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Thema: Die Chinesen kommen!  (11830-mal gelesen)
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Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 45
Hallo @tom1963,

das:
Bitte MG Importeur holt den MG 3 auch als Automatik um die 15k € nach Deutschland/Europa.....
ist ja leider nicht sehr wahrscheinlich, aber für ab knapp 24.000 EUR wird MG Deutschland dir einen MG ZS 1.0T-GDI - 6-Gang Automatik verkaufen.

Festland-Europa verlangt anscheinend (noch) nicht nach solche kleinere Fahrzeuge.

Unser Geely Emgrand:

hat umgerechnet ± 16.200 EUR gekostet, auf deutschen MwSt umgerechnet also ungefähr 17.500 EUR.

Für diesen Preis kriegt man in Europa auch Fahrzeuge, aber eben nicht eins mit den Ausmaßen 463 x 182 x 146 cm UND voller "Normal"-Sicherheitsausstattung.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 46
Ich denke auch, einfache Ladesäulen sind die bessere Wahl. Als wir mit dem Tesla leihweise unterwegs waren, hielten wir auf zwei Autobahn-Rasthöfen, sogar größeren. Da standen dann jeweils zwei (!) Ladesäulen, natürlich alle belegt. Da gibt es noch viel Aufrüstbedarf.
Ja, es ist noch sehr viel zu tun. Aber wenn ich bei goingelectric sehe, hat sich in den letzten 1-2 Jahren doch schon einiges getan. Mal Beispiele in Bereichen die ich regelmäßig befahre:
Rasthof Medenbach A3, Betreiber e.ON: Ursprünglicher Lader mit 50kW wurde ergänzt mit 4*175kW.
Limburg nahe der A: Fastned hat inzwischen 8 * 300kW, vorher glaube 4 * 175kW. Tesla hat dort einen neuen Supercharger gebaut und die ursprünglich 10 * 250kW schon auf 20 erweitert.
In Montabaur und Koblenz gibt es immerhin je eine Aral-Tankstelle mit 4 * 300kW.
Akkutausch wird vermutlich ein Nischenmarkt, ähnlich wie es im Individualverkehr hoffentlich Wasserstoff wird.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 47
Für den Akku tausch bräuchte es Stantardakkus. Das wird in den nächsten 100 Jahren nicht passieren. Renault hatte das mit dem Fluence auch schon einmal  versucht.

https://youtu.be/r1RJOWv0Fwg

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 48
Hallöchen,

gestern war "E-Mobility Day" auf das Prüfgelände von Goodyear in Colmar-Berg.

Wegen andere Verpflichtungen waren wir recht spät dran, und konnte deshalb nicht die ganze Auswahl von Fahrzeugen Probe fahren, dafür aber ohne Wartezeit.

1) Xpeng G9 Performance: Eine sehr positive Überraschung. Innen und außen toll verarbeitet, Platz in Hülle und Fülle, Bildschirm für YouTube/Netflix für wer nicht fährt, von den Fahrer nicht einsehbar. Geräuschniveau sehr gering. Rekuperation nicht so gut wie bei Tesla.

2) Mercedes EQE 350+: Nobel aussehend, aber für über 76.000 EUR müssen die Sitze längs MECHANISCH verstellt werden?? Platzverhältnisse sehr gut, aber eben keine große Variabilität. Antritt gut, aber es ist kein Rennwagen. Man sitzt gut, aber ob die doch recht tiefe Sitzposition auf Dauer mit unseren Rücken vertragbar ist?

3) Kia EV9 AWD: Zuletzt gefahren, und auch auf den letzten Platz unserer kleinen Hitliste. Die Sitzposition war nicht auf Anhieb gut für mich, die Bedienung von Einschalter und Gangwahlhebel nicht sehr intuitiv. Das Fahrzeug beschleunigt richtig gut, ist aber insgesamt (verständlich) recht behäbig. Platzverhältnisse sehr großzügig, was bei den Außenmaßen selbstverständlich ist.

