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Thema: Hybridwarnleuchte leuchtet auf (7768-mal gelesen)
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Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Beim heutigen Weg zur Arbeit leuchtete plötzlich in der Ortschaft die Hybridwarnlampe auf, das Fahrzeug rekuperiert nicht mehr.  Ich hielt an, machte das Fahrzeug aus und starte erneut - die Leuchte blieb aktiv. Ich habe deshalb heute Nachmittag einen Termin beim FTH.

Ist bei euch schon mal die Hybridwarnleuchte angegangen?

Gruß
Jürgen

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 1
Ui, das ist ja unschön. Was zeigt er denn noch für Symptome? Lädt der Benziner noch den Akku, fährt der Wagen noch irgendwie elektrisch?

Bei mir war ja mal der Hybridakku platt, hatte kaum noch Kapazität, entlud sich teilweise recht plötzlich komplett, so dass der E-Antrieb wegfiel. Komischerweise gab es aber nie eine Fehlermeldung.

Aber sicher nicht ganz vergleichbar, da in Teilen ein anderes System.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 2
Hatte in einem anderem Thread mal gelesen, daß jemand diesen Fehler bei einem Prius 4 hatte. Ich weiß aber nicht mehr warum.

Ist aber auch egal, Du hast ja noch Garantie, falls was kaputt ist.

Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen (Z.B. per Scangauge)?

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 3
Hallo !
Etwa jedes zweite Monat hängt sich bei meinem Yaris Hybrid einmal plötzlich die Software aus meiner Sicht grundlos auf ohne dass ich eine Störung merke. Da leuchtet eine Kontrolllampe auf und ich weiß nicht warum ! Ich schalte bei nächster guter Gelegenheit das System aus, starte wieder und "die Sache ist gegessen". Beim Jahres-Service wurde mir von keinem Fehler berichtet.
Ähnliches passiert mir bei meinem Kabelfernseh-Dekoder von der Fa. UPC und bei meiner Gas-Therme von der Fa. Vaillant !
LG von Rudi !

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 4
Noch ne Möglichkeit. An der Rücksitzbank sind unten Lüftungsschlitze für den Akku. War der zugestellt?

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 5
@Kawajock vergesse uns nicht, bin gespannt was das Problem bei dir ist/war.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 6
Ich vergesse das nicht und bin schon bei der Antwort  ;)

Natürlich war nach Feierabend als der Yaris zur Werkstatt rollte alles wieder in Ordnung, das Lämpchen war aus, so als wäre nichts gewesen. Beim FTH wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein "Kommunikationsfehler" festgestellt. Sie konnten keinen Defekt feststellen, haben den Fehlerspeicher gelöscht und den Bericht an Toyota weitergegeben. Wenn es wieder passiert, solle ich mich melden......

Die Akku-Lüftungsschlitze waren frei, daran kann es nicht gelegen haben.

Kann es sein, daß (m)ein OBD-Adadapter für diesen Kommunikationsfehler verantwortlich war?
Ich lass das Ding jetzt draußen, obwohl es zur permanenten Kontrolle des Spritverbrauchs eine feine Sache ist.

Gruß
Jürgen

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 7
Kann es sein, daß (m)ein OBD-Adadapter für diesen Kommunikationsfehler verantwortlich war?
Ich habe so ein kleines Gerät nicht, aber sage von dem was ich gelesen habe "JA". So richtig wissen können es nur die Fachleute bzw. Entwickler. Toyota weiß das bestimmt (jetzt) auch.

Kennt ihr von Windows die Protokolle, wenn etwas angestöpselt wird?
Ich glaube Ereignissprotokoll hieß das. Alles was man elektronisch macht ist nachvollziehbar.
Auch beim Auto  ;) und so würde mich das hier jetzt nicht wundern. Man verdrängt es nur (im Kopf) weil, man ein Auto sieht und keinen rumfahrenden Computer  ;D

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 8
Ich glaube Ereignissprotokoll hieß das. [...] Man verdrängt es nur (im Kopf) weil, man ein Auto sieht und keinen rumfahrenden Computer  ;D
Als Admin sage ich dir: Korrekt!  :besserwisser:  Wobei ich es nur als Eventlog kenne, aber glaube die Übersetzung ist korrekt - nutze nämlich nur originales Windows, also in Englisch und nicht in Deutsch! Sogar mein privates Windows 10 Mobile Smartphone hab ich auf Englisch, weil ich mich mittlerweile so dran gewöhnt habe :icon_wp-exclaim:

Und was das mit dem Auto als Rechner angeht kann ich nur sagen, dass viele nicht mal ihr Handy als Rechner sehen  :icon_doh:

Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein permanent angeschlossener OBD Adapter irgendwann einmal zu einem Problem werden kann (aber nicht unbedingt muss).

