Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius Verbrauchslüge? (16054-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 45
Ich habe keine Ahnung wie hier manche mehr als 7L Verbrauch mit dem P3 hinbekommen. Ich fahre meinen P1 z.Z. unter extremen Bedingungen. Fast ausschließlich Stadt mit Strecken zw. 4 - max.8km. Wenn Autobahn dann stehe ich wie am letzten Montag 8h im Stau ;-) Ber BC zeigt trotzdem 6,9L Also real ungefähr 7,2L. Dabei ist inkl.: mehrere Schneefahrten in den letzten Tagen, Temperaturen teilweise unter -10° und ein auf der Straße geparkter Prius. Ich glaub ein schlimmeres Profil gibt es fast nicht. Ich bin zufrieden mit 7L Verbrauch. Das kann kein 1.0 Auto besser auch kein Diesel.
Im Sommer hat der P3 meiner Eltern auf selben Profil ca. 1L weniger verbraucht als der P1. Übertragen auf den Winter sollte es fast unmöglich sein 7L mit dem P3 zu erreichen. Realistisch sind 6L.

Achja meine Fahrweise in der Stadt ist relativ zügig, weil ich festgestellt habe, dass sich das eher positiv als negativ auf den Verbrauch auswirkt. Also oft mit fast Vollgas an der Ampel beschleunigen aber dann vorausschauend auf die nächste Ampel zufahren.

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 46
Zitat
Ber BC zeigt trotzdem 6,9L Also real ungefähr 7,2L. Dabei ist inkl.: mehrere Schneefahrten in den letzten Tagen, Temperaturen teilweise unter -10° und ein auf der Straße geparkter Prius. Ich glaub ein schlimmeres Profil gibt es fast nicht. Ich bin zufrieden mit 7L Verbrauch. Das kann kein 1.0 Auto besser auch kein Diesel.


Mmh, da stellt sich mir jetzt ganz kritisch die Frage, wozu ich dann ein teures und modernes Hybridauto brauche, denn diese Verbräuche schafft mein 17 Jahre alter Corolla (1332ccm, 88PS) locker, eher noch weniger:
Sommer: 5,9-6,7 (errechnet), je nach Fahrweise und Fahrprofil
Winter: 6,8-7,2 (errechnet, inkl. regelmäßiger Nutzung der nachgerüsteteten Standheizung um dem Kaltlaufregler keinen Grund zum Hochtouren zu geben)

Den GS lasse ich im Winter in der Garage (nur ab und zu mal "Batteriepflege"), da der Winter sicher auch hier für Mehrverbrauch sorgt, wie halt bei jedem Auto (außerdem kann mir so keiner rein fahren :-)

Find ich schon etwas fragwürdig, warum ihr trotz der innovativen Technik so hohe Verbräuche habt...

Gruß Lars

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 47
Vergleiche mal bitte Gewicht und Stromfresser deines Corolla mit dem Prius.  ;)

Also, Verbräuche über 7 Liter wundern mich auch. Solche unter 5 aber ebenso. Das schaffe ich im Sommer auch nie.

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 48
Zitat
Mmh, da stellt sich mir jetzt ganz kritisch die Frage, wozu ich dann ein teures und modernes Hybridauto brauche.


Sicher mal um die Abgase zu senken und es wird Bremsenergie wieder verwendet.
Wenn Du die Leistung (wurde auch schon erwähnt) mit Deinem  17 Jahre alten Corolla (1332ccm, 88PS) vergleichst wirst Du schon Unterschiede feststellen, auch was die Abgaswerte betrifft.

Selbstverständlich sind die Preise für ein Hybrid schon sehr hoch und um das zu Amortisieren ist schon ein Kunststück.
Es geht ja bei einem Hybrid mehr um die Umwelt und da muss man selbst entscheiden ob es sich lohnt.

Walter


Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 49
Zitat
Sicher mal um die Abgase zu senken


Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wird der Emissionausstoß nicht anhand des Verbrauchs errechnet?
Da ist es doch egal ob ich einen Prius, einen Corolla oder halt einen Lada mit 7 Litern bewege, dass müsste dann doch der gleiche Ausstoß sein :kgl:

Nicht falsch verstehen, ich bin selbst vom Toyota-HSD überzeugt und will das absolut nicht schlecht reden. Ebenso gehe ich davon aus, dass ein Mancher hier einfach fahrerisch was falsch macht, wenn er den Spritverbrauch eines normalen Benziners hat und somit die Umweltbilanz seines Hybriden zunichte macht.

