Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kraftstoff-Vorratsanzeige (8968-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige

Antwort Nr. 15
Wenn dein Reichweitenergebnis niedriger war geht auch die Reichweite des Bordcomputers bei der folgenden Betankung runter. Ist recht bescheiden, aber eben auf Sicherheit programmiert...

Die Balkenanzeige der "Tankuhr" scheint auch auf Gallonen geeicht zu sein, ein Balken ist in etwa 1 Gallone, wenn ich so mit Scangauge Werten vergleiche.
Selbst die Digits der Scangauge hören bei 0,7 Gallonen (2,65 Liter) auf zu zählen, ab da startet der totale Blindflug. Der Tankgeber geht nicht bis auf  NULL.

Irgendwie ist das ganze System nicht auf totales leer fahren ausgelegt, auch könnte der Tank gerne 10 Liter mehr fassen.
Dann könnten wir wohl fast alle auf 1000 Km. kommen mit einer Füllung,

Antwort Nr. 16
Im Grunde ist es doch aber wurscht, ob ich alle 1.000 km 50 Liter tanke oder alle 500 km nur 25 Liter.  ;)

Antwort Nr. 17

Im Grunde ist es doch aber wurscht, ob ich alle 1.000 km 50 Liter tanke oder alle 500 km nur 25 Liter.  ;)

Nicht wenn ich mit einer günstigen Tankfüllung aus Luxemburg durch Frankreich kommen will wo es teuer ist ...

Antwort Nr. 18
Wer sich das nicht leisten kann, lässt den Urlaub besser bleiben.  ;)

Zugegeben, etwas überspitzt dargestellt. Ich verstehe die Argumentation, aber nicht, dass daraus so ein Problem gemacht wird.

Antwort Nr. 19
Die Tankfüllmenge ist wohl kaum das Problem.
Eher die ungenaue Restreichweitenanzeige, die immer noch genug Vorrat für 100 Km oder mehr hat, aber zur Tanksäule lotst ...

Antwort Nr. 20
Hallo Leute,

Bei mein PIII habe ich auch ab und zu bemerkt, daß die Tankanzeige 1-2 Striche "reinfüllt". Damit kann ich leben.

Die völlig irreführende Restweitenanzeige ist dagegen ein Ärgernis - weil ich, wie Sly, nur ungern in Hochpreisgebieten tanke, nicht nur wegen dem Preis.

Wenn ich aus Piemont kommend dem Großherzogtum ansteuere geschieht das normalerweise abends oder nachts, und dann bin ich über die relativ üppige Reichweite, die die 45 Liter beim PII/III ergeben. Mit dem Lexus RX400h und seine 65 Liter wurde es ab und zu unbequem knapp - und um Mitternacht dazu gezwungen werden, eine Supermarkttankstelle in Lothringen anzusteuern ist NICHT zu empfehlen  ???.

Das ist einer der Gründe warum der Volt/Ampera für uns nicht in Betrachtung kommt - und auch der neue RX450h ist in dieser Hinsicht zu "riskant".

Antwort Nr. 21
meine restreichweitenanzeige stand heute morgen auf 19km, der letzte digi blinkte. ich fuhr auf die autobahn und gab kurz gas (bis 120 km/h) und da stand mit einmal reichweite 0km und änderte sich auch nicht mehr. nach 30 km bekam ich dann doch nasse hände und fuhr an die tanke...39 Ltr  :'(

Antwort Nr. 22
Zitat
nach 30 km bekam ich dann doch nasse hände und fuhr an die tanke...39 Ltr  :'(

ist doch o.k. Du hättest also bei deinem Schnitt noch etwa 100 KM fahren können.
Für Schweizer Verhältnisse kannst Du froh sein das der Prius dich zeitig zum Tanken schickt.

Ich erinnere mich an einen Artikel von einem Schweizer, der vor Gericht zu einer empfindlichen Strafe verdonnert wurde, weil er ohne Benzin im Tank auf der Bahn zum stehen gekommen ist...

Wenn ich solche Experimente an der Reichweitengrenze mache, dann nie ohne 5 L Reservekanister.
Der kommt auf großen Touren immer mit, ansonten steht er i.d. Garage.

