Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybridwarnleuchte leuchtet auf (7760-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 16
Ich vergesse das nicht und bin schon bei der Antwort  ;)

Natürlich war nach Feierabend als der Yaris zur Werkstatt rollte alles wieder in Ordnung, das Lämpchen war aus, so als wäre nichts gewesen. Beim FTH wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein "Kommunikationsfehler" festgestellt. Sie konnten keinen Defekt feststellen, haben den Fehlerspeicher gelöscht und den Bericht an Toyota weitergegeben. Wenn es wieder passiert, solle ich mich melden......

Die Akku-Lüftungsschlitze waren frei, daran kann es nicht gelegen haben.

Kann es sein, daß (m)ein OBD-Adadapter für diesen Kommunikationsfehler verantwortlich war?
Ich lass das Ding jetzt draußen, obwohl es zur permanenten Kontrolle des Spritverbrauchs eine feine Sache ist.

Gruß
Jürgen

Wenn Du z.B. Torque benutst, dann musst Du Torque beenden, befor Du den Adapter raus ziehst.


den Bluetooth


Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 17
Guten Morgen !
Ich möchte euch fragen, ob beim Yaris Hybrid der Anschluss eines Head-up-Displays (HUD) an das OBD irgendwie den Yaris-Rechner stören kann ? Sonst kaufe ich mir lieber ein HUD mit GPS-Steuerung, das sicher nicht stört !
LG von Rudi !

 Jorin hat Leerzeilen entfernt.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 18
@yarudi Problem ist ja nicht der odb Adapter an sich, sondern die Firmware bestimmter Adapter als China Import.
Wenn du einen störungsfreien Adapter hast, kannst du damit verbinden, was immer du willst.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 19
Vielen Dank, lieber bakerman23, für deinen Kommentar !
Da ich die Firmware des OBD-Adapters des HUD nicht kenne, kontaktiere ich lieber nicht das OBD. Ich möchte keinesfalls die Software meines Yaris Hybrid, z. B. des Motors, durch externe Geräte ruinieren !
LG von Rudi !

 Jorin hat Leerzeilen entfernt.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 20
Unsere angeschlossenen HUD´s haben noch nie Probleme bereitet. Ab und an startet einer nicht selbständig. Ein/Aus-Schalter am HUD betätigen behebt das Problem.

Gruß hybbi56

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 21
Außerdem dürfte der hud nur eine lesefunktion haben. Da kann nichts passieren. Wenn das ganze noch einen bekannten Namen hat, ist alles schick.
Das Problem des Themenerstellers dürfte auch nur ein Dummer Zufall gewesen sein, das genau der Adapter beim Yaris nicht funktioniert.
Wenn er jetzt noch schreibt, welcher es war, passiert es anderen nicht.


Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 23
Gemäß der Bewertungen bei Amazon gibt es wohl auch mehrere andere bei denen dieser Adapter die Autoelektronik durcheinander bringt.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 24
Ich benutze eigentlich nur das Torque plugin "Fuel Economy" um den aktuellen Verbrauch im Blick zu haben. Bislang funktionierte es bis auf einige Verbindungsabbrüchen zwischen Smartphone und Adapter  problemlos.

Könnt ihr einen guten Adapter empfehlen?

Gruß
Jürgen

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 25
Toraue kann schreiben! Immer Torqu verlassen bevor Du die Zündung ausmachst und auch erst starten bevor Du die Zündung einschaltest. Dann sollte es nich mehr stören. Adapter nach Gebrauch rausnhmen oder Strohm ausschlten falls ein Schalter vorhanden ist.

Yaris Gerd

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 26
Der Adapter schaltet sich automatisch aus - ich habe immer erst das Fahrzeug gestartet, dann den Adapter eingeschaltet, dann die Verbindung hergestellt und dann Torque gestartet. Nur in dieser Reihenfolge habe ich eine Verbindung zum Smartphone herstellen können.

Gruß
Jürgen

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 27
Hast Du auch Torque beendet, bevor Du die Zündung ausgestellt hast?

Yaris   Gerd

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 28
Hast Du deine 12V Batterie geprüft? Die Toyota Hybridsysteme braucen ja nicht viel Power aus der 12V Batterie. Aber es kommt schon mal vor, dass eine ständig  unterforderte schwache 12V Batterie  zu nicht vorhersagbaten Problemen führen kann.

Yaris Gerd

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 29
Die Frage ist nur wie prüfen? Nach dem meine Standheizung nicht mehr ohne ready lief, habe ich angefangen,mich auch mit der 12V Batterie zu befassen. Eine Prüfung der Standheizung bei Bosch ergab, alles OK, auch neue 12V Batterie vom FTH hat Problem nicht beseitigt. Inzwischen hatte ich mir eine Yellow Top gekauft und eingebaut und alles blieb beim Alten. Mein inzwischen eingebautes Voltmeter zeigt die üblichen Werte 14,6- 14,9 V je nach Temperatur und 13,6 V wenn die 12V Batterie vom Inverter als voll geladen erkannt wird. Da ich die Toyota beim Einbau der YT behalten hatte konnte ich mal in die Batterie reinschauen, nach einem bischen Dest. Wasser und 14 h CTECK im recond Modus war die Ladespannung nur noch 13,65 VDC. Sollte also OK sein, aber im Prius eingebaut, waren alle Werte die selben, wie bei der YT, die Bordspannung von 12,46 fiel beim Einsteigen unter 11V ab. Ich will nochmal eine VARTA probieren, denn mein P3 wird mir hoffentlich noch einige Zeit erhalten bleiben. Einen P4 als Nachfolger kann ich mir bei den Berichten im Forum und nach der Probefahrt nicht so schnell vorstellen.