Zum Hauptinhalt springen
Thema: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt  (14040-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Hallo zusammen,

wir haben heute den Karfreitag im schönen Österreich verbracht, da ja dort heute kein Feiertag war  :wldn:
Auf der Fahrt dorthin ist mir ein starkes Quietschen vorne links aufgefallen, das bei leichten Rechtskurven auftauchte, und bei leichtem Lenken nach Links wieder verschwunden war. Tempo war bis 100 km/h. Beim Bremsen war es dann leiser oder ganz weg. Vermutlich irgendwas an den Bremsen. Aber die Bremsen schon runter bei 60 tkm? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Nächste Woche ist 60 tkm - KD mit TÜV angesagt. Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Lösungsmöglichkeiten? Beseitigt Bremse reinigen vielleicht das Problem dauerhaft? Oder ist ein Tausch erforderlich? Erfahrungen mit Kulanz von Seitens Toyota?

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß Tweety

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 1
Servus!
Weil der Prius fast ausnahmslos elektrisch bremst, sind die Beläge bei 60 TKm NIE runter.
Höchstwahrscheinlicher sind die Scheiben und Beläge einfach schmutzig.
Die "Salz-Streu-Saison" ist jetzt vorbei!
Die Bremsen auseinander bauen, alles putzen und die Gleitstellen
mit einer Kupferpaste (kein Fett oder WD-40!)  schmieren.
Ich mache oft so: Morgens auf dem Weg zur Arbeit ein Paar Mal kräftig (aber nicht bis zum Boden!) auf die Bremse treten.
Mein "alter" P2 nach 4,5 J. hat nie gequietscht, auf so eine Weise wird auch der P3 behandelt! :wldn:

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 2

Die Bremsen auseinander bauen, alles putzen und die Gleitstellen
mit einer Kupferpaste (kein Fett oder WD-40!)  schmieren.
Ich mache oft so: Morgens auf dem Weg zur Arbeit ein Paar Mal kräftig (aber nicht bis zum Boden!) auf die Bremse treten.

Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort woody  :wldn:
Dann lass ich die Bremsen beim KD nächste Woche mal zerlegen und reinigen. Hoffentlich ist das eine dauerhafte Lösung für das Gequietsche. Es nervt ja schon ziemlich wenn ein sooo leises Auto so nervig und laut quietscht.  ::)
Morgens kräftig auf die Bremse treten kann ich leider nicht, da überlicherweise meine bessere Hälfte unseren privaten Prius fährt. Mein Geschäftsprius quietscht (bisher) bei 52 tkm nicht.
Gruß Tweety

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 3
Zitat von: tweety

Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort woody  :wldn:
Dann lass ich die Bremsen beim KD nächste Woche mal zerlegen und reinigen. Hoffentlich ist das eine dauerhafte Lösung für das Gequietsche. Es nervt ja schon ziemlich wenn ein sooo leises Auto so nervig und laut quietscht.  ::)
Morgens kräftig auf die Bremse treten kann ich leider nicht, da überlicherweise meine bessere Hälfte unseren privaten Prius fährt. Mein Geschäftsprius quietscht (bisher) bei 52 tkm nicht.
Gruß Tweety

Siehste, jetzt haben wir die Ursache gefunden! :wldn:
Deine Frau!! ;D
Die ist zu nett zum Prius.  :-[


Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 5
Na dann spare mal fleißig auf die neue Felgen!   (  Duck und wech!.. ;D.)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 6
Ich hatte das gleiche Problem wie tweety. Das Quietschen war sogar beim Anfahren zu hören. Leider nicht immer reproduzierbar. Deshalb war ich mit meinem Prius sehr zufrieden, als er laut quietschend in die Annahmebox fuhr. ;D Der Meister nickte sofort wissend. Die Erklärung von Woody könnte von ihm sein. Ein Problem, das speziell beim  Prius (nicht bei allen) auftreten kann, meistens im Frühjahr nach der Salz-Lauge-Saison.
Durch das weniger mechanische Bremsen vergammeln die beweglichen Teile der Bremse. Sie werden wieder gangbar gemacht, geschmiert und gut is. Dieses Frühjahr noch nichts bemerkt. Scheint also vorzuhalten.

