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Thema: Jorins Prius (131606-mal gelesen)
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Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 585


Angeblich inklusive Öl, ja. Wird aber bestimmt ein paar Euro teurer. Ich werde berichten.


Bei mir umgekehrt. Im Winter lasse ich manchmal Feuchtigkeit raus. Oder genieße die frische Luft. Im Sommer hingegen lasse ich nur ungern Wärme rein. Schlimm genug wie der Verbrauch so schon steigt, wenn man im Stop&Go mit Klima an längere Zeit herumkaspern muß.


Naja, im Hochsommer bleiben auch bei mir die Scheiben zu. Aber so bis etwa 25 Grad Außentemperatur bin ich gerne mit offener Scheibe unterwegs. Seit dem "Unfall" damals allerdings, wenn ich alleine fahre, meist die Beifahrerscheibe, da das Klappern doch tierisch nervt. Wie geschrieben, nächstes Jahr gehe ich das Thema nochmal an.

Was lehrt mich das? Nach einer Reparatur wirklich alles peinlich genau prüfen und nicht davon ausgehen, dass die Werkstatt das sicher im Auge hatte!  :besserwisser:

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 586
Aufzeichnung der täglichen Pendelstrecke ins Büro. Knapp über 13 km, zuerst etwas innerorts, dann Umgehungsstraße, dann wieder innerorts, am Ende ein längeres Stück 30er Zone, welches rein elektrisch zurückgelegt wird.

Die Aufzeichnung erfolgte mittels Android-App Google Meine Tracks. Klimaautomatik ab 44 Grad Wassertemperatur auf 21,5 Grad eingestellt (weil ab dem Punkt wegen der Geschwindigkeit der Benziner sowieso laufen musste, also verhinderte die Heizungsanforderung keinen EV-Betrieb). Wetterbedingungen: 13-14 Grad, nass, windig, Fahrtbeginn morgens 7:00 Uhr.

Nur das GPS-Signal auf der Karte lag manchmal meterweit daneben.  :-D

Batteriestatus zu Fahrtbeginn:

[smg id=3499]

Das gleiche zum Fahrtende:

[smg id=3500]

Die Prius-eigene "Statistik". Etwas geschummelt, da ich schon losgefahren war, aber nach eta 100-150 m nochmal umgedreht und alles neu gestartet habe. Hab sie im Trott nämlich zuerst vergessen, diese Aktion.  :-[  Daher war der Wagen bereits ein paar Grad wärmer als sonst. War aber trotzdem eine günstige Fahrt heute, je nach Wetter und Verkehr schaut das auch mal schlechter aus.

[smg id=3501]

Und nun die Daten der App:

[smg id=3505]

[smg id=3504]

Hier - glaube ich - passen die Höhenangaben nicht. Auch wenn auf meinem Weg eine Bahnüberführung liegt, aber 9%?  :-/

[smg id=3506]

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 587
Und nun nachmittags das selbe rückwärts. Aufzeichnung der täglichen Pendelstrecke vom Büro nach hause. Knapp 13 km, zuerst etwas innerorts mit langer 30 km-Zone, die mit Glück schon rein elektrisch zurückgelegt werden kann, dann Umgehungsstraße, dann wieder innerorts.

Klimaautomatik ab etwa 44 Grad Wassertemperatur auf 21,5 Grad eingestellt.

Wetterbedingungen: Anfang November, 16 Grad, trocken, sonnig, Fahrtbeginn nachmittags 16:00 Uhr.