Mit der Mercedes-Konsulent habe ich über das Paradox, dass der EQS eine praktische Heckklappe hat, und der EQE eben keine, gesprochen. Die Begründung habe ich nicht ganz kapiert, interessant war aber sein Hinweis auf verfügbare Fahrzeuge ohne den mittlerweile standardmäßig gewordene Hyperscreen - und tatsächlich kann man, wenn die heimischen Garagenverhältnissen es erlaubt, einen ursprünglich 129.940 EUR teuren EQS 450+ für "nur" 88.967 EUR nach Hause fahren (wobei man mit 17,5 kWh/100 km WLTP-Verbrauch bis vor einer Woche auch Anspruch auf 8.000 EUR Förderung hatte, also netto 80.967 EUR). Und hier ist nix mit mechanisch verstellbaren Sitzen - das Fahrzeug ist absolut "volle Hütte", innen wie außen. Knapp 41.000 EUR Preisnachlass - das muss man eben ein Weilchen verdauen, bis es eingedrungen ist.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 49
Hallöchen,

wir haben heute Nachmittag den Xpeng G6 probegesessen.

Unser Eindruck war so, dass wir nächste Woche einen Übernacht-Probefahrt machen werden.

Abhängig von unser Eindruck nach der Probefahrt (und welches Angebot wir für den Tesla MY empfangen werden) könnte es zu einen Markenwechsel kommen.

Ich bin kein Puritaner  :-[  , aber die Aussagen vom hl. Elon werden langsam peinlich - und ich möchte nicht ständig Angst haben das Fahrzeug beschädigt vorzufinden.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 50
wir haben heute Nachmittag den Xpeng G6 ...
Ich hatte schon irgendwie erwartet, danach ein "gekauft" zu lesen. ;)

Ja, auch Elons Eskapaden halten mich von Tesla ab, aber nicht nur.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 51
Ich persönlich kaufe das Auto und nicht den Geschäftsführer.
Wer ist in Deutschland Vertriebspartner von xpeng?

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 52
@bgl-tom :

Die Kaufentscheidung hängt davon ab, wie uns das Fahrzeug auf die Straße gefällt, und wie schmerzhaft den Wechsel von Tesla auf Xpeng ausfällt.

@bakerman23 :

Richtig, man kauft das Fahrzeug, und nicht den Geschäftsführer.

Jedoch macht der hl. Elon sich zunehmend so unpopulär, dass einige Mitbürger ihr Haß auf die Fahrzeuge loslassen - und den Stress möchten wir uns sparen.

Ich habe für dich diesen Artikel gefunden bezüglich dem Vertrieb in Deutschland.

In Luxemburg ist es ein Ableger der belgischen Teil von der schwedische HEDIN-Gruppe der Xpeng verkauft.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 53
Hallöchen,

so, gestern Nachmittag einen G6 Performance, außen das kostenlose (wie bei Tesla) metallicweiß, innen das kostenlose Anthrazit (das man aber auch, ungleich Tesla, ohne Mehrpreis, in ein sehr helles Grau:



kriegen kann), vom Händler übernommen. Das Fahrzeug war fast voll geladen und hatte etwa 6.600 km runter.

Im recht dichten Feierabendverkehr dann Richtung Belgien losgefahren. Das Navi ist sehr intuitiv zu bedienen - wir hatten um 19 Uhr 30 ein Tisch in ein gutes Restaurant gebucht, wollten aber dorthin eine Umweg fahren - problemlos auf die Karte getippt und als Zwischenziel eingefügt.

Sitze sehr gut, das Lenkrad könnte für meinen Geschmack ein Bißchen niedriger justiert werden - aber der große Vorteil ist, dass die Einstellung ganz altmodisch durch einen mechanischen Hebel unten an der Lenksäule stattfindet, und nicht wie jetzt bei Tesla über das Display (was während der Fahrt in der Praxis nicht möglich ist).

Das Fahrassistenzsystem fungiert richtig gut, und weit weniger schulmeisterlich als bei Tesla. Auf der belgischen Autobahn haben wir diesen selbstfahrenden BMW angetroffen, und ein Foto gemacht:



Versuch das mal mit den Autopilot von Tesla zu machen - du wirst bevor das Foto gemacht worden ist umgehend für eine Woche gesperrt  ;D . Ich weiß, man sollte sowas nicht machen, es war aber ein nützliches Experiment. Das Lenkrad is kapazitiv, und man muss also nicht "rückeln", sondern nur berühren. Wie bei Tesla schaltet der Lenkassistenz ab, wenn man die Aufforderungen nicht nachkommt - und wie bei Tesla muss man dann die Fahrt kurz unterbrechen.

