Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird (6570-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 30
Auch diese Geräte müssen strenge Abgasgrenzwerte einhalten.
Und diese laschen Vorschriften reichen Dir, die kein Hersteller im realen Betrieb einhält?

Schau Dir mal die alten Tests der DUH an: http://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Handgefuehrte_Maschinen/DUH_Hintergrundpapier_MobileMaschinen_2016.pdf

Danach nie wieder gegen VW wettern....

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 31
Nur sind bei uns die meisten Rasenflächen 1000 m² und mehr.
Da brauchst du genug Akkus oder viel Zeit.

Die Geräte funktionieren aber sind zumindest bei uns in der Gegen nicht praktikabel.
Allerdings verschiebt sich die Stückzahl deutschlandweit im Fachhandel immer weiter zu den Geräten für kleine Flächen.

Bei den Akkus sind unsere Erfahrungen, dass bisher nur 1 Akku verschlissen war.
Nach 6 Jahren im Einsatz bei einer Kommune bei 1700 Ladezyklen. Das ist wohl ausreichend.
Der hatte dann nur noch 50 % Kapazität und ist von heute auf morgen einfach in der Spannung eingebrochen und nix ging mehr.


Und der Test der DUH zeigt eins: Es sind nur Chinakracher getestet worden. In der Liste ist kein einziger der großen Hersteller in dieser Branche sondern nur Billigramsch. Meinen vorherigen Link lesen da stand schon drin dass bei diesen Geräten öfter mal die Beschichtung des Kats fehlt.
Also bessere Kontrolle ist in Ordnung.
Stihl und Husqvarna sind die großen Hersteller mobiler 2-Takter und die haben alle am Ende vom Band einen Roboter der den Vergaser einstellt (falls möglich) und die Abgaswerte misst und die Maschine in verschiedenen Lastzuständen kurz laufen lässt.

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 32
Dass die Behörden in dem Bereich sehr träge sind durfte ich schon aus erster Hand erfahren.
In Amerika gilt die Vorschrift dass ein Seriengerät die Abgaswerte mindestens 140 Betriebsstunden einhalten muss.
Den Teil hat man in der EU gestrichen.
Übrigens ist dieser Fehler sehr warscheinlich in der neuen Vorschrift welche 2019 kommt korrigiert.
Dort soll auch die Kleinserien-Regelung wegfallen so dass wirklich alle Hersteller umstellen müssen.

Und in jedem Bereich gibt es das Problem, dass Billig-Schrott aus Fernost die Regeln/Spezifikationen hier nicht einhält.
Es wird überall nix dagegen gemacht. Die Hälfte der Geräte im Test der DUH hätte nicht mal eine CE-Zeichen erhalten dürfen.

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 33
Wenn wir es nicht einmal schaffen Verbrenner bei Gartengeräten abzuschaffen, brauchen wir auch nicht zu fordern, das Verbrenner bei Autos abgeschafft werden.

In viele Fällen ist es auch der Wille, ob man überhaupt umweltfreundlich agieren will. Der größte Teil der Laubpuster-Einsätze ist nach meinen Beobachtungen absolut überflüssig. Da werden mit Zweitakter-Stinkern Blätter von einer Ecker der Strasse zur anderen gepustet. Am nächsten Tag werden dieselben Blätter, die der Wind zurückbewegt hat, wieder weggepustet. Absolut sinnlos.
Anderes Beispiel: In 99,5% der Privatgärten kommt man mit einem Elektromäher zurecht. Warum braucht man dort überhaupt einen Benzin-Rasenmäher ohne Katalysator? Nur weil man sich nicht darum kümmern will, dass man nicht über die Schnur fährt.

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 34
Ich würde gerne auf die Franzosen zurückkommen. Klar kann man sich jetzt ausgiebig über den Zeitplan aufregen aber Fakt ist, dass hier eine Regierung in Europa einen Plan hat und diesen auch veröffentlicht. In einem Land, das erst zu Beginn dieses Jahres Feinstaubplaketten eingeführt hat und in dem die Vorgängerregierung (in Person der Umweltministerin) eine Beschränkung von Kaminbefeuerung aus sozialen Gründen abgelehnt hat. Der neue französische Umweltminister Hulot ist ein national anerkannter und geachteter Umweltschützer der schon von Sarkozy umworben wurde und jetzt in der Regierung Macron mitarbeitet. Natürlich kann der keine Extrempositionen vertreten sondern muss sich an realpolitischen Möglichkeiten ausrichten. In Deutschland kümmert man sich lieber um PKW-Maut und Euro 5 Nachrüstung. Die Franzosen haben zumindest eine Vision, auch wenn das Zeit braucht. Diese Vision sehe ich in Deutschland gegenwärtig nicht.

