Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nachrüstung Standheizung (21934-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 15
Hi,

wird die Top E oder Evo 4 werden mit der Fernbedienung T 100 HTM, Preis nach Verhandlung auf Komplett 1500 € geeinigt. Was unter Umständen noch zusätzlich kommen muß ist eine stärkere Batterie,die dann noch zu meinen Lasten gehen würde, wird bis Freitag geklärt sein. Habe auch keine Bedenken aufgrund der Heizkraft einer Top E wegen der Wagengröße, ich hatte eine Top E vier Jahre lang  in meinem Avensis T25 verbaut, die Heizkraft war für mich vollkommen ausreichend, es reichte meist eine Laufzeit zwischen 20-30 Minuten. Der Händler hat bisher alle Auris Benzin/Diesel in seiner Werkstatt mit der Top E ausgestattet, es gab bisher nie eine Beanstandung.

Gruß Charly

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 16
Vor Jahren hatte ich mal zum Thema Standheizung und Prius 1 recherchiert und ich fand nur eine Fa., die sowas tatsächlich einbaute. Das lag nicht an Webasto oder Eberspächer sondern an der grundsätzlichen Problematik eines Hybrid-Fahrzeugs mit schwacher Starterbatterie. Die wird durch die Standheizung schnell leergesaugt und dann steht man mit warmem Auto aber ohne Startmöglichkeit da. Es müsste also eine stärkere Starterbatterie rein und diese regelmäßig aufgeladen werden und das ist aufwendig.

Seit 2003 werkelt daher in der Winterzeit eine von außen elektrisch betriebene Innenraumheizung sowie einen Motorvorwärmer von DEFA, weil damit ein Stromweg gespart wird und weil ich zumindest am Heimatort den Strom bequem zuführen kann. Natürlich ist man dann nicht mehr räumlich unabhängig beim Heizen, aber es läuft bisher alles fehlerfrei und die Achillesferse Starterbatterie wird geschont.

Bei dem V6 ist das natürlich was anderes, da steckt eine größere Batterie drin und seit 2 Jahren auch eine Webasta Thermo Top. Aber auch hier muß ich ziemlich aufpassen, daß noch genug Startsaft vorhanden ist, da die Webasto-Anlage für meine Wünsche zu lange und zu intensiv läuft. 2x stand ich schon mal da und musste geduldig auf Reststrom warten, um starten zu können.

Dia Webasto-Anlsge läuft ja so: Wenn das Kühlwasser beim Heizbetrieb ca. 27 °C erreicht, wird das Gebläse erst zugeschaltet (kein unnützer Stromverbrauch, kein Einblasen von kalter Luft). Bei ca. 80 °C Kühlwassertemperatur schaltet das Heizgerät von Volllast auf Teillast. Dann wird in der Teillast diese Temperatur konstant gehalten, um eine Überhitzung zu verhindern.

Die Bestimmung des tatsächlichen Stromverbrauchers oder des Benzinverbrauches in Abhängigkeit zur Kühlwassermenge und Außentemperatur ist bei jedem Fahrzeug natürlich anders. Das Heizgerät verbraucht in Teillast ca. 0,1 l und in Volllast ca. 0,6 l Kraftstoff je Stunde. Es hat in der Volllast eine Leistungsaufnahme von 32 W, in der Teillast von 22 W. Dazu kommt der Stromverbrauch der Lüftungsanlage im Fahrzeug und das wird dann bei einem Auris Hybrid schnell kritisch...

Ich würde mir das daher gut überlegen...

Grüße HyBird

 

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 17
Hallo Hybird,

danke erst einmal für deinen Beitrag. Was in deiner Argumentation mir nicht ganz schlüssig ist, wenn doch eine stärkere Starterbatterie in den Auris HSD eingesetzt wird, hab ich doch den "Batterielevel" eines jeden anderen Wagens in dieser Klasse, vielleicht sogar noch höher als Golf, Astra und Co., die laufen auch mit ihrer Serienbatterie.
Die Standheizung meines damaligen Avensis 1.8 Benziner wurde von mir auch nur mit der werkseitigen Starterbatterie( bestimmt keine Monsterbatterie  :) ) betrieben, die funktionierte über 4 Jahre ohne Probleme.

Gruß Charly

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 18
... wenn doch eine stärkere Starterbatterie in den Auris HSD eingesetzt wird, hab ich doch den "Batterielevel" eines jeden anderen Wagens in dieser Klasse.
Ja, in diesem Fall sollten die beschriebenen hybrid-typischen Probleme nicht auftreten. Ohne Standheizung braucht man ja nur eine Boot-Batterie, weil kein Anlasser gestartet werden muss.
Eine größere Batterie muss man aber erst einmal eingebaut bekommen (Platz, Sicherheit im Aufprallfall). So, wie ich die Toyota-Hybriden kenne, ist da wenig bis kein Spielraum vom Platz her, oder?

Grüße Hybird

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 19
Hallo Hybird,

die Batterie sitzt hinten rechts im Kofferaum, werde mal bis Freitag abwarten, was mir die Werkstatt zwecks Unterbringung einer anderen Batterie so anbieten kann.  ::)

Gruß Charly

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 20


Eine größere Batterie muss man aber erst einmal eingebaut bekommen (Platz, Sicherheit im Aufprallfall). So, wie ich die Toyota-Hybriden kenne, ist da wenig bis kein Spielraum vom Platz her, oder?

