Zum Hauptinhalt springen
Thema: Meine Geschichte & Erfahrungen (31566-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 105

...
ist das jetzt euer ernst???? für mich war es eher eine rhetorische frage aber deine antwort ist ja noch besser, pass auf das du nicht über einen igel fährst  ;D ;D ;D

Ja Knappe, das ist mein voller Ernst!

Das mit dem Igel ist Quatsch, das mit den Klumpen leider zu wenig bekannt.

LG
Klaus

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 106
knappe? wo kommst du denn her?


ok ok ok, wenn  ich jetzt nach einer längeren gradeausfahrt auf einer schneebedeckten fahrbahn mache, werde ich in zukunft erstmal anhalten, warndreieck auspacken, eispickel holen und und den schneeklumpen abklopfen, sorry leute aber das habe ich wahrlich noch nicht gehört und glaube mir, ich bin sehr sehr viel auto gefahren. das eventuell die lenkung blockieren kann hätte ich akzeptiert oder auch das durch den schnee/eisklumpen der reifen abgebremst wird und somit der verbrauch steigt ebenfalls aber reifen aufschlitzen und lamellen „verschliessen”...der ist gut  :wldn:

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 107

ich hielt es nur für passend, wenn Du mich mit "euer" ansprichst. Euer Majestät? Euer Heiligkeit? Da finde ich Knappe ähnlich komisch.

Meine Aussage war, das die Lamellen mit Schnee zugesetzt bleiben, sich nicht freischleudern. Beschädigungen wären das denkbare Extremszenario, nichts was im Winter täglich vorkommt.

LG
Klaus

P.S.: ok, ich entdecke gerade den Tippfehler: "Verhindern, daß der Schnee auf den Lamellen fällt". Das "auf den Lamellen" sollte "aus den Lamellen" heißen.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 108
das euer bezog sich auf eure (plural) beiden zitate  ;)

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 109
Hallo zusammen,

also mit beschädigten Reifen durch die Eisklötze, das hab ich auch noch nie gehört! Zumal in dem Moment wo das Eis am Reifen schabt entsteht auch schnell Reibungswärme...

Was ich aber beim Prius hatte, das diese Klötze nachdem sie Riesenausmaße angenommen hatten sich mit lauten Rums gelöst und auch unterm Wagen geschabt haben.

Hier könnte ich mit durchaus vorstellen, das vielleicht Verkleidungen oder Leitungen beschädigt werden könnten, wenn sich die Blöcke unglücklich zwischen Boden und Fahrzeug verkeilen.

Also kann abmachen wohl nicht schaden, ist aber auch nicht immer so einfach.  ;D

Ansonsten interessant eure Auris-Erfahrungen zu lesen!

Schneefreie Grüße,
Thomas.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 110

...

also mit beschädigten Reifen durch die Eisklötze, das hab ich auch noch nie gehört! Zumal in dem Moment wo das Eis am Reifen schabt entsteht auch schnell Reibungswärme...
...

Wie gesagt, die Hauptgefahr sind zugesetzte Lamellen. ich habe diesen Winter schon viele Radhäuser gesehen, die komplett zu waren und das Profil entsprechen.

Die Beschädigungen sind wie gesagt ein Extremfall. Nimm mal an, Du hast Dicke Klumpen, die Vereisen und fährst über eine Bodenwelle, ein Schlagloch oder was immen und es gibt einen relativ kurzen Schlag. Was macht der Reifen? Das Eis langsam abtauen? Oder kurz und hart gegen das Eis hauen. Nicht sehr wahrscheinlich, das dabei was kaputt geht aber auch nicht undenkbar.

die Hauptgefahr sind zugesetzte Lamellen
die Hauptgefahr sind zugesetzte Lamellen
die Hauptgefahr sind zugesetzte Lamellen
die Hauptgefahr sind zugesetzte Lamellen
die Hauptgefahr sind zugesetzte Lamellen
die Hauptgefahr sind zugesetzte Lamellen

Oft genug gesagt? Und den Punkt werden Euch sicher Fachleute bestätigen. Das habe ich zumindest oft genug gelesen und gehört und so ist oft der Anschein in Wintern wie diesem. Reifen mit einer ebenen Oberfläche, an denen mitunter komplett rundum Schnee haften bleibt. Also statt Räder mit Schneeketten Räder mit Schneemantel.
Bin wegen sowas übrigens schon selbst hängen geblieben. Ausgestiegen, alles freigeräumt, Lamellen kurz beim Rückwärtsfahren freigewirbelt und weiter gings.