Bedingungen zu Fahrtbeginn:

[smg id=3510]

Und am Ziel:

[smg id=3512]

[smg id=3511]

[smg id=3508]

[smg id=3507]

[smg id=3509]

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 588
Hi

Die Skalierung der Höhenmeter ist anders, deshalb kann man das schlecht miteinander vergleichen.
Dieser extreme Anstieg ist schon komisch, fährst du da ne Wand hoch?  ;D
Täuscht aber, weil du ja im Flachland unterwegs bist und diese Differenz ja nur c.a 35m sind. Bei mir sind es schon mal 120m, teilweise sogar bis 200m auf kurzer Strecke. Da kapituliert der Akku schon mal und setzt die Aufladung ab. (Motorbremse springt beim Tempomaten an)

Müsstest mal mehrere Messungen machen, dann hast evtl. welche mit der gleichen Skalierung. Dann siehst auch, ob diese bei den Anstiegen/Gefälle identisch sind. Meine Erfahrung ist eher die, dass die Höhenmeter insgesamt falsch sind, die Topografie während der Fahrt aber richtig aufgezeichnet wird. Wäre möglich, dass das Handy eine Rolle spielt und wie gut dessen GPS-System ist.
Ich habe das Samsung S3, aber auch ein gummiartiges Cover auf der Rückseite. Manche Cover sollen die Empfangsqualität verschlechtern, wird bei GPS dann wohl auch so sein. Oder deine Einstellungen sind evlt. doch nicht die richtigen. Versuch alles mal so einzustellen wie es von der App her empfohlen wird.

Die Ungenauigkeit von mehreren Metern ist bei GPS doch normal? Genauer gehts bei GPS nicht. Auch mein Navi meint oft, ich fahre auf der Autobahn, dabei bin ich 10-20m daneben auf einer parallelen Landstraße. Mit Galileo wird das wohl genauer sein, aber das kostet dann auch mehr.
Bei mir ist verläuft die "gefahrene Linie" auch mal leicht Links, mal leicht Rechts von der Straße. (zeig das mal den Polizisten wie gefahren bist, dann wirst gleich zur Blutprobe mitgenommen :-D ) Das gleicht sich aber auf die Gesamtstrecke wieder aus.
Im Fußgängermodus sind diese Zick-Zack Linien dann schon ausgeprägter und ungenauer.

Bei der Kartendarstellung kannst die Geschwindigkeit auch farblich markieren. Geh bei Einstellungen auf Karte, dann stell entweder feste Werte oder lass es dir dynamisch anzeigen. Evlt. musst mit den Werten etwas experimentieren, siehst das Ergebnis aber gleich bei gespeicherten Fahrten. Dann ist es Grün (langsam gefahren), Blau (ca. Durchschnittstempo) und Rot (überdurchschnittlich schnell).

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 589
Nö, keine Wand. :-D  Und auf der Strecke heimwärts ist kurz vor Ende auch kein plötzliches Gefälle mehr (wird im Diagramm aber so angezeigt), hier ist alles recht eben. Nur die eine Überführung wie gesagt, die hab ich, aber am anderen Ende der Strecke, also mehr Richtung Büro. Okay, werde die GPS-Genauigkeit mal auf 50 m stellen (Empfehlung der App). Ansonsten habe ich allerdings nichts angepasst. Aber muss ich überhaupt? Ich habe eigentlich nicht vor, ständig meine Fahrten derart zu protokollieren.  :-X

Glück (zumindest verbrauchstechnisch) hatte ich heute auch, einen Schwerlast-LKW vor mir, der nicht ganz 70 km/h für. So konnte ich auf der Landstraße, die normalerweise 100 km/h erlaubt, mit etwa 68 km/h laut Tacho rein elektrisch dem LKW hinterher gondeln.  ;D

Man sieht aber sehr schön, dass mir verbrauchstechnisch die kurze Fahrtstrecke einen Strich durch bessere Verbräuche macht. Die ersten 1-2 Balken sind einfach zu hoch. Die restlichen bewegen sich dann ja immer um und auch mal deutlich unter 5 Litern. Wäre meine Strecke länger, hätte ich mehr solcher günstiger Balken und mein Schnitt wäre viel besser. Es ist eben wie es ist.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 590

Aufzeichnung der täglichen Pendelstrecke ins Büro. Knapp über 13 km, zuerst etwas innerorts, dann Umgehungsstraße, dann wieder innerorts, am Ende ein längeres Stück 30er Zone, welches rein elektrisch zurückgelegt wird.