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 35
Wenn wir es nicht einmal schaffen Verbrenner bei Gartengeräten abzuschaffen, brauchen wir auch nicht zu fordern, das Verbrenner bei Autos abgeschafft werden.
Die Geräte teilen sich aber nicht die gleichen Probleme. Man ist nicht an die Reichweite für für die tägliche Mobilität gebunden und so ziemlich jeder kann problemlos zu Hause laden.

Zudem gehe ich auch davon aus, dass Leute mit deinem so großen Rasenmäher auch ein entsprechendes Grundstück und automatisch damit auch die Möglichkeit haben sollten, zu Hause laden zu können.

Aber generell stimme ich dir zu, der Wille ist noch nicht angekommen bei den meisten Leuten.

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 36
Der Wille ist da. Aber die Akkuproduktion kommt nicht hinterher. Wir haben momentan Lieferzeiten von 2-3 Monaten :icon_doh:
Reichweite ist ein Thema da man 2 Akkus benötigt oder sonst für das Grundstück 3 mal zwischendurch nachladen muss.
REichweite sind bei unseren Mähern laut Prospekt 400 m² also real ca 280 -300 m². Ladezeit sind mit dem schnellsten Ladegerät 25 Minuten bis 80%. Das sind ja schon 75 Minuten Zwangspause und das bei 2 Stunden Mähzeit schluckt kaum einer.
@LeParisien
klar man muss einen ersten Schritt machen und der ist mit 2040 wenigstens realistisch.
Sonst hat man so einen Murks wie den Atomausstieg Deutschlands.

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 37
Die Vision ist genauso da. Du glaubst in Frankreich werden 2040 keine Verbrenner-Autos mehr zugelassen, aber in Deutschland dann immer noch?

Da sind Norwegen und China schon viel weiter.

Zumindest haben wir den Atomausstieg beschlossen. Bis das durchgesetzt werden konnte, sind in DE viele auf die Strasse gegangen und habe demonstriert. Den lasse ich mir von niemanden madig machen.
Wenn ich mir anschaue was Belgien und Frankreich an unseren Grenzen so anstellen, wird mir Angst und Bange.

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 38
Der erste Beschluss war ja in Ordnung aber die Aktion unter Merkel war ja ein Schuss in den Ofen.
Ich bin auch für den Ausstieg aus der Atomenergie.
Man hat damals einen Zeitplan festgelegt der realistisch war und die Abschaltung der Kraftwerke stück für Stück zur Folge hatte.
Man darf immer wieder daran erinnern wer das ganze aufgehoben hat und es dann scheinheilig doch wieder eingeführt hat.
Jetzt kaufen wir zeitweise den Strom auserhalb zu und kriegen unsere Nord/Südtrasse nicht gebaut wegen ein paar durchgeknallter Bayern :P

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 39
Ich weiß nicht warum diese französische Initiative jetzt um jeden Preis madig gemacht werden muss? Lasst sie doch erst mal machen und ja der Atomausstieg in Deutschland war richtig, auch wenn die Stromkonzerne, die über Jahrzehnte Geld damit gemacht haben, sich aus der Endlagerproblematik billig rauskaufen konnten. So weit sind die Franzosen noch nicht, bei denen kommt 75% des Stroms aus gespalteten Atomen. Mal schauen was mit Fessenheim wird und wie sich die neue Regierung positioniert. Ein Schritt nach dem anderen, Lutetia ist auch nicht an einem Tag erbaut worden (oder so ähnlich....)  ;D

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 40
Oha, was war hier denn los?  :-/

Düstere Prognose: Merkel sieht schwarz für deutsche Autoindustrie

Zitat
Bei einem Treffen mit ihren Kollegen aus der EU schnitt die Kanzlerin nach SPIEGEL-Informationen ein heikles Thema an: den absehbaren Niedergang einer deutschen Vorzeigebranche.

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 41
das muß sie doch um wieder irgendwelche Deals für die deutsche Autoindustrie aushandeln zu können.  :-P

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 42
Genau, wie die Idee mit den Prozenten statt festen Werten beim CO2.

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 43
Dinge gehen unter, Dinge entstehen neu. War schon immer so. Ich hoffe nur inständig, dass dann nicht der Steuerzahler herhalten muss, sondern die, die es verbockt haben.

Andererseits ist es natürlich klar, dass Mama M einen Ansatz für Verhandlungen braucht. Dummerweise habe ich aber das Gefühl, dass der in dem Fall ein ordentliches Fünkchen Wahrheit enthalten könnte.

Grüße Joe

Antw.: Die Autowende - Warum der Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell wird

Antwort Nr. 44
Der Steuerzahler hielt doch schon öfter für Fördergelder hin, den unsere Konzerne eingesteckt haben.

Und wenn irgendwas gerettet werden muss, dann ist es auch der Steuerzahler.

E-Prämie? Da könnte so mancher, der am Existenzminimum lebt, sich aufregen, dass er dem betuchteren Nachbarn den Plugin fürs grüne Gewissen beim 2T-Schiff für 50k+ mit finanziert.

So viele Dinge laufen hier schief...