Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III (9037-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 15
Im direkten Vergleich zwischen Prius 2 und Auris empfinde ich letzteren schon als leiser. Nicht extrem, nicht sehr bedeutend, aber hörbar. Im Vergleich mit nem Focus BJ 1999, den ich vorher fuhr, ist mein Prius 2 allerdings extrem leiser. Beim Focus konnte ich sogar dem Getriebe bei seiner Arbeit lauschen, vom lauten Motor mal zu schweigen.  ;)

Wie heißt es im Priusfreunde-Forum oft: Meckern auf hohem Niveau.

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 16
Zitat von: Priusnext


"Der Auris war um einiges leiser" Hm,diese Aussage hört sich immer so an als sei der Prius  mindestens 3 mal lauter dabei schwärmen doch hier immer wieder Priusbesitzer davon wie leise doch der Prius ist und demnach müßte  der Auris ja so gut wie nicht zu hören sein !
Prius doch nicht leise ?
Ja was denn nun ?


Man bedenke, dass der Auris eigentlich als ganz normales Auto gebaut wird, mit einem Benziner oder einem Stinker.
Dass es für den Diesel die Karosserie extrem gedämmt  wird, ist auch keine Geheimnis.
Als ich vor 2, 5 Monaten eine Probefahrt mit dem Auris HSD gemacht habe, ist es mir positiv aufgefallen.
Trotzdem ist der Prius im direkten Vergleich zu einem V1.0-Auto viel leiser.
Einzige Momente, wo er laut wird, ist der Kickdown, was man aber als alter Priusianer vermeiden kann,
wenn man seinen Fuß im Griff hat!

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 17

Also ich fand den Klang der zufallenden Tür des P3 jetzt nicht so ungewöhnlich !
Hauptsache ist ohnehin das die Tür Dicht ist wenn sie geschlossen ist .
Habe das Gefühl Ihr übertreibt manchmal schon etwas !
"Der Auris war um einiges leiser" Hm,diese Aussage hört sich immer so an als sei der Prius  mindestens 3 mal lauter dabei schwärmen doch hier immer wieder Priusbesitzer davon wie leise doch der Prius ist und demnach müßte  der Auris ja so gut wie nicht zu hören sein !
Prius doch nicht leise ?
Ja was denn nun ?


Das Bessere ist halt des Guten Feind. Das Türenschließgeräusch beim Auris h klingt eben voller als beim P3 - nicht mehr und nicht weniger. Und die Anmutung des Auris-Innenraums ist ebenfalls "wertiger" als beim P3, wie man beim direkten Vergleich unschwer feststellen kann, wenn man dafür eine Antenne hat.

Solche Dinge können nun mal beim Autokauf eine Rolle spielen ...

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 18

Das Bessere ist halt des Guten Feind. Das Türenschließgeräusch beim Auris h klingt eben voller als beim P3 - nicht mehr und nicht weniger. Und die Anmutung des Auris-Innenraums ist ebenfalls "wertiger" als beim P3, wie man beim direkten Vergleich unschwer feststellen kann, wenn man dafür eine Antenne hat.

Solche Dinge können nun mal beim Autokauf eine Rolle spielen ...




Was  die Anmutung des Innenraums im Auris angeht so braucht man keine "Antenne" um festzustellen das dieser wertiger ist als der im P 3 .
Besser gestaltet ist aber der Innenraum des Prius !
Passt irgendwie besser zu Hybridkonzept da man auf dem erstem Blick feststellt das man in einem ganz besonderen Auto sitzt !
Na ja ist zumindest meine Meinung .
Wenn man aber allerdings im Auris am Amaturenbrett mal genau hinfasst stellt man schnell fest das auch dort mit Hartplastik gearbeitet wurde nur scheint dieses mit einer Art weicheren Bezug bezogen !
War jedenfalls mein Eindruck als ich die "Soft-Touch" Oberflächen bis zum Grund eingedrückt hatte und dann auf sehr harten Wiederstand gestossen bin .
Dennoch ein Schritt in die richtige Richtung !

