Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius (131989-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 90
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, Jorin!

Ich kann den fast 100%ig unterschreiben.  :wldn:
Lediglich den schwankenden Verbrauch und die klappernde Türe kann ich so (Gott sei Dank) für mich nicht  bestätigen, und das JBL-System habe ich nicht.
Hilf mir aber mal schnell auf die Sprünge, was beim Radio/CD außer Sender abspeichern NICHT über die Fernbedienung funktioniert. Vielleicht weiß ich was, was Du nicht weißt  ;D
OK, da fällt mir noch das Verkehrsmeldungszeug ein, und die Soundeinstellung allgemein, dass brauch ich bei meiner Nutzung alles drei so gut wie nie, aber unten am Radio musste ich bisher noch nicht rumdrücken ???

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 91
Jo mei!  ;)

Das Vorspulen z.B. geht nur über die Track/Seek-Tasten. Drückt man die aber während des Radiobetriebs, werden nicht die gespeicherten Sender durchgeschaltet, sondern ein Sendersuchlauf bis zum nächsten Sender durchgeführt. Das wiederum wäre mir am liebsten, ginge das nur übers Display, und die Tasten wären zum Durchschalten der Sender für den Beifahrer. Ein Mute gibts leider gar nicht, das hab ich schon vermisst. Und das Umschalten zwischen CD- und Radiobetrieb geht auch nur über die Tasten am Radio, genauso das Durchschalten zwischen den Speicherbänken FM1 bis FM3. Oder?

Und, wo wir gerade dabei sind, wieso sind die Pfeiltasten, um innerhalb der Verzeichnisse einer MP3-CD zu springen, eigentlich vertauscht? Die typische Struktur schaut doch so aus:

Folder 1
-- Track 1
-- Track 2
-- Track 3
Folder 2
-- Track 1
-- Track 2
Folder 3
-- Track 1
-- Track 2
-- Track 3

Befinde ich mich nun in Folder 2, Track 1 und möchte in Folder 3 wechseln, muss ich die Pfeiltaste nach oben (!) drücken - Um ein Verzeichnis nach unten zu gehen! Möchte ich aber von Folder 2 nach Folder 1 zurück, muss ich nicht nach oben drücken, sondern nach unten (!) - Für mich ist das irgendwie vertauscht!

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 92
Zur Radio/CD-Bedienung ab PII mit JBL-System (CD-Wechsler):

Die Track/Seek-Tasten am Lenkrad bewirken dieses:
CD:
Kurz drücken: Nächster Titel, Titelanfang bzw. letzter Titel (2x kurz)
Lang drücken: Nächste CD, vorige CD
Radio:
Kurz drücken: Nächster oder vorheriger gespeicherter Sender
Lang drücken: Sendersuchlauf auf- oder abwärts
Mode-Taste:
Kurz drücken: Schaltet zwischen FM1-3, MW, CD und Kassette weiter
Lang drücken: Audio an oder aus

Am Gerät selber oder auf dem Bildschirm bin ich oft schneller, Ausnahme Titel auf CD schalten.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 93

Das Vorspulen z.B. geht nur über die Track/Seek-Tasten. Drückt man die aber während des Radiobetriebs, werden nicht die gespeicherten Sender durchgeschaltet, sondern ein Sendersuchlauf bis zum nächsten Sender durchgeführt.


Hallo Jorin,
die möglichen Funktionen hat Schoettker ja schon erläutert  :wldn:
Den Sendersuchlauf hab ich aber auch schon ein- bis zweimal versehentlich benutzt.  :-[


Befinde ich mich nun in Folder 2, Track 1 und möchte in Folder 3 wechseln, muss ich die Pfeiltaste nach oben (!) drücken - Um ein Verzeichnis nach unten zu gehen! Möchte ich aber von Folder 2 nach Folder 1 zurück, muss ich nicht nach oben drücken, sondern nach unten (!) - Für mich ist das irgendwie vertauscht!

Hmm, ist mir auch noch nicht bewußt aufgefallen, vielleicht bin ich verkappter Engländer  ;)
Ich drück halt die rechte Taste für Titel oder Folder weiter, und die linke für zurück. Egal was da für Pfeile drauf sind.  ;D

Mute hab ich noch nicht vermisst, da die FSE bei Anrufen automatisch auf Mute schaltet, und sonst drück ich die MODE-Taste lange, dann ist das Radio ganz aus, was bei mir aber sehr selten vorkommt.
Aber ich kann Deine Probleme mit dem Radio jetzt doch besser verstehen, weil Du Dinge vermisst, die ich nicht vermisse  ;)
Ich hab ja zusätzlich noch nen MP3-Player dran, dann kann ich für die Musik auf vier Ebenen (Lenkrad, Display, Radiotasten, MP3-Player) arbeiten  ;D ;D ;D

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 94

Für mich ist das irgendwie vertauscht!


