Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi  (99108-mal gelesen)
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 210
Inzwischen wurde die 180.000 Marke geknackt und zuletzt habe ich ein erste Problem an meinem Auris erfahren. Seit einigen Wochen höre ich bei stärkeren Einlenken (vorwiegend nach links) ein reibendes Geräusch von vorne links als würde irgendwo was schleifen. Auf einem ersten Blick habe ich nichts entdecken können. Ein Freund der einmal mitgefahren ist hat als mögliche Ursache ein Radlager ins Spiel gebracht.

Heute habe ich bei meiner Werkstatt vorbeigeschaut und das Problem geschildert. Der Meister ist daraufhin eine paar Meter gefahren und hat dann gemeint, dass es ein Ankerblech sein müsste das unten an der Bremse schleift. Kurzerhand hat die Werkstatt mein Auto auf die Bühne gehoben und ein Mechaniker sich das angeschaut. Er hat das stark rostenden Ankerbleck weggebogen wobei schon ein verrostendes Teil abgefallen ist. Da ich bei denen eh noch einen Termin für eine HU bei ihnen benötigt habe, meinte er dass man auf jedem Fall dieses Teil für die HU austauschen muss. Ebenso die vorderen Bremsscheiben die auch schon riefig und heruntergefahren waren.

Der Termin ist in ein paar Wochen und nach dem kurzen Werkstattbesuch war auch das reibende Geräusch wieder weg. Bin jedenfalls froh, dass es nur so ein eher unbedeutendes Teil war und auch froh dass meine Werkstatt alles so kurzfristig und unkompliziert erledigt hat.  Kann Toyota Schreib in Oberhaching südlich von München auf jedem Fall bedenkenlos empfehlen.

Erfreulich ist auch der Verbrauch, der sich (auch durch das sommerliche trockene Wetter) in den letzten Wochen unter 4,0 L/100km (real laut Spritmonitor) eingependelt hat. Die guten Sommerreifen spielen jetzt wieder ihr volles Spritsparpotential aus.

Meinem Auris habe ich letztens auch mal wieder eine komplette Reinigung geboten. Einmal habe ich 2,5 Stunden den Innenraum ausgesaugt und ausgewischt und dann habe ich ihn an einem schönen regnerischen Tag (damit alles schön durchweicht ist) mit Komplettprogramm durch die Waschanlage geschickt. Jetzt ist er erstmal wieder blitzeblank von innen und außen. Wirkt jedenfalls fast wie neu. :-)

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 211
Bei dem Symptom hätte ich auch auf Ankerblech getippt. Ja, braucht man für HU. Kleinigkeit, freut mich. Soweit ich erinnere sind die Ankerbleche bei Toyota nicht gerade billig und bei den alten Modellen gibt es schon Beschaffungsprobleme. Ok, die Autos sind dann auch 20 Jahre alt, aber auch die Kleinigkeit kann ein Problem sein.