Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin (7507-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 45
Wenn ich von einem Kleinbus auf einen Up wechsle, spare ich wahrscheinlich das gleiche.
Das hat dann nichts mit e-mobilität zu tun, ist aber das gleiche.

Richtig. Hat denn jemand behauptet, dass man nur sparen darf, wenn man sich ein E-Auto kauft? Wenn ich in Zukunft weniger esse, darf mein nächstes Auto auch mehr kosten. Hat auch nichts mit E-Mobilität zu tun. Wenn ich dann ein E-Auto kaufe und bei der Steuer spare, darf ich dann auch wieder mehr essen.   ;)

Ich verstehe dein Problem nicht. Was ist so verwerflich daran, die gesparte Steuer als Ersparnis zu sehen?

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 46
Weil ich nicht das spare, was ich vorher hatte, sondern das was die Steuerbefreiung hergibt von dem was ich jetzt habe. So wird ein Schuh draus und so passt es auch hier her.

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 47
Vorher: 170 Euro / Jahr
Jetzt: 0 Euro / Jahr

...das was die Steuerbefreiung hergibt von dem was ich jetzt habe.

 :-/

Ich glaube, ich gebe es besser auf, ich verstehe dich nämlich immer noch nicht. Kann mal bitte jemand moderieren und mir auf die Sprünge helfen?

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 48
Voher: 170 Euro / Jahr
Jetzt: Theoretisch 56€, stattdessen aber 0 wegen der Steuerbefreiung.

Gespart: 56, nicht 170 ;)

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 49
Theoretisch 114 gespart, praktisch aber 170. So sehe ich das. Ich spare doch das, was ich nicht ausgeben muss, und nicht das, was ich nicht ausgeben muss minus dem, was mich mein Auto mit anderem Antrieb kosten würde.

Aber scheinbar bin ich ja der einzige hier, der so rechnet.  :-D

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 50
Ich habe noch eine andere Rechenvariante.

Ich gebe so einen 1.6er TDI ab, für den ich 72 € Steuern im Jahr blechen musste. Nun fahre ich ein E-Fahrzeug, welches 10 Jahre lang steuerbefreit ist. Im Gegensatz zu meinem Diesel spare ich also in den 10 Jahren schon einmal 720 €.

Aber das ist natürlich noch nicht alles, denn ich habe ja jetzt den tollen e-Golf, der regulär 62 € Steuer im Jahr kostet. Aber der ist ja zehn Jahre lang befreit, so spare ich da 620 €.

Wenn ich also beide Ersparnisse zusammenrechne, spare ich schon 1.320 €. :D ;)

Nun, jeder rechnet wie er will. Der Eine vergleicht mit dem alten Fahrzeug, der Andere rechnet nur die Ersparnis der Steuerbefreiung, der Dritte bildet irgendwelche abstrusen Differenzen.

Eigentlich ist Mathematik eine absolut eindeutige Wissenschaft, aber nur wenn alle die gleiche Rechenlogik verfolgen. :)

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 51
Gespartes im Gegensatz zum vorigen Auto ist eine andere Rechnung als das, was einem die Steuerbefreiung bringt. Darum ging es doch: Dass die Steuerersparnis ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Da kann man das vorige Fahrzeug außen vorlassen. ;)

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 52
Kommt auf die Höhe der Steuer an. 10 x 25 Euro ist nicht viel, 10 x 350 Euro aber schon. Aber das führt zu nichts mehr hier. Beenden wir das.  ;)

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 53
10x 350 zahlst du nicht für ein Elektro-Auto. Sag mal rede ich vor ne Wand :D

Argument: Steuerersparnis von einem Kleckerbetrag = sinnlos

(Klar spart man sich die fetten Steuern vom Vorfahrzeug, hat aber mit dem Argument nichts zu tun.)

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 54
Richtig, ich zahle 10 x 0 für ein E-Auto!  :-D

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 55
Na toll, der E-Wagen ist ja eh schon von der Steuer befreit, da spare ich ja keinen einzigen Cent! :D

So, jetzt höre ich aber auf. ;)

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 56
Einer geht noch: Wenn es jetzt noch Prozente gibt, macht es dann mehr Sinn, gleich mehrere Autos zu kaufen, weil dann ja mehr gespart werden kann?  :-/

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 57
@Jorin komm wir gehen in den Sandkasten  :icon_aufsmaul:  ;D

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 58
Mahlzeit...

Ich hatte lange nicht mehr zwei so unterhaltsame Arbeitspausen...  :rspct:    :icon_charly_rofl:

Da wird einiges durcheinander geworfen und fehlinterpretiert, ich werde mich später dazu äußern. Das ist mir jetzt am Handy zu fummelig...  :icon_entschuldigung2:

Bis später...

Gruß Der Oppa