Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius (131962-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 105
Kurzstrecke fahre ich auch: Zum Büro 14-15km, heimwärts das gleiche. Ab und zu dann sogar nur einmal durch Egelsbach, was 2-3km sind.

Antwort Nr. 106

Kurzstrecke fahre ich auch: Zum Büro 14-15km, heimwärts das gleiche. Ab und zu dann sogar nur einmal durch Egelsbach, was 2-3km sind.

Hmm, ich dachte, dass es vielleicht damit zusammenhängt, oft läuft der Motor bei Kurzstrecken ja auch im Stand, und da die Balken nach 5min gehen, und der sonstige Verbrauch im BC nach km wäre das eine Erklärung dafür gewesen.
Wie ich im SM von aubroehr gesehen hab, hatte dieser ja auch eine realtiv lange Zeit 2009 genau die 0,1l Abweichung die wir beide auch haben.
Edit: Von 22.12.2008 bis 2.10.2009

Antwort Nr. 107

und da die Balken nach 5min gehen,

Du kannst die Balkenanzeige auch auf 1 min Abschnitte stellen (hab ich dauernd an, weil wesentlich informativer) Einfach die DISP-Taste ein paar Sekunden drücken, dann wechselt die 5min mit 1min.

Servus
Jürgen

Antwort Nr. 109

Du kannst die Balkenanzeige auch auf 1 min Abschnitte stellen (hab ich dauernd an, weil wesentlich informativer) Einfach die DISP-Taste ein paar Sekunden drücken, dann wechselt die 5min mit 1min.

Jupp, hab bei meiner P3-Probefahrt damals auch die 1-min-Balken bevorzugt.  :wldn:

Ja, leider. Aber das war glaub ich nicht mal auf der Wunschliste für den P3, weil aus dem P2 noch völlig unbekannt  ;)

Allerdings gings mir mehr um die Verbrauchseinheiten nach Zeit und nach Kilometer, und die möglichen Fehlerquellen beim BC-Verbrauch. Ist dies eine Möglichkeit für eine extreme Abweichung?

Antwort Nr. 110
Und ich fahre morgen schon wieder zur Werkstatt. Der Griff einer der hinteren Türen wird scheckig. Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll: Es schaut so aus, als wären zwei verschiedene Lackfarben drauf, wie ein Leopardenmuster. Sowas hab natürlich wieder nur ich.  ::) Bei der Gelegenheit lasse ich gleich mal das Zuschlaggeräusch dieser Tür prüfen und auch die Felgen fangen in den inneren Ecken das korrodieren an, und das geht ja, so wie ich es bisher gelesen habe, auf Garantie, oder?

Antwort Nr. 111
Ich hab für mich und meinen P2 wohl ein neues Zuhause gefunden. Beim Autohaus Nix in Frankfurt bekam der Griff heute eine Politurbehandlung und sieht aus wie neu. Die Felgen sind aber keinesfalls auf Garantie oder Kulanz zu bekommen, meinte der freundliche Fachmann. Wenn die also irgendwann zu schlimm aussehen, werde ich auf normale Alufelgen wechseln und die originalen vielleicht für Winterreifen nutzen.

Antwort Nr. 112
Du hast ja echt kein Glück mit Deinem P2  >:(
Aber schön, dass wenigsten der Leoparden-Look am Türgriff wieder weg ist.  :wldn:

Hast Du mal Fotos von den korrodierten Felgen? Vielleicht haben das ja unsere auch, und ich habs nur noch nicht entdeckt? Ist das unter den Plastikabdeckungen? Weil die Felgen selbst sehe ich ja nie, da die Reifen immer beim Händler gewechselt werden.

Dein Zuschlaggeräusch ist vermutlich so blechern wie bei allen P2. Bei Toyota Prius klingen die Türen leider so leicht, wie sie auch sind  ::)

Antwort Nr. 113
Ich hab immer so viel Glück mit allem. Wenn irgendeiner was kauft, und das ist sofort defekt, dann bin das meist ich. Ich könnte euch da Stories erzählen...  ::)

Foto der Felgen mache ich morgen. Schaut aus wie Rostbefall, und befindet sich am Inneren der Felgen, dort, wo das Plastik der Abdeckung die eigentliche Felge durchschauen lässt. Fotos folgen.