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 19
Zu "Prius (3) leise":

Klar, wenn ich im EV-Modus rolle, oder wenn ich langsam, mit niedrigen Drehzahlen fahre, dann ist er leiser als (fast) alles andere. Meinen V6 im Avantime hört man sehr oft gar nicht.
Aber der Prius ist in meinem Alltag kein leises Auto. Bei höheren Geschwindigkeiten sind Wind-und Abrollgeräusche recht hoch. Oder wenn mal eine Gischt Wasser in den linken Kotflügel spritzt. Bei keinem von mir zuvor gefahrenen machte das einen solchen Lärm. Dann noch das Genisterte und die Schläge durchs Gebälk bei tief liegenden Gullideckeln. Freunde, wenn das leise sein soll. Was ist denn bei euch laut?

Zu Auris vs Prius (3) lauter:

Ich bin dieselbe Strecke mit ziemlich gleichen Geschwindigkeiten gefahren. Das Motorengeräusch dringt beim Auris  deutlicher in den Innenraum. Ihr müsst allerdings wissen, dass ich beide Autos schnell fuhr und meinen Prius generell schnell fahre. Dafür ist er m.E. und sicher auch nach Ansicht vieler anderer hier nicht gemacht. :D

Zum Auris HSD Kofferraum:
Klar, wer vom Vorgänger Yaris aus bewertet. Es dürfte dennoch ein Blick genügen, um festzustellen, dass der Kofferraum im Vergleich zu gleich großen Autos dramatisch kleiner, vor allem sehr flach ist. Unter das Sichtschutzrollo passt nichts alltägliches. Keine Kiste Wasser, keine stehende Einkaufstüte usw. Wenn man das komische Dreieck unter dem doppelten Boden mitnutzen will, braucht's neue Erfindungen in Sachen Transportgut. flachste Dreieckkisten, -kästen, -koffer. :) Der Unterflur ist nun mal sehr klein und verwinkelt. Eine blödsinnige Konstruktion. So kommt's wenn man nicht weiß, wohin mit der Batterie. :D


Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 20
e-Motion :

Was verstehst Du unter langsam und was unter schnell ?

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 21



Zum Auris HSD Kofferraum:
Klar, wer vom Vorgänger Yaris aus bewertet. Es dürfte dennoch ein Blick genügen, um festzustellen, dass der Kofferraum im Vergleich zu gleich großen Autos dramatisch kleiner, vor allem sehr flach ist. Unter das Sichtschutzrollo passt nichts alltägliches. Keine Kiste Wasser, keine stehende Einkaufstüte usw. Wenn man das komische Dreieck unter dem doppelten Boden mitnutzen will, braucht's neue Erfindungen in Sachen Transportgut. flachste Dreieckkisten, -kästen, -koffer. :) Der Unterflur ist nun mal sehr klein und verwinkelt. Eine blödsinnige Konstruktion. So kommt's wenn man nicht weiß, wohin mit der Batterie. :D


Sorry Holger,

irgendwie habe ich den Eindruck, du versuchst den Auris mit fehlenden praktischen Wissen hier madig zu machen. Wieso kannst Du behaupten, hier geht keine Kiste Wasser in den Kofferraum, völlig falsch. Glaub es mir, es passen exakt 3 Kisten Wasser a 12 Flaschen nebeneinander in den kofferraum. Hierbei bleibt die "Kofferraumabdeckung/Hutablage" genauso im Auto als auch kein Rücksitz umgelegt werden muß. Vielleicht kauf ich aber auch das falsche Wasser.  ???

Charly

ps. Frohe Weihnachten an Alle hier

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 22
Davon würde ich gerne ein Foto sehen.

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 23
Ich habe am letzten Freitag von Lexus-CH die verlangte Ct200h-Broschüre erhalten. Ich muss sagen, was ich da abgebildet und geschrieben sehe, gefällt mir eigentlich. Wobei das Geschriebene - was die Technik betrifft - natürlich praktisch 1:1 vom Prius her kommt. Er soll im Februar 2011 in die CH kommen. Eine Probefahrt muss sein - auch wenn die Silouette eigentlich meiner Frau nicht gefällt.
Gruss
housi

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 24

Davon würde ich gerne ein Foto sehen.