LG
Klaus

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 111
Das mit den Lamellen kann ich (in Maßen) sogar mit eigener Erfahrung bestätigen. Zugesetzte Reifen haben deutlich weniger Grip.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 112
habe mal nach "eis in radkasten" und "eis und schnee in radkästen" gegooglt aber außer stammtischgeplapper nix von fachleuten (wieder plural) gefunden...außer den hinweis das fachleute dies gesagt hätten. ich glaube aber wir sind hier im falschen thread für des thema  ::)

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 113
Liebe Freunde,
es überrascht mich, dass meine tatsächlich doch eher rhetorisch gemeinte Frage nach drei Wochen Ruhe in diesem Thread doch noch solche Kontroversen auslöst. Andererseits freut es mich, dass dieser schöne von Christian ins Leben gerufene Auris-Thread mal wieder etwas belebt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Lamellen zusetzen. Ich hoffe aber, durch den Rest dieses Winters eisarm zu kommen und wünsche allen Hybridpiloten freie Radkästen. Im nächsten Winter werde ich weiterhin bei längeren Fahrten ab und zu anhalten und die Kästen frei kratzen. Dazu habe ich übrigens meist den Stiel des Schneebesens genommen.

mit besten Grüßen,
Stephan

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 114
Liebe Hybridpiloten,

mit dem Begriff "zugesetzte Lamellen" kann ich überhaupt nichts anfangen, sprich ich weiß nicht was damit gemeint ist. Könnte vielleicht jemand ein aufklärendes Foto zur Verfügung stellen um einen Blöden aufzuklären?

Danke im Voraus

Paridom

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 115

.... um einen Blöden aufzuklären?



Nein, du bist nicht blöde. ;D Du weißt sicher etwas, was hier einige Schreiber nicht wissen und lassen sich auf den Quatsch ein, was irgendeiner mit dem Begriff "Lamellen" hier reingebracht hat. Was gemeint ist, ist das zugesetzte Profil, also die Zwischenräume zwischen den Profilblöcken. Die Lamellen sind die (tausende?) winzigen Schnitte auf (oder in) den Profilblöcken, die vor allem der Nasshaftung dienen. Dass die vom Schnee  zu sind, ist wohl klar und die kann und muss wohl niemand auskratzen. Im übrigen auch das Profil nicht. ::)
Es wäre schön, wenn doch etwas exakter mit solchen Begriffen umgegangen würde. Sonst klingt es immer so nach Halbwissen und
lässt dann an anderen Beiträgen manchen Zweifel aufkommen. Aber das kann jeder halten wie er will. :)
Gruß
Dieter

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 116
Okay, ich korrigiere meinen "Quatsch" - Natürlich meinte ich nicht die Lamellen, sondern die Profil-Zwischen-Leer-Stellen-Platzhalter-Freiräume.  ;D

Ausgekratzt habe ich da auch noch nie was. Ging bisher auch so.

Reifenfachsprache

Antwort Nr. 117
Auch wenn die Diskussion hier unnötig forsch geführt wurde, kann man wieder dazulernen: Unter http://www.kumhotire.de/kumho-ratgeber/reifen-know-how/reifenprofil.html sieht man mal ein Spektrum der grundsätzlich verschiedenen Reifenprofile (und deren Lamellen). Da ich den Allwetterreifen Toyo Grandopen für den HH nutze, ist mir jetzt u.a. klar, warum feine Lamellen den Abrieb vor allem im Sommer erhöhen.
Der Michelin Energy Saver für den Prius I dagegen hat eine besonders durch breite Längsrillen auffällige Profilierung, die wenige Lamellen und damit gute Abrolleigenschaften aufweist.

Grüße Hybird

Reifenfachsprache

Antwort Nr. 118
Danke Dieter und danke auch an Hybird. Nun ist mir klar, dass einfach ein zugesetztes Reifenprofil gemeint war. Wusste einfach nicht, dass es beim Reifen auch Lamellen gibt.  :-[  :la: :mst:

Laut meinem Fremdwörterlexikon versteht man generell unter Lamelle "dünnes Blättchen, dünne Scheibe" und in der Technik a) "Scheibe aus Metall, Papier, Kunststoff" und b) "Rippe, Glied eines Heizkörpers". Die Bedeutung in der Botanik lasse ich hier mal unerwähnt.

Gruß Paridom

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 119
Hallo Leute,
was hat die Reifendiskussion mit
"Meien Geschichte & Erfahrungen" mit dem
Auris HSD zu tun ???
Gruß Container