Gruß Lars

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 50

Ebenso gehe ich davon aus, dass ein Mancher hier einfach fahrerisch was falsch macht, wenn er den Spritverbrauch eines normalen Benziners hat und somit die Umweltbilanz seines Hybriden zunichte macht.


Sehe ich ganz genauso. Wenn man den Verbrennungsmotor mit maximaler Heizungsanforderung zum ständigen Laufen zwingt braucht man sich nicht zu wundern, dass das Hybridsystem nicht optimal arbeiten kann.

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 51
Zitat
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wird der Emissionausstoß nicht anhand des Verbrauchs errechnet?


Es ist zum Teil schon der Verbrauch gemeint, hauptsächlich im Stadtverkehr läuft der Benzinmotor weniger und somit weniger Schadstoffe.

Auch sind bei einer Messung die Abgaswerte besser als bei einem 17 Jahre alten Auto.

Walter

;)


Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 52
@kiwi1702:

Ich habe vor dem P1 genau so einen Corolla E10 wie du gefahren mit dem selben Motor und bezweifle ganz stark, dass du mit diesem Auto bei oben von mir genannten Profil einen Verbrauch von unter 9L schaffst. Ich bin den Corolla im Drittelmix auch bei ca. 6,5Liter im Gesamtschnitt gefahren aber unter diesen Bedingungen schafft kein und ich wiederhole kein Auto 1.0 (mit Ottomotor) einen Verbrauch von unter 7,5L eher 8-9L oder noch mehr.

Deine Standheizung reduziert dabei sogar den Verbrauch und würde bei einem Prius auch einen enormes Einsparpotenzial haben. Ich habe bei meinen Corolla wirklich alle Register gezogen was sparsamfahren angeht aber in der Stadt waren nie weniger als 8L im Winter möglich.

Beachte bitte mein Profil, dass ich zurzeit fahre bevor du den Verbrauch bewertest. Im Gesamtschnitt fahre ich den P1 mit 5,5L. Darüber hinaus bittet der P1 mehr Platz und mehr Leistung als der Corolla E10.

Schlußendlich ist Dein Vergleich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 53

Sehe ich ganz genauso. Wenn man den Verbrennungsmotor mit maximaler Heizungsanforderung zum ständigen Laufen zwingt braucht man sich nicht zu wundern, dass das Hybridsystem nicht optimal arbeiten kann.



ich würde mich ja nicht wundern wenn mein P3 es schaffen würde den inneraum auf wohlfühltemperatur zu bringen  ;)

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 54
Derzeit bin ich bei für mich üblen 5,3 Litern. Tendenz geht etwa zu 5,5 Liter, weil viel (gesundheitlich bedingte) Kurzstrecke und Stadtverkehr in München (nervtötend).

Die Kiste (P2) bekommt man schon warm. Ich mache das immer folgendermaßen: Jacke ausziehen, Sitzheizung auf die große Stufe, Heizung auf 20 Grad, Automatik. Ist die Bude warm, Heizung manuell, Gebläse nach unten und Mitte (Austrittsdüsen Armaturenbrett zu den Passagieren hin), Gebläse Stufe 1 oder Stufe 2 (je nach Außentemperatur) und die Innentemperatur auf 21,5 bis 23 Grad (je nach meinem Befinden), Sitzheizung wieder runterschalten, aber nicht ausschalten. Paßt. Die Kiste wird innen schön warm und man entzieht dem Motor nicht zu viel Wärme.

Auf einer Kurzstrecke (bei mir etwa fünf km) lasse ich die Heizung aus, da gibt es nur Sitzheizung. Es wäre sinnfrei, auf einer Kurzstrecke die Heizung einzuschalten, da die Fuhre am Ziel eine Stunde draußen steht und wieder komplett auskühlt (und weder Motor, noch Innenraum richtig warm wurden). Hinterher muß dann richtig Wärme rangeschafft werden, das spare ich mir.

Wenn ich im Winter auf der Landstraße unterwegs bin, erreiche ich wieder einen Verbrauch zwischen 3,6 und 4,1 Liter. Da der ICE dabei ja sowieso immer läuft, macht auch die Heizung keinen Mehrverbrauch aus. Mit der Landstraße kann ich den Durchschnitt immer saftig drücken und den üblem Verkehr in München ausgleichen.

Man muß mit dem Gas spielen und darf dabei kein Grobmotoriker sein :P Wenn man dahinfährt und den Gasfuß leicht (!) hebt, geht der Verbrauch zurück, die Geschwindigkeit bleibt gleich (wieso ist das eigentlich so?). Wird man langsamer, hat man zu viel Gas weggenommen. Irgendwann macht man das automatisch und der Verbrauch bleibt niedrig.

