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Thema: Jorins Prius (131846-mal gelesen)
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Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 225
Tagfahrlicht soll ran. :wldn:

Bei mir sind die Runden anstelle der Nebler drinne. Ich habe es in keiner Sekunde bereut.

Toyota Autohaus hat es bei mir eingebaut.

Wichtig ist nur es soll kräftig leuchtendes TFL sein. Billig schwachleuchtendes TFL gehört in den Schrott.

Gruß Christian


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 226

Zitat
Ja, die Ölwanne hängt zumindest beim Prius 1 als abstehendes Etwas gut im Fahrtwind und wenn die Karre nicht richtig warm wird und zudem unnötig 20% mehr Schmierung auf den Weg schickt, dann werden aus 6,5 gerne 7.5 L. Meine Frau brachte es durch Kurzstrecke sogar gerade auf 7,8L - beim letzten Mal hatte ich mal nicht abgepumpt...


Gut, ich kann ja mal anfragen, ob da was machbar ist. Aber Hoffnung habe ich nur wenig.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 227
Gut, ich kann ja mal anfragen, ob da was machbar ist. Aber Hoffnung habe ich nur wenig.
Wenn man den Wunsch nicht vorher äußert, muss man schon einen sehr Freundlichen haben. Bei den letzten 6 Inspektionen hat es nur einmal richtig geklappt, immer haben sie trotz Ansage mind. auf Mitte aufgefüllt (ca.3,3L). Das Absaugen ist und bleibt eine Sauerei.
Auch um die Viskosität musste man sich kümmern, weil die bei Toyota früher bis kürzlich nur zwei Mehrbereichsöle hatte und 5er oder 0er Öl dazu nicht gehörte...

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 228
Zitat
- Tagfahrlicht kann nachgerüstet werden, die Leisten kommen in den unteren Grill neben die Nebler. Autohaus würde dies komplett erledigen. Etwa 70€ exkl. Einbau. Soll ich - Soll ich nicht?  :-X
- 12V-Batterie schafft laut Prüfbericht 12,39 Volt. Ist das okay?


Also die Batterie ist zumindest aufgeladen, vielmehr sagt die Ruhespannung nicht aus. Außer dem  Ladezustand.

Beim TFL ist der Kaufpreis eher normal, wie teuer soll denn die Montage sein?
Wenn Du es denn haben willst, ist ja ab Februar dann bei Neuwagen Pflicht ...

Das Rechenexempel mit dem Ölstand und dem Verbrauch von Hybird finde ich recht interessant bis zu 1 L Mehrverbrauch im Schnitt.  ???

Würde ich glatt mal testen wollen, nur würde ich dafür nicht in die Werkstatt gehen. Sondern das Öl mit einer Pumpe selbst absaugen
und auffangen zur späteren Verwendung als Reserveöl bzw. zum wiederauffüllen auf max.

Ansonsten würde ich es lassen und evtl. bei der nächsten Insp. darauf hinweisen / kontrollieren beim Einfüllen.
Dann ist ja schlussendlich auch 0,5 L weniger auf der Rechnung.

Der Rechnungsendbetrag erscheint zunächst recht hoch, bei näherer Betrachtung jedoch kommt ja zur Standardinspektion einiges hinzu:

- Scheibenwaschdüse (die linke) erneuert
- Bremsflüssigkeit gewechselt ( alle xx Jahre )
- Lenkrad wurde durch Änderung an der Spurstange gerade gestellt (Achsvermessung)
- 5W30 Motoröl gewechselt (3,7 Liter)    <<< Extraviel Öl eingefüllt ...  ::)

Die nachfolgenden Punkte sollte man immer ansprechen , da sie den Preis unnötig nach oben treiben:

- Sonderwünsche geäußert, die auch respektiert wurden: Innenraumfilter, Wischblätter und Scheibenwaschwasser nicht beachten.

Den innenraumfilter sollte man sich besser im Zubehör besorgen , und nach Möglichkeit selbst wechseln da das recht Lohnintensiv ist!

Wieviele AW waren die Inspektion ?
Schlussendlich denke ich das der Endbetrag nicht zu viel war.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 229
Übrigens ...