Hi,
dein Wunsch ist mir Befehl, bin sofort durch den tiefen Schnee nach draussen, habe nur das kleine Problem, im Moment zuhaus keine 3 Wasserkisten mehr zu haben, habe aber zur besseren Vorstellung erst einmal 2 Coca-Cola Kisten in den Kofferraum mit abdeckener Hutablage gestellt. Leider sind die Cola- Kisten an den Ecken nicht abgerundet wie bei den Wassser - Kisten, sonst gingen auch hier 3 Stück hinein.

Gruß Charly

 

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 25



Sorry Holger,

irgendwie habe ich den Eindruck, du versuchst den Auris mit fehlenden praktischen Wissen hier madig zu machen. Wieso kannst Du behaupten, hier geht keine Kiste Wasser in den Kofferraum, völlig falsch. Glaub es mir, es passen exakt 3 Kisten Wasser a 12 Flaschen nebeneinander in den kofferraum. Hierbei bleibt die "Kofferraumabdeckung/Hutablage" genauso im Auto als auch kein Rücksitz umgelegt werden muß. Vielleicht kauf ich aber auch das falsche Wasser.  ???

Charly



Fehlendes praktisches Wissen? Nicht so schnell schießen!
Ich habe es jedenfalls ausprobiert.

Ich trinke übrigens Evian. Falsches Wasser, ich weiß, ich weiß...

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 26

Ich trinke übrigens Evian. Falsches Wasser, ich weiß, ich weiß...


Immer ärgerlich, was ein paar Millimeter ausmachen können.  ;)
Geht mir genauso bei unserem IKEA-Küchenkästchen. Die einen Bierkisten passen perfekt, andere stoßen leider genau auf die Kante. Ich hätte vor dem Regalkauf doch verschiedene Brauereien besuchen sollen. Soviel zu Thema genormte Abmessungen   ;D

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 27

...  Was mir auch sofort auffiel war das wesentlich blechener Geräusch beim Zuschlagen der Fahrertür, das klingt beim Auris viel dumpfer und voller.
...
Gruß Charly


Genau das fiel mir auch auf, daß das Türschließgeräusch beim P III deutlich blecherner und weniger satt klingt.
Das war mit ein Grund, daß ich mich "in letzter Minute" (Anfang 2010)  noch für den P II (Auslaufmodell) entschieden habe. Und ich muß sagen, was die Verarbeitung angeht, habe ich es bislang keineswegs bereut. Schön, wenn der Auris da auch wieder etwas "zugelegt" hat.

Gruß!
JoAHa

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 28
Also für mich persönlich war der Wechsel vom P3 auf den CT200h genau richtig. ;D

Sicher der Lexus ist mit gleicher Ausstattung zum P3 etwa 3000€ teurer dafür hat man aber noch ein paar Extras mehr an Bord die der P3 Exe nicht hat  ;D

Die Sitze im Lexus gegenüber dem P3 sind richtig gut sowas kenn ich nur von anderen Premiumherstellern.Der CT200h ist nochmal besser gedämmt selbst bei Vollgas hört sich der Lexus besser an als der P3.
Für mich auch entscheidend das der E-Motor mehr im Vordergrund mitmischt,mehr Dampf von unten raus,reagiert spritziger  :icon_nicken:
Verbrauch steht momentan BC-mäßig bei 5,5L nicht wirklich mehr als im P3,Kniefreiheit in der 2ten Reihe nicht soviel Platz wie im P3.Der P3 ist im Innenraum "luftiger" bzw.Größer.Der Lexus passt halt wie ein "Maßanzug".Sehr hochwertig verarbeitet kein Vergleich zu einem Toyota (fahre seit 1988 Toyota seit Ende2011 Lexus ;)).

Kofferraum fast genau so groß wie im P3,mir persönlich reicht´s auf jedenfall. ;)

Der P3 ist kein schlechtes Auto,der Lexus ist halt ein "anderes" Auto und wie ich finde das "erwachsenere"Auto.

Sicherlich spielt auch der Kaufpreis und die eigene Geldbörse eine wichtige Rolle,deswegen sollte man sich immer selbst von den Vorzügen oder auch Nachteilen des jeweiligen Modells selbst überzeugen (wenn man die Möglichkeit hat) :-).

Ich bereue den Kauf meines CT200h zu keiner Sekunde und würde es jederzeit wieder machen wenn ich die Möglichkeit bekäme. ;D ;D