Wie beim Rechner auch - fährt er nicht hoch, dann entfernt man erst mal alles was er zum Booten nicht braucht (Drucker, Scanner, Lautsprecher, etc.) wie den OBD Adapter, dann fährt er hoch und wenn man dann alles nach und nach wieder dran hängt, fährt er immer noch hoch und man wundert sich was der Fehler war :icon_wp-question:
Da es natürlich nicht nur zu Fehlern beim Booten, sondern im Betrieb kommen kann, ist der OBD Adapter durchaus eine mögliche Ursache.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 9
Kann es sein, daß (m)ein OBD-Adadapter für diesen Kommunikationsfehler verantwortlich war?
Ja!

Genau das wollte ich fragen: Habt Ihr OBD-Adapter im Einsatz? Die billigen China-Clones haben nur eine alte Kopie des ELM327-Firmware und jede Menge Bugs. Da gibt es eine Menge Threads in den Foren mit Problemen.

Den würde ich bei der Fahrt nicht gesteckt lassen. Ich habe ohne Probleme den OBDlink MX im Einsatz. Zudem sind die China-Clones unsicher. Da kann jeder, der es will ein Kopplung mit dem Adapter machen. Kopplung/Pairing funktioniert beim OBDlink nur, wenn man die Pairing-Taste drückt. Zudem hat er ausgefeilte Stromsparfunktionen.

Wichtig ist generell nicht das Kommunikationsprotokoll in Torque aushandeln zu lassen, sondern fest einzustellen. Hast Du den Autodetect für die OBD-Protokolle eingestellt oder das OBD-Protokoll fest eingestellt? Dies kann man im "Vehicle Profile". Beim Yaris HSD ist das preferrred ODB2-Protokoll "ISO15765-4CAN11/500".

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 10
Nur aus Interesse: Warum installieren sich viele von euch überhaupt einen OBD-Dongle in das Auto? Ich erkenne da keinen Sinn außer der Befriedigung eines Spieltriebes und einem eventuell problematischen Eingriffs in die Elektronik des Autos.
Was genau kann man da für mysteriöse Daten abgreifen die man im Alltag benötigt um von A nach B zu kommen?

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 11
Drehzahl (ICE, MG1, MG2), SOC, Ladestrom, Entladestrom, Kühlmitteltemperatur, Status 12V Batterie, Drehmoment...
Ganz abgesehen von z.B. Daignosewerten wie Spannung der einzelnen Batteriezellen der Hybrid-Batterie, Auslesen des Fehlerspeichers, rücksetzen des selben...

Ob man das braucht oder will muss jeder selbst entscheiden... ;-)

Mal sehen ob ich noch irgendwo ein Foto von meinem Tablet mit den Torque-Gauges habe... Dann poste ich das mal hier.
(In der alten Forumssoftware hatte ich es in meiner Gallerie...)

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 12
Gegenfrage. Warum kauft man sich einen Yaris Hybrid mit Features wie Tempomat, etc. Braucht man doch alles nicht, um von A nach B zu kommen. Wenn man sich einen guten OBD-Adapter kauft, sehe ich persönlich keine Probleme darin diesen einzusetzen. Ich würde aber nie einen billig-Clone während der Fahrt einsetzen. Wäre mir zu riskant.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 13
Gegenfrage. Warum kauft man sich einen Yaris Hybrid mit Features wie Tempomat, etc. Braucht man doch alles nicht, um von A nach B zu kommen.
Mit eingeschalteten Tempomat kann ich den Fuß vom Gas nehmen.
Aber was habe ich von der aktuellen Ladespannung? Wie kann ich diesen Wert auch nur halbwegs sinnvoll nutzen? Oder die Kühlmitteltemperatur? Nice to know, aber wie kann ich diesen Wert nutzen?
Die Spannung der 12 V Batterie ist auch nur insofern interessant wenn es starke Verbraucher gibt. Ich habe mir ja eine Standheizung gegönnt und die benötigt einiges an Strom. Darum überwache ich die Spannung der 12 V Batterie mit einem ctek Bluetooth Modul. Reich die Ladung während der Fahrt bei Kurzstrecken nicht aus, dann hänge ich den Wagen an ein Ladegerät. Somit kann ich den Wert der Spannung nutzen um einen Ausfall der Batterie zu verhindern. Aber all die anderen Werte...