Die Aufzeichnung erfolgte mittels Android-App Google Meine Tracks. Klimaautomatik ab 44 Grad Wassertemperatur auf 21,5 Grad eingestellt (weil ab dem Punkt wegen der Geschwindigkeit der Benziner sowieso laufen musste, also verhinderte die Heizungsanforderung keinen EV-Betrieb). Wetterbedingungen: 13-14 Grad, nass, windig, Fahrtbeginn morgens 7:00 Uhr.
...

[smg id=3501]

...

Uiuiui. Das ist ja verheerend, Jorin!
Meine Arbeits-"Kurz"-Strecke:

Verbrauch, beispielhaft vom 01. Januar:

Der Verbrauch ist mal minimal besser, mal minimal schlechter. Im Beispiel kaum Wind und trocken, dafür leichter Frost.

Meine Folgerung: Du fährst sportlicher als ich!  ;D Ich beschleunige auf meiner kurvigen Strecke nicht ständig auf echte 100 um kurz darauf wieder unnötig Wärme und Feinstaub zu produzieren. ;) Es gibt genügend Überholmöglichkeiten dank seltenem Gegenverkehr und manchmal halte ich auf ca. halber Strecke an eine Bushaltestelle. Dann kann die manchmal vorhandene Meute vorbei und Piepsi hat seinen Willen und kommt in Stage 4. :)

Aber mach Dir nix draus, 5,3l ist mit den Umständen immer noch ein guter Wert! Ich hoffe mal, Du bist damit zufrieden!

LG
Klaus

 

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 591
"plötzliches Gefälle" ist für mich schon was anderes. Das was du meinst sind ca. 7m, das ist in der Landschaft oft mit bloßem Auge nicht wirklich erkennbar. Die Umgebung täuscht oft sogar das Gegenteil vor.
Dürfte aber evtl. Ungenauigkeit sein. Sowas erkenne ich bei mir nicht mal, weil die grobe Skalierung der Tabelle so feine Differenzen nicht mal anzeigt.

Das mit der Kurzstrecke kenne ich, fahre nicht nur in die Arbeit damit, aber egal wo ich hinfahre, 15 km sind es hier wie dort. Erst wenn die 10 km hinter dir hast, geht der Verbrauch in angenehme Bereiche, aber andererseits sind wir schnell Zuhause.  ;)

Welches Handy hast?

Habe Gestern mal die Aufzeichnung vor dem PC sitzend laufen lassen. Da war ich auf 475m Höhe. Heute war ich am Start auf 430, stieg aber sofort auf 475m an. Sollten aber eigentlich an die 430 sein meiner Meinung nach.
Die Kartendarstellung zeigte ganz am Anfang der Messung auch einen um ca. 10m versetzten Standort, der sich immer näher an den tatsächlichen bewegt hat. Schlechter Vergleich, weil hinter Mauern und sogar hinter Rollos. (funktioniert hier aber sogar in Räumen ohne Fenster) Aber das zeigt, dass das System ne gewisse Zeit braucht, um sich einzupendeln. Wenn der Aufzeichnungspunkt aber dazwischen lag, wird eben der damals aktuelle Standort und Höhenmessung gespeichert.


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 593

Uiuiui. Das ist ja verheerend, Jorin!


Was ist verheerend?  :-/


Meine Folgerung: Du fährst sportlicher als ich!  ;D


Definiere mal sportlich.  ;)  Ich fahre normal, aber durchaus vorausschauend. Aber ich schleiche nicht, ich schwimme im Verkehr mit. Ich käme nie auf die Idee, irgendwo rechts ran zu fahren, weil der Prius in irgendeine Stage kommen soll. In erster Linie will ich wo ankommen, nicht der Prius in seiner Stage.  ;)  Ich halte mich an Geschwindigkeitsvorgaben, aber ich mag es, mal langsam, mal flotter zu beschleunigen, je nach Lust und Laune. Ich versuche, den Prius - wenn es Sinn macht - mit dem Gasfuß in den EV-Modus zu bringen, und auf dem 30er-Stück erzwinge ich das auch mit der EV-Taste. Das klappt auf dem Hinweg ins Büro fast immer, da er dann warm genug ist.