Antwort Nr. 114
Inzwischen habe ich die ständige Verbrauchsansicht im MFD auf die Audio-Anzeige gewechselt. Und heute guck ich unfreiwillig auf die Verbrauchsbalken (weil ein LKW in der zweispurigen Baustelle mit 80km/h meinte, er müsse ausgerechnet dann, wenn ich beim Überholen auf Höhe seiner Tür bin, nach links ziehen und mich in die Absperrung drücken. Beim panischen Drücken auf dem Lenkrad bei der Hupen-Suche bin ich dann auch auf die Info-Taste gekommen. Puh, mein Herz!) und was sehe ich da: Eine 4,9 beim Durchschnittsverbrauch für die letzten 480km!  :)

Antwort Nr. 115

Eine 4,9 beim Durchschnittsverbrauch für die letzten 480km!  :)

Jop, Sommertemperaturen machen ohne besondere Anstrengungen super Verbräuche.  :wldn:
Gott sei Dank, ist Dir und dem Prius nix weiter passiert ist, außer dem großen Schrecken und dem Info-Tasten drücken.  ;)

Antwort Nr. 116
Mit dem Focus hatte ich das mal noch schlimmer. Ebenfalls den LKW überholt (im Gegensatz zu diesem aber ein ausgewachsener 40Tonner), ebenfalls eine zweispurige Autobahn. Ich war allerdings mit etwa 150 unterwegs, und auch genau neben dem LKW, als dieser einen Spurwechsel auf meine Spur machen wollte. Dagegen war das heute Kindergarten.  ::)

Antwort Nr. 117

Inzwischen habe ich die ständige Verbrauchsansicht im MFD auf die Audio-Anzeige gewechselt. Und heute guck ich unfreiwillig auf die Verbrauchsbalken (weil ein LKW in der zweispurigen Baustelle mit 80km/h meinte, er müsse ausgerechnet dann, wenn ich beim Überholen auf Höhe seiner Tür bin, nach links ziehen und mich in die Absperrung drücken. Beim panischen Drücken auf dem Lenkrad bei der Hupen-Suche bin ich dann auch auf die Info-Taste gekommen. Puh, mein Herz!) und was sehe ich da: Eine 4,9 beim Durchschnittsverbrauch für die letzten 480km!  :)

das machen lkw-fahrer nicht mit absicht. schuld hat das strassenbauamt. es reicht eine kleine bodenwelle oder eine fahrbahnnat bzw. ein stück provisorische fahrbahnverbreitung um den lkw aus der spur zu bringen, ich fahre einen tankwagen und da ist es noch schlimmer weil mein produkt flüssig ist und es zu schwappen beginnt. es ist generell nicht einfach den lkw in engen baustellen ruhig zu halten, schon gar nicht wenn pkw's versuchen mit 1 km/h schneller sich an den lkw vorbei zu kämpfen und dabei selbst ihren pkw nicht grade halten können, nicht umsonst gibt es die schilder „versetzt fahren”  ;) . habe ich solch einen pkw hinter mir der nicht vernünftig überholen kann, mache ich die spur komplett dicht, so komm ich wenigsten heil durch die baustelle und das mit absegnung der polizei  ;)  am schlimmsten ist es wenn eine brücke kommt, dann sind es nur 10cm bis zu rechten leitplanke inkl. leichten links schwenk.

Antwort Nr. 118
Ich verstehe durchaus, wenn manche Situation den LKW-Fahrer in Probleme bringt. Einiges zu meiner Verteidigung: Keine Bodenwelle. Ich fuhr 89 laut Tacho, den LKW schätze ich auf etwa 75. In der Baustelle war max. 80 vorgeschrieben. Ich fahre immer äußerst konzentriert und bin keiner, der seinen Prius nicht gerade halten kann. Auch fahre ich bei einer verengten Fahrbahn von 2m in solchen Situationen extrem links, weil ich eben ein Luftpolster zwischen mir und dem LKW haben möchte - Gott sei Dank, denn sonst wäre mein Spiegel und wohl auch die rechte Seite meines Prius nun hin.

Der Fahrer entschuldigte sich nach meinem Hupen aber prompt und auch sehr lange. Vielleicht war ihm genauso das Herz in die Hose gerutscht wie mir.

Antwort Nr. 119
Was mir in Baustellen auffällt ist, dass gerade die Dickschiffe in der schmalsten linken Spur an allen anderen vorbei fahren müssen.
Ich möchte dann am liebsten meine Spiegel anklappen.
Die müssen in der Baustelle ihre 20km/h mehr als erlaubt haben, damit sie einen Vorteil darin sehen, ein Dickschiff zu fahren.
Am Ende der Baustelle wundern sich dann manche, dass ein "lahmer" Prius auch wieder auf Reisegeschwindigkeit beschleunigt - und das nicht zu knapp!

Ich fahre übrigens öfter die Strecke Erlangen - Koblenz (A3 bis Frankfurt = uähh).

@jensolli
Wer sich allzu langsam durch den toten Winkel schleicht, muss auf sowas vorbereitet sein!

Gruß
Helmut