Ölabsaugen kannst Du auch selber 1/4 zoll PVC Schlauch ( Aquarium Luftschlauch )auf ne dicke Spritze ( Apotheke?) drauf und schlürrrf...
Und schon fertich , Öl in eine PVC Flasche oder ein leeres Glas Marmelade ,Gurken etc.

Prima Öl gerettet ,  nix gekostet und selbstgemacht ...


Nachtrag : Lappen zum abputzen der selbstgemachten Schweinerei nicht vergessen  :-)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 230
Ölabsaugen kannst Du auch selber 1/4 zoll PVC Schlauch ( Aquarium Luftschlauch )auf ne dicke Spritze ( Apotheke?) drauf und schlürrrf...
Das mit der Spritze ist eine gute Idee - wenn ich eine hätte, und es wird bei 700ml lange dauern, bis man das damit auf die Reihe bekommen hat...
Stattdessen nutze ich eine elektrische Minipumpe. Und der Schlauch muss sehr lang, schmal und biegsam sein. Reinigung und Lagerung der Materialien ist aufwendig, wenn man nicht alles immer wieder neu beschaffen will - daher Sauerei...

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 231


- Ölfilter gewechselt
- Luftfilter Motorraum gewechselt
- 5W30 Motoröl gewechselt (3,7 Liter)
- Bremsflüssigkeit gewechselt
- Fahrzeugwäsche ohne Berechnung
- Lenkrad wurde durch Änderung an der Spurstange gerade gestellt

Summa summarum habe ich 270€ bezahlt.



Wenn ich mal das Einstellen des Lenkrades (bei mir damals 20,-€) und das zuviel eingefüllte Öl abziehe, geht der Preis wohl schon in Ordnung. Es sollten so etwas über 200,-€ sein. Ist eben sehr werkstattabhängig.
Das mit dem Öl zuviel ist eine Sauerei. Es reichen 3,4 l bis zur oberen Marke. Die werden auch eingefüllt. Berechnet werden aber 3,7 l. Meine 2. Werkstatt ;) sagte gleich, dass da nur 3,4 l reinkommen. Nur bis zur unteren Marke  wäre mir zu riskant. Das Absaugen habe ich Depp auch schon gemacht. Nie wieder! Das sollen die selbst erledigen. Deshalb gibt es auch selten ein "vollkommen zufrieden". Dafür müssen sie schon mehr tun.
Pollenfilter selbst wechseln ist wirklich super einfach. Der Beifahrer könnte es während der Fahrt erledigen. ;D Nee, im ernst. Da bastele ich mir selbst was. Den alten Filter wasche ich aus und dann kommt noch was feineres hinzu, evtl. auch ein Kohlefilter. Dessen Wirkung ist aber mehr als bescheiden, man muss nur dran glauben ::).



Bei mir sind die Runden anstelle der Nebler drinne. Ich habe es in keiner Sekunde bereut.

Toyota Autohaus hat es bei mir eingebaut.



Was haben die denn dafür verlangt?

Gruß
und guten Rutsch
Dieter

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 232
Pollenfilter gibt es im Baumarkt als Küchenfilter mit Aktivkohlelage zum Zuschneiden, so für 2-4 €. Das geht gut und reicht mehrfach.
Die Schublade für den Filter aus dem Auto nehmen, den Filter in dem Maß zuschneiden und dann das Vlies und 1-2 Lagen Aktivkohlematte reinlegen, Vlies nach oben, da von oben die "Dreckluft" kommt und der Staub im Vlies bleibt und nicht die Aktivkohlelage zusetzt. 

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 233

Pollenfilter gibt es im Baumarkt als Küchenfilter mit Aktivkohlelage zum Zuschneiden, so für 2-4 €. Das geht gut und reicht mehrfach.
Die Schublade für den Filter aus dem Auto nehmen, den Filter in dem Maß zuschneiden und dann das Vlies und 1-2 Lagen Aktivkohlematte reinlegen, Vlies nach oben, da von oben die "Dreckluft" kommt und der Staub im Vlies bleibt und nicht die Aktivkohlelage zusetzt.