Aber mach Dir nix draus, 5,3l ist mit den Umständen immer noch ein guter Wert! Ich hoffe mal, Du bist damit zufrieden!


Ich bin durchaus zufrieden, weil ich weiß, was bei einer günstigeren Strecke noch drin wäre. Auf längeren Ausflügen überland schaffe ich auch mal Werte unter 5 Litern, manchmal auch knapp unter 4. Aber das sind eben die Ausnahmen. Mein Prius ist ein Pendlerfahrzeug mit Kurzstrecke, und dann kommt erschwerend noch fast reiner Autobahnverkehr dazu, wo ich dann meist zwischen 125 und 135 fahre.


"plötzliches Gefälle" ist für mich schon was anderes. Das was du meinst sind ca. 7m, das ist in der Landschaft oft mit bloßem Auge nicht wirklich erkennbar.


Ach verdammt, ich hab einfach nicht drauf geachtet, um wie viele Meter es eigentlich geht auf dem Diagramm. Ich hab nur die Kurve gesehen und gedacht: Nee, das kommt nicht hin!  :-[  Da sieht man mal, ich bin nicht so der Statiker und Analyst.  ;)


Welches Handy hast?
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Ein Sony Xperia P. Und wenn ich die Reviews und Forenberichte so lese, bin ich froh, dass ich das habe und nicht das Google Nexus 5 bestellt habe.  ;)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 594


Ach verdammt, ich hab einfach nicht drauf geachtet, um wie viele Meter es eigentlich geht auf dem Diagramm. Ich hab nur die Kurve gesehen und gedacht: Nee, das kommt nicht hin!  :-[  Da sieht man mal, ich bin nicht so der Statiker und Analyst.  ;)

Ein Sony Xperia P. Und wenn ich die Reviews und Forenberichte so lese, bin ich froh, dass ich das habe und nicht das Google Nexus 5 bestellt habe.  ;)


Dafür hast ja uns.  ;D

War rein aus Interesse. (wäre ja möglich gewesen, dass das gleiche hast) Kann jetzt nicht sagen ob das ein gutes oder "weniger gutes" GPS-Handy ist.
Es wäre mal interessant, eine Fahrt mit 2 Handys zu machen und über beide die gleiche App laufen zu lassen. Dann würde man sehen, ob das dann identisch ist.

Für mich ist die App nicht primär fürs Auto gedacht. Eher für Radtouren, da siehst wo genau gefahren bist, wie schnell usw.

Ach ja. Wir wissen jetzt wo du wohnst und wie du aussiehst... Darfst dich also nicht wundern, wenn einige einfach mal so vorbeikommen...  :icon_sauf:
;D

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 595

Die 5,3l/100km. Ich liege auf den 13km-Strecken einen halben Liter niedriger.

Zitat
Definiere mal sportlich.  ;)  Ich fahre normal, aber durchaus vorausschauend. Aber ich schleiche nicht, ich schwimme im Verkehr mit. Ich käme nie auf die Idee, irgendwo rechts ran zu fahren, weil der Prius in irgendeine Stage kommen soll. In erster Linie will ich wo ankommen, nicht der Prius in seiner Stage.  ;)

Ich habe zwei Stellen an Ortseingängen mit vorher 70km/h. Ich lasse kurz ausrollen, aktiviere den Benziner bei rund 45km/h per B-Modus, lasse 3-5 Autos vorbei, ändere derzeit was an der Klima oder stecke eine Kippe an, trinke einen Schluck Wasser usw.. Gerade wenn ich von Dieblich nach Koblenz fahre und in Koblenz noch keinen Stage 4 habe fahre ich u.U. 2km mit sinnlos laufendem Benziner mit echten 50 durch die Stadt. Also gut 10-15% der Strecke sehr ineffektiv. Für mich lohnen sich 10-20Sekunde Stop auf alle Fälle.

