Re: Jorins Prius Antwort Nr. 375 – 24. November 2011, 17:47 Hallo zusammen,bin auf meinen Winterverbrauch mal gespannt... Überaschenderweise ist der Verbrauch nach Montage der Winterreifen leicht gesunken... Wohl doch nicht gerade leichte Roller meine Contis...@Jorin:Wegen des Heckwischers müssen wir uns zusammentun! Meiner ist an den Enden leicht eingerissen, bestimmt könnte man das Gummi so abreißen! Offenslichtlich also ein Serienschaden, das schreit nach dem Autoblöd-Kummerkasten, oder der Gründung einer Selbsthifegruppe! Nette Grüße,Thomas. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 376 – 25. November 2011, 11:50 Zum Thema beschlagene Scheibe:Zitat von: KSR1 – am 25. November 2011, 11:39Reine Abdeckungen der Windschutzscheibe, wie z.B. bei Jorin, scheinen eher suboptimal zu sein. Zumindest schließe ich das aus den Äußerungen in "Jorins Prius" bezüglich schnell beschlagender Windschutzscheibe.Hah! Inzwischen habe ich den trick gefunden, der mein leidiges Problem löst. Ich praktiziere seit einigen Tagen sehr erfolgreich:1) Abdeckung Frontscheibe entfernen.2) Auto starten und direkt den Defroster drücken.3) Aus dem Kofferraum das Spray holen und die Seitenscheiben frei machen.4) Fertig.Wenn ich dann ins Auto steige, ist die Frontscheibe nur noch am oberen Drittel gaaaanz leicht beschlagen, diese letzten Reste verschwinden dann auf den ersten paar Hundert Metern.Sicher nicht besonders sparsam, dieses Vorgehen, aber erstmal nach 5 Metern wieder stehen zu bleiben und bei laufendem Motor 15 Minuten zu warten wäre auch nicht besser. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 377 – 25. November 2011, 12:08 Da mache ich es mir einfacherer und dazu noch sparsamer:ich nutze das Ace-Ventura-Prinzip bis die Scheibe frei ist Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 378 – 25. November 2011, 12:31 Zitat von: kiwi1702 – am 25. November 2011, 12:08ich nutze das Ace-Ventura-Prinzip bis die Scheibe frei ist Und das wäre? Habe den Film nie gesehen. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 379 – 25. November 2011, 14:31 Sekunde 8-12:Ace Ventura - "Like a glove" Scene Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 380 – 26. November 2011, 18:39 Einfach aber etwas teurer wäre da die Standheizung einzuschalten, dann braucht man keinen Kratzer, nur etwas Enteiser für die Scheibenwaschdüsen. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 381 – 27. November 2011, 09:08 Zitat von: Jorin – am 23. November 2011, 19:20Das kostet mich schon wieder 14 Euro! Mann! Korrektur: Es waren 10,25 Euro. Nach kurzer Recherche ist ein kompletter Wischer günstiger als nur ein Ersatzgummi, sodass statt dem Originalwischer nun ein Toyota-Ersatzwischer wischt. Mir ist das wurscht, beides ist schwarz lackiertes Metall. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 383 – 05. Dezember 2011, 16:48 Du bist nicht alleene. Auch ich steh jetzt bei 5,6. Wird`s kälter wird`s ouch mehr. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 384 – 05. Dezember 2011, 20:31 [Angebermodus ein] noch pendelt´s um die 5,0 beim Losfahren, 5,3 nach dem Warmlauf und 5,0 beim Ankommen [/Angebermodus aus] aber der Trend geht wie schon die letzten beiden Winter Richtung 5,5 Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 385 – 05. Dezember 2011, 21:17 Zitat von: PflegePrius – am 05. Dezember 2011, 20:31.... aber der Trend geht wie schon die letzten beiden Winter Richtung 5,5 Ich wäre sehr zufrieden, wenn ich in diesem Winter im Schnitt mit 5,5l hinkäme. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 386 – 05. Dezember 2011, 22:11 Huhu,bin auf 5,2. Hab allerdings lange den Zähler nicht mehr genullt, dadurch wird es lange dauern bis die Zahl steigt.... Drück uch mir aber die Balken rein, furchtbar! Nette Grüße,Thomas. Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 387 – 06. Dezember 2011, 17:11 Zitat von: KSR1 – am 05. Dezember 2011, 21:17Ich wäre sehr zufrieden, wenn ich in diesem Winter im Schnitt mit 5,5l hinkäme.Ich habe vorhin getankt und kann wohl optimistisch sein, solange es nicht gar so arg friert. Denn frieren möchte ich auch nicht. Ich schätze, bei der aktuellen Tankung müsste ich 0,2l/100km draufschlagen und bei der davor 0,2l abziehen. Tankstellen sind leider nicht eben und dadurch habe ich schon mal ~2l Differenz bei der Füllmenge.(4,82l/100km lt. Spritmonitor für die letzte Tankung)Wie auch immer: seit Monaten ist der Gesamtschnitt endlich mal wieder gefallen! Was ich mir mit der E85-Aktion leider vermasselt habe ist, in absehbarer Zeit beim Gesamtschnitt eine 4 vor dem Komma zu haben. Macht aber nix: mein Fahrprofil ist nicht das von Egon und als bekennender Warmduscher sind mir 17°C Zieltemperatur der Klima auch eher fremd.LGKlaus Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 388 – 08. Dezember 2011, 00:02 Zitat von: Jorin – am 05. Dezember 2011, 08:115,6 bis 5,7! 5,6l hatte ich heute Morgen nach elendem Stop&Go-Gekasper leider auch. Und das obwohl es immerhin 6°C warm war. Abends durfte ich dann ohne Stau mal ein Stückchen weiter fahren und die Ehre des Flow rein waschen:Der Wert ist der Gesamtschnitt, inkl. der 5,6l vom morgen.Für mich ist das ein schönes Beispiel, daß es nicht nur am Fahrer liegt, wie wenig man verbraucht! Alle Fahrten wurden verbrauchsbewußt gefahren. Vom gleichen Fahrer bei gleicher Temperatur. Ich finde, es sollte sich niemand grämen, bloß weil er 5,6l/100km oder gar über 6l mit seinem HSD im Schnitt hat! Ich erinnere mich in solchen Situationen immer wieder gerne daran, daß der Vorgänger sich unter den Bedingungen dieses Morgens gut 10l gegönnt hätte! Und selbst der Punto schätzungsweise 7,5l! Jorin, wie waren eigentlich die konkreten Fahrbedingungen, die die 5,6l zur Folge hatten?LGKlaus Quote Selected
Re: Jorins Prius Antwort Nr. 389 – 08. Dezember 2011, 06:00 Das sind keine über kurze Strecken ermittelten Verbräuche, sondern (bei mir) immer die einer kompletten Tankfüllung. Ich resette immer nur beim Tanken.Bei mir liegts eindeutig daran, dass ich morgens zu Fahrtbeginn die Heizung stark fordere. Ich brauche den Defroster direkt zu Beginn, der läuft gut 5 Minuten, damit die Frontscheibe und die Seitenscheiben frei bleiben. Danach habe ich die Heizung aus, bis ich denke, die Kiste ist warm genug, und dann mache ich es mir mollige 21 Grad warm, selten auch mal 22. Ich will wegen einem halben Liter nicht leiden. Die Strecke ist die erste Hälfte Landstraße, die zweite Hälfte Innenstadt mit zu vielen Ampeln. Die letzten Tage war es zwischen 4 und 8 Grad, meist trocken. Heimwärts natürlich zuerst Innenstadt, dann Landstraße, bei Fahrtbeginn dann aber keine Heizung, danach wieder die genannten 21 bis 22 Grad. Zweimal pro Woche kommen dann noch Autobahnetappen von jeweils 2 x 30 km dazu, manchmal mit stockendem Verkehr. Quote Selected