Die Xpeng-Fahrzeuge haben serienmäßig was bei Tesla "erweiteter Autopilot" heisst und 3.800 EUR kostet - und bei Xpeng sind sämtliche Tesla-Funktionen, also auch Herbeirufen und selbst parken, schon aktiv und fungieren ziemlich gut. Die automatische Fahrspurwechsel fungierte besser als bei unser Tesla Model X.

Die vorderen Sitze sind gut, aber der Xpeng G6 hat eine "Lounge"-Funktion, wo man den Beifahrer- (und bei Ladepausen auch der Fahrersitz) flach liegen und ziemlich komfortabel sich chauffieren lassen kann:





Es ist nicht so raffiniert wie im viel teureren G9:



gelöst, aber in der Praxis absolut zufriedenstellend. Von dieser "Business Class"-Fahrgast  :icon_herzen02: kam aber der Kommentar, dass die leichte Unruhe bei gerader Fahrt, die vorne fast nicht spürbar ist, hinten sich wie leichte Turbulenzen anfühlt.

Von der AB runter um über ein Mix von verschiedenen Straßentypen unser Ziel zu erreichen habe ich auch mal versucht von "NORMAL" auf "POWER" zu schalten und die "LAUNCH"-Funktion einzuschalten. Die 4,1 Sekunden von 0-100 km/h sind absolut glaubwürdig, und im Alltag absolut sinnfrei - aber eben nett zu haben. Wir haben das "Acceleration Boost" im Tesla MY, und das hier ist noch heftiger.

Beim Einparken am Restaurant war die 360 Grad Rundumsicht sehr, sehr nützlich, und obwohl Teslas "Vision Only" mit der Zeit besser geworden ist, sind Ultraschallsensoren und Kameras nun mal besser.

Das Infotainment-System ist klangvoll, hat Android Auto und Apple CarPlay, und man kann überraschend sogar während der Fahrt YouTube-Videos mit Bild laufen lassen. Netflix gibt's anscheinend auch, ich habe es jedoch nicht gefunden. Navi-Hinweise und Telefongespräche werden übrigens nicht über die "normalen" Lautsprecher abgewickelt, sondern sehr, sehr verständlich über Lautsprecher in der fahrerseitigen Kopfstütze. Cool!

Auf den Rückweg vom Restaurant haben wir dann auch das Fahrlicht ausprobieren können, das zwar nicht wie bei Tesla über eine Matrix-Funktion verfügt, jedoch ausreichend gut funktioniert und ggf. könnte man wie von Bjørn Nyland empfohlen eine "Light Bar" für's Fernlicht nachrüsten (was seit Einführung des Matrix-Licht bei Tesla nicht mehr möglich ist). Notwendig ist es jedoch nicht.

Das Geräuschniveau und den Fahrkomfort ist, trotz 255/40R20 Reifen (Michelin Pilot Sport EV), den Tesla Model Y sehr spürbar überlegen.

Wir haben auch, ohne jegliche Vorheizung, beim neuen Urban SuC hier in Luxemburg in 10 Minuten von 64% auf 75% geladen:







Mit ± 98 kW keine Spitzenleistung, aber beim gleichen SOC und ohne Vorheizung macht der Model Y es weniger gut.

Heute Vormittag dann der Abschied:





Die Farbauswahl ist (wie bei Tesla) überschaubar, außer Weiß gibt es nur Schwarzmetallic (und nicht Pastellschwarz wie bei Tesla), Silbergrau:



Dunkelgrau:



sowie ein SEHR extrovertiertes Orangenmetallic wozu uns vielleicht der Mut fehlt.

Im Gegenteil zu den von Tesla praktizierten Apothekerpreisen kosten alle Sonderfarben einheitlich 800 EUR.

Extras gibt's keine, außer eine elektrisch ausfahrbare AHK, die mit 1.190 EUR berechnet wird (Tesla, mechanisch: 1.350 EUR).

Am Samstag soll ich ein Angebot erhalten, und dann werden wir entscheiden ob's sich lohnt.

Wir haben aktuell ein sehr zufriedenstellendes Fahrzeug, das bis August 2027 oder noch 40.656 km unter Garantie steht.

Wenn wir uns entschieden 50.990 EUR (vor Rabatt und 8.000 EUR Förderung) in ein Xpeng G6 Performance zu investieren werden wir bis Herbst 2031 und 160.000 km Garantie auf ein in vielen Hinsichten besseres, und vor allem komfortableres, Fahrzeug haben.