Zitat
Ich halte mich an Geschwindigkeitsvorgaben, aber ich mag es, mal langsam, mal flotter zu beschleunigen, je nach Lust und Laune.

Jawoll, ich mag die Beschleunigung vom PII auch! Besonders bergauf aus einer Ortschaft raus. :-)
Tja und sportlich ist eben individuell. Ich beschleunige öfter mal recht zügig, freue mich über kurvige Landstraßen. Die machen einerseits Fahrspaß und andererseits nervt dann nur sehr selten ein Drängler. Das dann meist Audi und BMW mit V6 bzw. R6-Motorisierung. Manchmal auch die unsäglichen V5. Brrr.

Zitat
Ich bin durchaus zufrieden, weil ich weiß, was bei einer günstigeren Strecke noch drin wäre. Auf längeren Ausflügen überland schaffe ich auch mal Werte unter 5 Litern, manchmal auch knapp unter 4. Aber das sind eben die Ausnahmen. Mein Prius ist ein Pendlerfahrzeug mit Kurzstrecke, und dann kommt erschwerend noch fast reiner Autobahnverkehr dazu, wo ich dann meist zwischen 125 und 135 fahre.

Ups, sind in o.g. Bildchen solche Autobahnanteile mit drin? Dann ist der Verbrauch recht gut, unterm Strich! Auf der AB jage ich auch schon mal 5,5l durch oder mit E85 noch mehr...  :-[

LG
Klaus

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 596
Nein, die Bilder da oben sind wie in meiner Beschreibung erwähnt ohne Autobahn. Aber sonst kommt halt jedes Wochenende und auch unter der Woche immer öfter eine Autobahnetappe dazu.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 597
Hallo,

sieht doch im Grunde gut aus!

Ich mache im Winter grundsätzlich keinerlei Verbrauchserfassung mehr. Sicher ist sicher.  ;D

Mit dem Verbrauch kann man aber echt zufrieden sein.

Gruß,
Thomas.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 598
Hi Jorin,

ich habe mir Spritmonitor mal genauer angeguckt. Dein Verbrauch relativ war in den letzten 12Monaten 5,3l/100km. 0,2l/100km weniger waren es in einer 12-Monats-Periode zuvor.
Du bist allerdings weniger gefahren und hast so absolut 72l weniger Sprit verbraucht. Das ist es, worauf es ankommt, finde ich.  :-)
Liter/100km sind schön und interessant, nach meinem Empfinden. Aber Liter absolut ist auch wichtig! Kurze Wege wählen. Fahrten kombinieren. Man muß fahren, was man fahren muß. ;) Und natürlich nicht unbedingt hinter einem Lkw her. ;) Aber gerade Kurzstrecken zusammen legen bringt viel. Finde ich. ;D Und im Ausnahmefall kaufe ich beim Einkaufen sogar eine Plastiktüte mit. 10-20km Umweg um den vergessenen Rucksack zu holen, das macht keinen Sinn, dann lieber ne Tüte, die man durchaus wiederverwenden darf. ;)

LG
Klaus

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 599

Angeblich inklusive Öl, ja. Wird aber bestimmt ein paar Euro teurer. Ich werde berichten.


Sodele. Fast hätte ich mich im Autohaus auf den Hosenboden gesetzt. Von wegen 60 Euro zusätzlich für den Getriebeölwechsel. Pah! :mst: Alles in Allem standen mit Gummifußmatten für exorbitante 50 Euro (wenigstens sind sie schön grau und passen zum Teppich, hihi) insgesamt über 400 Euro auf meiner Rechnung!

Edit: Ach ja: Einen schwarzen Fleck auf dem Fahrersitz gabs gratis dazu, der wurde aber direkt wieder entfernt, den letzten Rest besorgte mein Teppichreiniger gestern abend!  :icon_doh: