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Thema: Die Chinesen kommen!  (11821-mal gelesen)
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Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 15
Wie soll ein Ungleichgewicht entstehen? :icon_nixweiss: Fährt doch kein Auto ohne Akku wieder weg... ;-) Dass da im Zweifel auch mal viel Akkukapazität ungenutzt rumliegt, tja, das ist wohl so.
Ansonsten stimme ich dir zu.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 16
Angenommen, so eine Ladestation hat 10 Akkus und 10 Autos waren in der letzten Stunde schon dort zum Tausch. Ich nehme an, dass leere Akkus sofort begonnen werden aufzuladen. Dann könnte der erste also wieder voll sein, wenn ich als 11. Kunde vorgefahren komme. Was aber, wenn die nächsten 2 Tage niemand kommt? Stehen dann die Akkus vollgeladen rum und dienen als Netzpuffer? Irgendwie steht und fällt das ganze Geschäftsmodell von der zuverlässigen Vorhersage, wann wer zum Tausch kommt. Grundsätzlich kein Problem, dass bei der Reiseplanung rechtzeitig vorher mitzuteilen, damit entsprechende Akkus schon geladen vorgehalten sind.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 17
Wie schnell die dort die Akkus laden, weiß man nicht. Aber es werden sich immer 10 Akkus dort befinden, egal, wieviele Autos zum Laden vorbei kommen. Kann natürlich sein, dass man ggf. von schwach ausgelasteten Stationen mal Akkus abzieht und z.B. nur noch fünf vorhält.
Und wer kann denn so auf die Minute planen, wann er zum Tausch kommt? Gerade auf der Langstrecke mit Stau, Baustellen, Notfall-Pinkelpausen für den Nachwuchs... Der Verbrennerfahrer plant garnix. Und so muss auch jede Lösung fürs e-Auto funktionieren. Laden bzw. Tauschen dann, wenn erforderlich, und dort, wo erforderlich (natürlich in gewissem Rahmen; gibt ja auch nicht alle 100m ne Tanke).

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 18
Hallöchen,

zum Thema Akkutausch ist das ja schon vor einigen Jahren mit dem damaligen Renault Fluence  :icon_eazy_kotz_graete: in mein Herkunftland kläglich gescheitert:

https://youtu.be/fnAibyy-QF8?t=89

So weit ich weiß gibt's keine von diesen Stationen mehr.

Zum Thema Fahrzeuge aus China: Wir haben ja zwei davon, und bis auf die etwas bescheidene Ersatzteilversorgung und Kundendienst von unser MG5 Alpha können wir nicht meckern. Der MG ist ein Ausstattungswunder, und der Geely Emgrand fast ebenso - dafür innen und außen spürbar moderner. Es ist bei Geely in Göteborg (also ex-Volvo) entwickelt worden, und das spürt man. Wir haben hier (bei 12 % MwSt) umgerechnet etwa 16.000 EUR für jedes Fahrzeug bezahlt - und wären diese Fahrzeuge zu einen entsprechenden Preis (also um die 17.000 EUR) erhältlich würden wir ohne wenn und aber auch dort einer anschaffen.

Aber auch ohne diese Sonderangebote könnte der Nachfolger vom Blauwal sehr wohl aus China kommen: Entweder ein MG4 oder das neue "Basismodell" von Tesla M≡ - die beide von dort kommen.


Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 19
Eine Luxusmarke aus China, von der ich - glaube ich zumindest - zum ersten Mal höre: Hongqi https://www.youtube.com/watch?v=BGOjQGlPd8M
So einen Trümmer werd ich in meinem Leben nicht mehr brauchen. Das Design der Frontpartie erinnert mich irgendwie leicht an Rolls-Royce. :-/ Die Lichtanimationen beweisen, dass man auch abseits vom Furzen Humor beweisen kann - ob man das eine wie das andere nun braucht oder gar kaufentscheidend findet - nun ja. ;D 
Aber was ich wirklich beeindruckend fand: elektrisch einstellbare Rücksitze und elektrisch umklappbare Sitze in der zweiten Reihe. Ich hab mich nie mit Autos im Hochpreissegment befasst und weiß daher nicht, ob andere Hersteller, die sich in diesem Segment tummeln, sowas anbieten. Und ich hatte auch noch nie den Wunsch, die hinteren Sitze elektrisch verstellen und/oder umklappen zu können - aber ich bin sicher, dass es Kunden gibt, denen so etwas wichtig ist. Vor allem, wenn es in die gehobene Preisklasse geht. Die Chinesen machen das einfach. Bei Mercedes und BMW würde sowas vermutlich wieder weggespart, um auch noch den letzten Cent aus der Gewinnmarge rauszuquetschen. Man fährt ja so ein Auto der Marke wegen, nicht wegen der Funktionen. :icon_doh:
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Welt Autos wie dieses wirklich braucht. Aber die Chinesen zeigen den etablierten Herstellern gerade ganz deutlich auch mit solchen Details, wo der Hase mittlerweile lang läuft, denn nicht jeder wird so denken, wie ich. Und ehrlich: Wäre ich Teil der Zielgruppe, würde ich beim nächsten Besuch im Autohaus nach elektrisch umklappbaren Sitzen in der dritten Reihe fragen. Und dann womöglich dort kaufen, wo es das gibt.
Und ich wage die Prognose, dass sich mittelfristig auch ein Mittelklassehersteller in China finden wird, der dieses Detail übernimmt - weil es für den Anwendungsfall einfach super praktisch ist. (Hab da vor Wochen mal ein Carmaniac-Video gesehen, wo er in nem Mercedes-Van unterwegs war und mit dem Aus-/Einbau der Sitze gekämpft hat. Das ist Realität bei deutschen Premiummarken... Gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=3GzuIh8yTHw Direkt im Vorspann und detailliert ab 16:15) Ob VW/Opel/Renault et. al. da nachzögen? Mit nem elektrischen 6-7-Sitzer und elektrischen Rücksitzen? Ich habe meine Zweifel... Aber es liegt natürlich nur an der erzwungenen Umstellung auf BEV, dass diese Hersteller Probleme bekommen. :icon_no_sad:
Um das Wortspiel aus dem Video aufzugreifen: Ich habe den Eindruck, die Chinesen bauen gerade mit Volldampf eine neue Mauer auf, an der sich so mancher alteingesessener Hersteller mehr als nur ne blutige Nase holen wird. (Wie lange werkelt VW jetzt schon an der ID.x-Software rum?) Die haben es verstanden, einfach die Chancen der neuen Antriebsart zu nutzen, anstatt zu versuchen, bei alter Technologie nachzuziehen, und verbinden das mit innovativen Details zu - vermutlich - konkurrenzlos günstigem Preis.
BTW: Gibt’s mittlerweile V2L bei den ID.x und Derivaten? Bin da nicht auf dem Laufenden.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 20
Nein, gibt es nicht. Das ist momentan noch den Asiaten vorbehalten, neben Kia/Hyundai habe ich letztens ein Video von BYD gesehen, ich glaube, der Atto 3 kann das auch.

Ich bin auch freudig erstaunt, mit welchen Details die Chinesen da auftrumpfen. Aufs Angucken reagierende Mini-Glupschaugen-Assistenten auf dem Armaturenbrett, verschiebbare Mittelkonsolen und Rückbänke, Sitzheizung hinten ist fast schon normal, dazu eine Leichtigkeit und Verspieltheit, die echt sympathisch wirkt. Gefällt mir, was sich da ankündigt.