Antwort Nr. 23
ohne worte...ich hatte vorher vollgetankt   >:(

Antwort Nr. 24
Ich resette meinen Tripzähler B, sobald die Tankanzeige piepst und mich ab dann dauernd warnend anblinkt.
So bin ich letztens noch 79 km gefahren (mit einem Verbrauchsschnitt von 6,3 Litern).
Bei jedem Start warnte mich mein Prius. Letztlich gingen beim Tanken auf den ersten Klick nur 40,1 Liter rein.
Das ist doch Blödsinn. Blödsinn, weil viel zu früh gewarnt wird und das Auto ohnehin einen zu kleinen Tank hat.

@ Jorin
Benzin Tanken ist weder gesund, noch macht es Spaß. Der vermehrte Zeitaufwand ist noch das kleinste Übel.
Eher der komfortverlust auf langen Reisen. Daher bitte so selten Tanken wie möglich.
Was denkt sich Toyota nur? Vor allem: Warum schlechter als mit dem P2?

Antwort Nr. 25
@e-motion

Ich finde nicht, dass mein Tank zu klein ist. Ich komme ohne weiteres 800 km mit einer Füllung. (P2) Im Sommer auch weiter. Was will ich mehr? Man will ja  auch nicht unnötig Ballast mitschleppen.

Gruß Gerd

Antwort Nr. 26
mit einer funktionierenden anzeige würde ich auch weiter fahren. morgen geht meiner zur 15K service und wenn sich das mit der anzeige nicht ändern sollte, bin ich stammgast bei toyota bis es funktioniert.

Antwort Nr. 27

@e-motion

Ich finde nicht, dass mein Tank zu klein ist. Ich komme ohne weiteres 800 km mit einer Füllung. (P2) Im Sommer auch weiter. Was will ich mehr? Man will ja  auch nicht unnötig Ballast mitschleppen.

Gruß Gerd

Hi Gerd,

1. Wichtiger Unterschied der Betrachtungswinkel.
In einen "zu großen" Tank kann man nach Belieben wenig reinfüllen,
in einen "zu kleinen" nicht nach Belieben mehr.

Das Plastikteil selber dürfte kaum mehr wiegen, wenn es etwas größer wäre.

2. Beim Prius 2 habe ich nicht wirklich gemeckert. Nur von mehr geträumt.
Das größere Problem ist die umständliche Tankkontrolle per Tripzähler im superaufgebesserten P3.

Den Warner selber kann man knicken. Meine Reichweite bis zum Warnsignal ist mindestens 100 km kürzer als im P2.
Klar, denn beim P2 warnte sie für 41-42 Liter nachtanken, beim P3 für 35-36 Liter.
Somit sind 35 Liter praktisch gesehen Basis für vom Fahrer wahrgenommene Betriebsreichweite.
Wissenschaftlich, bzw. umständlich betrachtet ist das Volumen natürlich nach wie vor gleich dem P2.
Aber bitte Toyota: Was soll daran gut sein? Abgesehen davon, dass die nun hinzugekommene Restreichweitenanzeige im P3 mangels solch schlechter Präzision ziemlich absurd wirkt.
Die hätten sie gleich weglassen können.

Antwort Nr. 28
@Jensolli,

Du schreibst "ohne Worte" zu

- aber ich brauche ein Paar erklärende Worte, um das Foto zu verstehen: Bist du knapp 600 km weit gefahren, hast dann vollgetankt, und die Tankanzeige zeigt immer noch nur einen, womöglich noch blinkenden, Balken an??

Wenn das der Fall ist sieht's nach ein verkeilter Tankfühler aus, der sich vielleicht von selber richtet.

Antwort Nr. 29
nein, ich hatte vollgetank und jetzt blinkt der digi von der tankanzeige schon bei 570 km, reichweitenanzeige sagte noch 10km. wollte es nochmals bildlich dokumentieren. getankt hatte ich eben 37 ltr. mal sehen ob sie morgen was beim service finden oder neu kalibrieren können.