Garantiemäßiger Gleichstand wird uns 3.146 EUR kosten.

Bedienungsmäßiger Fast-Gleichstand (EAP-Aktivierung) wird uns 3.800 EUR kosten.

Belüftete, helle Sitze, 360 Grad Kamera und V2L lassen sich nicht nachrüsten, das Fahrerdisplay für ± 500 EUR wohl.

Auf dem Wächter-Funktion werden wir verzichten müssen.....

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 54
Danke für den sehr interessanten Bericht @krouebi
Hab mir letztens schon Björn dazu angesehen. Kein schlechtes Auto!

Grad mal als Long Range konfiguriert. 48.400€. Guter Preis.  Dazu wie ich sehe bis 280 kW Ladeleistung. Schon sehr gut.
BMW darf endlich die neue Klasse bringen. :-)

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 55
Danke, @swiesma  :icon_wp-exclaim:

Da der Unterschied zwischen LR und Performance hier nur 4.000 EUR beträgt, und die WLTP-Reichweite nur 20 km geringer ausfällt wird unser Wahl wahrscheinlich eher auf den Performance fallen.

Laut Verkäufer soll der Performance auch eine unterschiedliche (adaptative) Federung haben, was ich jedoch nicht in der Dokumentation habe finden können.

Der LR ist ja mit 6,2 Sekunden von 0-100 km/h auch kein Schleicher, aber die 4,1 Sekunden von 0-100 km/h vom Performance ist schon ein anderer Wert.

Letztendlich wird es auch davon abhängig sein wie das Angebot ausfällt, und wie Frau @krouebi sich zu den beiden Versionen verhält - sie ist nicht unbedingt eine "Speed Freak".

Der LR wird hier mit 46.990 EUR angeboten, zuzüglich eventuell 800 EUR für Sonderlackierung und 1.190 EUR für die AHK.

Der graphitgraue LR in der Ausstellung hat die AHK, und kommt auf 50.007,16 EUR, weil eine "Delivery Pack" mit 750 EUR, Anmeldung mit 252,16 EUR und eine Stempelmarke mit 50 EUR zusätzlich berechnet werden  :-P .

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 56
Ich würd auch eher zum Performance greifen. Wer häts gedacht? :D

Und „Delivery Pack“: Ich darf bei unserem Mini SE gut 1000€ Überführungskosten bezahlen. Obwohl ich den Eimer beim Händler in BaWü abhole.

BMW halt. Nix is umsonst.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 57
Ahja und zum Thema Frau. Meine ist auch absolut keine Freundin der hohen Geschwindigkeit.

Die Messung anbei musste ich mit nem Freund machen :-D

Aber immer schön in Eco bleiben und Frau ist glücklich! Sag ihr die Kiste hat 190 PS. Dann passt das.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 58
Hallöchen,



Und warum?

Erklärung:
Zitat
Zum Marktgeschehen: Tesla hat in den letzten Wochen die Preise für ihre Gebrauchtfahrzeuge massiv gesenkt – und das über alle Modelle hinweg. Die Preisanpassungen erfolgen bei Tesla täglich, sodass die Preise teilweise um 200 bis 300 € reduziert werden, bis das Fahrzeug verkauft ist. Der aktuelle Gebrauchtwagenbestand bei Tesla ist sehr umfangreich, was zu einem Überangebot auf dem gesamten Markt führt. Tesla schenkt außerdem bei jedem Gebrauchtwagen on Top das Enhanced Autopilot (EAP im Wert von 3.800 €) + eine einjährige Garantie zusätzlich zu der Werksgarantie. Einen direkten Preisüberblick über die verfügbaren Gebrauchten Teslas finden Sie hier. Weiterhin gibt es derzeit attraktive Rabatte auf sofort verfügbare Neuwagen des Model Y.
Die bisherigen Angebote liegen auf ein Niveau dass bestens als lächerlich bezeichnet werden kann.

Antw.: Die Chinesen kommen!

Antwort Nr. 59
Das "Like" sollst Du als Trostpflaster verstehen!

ja, der Automarkt spielt gerade wieder etwas verrückt.
Aktuell gut für Leute wie mich, die ein Auto kaufen "mussten", schlecht für diejenigen die eines verkaufen wollen.