Was Oberklasse angeht, trumpft aber auch DS gerade auf. Der neue DS9 bietet z.B. belederte Haltegriffe auch auf der Rückbank.  :-D

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 21
Ich finde es irgendwie echt erschreckend, dass die Chinesen mittlerweile vom reinen Nachbauen/Kopieren ins innovative Weiterentwickeln übergegangen sind, während das den etablierten Herstellern gefühlt völlig abzugehen scheint. Da wird höchstens das, was man schon hat, ein paar Nummern größer eingebaut (mehr Leistung, mehr Bildschirmdiagonale, mehr Farben für die Ambientebeleuchtung) und als „innovativ“ gepriesen. Die Chinesen machen das eh und setzen noch tatsächliche Innovation drauf.
Stattdessen wird an irgendwelchen Studien/Konzepten gebastelt, die so doch nie kommen (und wenn, dann erst in x Jahren): https://www.youtube.com/watch?v=gWg08caCoVY

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 22
Die Koreaner haben ähnlich angefangen und bauen nun mit die besten Autos, welche auch noch bezahlbar bleiben.

Die Deutschen wurden längst überholt, die Japaner so gut wie.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 23
Hallo @infty,

wer mit ein Hongqi liebäugelt muss etwas exhibitionistisch sein, das ist klar.

Trotzdem verkauft sich das Fahrzeug in das eher biedere Norwegen ziemlich gut, und es ist ein Ausstattungswunder zum Preis von einem Tesla Model Y.

Wer gerne Lichtanimation mag braucht übrigens gar nicht so viel Geld ausgeben: auch unser Geely Emgrand macht beim Auf- und Zusperren sowohl vorne als hinten eine ganz hübsche Show - und auch der neue smart #1 (kein Wunder, da er in Kooperation mit Geely geplant worden ist und auch von Geely gebaut wird).

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 24
Die Koreaner haben ähnlich angefangen und bauen nun mit die besten Autos, welche auch noch bezahlbar bleiben.

Die Deutschen wurden längst überholt, die Japaner so gut wie.

Deshalb gibt es bei uns auch einen Koreaner, nur die Lieferzeit ist noch nicht bekannt

Wenn die deutschen PlugIns nicht gefördert würden, hätte diese doch auch kaum jemand gekauft.


Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 26
Mit einer solchen Ladegeschwindigkeit kann man auch den letzten Verbrennerfahrer überzeugen. Wenn das "Stromtanken" dann noch easy wird (Ladesäulen, die funktionieren etc. als eine Art Tankstelle) sehe ich da echt Möglichkeiten.

Jetzt muss man es noch schaffen  E-Autos im normalen Preissegment (Ich meine Preise von 20-30k €) so schnellladefähig zu machen. Aber "Ladung" ist Zellmengengrößen abhängig, oder? Die wenigen Zellen im Honda E, oder anderen Kleinwagen (Mini Cooper S) werden immer länger brauchen, als die viiiielen Zellen der großen Fahrzeuge, die alle gleichzeitig geladen werden?

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 27
Ja, je mehr Zellen, desto größer die Ladeleistung. Kurzfristig wird sich da m.E. im Kleinwagenbereich wohl nicht viel tun. Aber so in 5-6 Jahren könnte ich mir schon vorstellen, dass die Akkupacks aufgrund besserer Zellchemie kleiner werden und somit auch mehr Kapazität und damit Ladeleistung in dieses Segment Einzug hält.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 28
Solche Ladeleistung gibt es nur, wenn der Strom an der Ladesäule gepuffert wird. Das ist eigentlich nur bei größeren ladeparks der Fall. Funktioniert zu stroßzeiten dann auch nicht.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 29
Klar, man braucht die dafür nötige Infrastruktur, die Xpeng aber auch zu liefern scheint:
Zitat
Auf dem Heimatmarkt China baut Xpeng das eigene Ladenetz nach Tesla-Vorbild weiter aus. Im August stellte das Unternehmen den 1000sten Standort und seine neue S4-Ladetechnologie vor und plant, bis zum Jahre 2023 landesweit mehr als 500 S4-Ladestationen in Großstädten zu errichten. 2025 sollen es 2000 Ladestationen in ganz China sein.