Antw.: Hybrid für Wenigfahrer Antwort Nr. 15 – 22. Januar 2017, 19:49 Ich habe mir mal wahllos eines deren Produkte angesehen: SafeLine MX3+ SafeLine MX3+ COP50mA Stromaufnahme in Standby bei 12V. Das sind am Tag 1.200mAh, oder 1,2Ah. Nach 14 Tagen knapp 17Ah. Oder anders gesagt, das Ding leert einen 36Ah-Akku in 2 Wochen um die Hälte! Der Startvorgang/das Booten braucht Energie und wenn dann Kurzstrecken gefahren werden mit Verbrauchern wie Heizung , Licht, Heckscheibenheizung, dann bleibt nicht mehr viel übrig.Ich würde mich eher fragen ob das Geld, das bei der Versicherung gespart wird, den Aufwand zzgl. Preisgabe des Bewegungsprofils rechtfertigt. Den Hybrid sehe ich da eher nicht in der Schuld. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hybrid für Wenigfahrer Antwort Nr. 16 – 22. Januar 2017, 20:00 Das Gerät ist doch voll knauser sein Ding. Quote Selected
Antw.: Hybrid für Wenigfahrer Antwort Nr. 17 – 22. Januar 2017, 20:17 Noch nie davon gehört. Wenn das Gerät Dein Fahrprofil überträgt, wird es vermutlich einen GPS-Empfänger haben, per OBD-Daten vom Auto holen und Du hattest ja schon von SMS geschrieben, also ein Mobilfunk-Empfänger. Das hört sich auch ohne zu messen nach viel Strom an, der dann wohl auch verbraucht wird, wenn das Auto ausgeschaltet ist.Ansonsten würdest Du ja keine SMS bekommen. Ich würde mehr als die angegebenen 50ma vermuten, insbesondere wenn das Auto nicht in der Nähe eines Mobilfunkmastes parkt, denn wird viel mehr Energie für die Verbindung zur Funkzelle verbraucht. Das Gerät " SafeLine MX3+ SafeLine MX3+ COP" kann es m.E. nicht sein, denn dort steht nicht von GPS und Mobilfunk.So ein Gerät ist natürlich bei einem Toyota-Hybriden, der bzgl Amperestunden nur einen kleinen 12-Akku hat besonders kritisch. Aber auch bei einem Auto 1.0 wird man vermutlich Probleme bekommen. Dort braucht der Starter viel Strom zum Starten.Ich würde der Versicherung oder dem Hersteller von Deinem Problem schildern und nachfragen, ob das Gerät so angeschlossen werden kann, dass es nur Strom bekommt, wenn beim Auto die Zündung eingeschaltet ist (Zündungsplus). Quote Selected Zuletzt geändert: 22. Januar 2017, 20:36 von Hybis
Antw.: Hybrid für Wenigfahrer Antwort Nr. 18 – 22. Januar 2017, 21:33 50mA Standbye, im Sendebetrieb 120mA. Quote Selected
Antw.: Hybrid für Wenigfahrer Antwort Nr. 19 – 23. Januar 2017, 07:11 Das ist schon ein bißchen viel Strom im Leerlauf. Quote Selected
Antw.: Hybrid für Wenigfahrer Antwort Nr. 20 – 23. Januar 2017, 07:20 Es ist tatsächlich Quatsch, was ich geschrieben habe, da habt ihr Recht. Ob das nun der Hybridakku oder die Lichtmaschine ist, die den 12V Akku lädt, dass ist wirklich egal. Auto aus ist aus. Und Kurzstrecke ist Misst. Diesem Gerät von dem du da erzählst, dass wird doch über den Zigarettenanzünder betrieben oder? Ist der aber nicht STROMLOS wenn das Auto aus ist. Das wäre interessant zu wissen. Wenn der trotz Auto aus am Bordnetz hängt, hat @KSR1 Recht. Da hast du deinen geheimen Verbraucher.Über Sinn und Zweck hatte ich hier etwas geschrieben Telematik - Versicherung für mich ist das nach wie vor nichts. Quote Selected
Antw.: Hybrid für Wenigfahrer Antwort Nr. 21 – 23. Januar 2017, 08:36 @Knauser Das Ding kann nicht über den Zigarettenanzünder angeschlossen sein. Wie du schon schriebst ist der ohne Zündung an stromlos.So kann das Ding aber nicht die Spannung ausmessen und eine SMS verschicken. Das Ding wird dauerhaft an Spannung angschlossen sein.Die etwa 1Ah am Tag im Standby hätte ich jetzt so aus dem Bau heraus auch geschätzt. Quote Selected
Antw.: Hybrid für Wenigfahrer Antwort Nr. 22 – 24. Januar 2017, 13:19 Ich habe mich inzwischen über diverse technische Gegebenheiten des Safeline-Systems informiert. Das Ding hat zwar eine SIM-Karte, mit der es in das GSM-Netz geht, und zwar über das GPRS-Protokoll, aber es meldet bein mächsten Zellencontroller nur den Bedarf nach einem Slot an und geht nur dann ins Netz, wenn es Daten zu übertragen hat. Bei einem Low-Battery-Event sendet es nur einen Event-Code an die Zentrale, die dann automatisch ein SMS an die Handys der registrierten Fahrzeugnutzer sendet. Bei anderen Events werden evt. auch GPS-Daten übermittelt. Wenn das Fahrzeug nicht in Betrieb ist, wird überhaupt nur alle 12 Stunden eine Meldung gemacht, außerdem beim Abschalten und Neustarten des Autos. Der GPS-Empfänger ist bei abgestelltem Fahrzeug gar nicht in Betrieb, da man davon ausgehen kann, dass sich der Standort des Fahrzeugs nicht geändert hat. Ist das Auto in Betrieb, wird alle 30 Minuten oder alle 2 km eine Meldung abgesetzt, was aber bedeutungslos sein sollte, da das 12V-Netz dann sowieso vom Inverter gespeist wird. Der Inverter wird doch wohl nicht so lahmarschig sein, dass er das Laden der Batterie dadurch vernachlässigt... Vielleicht ist die Info hilfreich.LG plofre Quote Selected
Antw.: Hybrid für Wenigfahrer Antwort Nr. 23 – 24. Januar 2017, 15:15 Danke für die Info. Dann müsste man mal messen wie viel Strom das Gerät wirklich verbraucht. Ich würde mir einen Schalter einbauen, um das Gerät abschaltbar machen zu können. Insbesondere nach dem Urlaub ist sonst die Batterie leer. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hybrid für Wenigfahrer Antwort Nr. 24 – 31. Januar 2017, 13:28 Abschalten geht nicht. Mir ist schon mal ein Auto gestohlen worden (auch ein Prius) und damals hatte ich noch keinen Safeliner. Wenn mir das Auto jetzt gestohlen wird und der Safeliner ist aus, kann man nicht feststellen, wo sich das Auto momentan befindet. Der aktive Safeliner würde alle 2 km seinen Standort melden und über die Zentrale könnte man das nachverfolgen.LG plofre Quote Selected