Ooooch, jetzt hast du wieder alles verraten. Ich bin immer dafür, dass die Leute etwas mitdenken, vielleicht mal ein klein bisschen mitlesen oder gar die Suchfunktion benutzen. ;) Aber wahrscheinlich bin ich nicht so freundlich wie du. :-[

Übrigens, in deiner Signatur steht was von  Fresnelliste, meinst sicher Fresnellinse. Ich sag's nur, ehe jemand nachfragt, was auf dieser Liste steht. ::)
(Mensch, bin ich heut gut drauf.)
Gruß
Dieter
und guten Rutsch

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 234
@ Dieter: Es linst wieder.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 235
Ich empfehle, die 110 und die 112 auf die Schnellwahltasten zu legen. Ich hätte die 110 heute brauchen können, musste extra auf dem Standstreifen halten. Morgen werden die beiden Nummern direkt einprogrammiert.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 236
Wow! Habe gestern abend frisch getankt und bin dann meine heutige morgendliche Strecke mal mit sehr sachtem Gasfuß gefahren. Im Verkehr zwar mitgeschwommen, aber sehr leidlich beschleunigt, immer schön sachte, nie erster an der Ampel, sehr früh rollen lassen, sehr früh, aber dann sachte abbremsen.

Und was soll ich sagen außer:  :)

Bisher sahen meine morgendlichen Balken so aus: Der erste über 10, der zweite zwischen 5 und 7,5 Litern, die nachfolgenden mal knapp unter, mal über 5 Litern.

Heute dann, mit dieser geänderten Fahrweise (bei 3° Außentemperatur, nasser Fahrbahn, aber ohne Heizung): Der erste Balken 7,5 Liter, alle folgenden unter 5, und deutlich mehr grüne Autochen (Foto folgt heute abend)!

Ich versuche, diesen Fahrstil mal durchzuhalten. Vielleicht schaffe ich dann ja einen besseren Schnitt als meine gängigen 5,6 Liter?

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 237
Fahrstil ändern ist das eine - lässt sich üben. Aber Spass machen muss das Fahren auch. Ich empfinde keine Freude als Bremse in Berlin unterwegs zu sein.

Der Vergleich hinkt trotzdem. Wir haben hier minus Grade. da hilft bei mir neuerdings nur eines:

Losfahren mit normal Modus - kein öko kein pwr.
Nach 1km auf pwr. und nach weiteren 3km auf öko.
Im öko wird das System nicht warm - jedenfalls nicht die 15km die ich fahre. Somit steigt der Verbrauch.

Ich rege mich über den Gesamtverbrauch seit dem ich den PIII habe von 5,04 Liter nicht auf. Der Momentanverbrauch liegt bei 5,68
Der PII seit 2004 hat einen Gesamtverbrauch von 5,03 und einen Momentanverbrauch von 7,17. Den fährt aber die Frau mit nur 5 km.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 238

Fahrstil ändern ist das eine - lässt sich üben. Aber Spass machen muss das Fahren auch. Ich empfinde keine Freude als Bremse in Berlin unterwegs zu sein.


Ich war keine Bremse. Habe beschleunigt wie etwa ein Kleinwagen mit 60PS. Also ausreichend, um nicht angehupt zu werden, aber eben nicht sportlich. Gelassen trifft es wohl sehr gut.  ;)

Und wie ich zum Thema Verbrauch stehe, weißt du ja seit Köln. Ein halber Liter mehr oder weniger macht mir nichts aus, aber wenn durch diese Fahrweise im Winter mein Verbrauch so deutlich sinkt, weiß ich wenigstens, dass mit meinem Prius alles okay ist und es einzig an mir liegt, wie optimal ich ihn bewege.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 239
Bei mir wird seit etwa 15 Minuten der Klimakompressor beim Druck auf die "A/C Auto"-Taste am Lenkrad nicht mehr automatisch mit aktiviert.  :)

@Sly: Der Rest war dem Meister unbekannt. Er ging mit mir die Einstellungen durch, wir haben nichts dergleichen entdeckt. Entweder gibts das in Europa nicht, oder, lt. Aussage des Meisters, diese Einstellungen sind für "User" gar nicht zugänglich. Die Batterie habe ich doch nicht testen lassen, denn meiner war ja im Winter erst zur Inspektion.