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 14
Wenn ich gewußt hätte das du nur gefragt hast um zu provozieren/missionieren hätte ich nie geantwortet.
Bye!


Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 16
Ich vergesse das nicht und bin schon bei der Antwort  ;)

Natürlich war nach Feierabend als der Yaris zur Werkstatt rollte alles wieder in Ordnung, das Lämpchen war aus, so als wäre nichts gewesen. Beim FTH wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein "Kommunikationsfehler" festgestellt. Sie konnten keinen Defekt feststellen, haben den Fehlerspeicher gelöscht und den Bericht an Toyota weitergegeben. Wenn es wieder passiert, solle ich mich melden......

Die Akku-Lüftungsschlitze waren frei, daran kann es nicht gelegen haben.

Kann es sein, daß (m)ein OBD-Adadapter für diesen Kommunikationsfehler verantwortlich war?
Ich lass das Ding jetzt draußen, obwohl es zur permanenten Kontrolle des Spritverbrauchs eine feine Sache ist.

Gruß
Jürgen

Wenn Du z.B. Torque benutst, dann musst Du Torque beenden, befor Du den Adapter raus ziehst.


den Bluetooth


Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 17
Guten Morgen !
Ich möchte euch fragen, ob beim Yaris Hybrid der Anschluss eines Head-up-Displays (HUD) an das OBD irgendwie den Yaris-Rechner stören kann ? Sonst kaufe ich mir lieber ein HUD mit GPS-Steuerung, das sicher nicht stört !
LG von Rudi !

 Jorin hat Leerzeilen entfernt.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 18
@yarudi Problem ist ja nicht der odb Adapter an sich, sondern die Firmware bestimmter Adapter als China Import.
Wenn du einen störungsfreien Adapter hast, kannst du damit verbinden, was immer du willst.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 19
Vielen Dank, lieber bakerman23, für deinen Kommentar !
Da ich die Firmware des OBD-Adapters des HUD nicht kenne, kontaktiere ich lieber nicht das OBD. Ich möchte keinesfalls die Software meines Yaris Hybrid, z. B. des Motors, durch externe Geräte ruinieren !
LG von Rudi !

 Jorin hat Leerzeilen entfernt.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 20
Unsere angeschlossenen HUD´s haben noch nie Probleme bereitet. Ab und an startet einer nicht selbständig. Ein/Aus-Schalter am HUD betätigen behebt das Problem.

Gruß hybbi56

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 21
Außerdem dürfte der hud nur eine lesefunktion haben. Da kann nichts passieren. Wenn das ganze noch einen bekannten Namen hat, ist alles schick.
Das Problem des Themenerstellers dürfte auch nur ein Dummer Zufall gewesen sein, das genau der Adapter beim Yaris nicht funktioniert.
Wenn er jetzt noch schreibt, welcher es war, passiert es anderen nicht.


Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 23
Gemäß der Bewertungen bei Amazon gibt es wohl auch mehrere andere bei denen dieser Adapter die Autoelektronik durcheinander bringt.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 24
Ich benutze eigentlich nur das Torque plugin "Fuel Economy" um den aktuellen Verbrauch im Blick zu haben. Bislang funktionierte es bis auf einige Verbindungsabbrüchen zwischen Smartphone und Adapter  problemlos.

Könnt ihr einen guten Adapter empfehlen?

Gruß
Jürgen

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 25
Toraue kann schreiben! Immer Torqu verlassen bevor Du die Zündung ausmachst und auch erst starten bevor Du die Zündung einschaltest. Dann sollte es nich mehr stören. Adapter nach Gebrauch rausnhmen oder Strohm ausschlten falls ein Schalter vorhanden ist.

Yaris Gerd

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 26
Der Adapter schaltet sich automatisch aus - ich habe immer erst das Fahrzeug gestartet, dann den Adapter eingeschaltet, dann die Verbindung hergestellt und dann Torque gestartet. Nur in dieser Reihenfolge habe ich eine Verbindung zum Smartphone herstellen können.

Gruß
Jürgen

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 27
Hast Du auch Torque beendet, bevor Du die Zündung ausgestellt hast?

Yaris   Gerd

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 28
Hast Du deine 12V Batterie geprüft? Die Toyota Hybridsysteme braucen ja nicht viel Power aus der 12V Batterie. Aber es kommt schon mal vor, dass eine ständig  unterforderte schwache 12V Batterie  zu nicht vorhersagbaten Problemen führen kann.

