Zum Hauptinhalt springen
Thema: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt  (13784-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 15
Ich hab mir welche im Netz bestellt - bei www.geizteile.de / .at

Hier der Bericht zur Operation:
http://www.toyota-prius.at/index.php/topic,1084.0.html

Und hier der vorangegangene Frust, da "passend" nicht gleich "passend" bedeuten muß:
http://www.toyota-prius.at/index.php/topic,1077.0.html

Zur Info: wenn man bei Toyota sein Service macht, kommt auch ein "Jakoparts" Ölfilter rein - nennt sich dann aber doch "genuine Toyota" - die Jungs fertigen u.a. als OEM für Toyota und die Schachtel macht den Preis.

Bei den Bremsklötzen gab es ja mal ein Problem mit dem "Zerbröseln" - angeblich sogar bei dem ein oder anderem einen Garantieaustausch deswegen.

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 16
Ich war gestern in stark hügeligen Gelände unterwegs, wo die Batterie bergab nach kurzer Zeit knalle voll war. Danach wurden natürlich hauptsächlich die Bremsscheiben zum verzögern genutzt.
Überraschender Weise war danach das lästige Quietschen vollständig weg, und ist auch heute bisher nicht mehr aufgetaucht.  ???
Komisch, jetzt weiß ich gar nicht, was ich beim Kundendienst in 3 tkm machen soll. Das Quietschen wieder versuchen durch sanftes Bremsen herzustellen, oder einfach öfter mal knackig aus höherer Geschwindigkeit runterbremsen, und dadurch die Bremsen am Quietschen hindern.  ::)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 17
Irgendwie errinnert mich das an "Partikelfilter frei fahren" zu müssen.
Das ist aber was anderes.

Wer zu wenig bremst, hat schlechte(re) Bremsen.
Hypermiler gehen in N und bremsen halt doch mal,
um ihre wegen Nichtbenutzung gefährdeten Scheiben
auf die sanfte Tour zu reinigen.
;)



Edith: blöden RSF erkannt und behoben

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 18
Richtig - den Bremsen schadet es ganz und gar nicht - im Gegenteil - wenn man mal eine Autobahnausfahrt oder Bergabfahrt nicht Prius-Like verzögert sondern - ideal in N - mal so richtig feste auf das schöne große Pedal tritt.

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 19
Na, dann werd ich zukünftig öfter mal kräftig in die Eisen gehen, auch wenns mir im Hybridherzen weh tut  ;)
Lieber paar mal kräftig bremsen, als einen Rußpartikelfilter sinnlos freibrennen dass es raucht und stinkt.  :)
Das Quietschen ist auf den letzten 200 km nicht mehr aufgetaucht  ::)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 20
So, hab jetzt mal für nächste Woche den 60 tkm-Kundendienst ausgemacht.
Auf meinen Hinweis mit den quietschenden Bremsen nickte er nur wissend, und schrieb in sein Büchlein eine kostenlose Bremsenreinigung ein. Wie lange das anhält, kann er aber leider nicht sagen.
Im gleichen Zuge wird auch die linke Türverkleidung auf Garantie getauscht, da diese beim Manta-mäßigen Armablegen ziemlich knarzt. Lt. Aussage des Händlers hat die neue Türverkleidung auch eine andere Bestellnummer, was darauf hindeutet, dass ich nicht der erste bin, bei dem die Lehne knarzt.
Genaueres teile ich dann nächste Woche mit.

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 21
So, Auto ist vom 60 tkm KD zurück. Keine besonderen Vorkommnisse. Leihwagen war ein P3, "dass ich mich nicht umgewöhnen muss"  :wldn:
Die Türverkleidung wurde wie vereinbart auf Garantie getauscht.
Die Bremsen wurden gereinigt, aber das Quietschen wird vermutlich bald wieder auftauchen, da die Scheiben eingelaufen sind, also Riefen haben. Die Scheiben werden beim nächsten KD auf Garantie getauscht, lediglich die erforderlichen neuen Bremsklötze müssten bezahlt werden.
Also gibts dann bei 75 tkm mit Garantiebeteiligung von Toyota vorne nagelneue Bremsen, dass dürfte dann bis 150 tkm halten.  :wldn:
Find ich toll, dass der Händler das gleich von sich aus angeboten hat, die Bremsen vor Ablauf der 3-jährigen Garantie zumindest teilweise neu machen zu lassen. Und die Kosten für einen Satz Bremsklötze als einziges Verschleißteil auf 75 tkm sind m. M. n. zu verschmerzen.  :)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 22
Fluppt ja prima!  :)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 23


Bei dem einen Prius schon, das stimmt,  :wldn:
aber beim anderen ist die 3-jährige Garantie jetzt abgelaufen, und mein "privater" Händler im Heimatort hat sich leider nicht so kundenfreundlich eingesetzt. Über die Anschlussgarantie wird bei den Bremsen vermutlich gar nix mehr gehen.  >:(
Mit dem werde ich diese Woche nochmal ein 4-Augen-Gespräch führen müssen.  ::)

Aber es ist ja auch Jammern auf SEHR hohem Niveau. Mein Golf TDI hatte bei ca. 40 tkm eine rutschende Kupplung, die aber nicht verschlissen war. Das war ein sehr großer Kampf, bis VW das übernommen hat, und dann auch nur zähneknirschend aufgrund von Ausdrucken aus einschlägigen Internetforen zum gleichen Thema, die natürlich alle gefaked waren.  ::)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 24
Genau das geschilderte Problem habe ich nun auch.  :'(
Quietschende Bremsen beim P2. Vorigen Dienstag mit 23tkm gekauft, EZ09.2006.
Ist es sinnvoll, die Bremsen "frei zu bremsen"? Oder doch besser gleich in die Werkstatt zum Reinigen? Einen Teilerfolg habe ich mittels aprupter Bremsmanöver erzielt: es quitscht seltener und leiser.

LG
Klaus

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 25
Hallo KSR1,

freibremsen ist mit Sicherheit i.O.  Man sollte sich einen langen Berg suchen und schön langsam den Rost runterbremsen.
Abrupte sog. kotzbremsungen sind eher nicht dazu geeignet.

Nichtsdestotrotz ist ein Werkstattbesuch auch förderlich gegen permanentes Quietschen, da die Werkstätten die Kanten der Beläge brechen.
D.h. die kanten der Bremsbeläge werden rundherum, idealerweise im 45 grad Winkel, angefast.
Und der Bremssattel wird gereinigt, gängig gemacht und mit Keramikpaste "geschmiert".

Nur selber machen würde ich das hier nicht, da die Bremsanlage bei allen Prius ja macht was SIE will !

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 26
Danke Dir, Sly!

Zum selbst reinigen habe ich auch keine Möglichkeit.
"Kotzbremsungen"   ;D habe ich bisher auch noch nicht gehört. Ich "fürchte" mal, es ist das was ich gestern gemacht habe: Auf gerader, ebener Bundesstraße auf 100km/h beschleunigt, in N geschaltet und recht heftig auf 60km/h abgebremst. Seitdem quietscht es es deutlich leiser und auch seltener.
Also wäre es wohl letztlich sinnvoll, doch eine Werkstatt aufzusuchen. Bzw. es beim Händler zu reklamieren, da ich den Wagen ja erst letzte Woche gekauft habe. Wobei, ob das wieder unter Gewährleistung fällt?
Blöd das ganze, da ich diese Woche eigentlich keine Zeit dazu habe und nächste Woche in Urlaub fahren wollte. Aber ok, ich nehme es mit Humor. Ich habe zu meiner Freundin schon gemeint, daß ich nun schon einen Soundgenerator eingebaut habe, wie er in den USA lt. Kongressbeschluß ja künftig für Hybrid- und Elektrofahrzeuge gefordert ist.  8)

LG
Klaus

 

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 27
@Klaus

Wenn Du mal wieder die Saalburg runterfährst, schalte auf N und halte ihn mit den Bremsen bei den erlaubten 80. Unten ist das Quietschen für die nächsten 4 Wochen weg.
Funzt bei mir recht zuverlässig. ;)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 28

@Klaus

Wenn Du mal wieder die Saalburg runterfährst, schalte auf N und halte ihn mit den Bremsen bei den erlaubten 80. Unten ist das Quietschen für die nächsten 4 Wochen weg.
Funzt bei mir recht zuverlässig. ;)

Auch nicht schlecht. Nur komme ich eigentlich nicht regelmäßig über die Saalburg. Und einmal im Monat dort extra hinfahren würde den Verbrauchsvorteil etwas verringern.  ;) Aber der Tipp an sich ist nicht schlecht. Mal überlegen, wo ich um Hanau/Heusenstamm/Wiesbaden eine längere Gefällstrecke finde. Oder ich warte bis zum Urlaub, wir wollen wahrscheinlich nach Ostbayern. Dort solle auch ein Hügel zu finden sein. ;)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 29
Zitat
Also wäre es wohl letztlich sinnvoll, doch eine Werkstatt aufzusuchen. Bzw. es beim Händler zu reklamieren, da ich den Wagen ja erst letzte Woche gekauft habe. Wobei, ob das wieder unter Gewährleistung fällt?


Ich glaube nicht das es unter Gewährleistung fällt , eher eine Kulanzhandlung zumal Du den Prius erst letzte Woche erworben hast.
Ansonsten ist Stilgar's Tip wohl auch hilfreich  :wldn:

Evtl. ist aber auch nach deiner Urlaubsreise erstmal wieder Ruhe.
Längere Abhilfe scheint nur das Kantenbrechen der Beläge zu bringen, bis die gebrochene Kante wieder weggebremst ist ...