Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E (29071-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 75
Och nö. Da gehe ich lieber einmal alle paar Wochen kurz in den Keller.  ;)

Antwort Nr. 76
Hört sich ja gut an. Ich habe mir gleich ein 6 mm² Kabel genommen. Das geht dann auch für eine 22 KW-Wallbox. Ausserdem hat meine BMW Wallbox Pure 4,7 KW, so dass 2,5 mm² zu knapp gewesen wäre.
2,5 mm² ist auch leichter zu verlegen. Hätte ich an Deiner Stelle auch gemacht.
Wall-E noch ein kleines Dach bekommen wird, wohl aus Blech. Das schützt vor Witterungseinflüssen. Eine Spenglerei ist bereits aufgetan, und wenn Wall-E bei uns angekommen ist, wird genau Maß genommen und das kleine Dach in Auftrag gegeben.
Meine hat auch ein "kleines Dach" bekommen. Ist dann ein ganzes Carport geworden ;-)

Antwort Nr. 77
Wie jetzt, 2,5 mm2 ist zu knapp? Mein Elektriker meinte, das Kabel reicht später auch für 11 kW?  :-/

Antwort Nr. 78
Das langt schon, 16A gehen da prima drüber. Bei 32A wären die Verlusste schon etwas hoch.

Antwort Nr. 79
Wie jetzt, 2,5 mm2 ist zu knapp? Mein Elektriker meinte, das Kabel reicht später auch für 11 kW?  :-/
Nein. Das hast Du mich falsch verstanden. Meine Wallbox Pure hat 4,7 KW. Das sind 20A. BMW verlangt dazu eine Zuleitung mit 6 mm2 und Absicherung über einen LS mit 25A. Da kann ich dann später auch eine 22KW Wallbox an das Kabel anschließen.

Deine hat 3,7 KW also 16A.

Für den 225xe oder den Mini SE reichen 3,7 KW. Mehr kann der nicht. Aber ich kann die günstig bekommene Wallbox Pure nicht auf 16A begrenzen und auch nicht mit 16A absichern. Man weiss ja nie, ob jemand einen i3 anschließt der mit 4,7 KW lädt.

Also alles gut. Deine 5 x 2,5 reichen für 11 KW, also 3 x 16A. Aber nicht für mehr. Du hast den großen Vorteil, dass das Verlegen und Anschluss des 2,5er Kabels wesentlich einfacher ist.

Antwort Nr. 80
Hängt natürlich alles von der Leitungslänge ab. Bis 15m würde man bei 32A sogar noch mit 2.5mm2 hinkommen. Da hätte man einen Spannungsabfall von 3% (bei cosphi=1).

Antwort Nr. 81
Puh. Ich dachte schon.  :icon_daumendreh2:  :-D

Antwort Nr. 82
Schreibe ich es nun hier rein oder hier:-/

Heute abend kann ich Wall-E bei der Post abholen!  :icon_jump:

Antwort Nr. 83
Das Foto und der Montagebericht wird dann nicht hier veröffentlicht.  :-D

Antwort Nr. 84

Ich sags ja nur ungern, aber es war wohl keine gute Idee, den Zielort zu einer Post-Filiale zu ändern. Seit gestern 9:00 Uhr ist das Paket nun auf dem Weg zum neuen Zielort und kommt nicht dort an.  :icon_doh:

Antwort Nr. 85
 :icon_charly_rofl:  ...und ich hab mich gestern noch extra zusammengerissen als Du das hier schriebst:

Schreibe ich es nun hier rein oder hier:-/

Ich wollte schon schreiben: "Sicher?!" ;-)

Wann hast Du eigentlich geplant, Deine Post-Anekdoten-Sammlung zu veröffentlichen?! :-D  :icon_bin-weg:

Antwort Nr. 86
Lang dauerts nicht mehr.  :-D

Antwort Nr. 87
Verstehe nur Bahnhof. Du und Deine Post ;-)

Ist das richtig? Das Paket lag in der einen Filiale, Du wurdest benachrichtigt zur Abholung weil Du tagsüber nicht da warst, aber Du wolltest aber dorthin nicht fahren und hast es zu einer anderen Postfiliale nachträglich umrouten/schicken lassen? So experimentierfreudig wie Du bin ich nicht.......

An Deiner Stelle würde ich der Post die Genehmigung geben, dass Deine Pakete in die Garage gelegt werden. Ansonsten kommt bei Dir ja nichts an.....

Antwort Nr. 88
Nein. Das Paket war auf dem Weg zum Ziel-Paketzentrum. Das ist das riesengroße Paketzentrum, von wo aus es dann erst zum Empfänger oder eigentlichen Ziel weiter transportiert wird. Das Ziel haben wir dann geändert, zur Postfiliale im Ort, und zwar noch bevor es im Zielpaketzentrum an kam. Es wäre nun leicht, es statt an eine Privatadresse einfach zu einer Postfiliale zu liefern. Eigentlich.  ;)

Ein Paket von über 600 Euro Wert lasse ich nicht irgendwo hin legen. Schon gar nicht in die nicht existierende Garage. ;)

Antwort Nr. 89
Eigentlich ja...aber nicht bei Dir ;-)