Wohl genauso wie der Schalthebel: Zum Rückwärtsfahrn den Hebel nach vorne, und zum Vorwärtsfahrn den Hebel nach hinten.  Diese Logik konnte mir auch noch keiner erklären. :(

Servus
Jürgen

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 95
Ist das aber nicht bei vielen Automatikgetrieben mit Möglichkeit, die Gänge selbst zu schalten, auch so?

 

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 96

Ist das aber nicht bei vielen Automatikgetrieben mit Möglichkeit, die Gänge selbst zu schalten, auch so?

Bei meinen Avensis-Automatiken waren die Stufen aber eben "richtig rum": D vorne und R hinten.  Drum isses ja so verwirrend und unlogisch.
Genauso wie man das "Automatik-Kriechen" nachgebaut hat, nur um den Umstieg zu erleichtern.  Klassische V1.0 Automatikwägen kriechen im Stand, weil der Drehmomentwandler immer ne gewisse Kraftübertragung hat; der Prius hat sowas aber garnicht und  bräuchte einfach nur den EMotor nicht einschalten...  So musste im Stau immer auf der Bremse stehn (oder auf "P" drücken). Uh: das reduziert natürlich ganz gewaltig die Lebensdauer der LED-Bremslichter, und treibt den Stromverbrauch in die Höhe, ausserdem wird der Fußmuskel strapaziert...   ;)

Servus
Jürgen

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 97


Bei meinen Avensis-Automatiken waren die Stufen aber eben "richtig rum": D vorne und R hinten. 

Ehrlich? Ich kenne keine Automatik in der das so ist. Alle Automaten die ich bisher fuhr hatten folgende Reihenfolge:
Von oben nach unten: P, R, N, D, 2, 1 od. P, R, N, D, 3, 2, 1 bzw. Prius 1: P, R, N, D, B

Das war in folgenden Wagen so: Simca-Chrysler (Bj. 1976), Ford Fairmont (Bj. 1976), Ford Taurus (1999), Buick Regal (2003), Mercedes-Benz 230 Coupé (1978), Chevrolet Impala (2006), Holden Commodore (1994) ...
*Liste nur wegen der verschiedenen Hersteller bzw. Baujahre.

Da scheint der Avensis ein Exot zu sein...

Gruß
Klaus

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 98
Toyota Picnic, VW Passat, Touran, Golf, Pol, T4, T5, Opel div. Modelle auch wie bei Stilgar

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 99
Zitat von: Wondzinski

Bei meinen Avensis-Automatiken waren die Stufen aber eben "richtig rum": D vorne und R hinten.  Drum isses ja so verwirrend und unlogisch.

Servus!

Hast Du was verwelsecht? ;D
Hier zwei Fotos vom Avensis Autom., auf beiden ist von oben nach unten P-R-N-D.





Gruß, Woody


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 100

Scheinbar. <schäm> Muss wohl beginnender Alzheimer sein? 
Aber widersinnig isses trotzdem! <störrisch mit dem Fuss aufstampf> ;)
Vermutlich wieder mal ne typische Ami-Unlogik.

Servus
Jürgen


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 101
Geht nicht irgendwo das Gerücht (  ;) ) rum, der Bordcomputer des Prius würde ziemlich lügen? Also meiner schwindelt, wenn ich die letzten 3 Betankungen anschaue, gerade einmal um 0,1 Liter. Ich finde das ziemlich gut.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 102
beim P2 ist die Abweichung wohl noch nicht so groß. Aber grade auch diese kleinen Details tragen neben den verwendeten Materialien dazu bei, daß man beim P3 manchmal von einer schlechteren Fertigungsqualität spricht.

Grüße
/Jürgen

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 103
Also mein PII lügt genau so wie der PIII. Siehe hierzu Spritmonitor. Annähernde Werte sind m.E.n. eher Zufall.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 104

wenn ich die letzten 3 Betankungen anschaue, gerade einmal um 0,1 Liter.


Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht, BC zeigt bei mir immer 0,1 l zuwenig an. Siehe Sig  :wldn:
So starke Abweichungen wie bei aubroehr sind weder bei unseren beiden Prius noch bei dem von meinem Pa (Vorfacelift) bekannt. Soll aber nicht heißen, dass ich an den Werten von aubroehr zweifel.

@aubroehr Hast Du eine ungewöhnliches Fahrprofil mit vielen Kurzstrecken, und vielen Standzeiten?