Grüße
Dieter40

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 7
Alles klar! Danke für die Rückmeldung, dass die Reinigungsaktion dauerhaft zu sein scheint.
Nächsten Freitag weiß ich mehr. Dann gibts Rückmeldung von mir, dass zukünftig auch Klarheit bei Forumssuche-Benutzern herrscht.  ;D  :wldn:

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 8
So, hier mal die versprochene Rückmeldung.
Heute war unser Prius zum Kundendienst. Das Quietschen war natürlich grad nicht zu hören, aber nach Aussage vom Händler bei der Abholung sind die Bremsen nicht abgenutzt (hätte mich auch gewundert bei 60 tkm), sie wurden (kostenlos) gereinigt, und ich kann wieder vorbeikommen, falls es wieder auftritt. Also war die Ursache vermutlich wirklich der Streusalzschmodder des langen Winters.
TÜV war übrigens auch: Wie erwartet keine Mängel, lediglich ein Steinschlag im Nebelscheinwerfer, wurde aber Gott sei Dank nicht als Mangel eingestuft.  :wldn:

Gruß Tweety

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 9
Du hast einen guten KD, bei mir hat's gekostet.  ::)
Gruß
Dieter40

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 10

Du hast einen guten KD, bei mir hat's gekostet.  ::)
Gruß
Dieter40


Hallo Dieter40
ich bekomme auch den Leihwagen immer kostenlos (natürlich mit wieder Tanken meinerseits) zur Verfügung gestellt. Ist ein kleiner Familienbetrieb, und wir sind sehr zufrieden mit diesem.  :wldn:

Ich habe allerdings beim Autokauf noch nie den Preis bis auf den letzten Cent zu drücken versucht. Vielleicht macht das auch was aus? Ich bin für Leben und leben lassen, und das kommt mir als Kunde oft in Richtung Kulanz zu Gute. Ob es sich für mich schlußendlich rechnet weiß ich aber nicht  :)
Ich hoffe Du hast bei Deinem Händler nicht den Listenpreis bezahlt, und wirst dann als Dank dafür auch noch für jeden Lampenwechsel abkassiert.

Gruß Tweety

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 11


Ich hoffe Du hast bei Deinem Händler nicht den Listenpreis bezahlt, und wirst dann als Dank dafür auch noch für jeden Lampenwechsel abkassiert.



Ist zwar jetzt langsam OT, aber ich hoffe, in diesem Forum ist man nicht so pingelig. ;)
Du kannst wohl Gedanken lesen?
Ich habe den geforderten Preis damals abgedrückt, es ist ein Gebrauchter. Aber für einen Lampenwechsel vor ein paar Wochen hat der "Freundliche" mir 68€ abgeknöpft ohne rot zu werden. ::) Dabei kamen die beiden Birnchen (von Würth, finde ich gut) zusammen nur 17€. Ich bin zur Zeit im Umland auf Suche nach einer anderen Werkstatt. Wenn Du einen Monopolisten im Ort und drum rum hast, gibt es wenig Alternativen, leider.
Gruß
Dieter40

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 12
Hallo zusammen,

mal wieder Neuigkeiten bezüglich des oben beschriebenen Quietschens während der Fahrt. Unser privater P 2 hatte das ja bei 58-59 tkm. Mein Geschäftsprius hat jetzt knapp 56 tkm drauf, und was passiert?

Richtig! Er fängt während der Fahrt zum Quietschen an  ::)

Na, mal sehen was der andere Händler für eine Vorgehensweise an den Tag legt. Reinigen oder auf Garantie tauschen.

Also irgendwie bauen die bei Toyota die Teile mit erstaunlicher gleichbleibender Qualität,  ;D jetzt warte ich nur noch drauf, dass unsere beide Wasserpumpen gleichzeitig den Geist aufgeben

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 13
Lass Dir doch einmal keine original Toyota Bremsbeläge vorne einbauen sondern einen Nachbau. Seitdem habe ich deutlich weniger Bremsstaub und wesentlich länger Ruhe bis wieder eine Bremsenreinigung anfällt (mach ich jez immer beim Räderwechsel mit). Mit den Originalklötzen (welche beide Sets an den Rändern auch jeweils völlig zerbröselten) habe ich alle paar Wochen bis Monate eine Reinigung machen dürfen.

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 14
Danke CHL für Deine Antwort.

Neue Bremsbeläge möchte ich eigentlich noch nicht bezahlen. Die sind nach knapp 60 tkm ja noch lange vor der Verschleißgrenze, und Probleme mit Bremsstaub auf den Felgen habe ich ja auch nicht. Und irgendwo sehe ich es auch nicht ein, Geld in eine Sache zu invesieren, für die ich nix kann.

Aber ich werde meine beiden Händler mal drauf hinweisen, dass mit Drittanbieterbelägen offensichtlich weniger Problem bestehen. Andererseits ist alle halbe Jahr eine Bremsreinigung auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Kannst Du sagen, welche Beläge von welchem Hersteller bei Dir reingekommen sind?