Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kraftstoff-Vorratsanzeige (8978-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kraftstoff-Vorratsanzeige

Probleme mit der Kraftstoff-Anzeige.

Kennt jemand diesen Fehler: während der Fahrt springt die Anzeige von Halb auf Voll?

Fahrzeug hat 4000km auf dem Tachometer. Voll getankt. Anzeige Vollausschlag = alle Balken sichtbar. 300km gefahren. Anzeige geht allmählich zurück und zeigt etwa die Hälfte. Dann beim nächsten Blick auf die Anzeigetafel zeigt die Anzeige den Vollausschlag, alle Balken bis zum oberen Rand. Parkplatz angefahren, gestoppt. Nach 10 min. weiter gefahren. Anzeige immer noch auf Voll. Nach ca 10 min. Fahrt ist die Anzeige auf die tatsächliche Höhe (ca 1/2 Tank) langsam zurück gegangen. Seitdem nie wieder vorgekommen.
Auch hatte ich den Eindruck, dass der Durchschnittsverbrauch nicht korrekt angezeigt wurde (zu hoch, Anzeige "hängt").

Jan

Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige

Antwort Nr. 1
Hallo Jan.

Willkommen bei den Hybrid Piloten!
Das Team wünscht eine gute Zeit  hier im Forum, und immer eine Handvoll Strom im Akku.

Zu deiner Problematik:
es könnte ein hängender Tankgeber sein.
Ich würde mal bei der Werkstatt vorsprechen wenns nochmals vorkommen sollte.

Antwort Nr. 2
War das Auto eventuell froppen voll getankt und hat fast ein Vakuum erzeugt im Tank - dann kann es vorkommen, dass der "Schwimmer" (So hieß es früher) hängen bleibt.

Antwort Nr. 3
Wenn er hängen geblieben wäre, hätte der Wagen aber seit dem Tanken immer voll angezeigt und der Tank wäre augenscheinlich nie leer geworden. Oder?

Antwort Nr. 4

Wenn er hängen geblieben wäre, hätte der Wagen aber seit dem Tanken immer voll angezeigt und der Tank wäre augenscheinlich nie leer geworden. Oder?

Ne - nich wirklich. Ist unteranderem von der Bodenbeschaffenheit abhängig. Delle oder Schlagloch, Katzenkopf oder Feldweg tut schon dafür sorgen dass es hüpft.

Antwort Nr. 5
Ja, hüpft. Aber nicht von halb voll auf voll, wo der Schwimmer dann 20 Minuten bleibt, um dann plötzlich wieder auf halb voll zurückzufallen. Es sei denn, er hätte im halbvollen Zustand einen Schlag bekommen, wäre im Tank nach oben (=Tank voll) gegangen, dort für 20 Min. hängen geblieben, und hätte dann erneut einen Schlag bekommen und wäre wieder auf die ursprüngliche Lage zurückgefallen.

Antwort Nr. 6
es ist während einer gleichmäßigen Autobahnfahrt passiert, also keine Schläge o.ä. Wird weiter beobachtet. Werkstatt konnte keine Auskunft geben. Im Toyota-Fehler-Verzeichnis noch nicht bekannt.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten der "Prius-Familie"!
Jan

Antwort Nr. 7
Gestern habe ich in zwei Abschnitten den Tank fast leer gefahren. Dass die Anzeige gesprungen wäre, keines falls. Aber der BC in meinem Prius  ist bei der Vorhersage der Restkilometer wesentlich genauer als vom Mazda 3. Schon vom Anfang an berücksichtigt er meine " ekonomische Fahrweise " und verspricht keine unerreichbare Reichweiten.
PS: Gestern hatte ich aus Versehen 28l Superplus aufgefüllt und bin weiter als erwartet gekommen.