Yaris Gerd

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 29
Die Frage ist nur wie prüfen? Nach dem meine Standheizung nicht mehr ohne ready lief, habe ich angefangen,mich auch mit der 12V Batterie zu befassen. Eine Prüfung der Standheizung bei Bosch ergab, alles OK, auch neue 12V Batterie vom FTH hat Problem nicht beseitigt. Inzwischen hatte ich mir eine Yellow Top gekauft und eingebaut und alles blieb beim Alten. Mein inzwischen eingebautes Voltmeter zeigt die üblichen Werte 14,6- 14,9 V je nach Temperatur und 13,6 V wenn die 12V Batterie vom Inverter als voll geladen erkannt wird. Da ich die Toyota beim Einbau der YT behalten hatte konnte ich mal in die Batterie reinschauen, nach einem bischen Dest. Wasser und 14 h CTECK im recond Modus war die Ladespannung nur noch 13,65 VDC. Sollte also OK sein, aber im Prius eingebaut, waren alle Werte die selben, wie bei der YT, die Bordspannung von 12,46 fiel beim Einsteigen unter 11V ab. Ich will nochmal eine VARTA probieren, denn mein P3 wird mir hoffentlich noch einige Zeit erhalten bleiben. Einen P4 als Nachfolger kann ich mir bei den Berichten im Forum und nach der Probefahrt nicht so schnell vorstellen.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 30
Hast Du auch Torque beendet, bevor Du die Zündung ausgestellt hast?

Nein Gerd, ich habe 1. Zündung ausgemacht - 2. Torque beendet und 3. die Verbindung zwischen Smartphone und Adapter beendet. Liege ich falsch: Die OBD-Buchse führt nur Strom wenn die Zündung an ist!? Ich dachte, sobald ich die Zündung ausschalte ist die Verbindung eh unterbrochen.


.... 12V Batterie geprüft? .....

Die Batterie wurde bereits kürzlich erneuert, nachdem ich werktags täglich 50-60km fahre schließe ich die Batterie als Ursache aus.

Gruß
Jürgen

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 31
Nun, dachte ich auch immer. Auch ich fahre fast nie Kurzstrecken und der 12 Volt Akku wird ja sowieso quasi nie beansprucht. Trotzdem war der erste Akku nach drei Jahren bereits austauschreif, was ich zum einen auf die miese Qualität der Erstausrüstung schiebe, zum Anderen aber auch auf ein spritsparendes aber einen Bleiakku nicht zuträgliches Lademanagement.

Aber wenn Dein Akku noch neu ist sollte er bei der Betrachtung wirklich herausfallen.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 32
@Kawajock

Ich hatte es so in Erinnerung, dass Torque beendet werden muss bevor die Zündung ausgeschaltet wird. Hast Du den Facelift? Bei meinem bleibt die Srohmversorgung an, wenn ich die Zündung ausschalte.

Yaris Gerd

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 33
Yep, ich habe das Facelift! Gerd, ich lasse vorerst die Finger von meinem alten Adapter und Torque und werde mich vor Anschaffung eines neuen Adapters etwas besser informieren. Es ist ja auch nicht sicher, ob dieser Kommunikationsfehler durch den Adapter gekommen sind.

..... miese Qualität der Erstausrüstung schiebe....

Hat Honda da so nachgelassen? Mein Ersatausrüsterbatterie im Jazz (Modell 2004) hat 11 Jahre gehalten - ich denke es liegt dann eher am Lademanagement.

Gruß
Jürgen

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 34
War falsch! Habe ich gelöscht.


Yaris Gerd

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 35
@Kawajock

Ist mein zweiter Honda mit früh sterbendem Akku. Probleme mit den Akkus sind bei Honda mittlerweile schon fast legendär, die Foren und auch Dekra, TÜV, usw. berichten regelmäßig davon.

Erstens ist die Qualität nicht die Bester, zweitens nimmt man den kleinsten Akku der gerade noch über die Garantiezeit reicht und dann wird die Ladespannung auch noch ständig abgeschaltet, um Sprit zu sparen. Dadurch entlädt sich dann der Bleiakku, der das aber so gar nicht mag.

Spielt eben alles zusammen, in Deinem alten Jazz hätte ein heutiger Honda-Akku ggf. länger gehalten.

Aber jetzt höre ich auf hier das Thema zu sprengen. ;)


Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 36
@YarisGerd bei dem war es die motorwarnleuchte und er hatte keinen Stecker drin zu der Zeit.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 37
Sorry, Du hast Recht, hab mich vertan.

Yaris Gerd