Jedenfalls komme ich unter normalen Bedingungen (kein Winter, keine Kurzstrecken) ziemlich genau auf die vom Werk angegebenen 4,3 Liter. Selbst unter üblen Bedingungen behält der Prius sein Sparpotential, da jedes Auto unter üblen Bedingungen den einen oder anderen Schluck mehr braucht. Nach einem stressigen Tag genehmige ich mir am Abend ja auch ein alkfreies Bier, sonst reicht eine Apfelschorle ;D

Grüße

Kalani

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 55
Hallo Kalani,
Glückwunsch zum Verbrauch. Das schaffe ich noch nicht. Ich bemühe mich aber immer, zu üben.
Jetzt habe ich aber mit der Schneeschaufel geübt. Vier Stunden ohne absehbares Ende. >:(
Gruß vom Schnee
suhlprius


Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 57
Es wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben, warum immer wieder behauptet wird (auch von den Medien), dass Hybridautos übermäßig teuer wären. Der Listenpreis für einen Prius III in Life-Ausstattung liegt bei 27.050 Euro.
Ein popeliger Golf 1.6 TDI Comfortline mit DSG-Automatikgetriebe, Nebelscheinwefer, 4 Türen, elektrische Fensterheber hinten, Tempomat, Klimaautomatik und Multifunktionslenkrad, schlüssellosem Zugangssystem und LED Rückleuchten (die Ausstattung muss ja entsprechend der des Prius aufgewertet werden) liegt bei 27.530 Euro laut Liste. Der Golf mit konventioneller Antriebstechnik ist also ausstattungsbereinigt teurer als der Prius. Hinzu kommt, dass der Prius ja eigentlich zwischen Kompakt- und Mittelklasse liegt, was Platzangebot, Kofferraum und Fahrzeuggröße angeht. Normalerweise müsste man den Auris HSD mit dem Golf TDI vergleichen. Dann sieht man, dass Toyota die Hybridtechnik sogar günstiger anbietet, als so mancher anderer Hersteller seine konventionellen Modelle. Davon ab liegt der Dieselpreis schon fast auf Benzinpreisniveau, so dass sich die höheren Steuern und Versicherungsbeiträge erst nach astronomischen Kilometerleistungen rechnen. Insofern: HSD bietet nicht nur ein erstklassiges Fahrerlebnis und ist vergleichsweise umweltfreundlich, sondern kann sowohl beim Anschaffungspreis als auch bei den Unterhaltskosten durchaus mit den Dieselwettbewerbern konkurrieren. Möglicherweise lässt sich auch die dürftige Materialanmutung und Verarbeitung des Prius III insofern erklären: Wenn ein zusätzlicher Elektromotor, ein kompliziertes Planetengetriebe, eine Hybridbatterie und ein 650V-Bordnetz zum Anschaffungspreis der konventionellen Kompaktwagenkonkurrenz an Bord sind, musste an anderer Stelle gespart werden.

Noch was zum Thema: Die 3.9 Liter schaffe ich nur mit Mühe innerorts. Momentan sind es rund 5.3 Liter. Von einer Verbrauchslüge kann man durchaus sprechen. Die betrifft aber nicht Toyota, sondern den Erfinder des Normzyklus. Dieser ist nämlich absolut praxisfremd. Nun ja, zumindest werden die Fahrzeuge so vergleichbar gemacht.

Gruß

Christian

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 58
Der Thread soll heißen: Die NEFZ Verbrauchslüge! :wldn:
Alle Autos verbrauchen mehr, als NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) es angibt.
Bei den Hybriden ( und beim Prius sowieso) passt der Zyklus wie zu keinem anderen Antrieb.
In der Realität sieht es dann dementsprechend auch anders... >:(
Man soll nicht auf die NEFZ-Zahlen achten, bzw. so scharf sein, , am besten wäre dann der Spritmonitor,
wenn es genügend  Fahrzeuge von einem bestimmten Modell eingetragen sind.

Ansonsten bin ich mit Christian einig!

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 59

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wird der Emissionausstoß nicht anhand des Verbrauchs errechnet?...

Jein.
Ich erinnere mich noch an die Einführung des Katalysators in den 1980ern. Der Schadstoffausstoß ging drastisch nach unten. Leider ging auch die Leistung nach unten, z.B. am 2.0i von Opel von 130PS auf 115PS. Und der Verbrauch stieg. Das Geschrei war damals ziemlich laut...