Antwort Nr. 8

PS: Gestern hatte ich aus Versehen 28l Superplus aufgefüllt und bin weiter als erwartet gekommen.

rechtfertigten die mehrkilometer den mehrpreis? also wenn mein BC mir noch eine reichweite von 0 km, in aussicht stellt, fahre ich meistens noch weitere 50km bevor ich an die tanke gehe und dann habe ich noch immer 3-4 ltr. im tank, wie ungenau ging denn die tankanzeige im Mazda  ???

Antwort Nr. 9
Bei meinem P3 habe ich mehrmals beobachtet: sobald das letzte Digit fängt an zu blinken,
sind es noch 10L Sprit im Tank.
Schon einige Male passiert: ich nähere mich der Tankstelle und das Ding bekommt Angst und blinkt. ;)
Jedes mal waren es etwa 10L.

Antwort Nr. 10

Bei meinem P3 habe ich mehrmals beobachtet: sobald das letzte Digit fängt an zu blinken,
sind es noch 10L Sprit im Tank.
Schon einige Male passiert: ich nähere mich der Tankstelle und das Ding bekommt Angst und blinkt. ;)
Jedes mal waren es etwa 10L.

Diese Erfahrung kann ich bestätigen, laut Scangauge  sollten es ebenfalls ca. 10 Liter sein.

Antwort Nr. 11
bin ca. 25 km mit reichweitenanzeige von 0 km gefahren also -25 km und hatte 38 ltr getankt, verbrauch laut BC 6,5 ltr. nach dem tanken komme ich wieder, laut anzeige, 620 KM...den muss mir mal einer erklären, jetzt verlässt mich meine logik und meine rechenkünste  :mst:
hauptsache wir fliegen schon zum Mars...ist das peinlich. hoffentlich baut Toyota nicht die tankanzeige von der marssonde!!!!!!

Antwort Nr. 12
Wenn Du ihn  fast  trocken fährst gehen da über 45 Liter rein...

950,0 KM  45,29 L  ,  Sommerreifen,Autobahn Stadt Landstraße, Normal, 61,10€,  4,77 L

Antwort Nr. 13
so ein Bordcomputer ist ja eher simpel gestrickt, viel mehr als die 4 Grundrechenarten beherrscht er sicher nicht, also müssen die ihm auch reichen, wenn er die Restreichweite berechnet.

Mir fällt auf, daß Deine Restreichweite bei vollem Tank deutlich von meiner abweicht. Bei mir steht üblicherweise etwas so um die 850km allerdings habe ich einen Verbrauch so um die 4.8l/100km (lt. BC). Der Prius berücksichtigt also entweder den aktuellen letzten Wert oder einen nicht dargestellten längerfristigen Wert bei der Restreichweitenermittlung.

Wenn man die 45l Tankvolumen durch den Verbrauchswert teilt, mit 100 multipliziert und dann einen Teil davon abzieht sollte man auf die Restreichweite kommen. Nehmen wir die Sicherheitsreserve mit 10% an dann ergibt sich für Deinen Fall...

( 45 / 6.5 * 100 ) - ( 45 / 6.5 * 10 ) = 623

nehmen wir meinen Fall an...

(45 / 4.8 * 100 ) - ( 45 / 4.8 * 10 ) = 843

pretty close

Vielleicht können ja andere Forumsmitglieder mal testen ob es bei ihnen in der Nähe liegt. Man kann die Formel sicher noch optimieren.

Antwort Nr. 14
es kann doch nicht so schwierig sein die reichweite dynamisch anzupassen. für mich sind das keine akzeptablen zustände.
wieso sagt er mir das ich 0 km weit komme wenn da noch bis zu 7 ltr im tank sind? das ist doch bekloppt! du fängst an auf den fingernägeln zu kauen obwohl du noch locker über 100km kommen würdest, deine frau zieht sich die joggingschuhe an und macht sich schonmal warm zum schieben. man fährt jetzt die nächstbeste schrottige dorftanke an obwohl du noch zu deiner stammtanke kommen würdest und dort mit 5 rappen rabatt pro ltr tanken würdest. ich bin mir nicht sicher ob er die grundrechenarten kann, eher π x daumen  ???