir nicht fahren.

Antwort Nr. 41

@Tweety: Bitte beeilen, ich muss bald tanken.  ;D

Nimm Super+ oder das Super E 5.
Mein Verbrauch steht wie festgenagelt auf 5,6  :-[
Ab jetzt gibts nur noch Super Plus für mein Auto.

Ich merk sogar auf meiner täglichen Pendelstrecke, wie der Motor stärker arbeiten muss, um das Tempo nach Tempomat zu halten.  >:(
Statt bergauf mit 7,5 l Momentanverbrauch gibts fast 10 l Momentanverbrauch, und ich habe schon soviel gependelt, dass ich genau weiß, an welcher Stelle nach Tempomat welcher Momentanverbrauch bei welcher Witterung oder Gegenwind ansteht.

E 10 ist wie eingebauter Gegenwind. Nie wieder.

Antwort Nr. 42
Das ist ne klare Aussage.  ???

Antwort Nr. 43

...
E 10 ist wie eingebauter Gegenwind. Nie wieder.

Komisch.
Wie kalt ist es den bei Euch unten? Was Du beschreibst würde ich dem lesen von Berichten nach fast eher E30 zuschreiben.
Hier ist es auch statt 10°C letzte Woche wieder unter 0°C gefallen und schon kletterte mein Schnitt von 230km heute innerhalb 50km von 5,1l auf 5,3l.

LG
Klaus

Antwort Nr. 44
Heute habe ich zum ersten Mal E10 getankt (43 L). Der Verbrauch liegt momentan nach knapp 100 km der üblichen Strecke rund 0,2 L/100km höher (5,1 statt 4,9), kann aber auch an der garstigen Kälte und Wind liegen.
E10 kostete 1,429, Super und Super Plus dagegen 1, 509. 8 ct Differenz!