Grüße Hybird


Hallo Hybird,
genau deine Befürchtungen sind eingetreten, mußte den Wagen gestern erst einmal wieder ohne Standheizung abholen, der Einbau der Heizung ansich wäre kein Problem gewesen, es scheitert im Moment an der Platzierung der größeren Batterie. Der Händler will sich aber nicht so einfach geschlagen geben, meldet sich sobald irgendwie eine andere Möglichkeit besteht. >:(
Beste Grüße aus einem morgendlichen sehr kalten Auris,
Charly

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 21
Hey, Leute!
Falls Ihr keinen Reserverad braucht/habt,
in der Mulde ist genügend Platz für eine größere Batterie.
War nur ein Vorschlag... :-[

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 22

Hey, Leute!
Falls Ihr keinen Reserverad braucht/habt,
in der Mulde ist genügend Platz für eine größere Batterie.
War nur ein Vorschlag... :-[


Hi Woody,
die Idee ist nicht schlecht, nur der Auris HSD besitzt weder ein Reserverad noch eine Reserveradmulde, der Wagen wird von Werk aus NUR mit Kompressor ausgeliefert.

Gruß Charly

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 23
Hallo liebe Hybridfreunde,

ich bin der Meinung, daß man nicht wirklich eine größere Batterie braucht.

Die Standeizung selbst braucht rund 30 Watt. Rechnet man noch 50 Watt für den Lüftermotor dazu so kommt man auf 80 Watt, das sind
(80 Watt / 12 Volt) 6,67 A.

Ich weiß nicht genau wie viel AH die Batterie im Auris HSD hat, denke aber mal mindestens 35 AH. Somit könnte theoretisch Heizung und Lüfter 5,25 Stunden laufen (35 AH / 6,67 A).

Bei einer 45 AH Batterie wären es 6,75 Stunden.


Die Batterie muss auch keinen Anlasser betreiben (so wie es sonst bei "normalen" Fahrzeugen üblich ist), hat also zum booten des Computers nur kapazitive und nicht wie beim Anlasser ohm´sche Last; das bedeutet, daß relativ wenig Strom beim booten des Systems benötigt wird. Zum eventuellen überbrücken reicht eine Mopedbatterie aus!

Zum Aufwärmen des Wagens braucht die Standeizung je nach Themperatur zwischen 20 Min und ner knappen Stunde !!! Selbst wenn die Leistung der Batterie mit den  Jahren etwas nachlässt, so sollte es doch noch dicke reichen für die Standheizung in dem Fahrzeug zu betreiben. Im übrigen läuft der Lüfter erst mit wenn die Heizung schon auf Themperatur ist.

Eine Überwachung der Batterie mittels eines entsprechenden Anzeigegerätes oder aber eine Lademöglichkeit mit einem entsprechenden Kennlinien-Ladegerät sollte eh in jedem Toyota Hybrid drin sein; denkt bitte dran, das man es nicht merkt, wenn die Batterie schlechter wird weil das bekannte "jammern des Anlassers" eben nicht vorkommt.

Bei Bedarf kann ich gerne Links zu entsprechenden (kostengünstigen) Geräten einstellen.


Gruß Günter

P.S.
@ Toyota Deutschland:
Es wäre schön wenn man eine Art Notstarttaste hätte. Die Betätigung des Schalters würde dann ausnahmsweise bzw. im Notfall ein manuelles Laden der 12 Volt Batterie aus der Hybridbatterie auslösen. Man könnte das System wieder booten. Der Taster und ein Relais könnten noch ohne Probleme im Kofferraum untergebracht werden. Damit wären wir alle vor einem eventuellen Ausfall der 12 Volt Batterie geschützt, und das für ein  par Euro´s an Aufwand.

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 24
Mit der Batterie bin ich ganz Deiner Meinung, aber was meinst Du mit bei Bedarf kann ich Links mit ....einstellen?

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 25
Hallo zusammen,

also ich denke, so einfach ist das nicht mit der Notstart-Taste. Die Hochvolt-Batterie wird ja normalerweise erst zugeschaltet, nachdem das ganze Elektroniksystem hochgefahren ist und dabei natürlich auch einen Selbsttest hinter sich hat. Ein Überbrückunkstaster müßte mechanisch und ohne jegliche Überwachung und Schutzschaltung die Hochvoltkontakte brücken um die 200 Volt zumindest zum DC/DC-Wandler durchzulassen, ich denke nicht das Toyota sowas machen würde.

Und kleiner Insider vom Stadtwerker: Für die allerneusten kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen aber viele unserer Straßenbahnen haben sogar das gleiche Problem wie der Prius: Wenn die Hauptbatterien verbraucht sind dann kann der Stromabnehmer ruhig oben am Fahrdraht liegen, wenn die Systeme nicht booten können, schalten auch die Hauptschütze nicht und die Umrichter bleiben stumm... Dann braucht sogar ne stattliche Straßenbahn Starthilfe. :)

Aber zum Thema:

Die Batterie vom Prius2 hat ja laut Priuswiki schon 45 Ah und muß wie gesagt keinen Verbrennungsmotor starten. Ein VW-Golf hatte über einen langen Zeitraum auch keine größere Batterie und hier muß noch ein Verbrennungsmotor gestartet werden... Trotzdem konnte man eine Standheizung einbauen. Wenn man die Heizung mit ein wenig Augenmaß betreibt sollte das alles kein Problem sein, ein Start 30 Minuten vor Abfahrt sollte reichen die Scheiben frei und das Auto leicht angewärmt zu haben, an absoluten Extremtagen vielleicht mal bis zu ner Stunde Betrieb das kann auch die Serienbatterie locker gewährleisten.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 26

  das kann auch die Serienbatterie locker gewährleisten.



Das will ich hoffen, - zur Not habe ich noch Fremdstartkabel für die nächste Steckdose vom fTH mitbekommen...

PS: Die hatten mir vor ´nem Jahr dazu auch einen Batteriezustandsanzeiger installiert, welcher immer noch auf höchstem Level blinkt.  :wldn:

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 27
Gibt es hier auch jemanden der eine Standheizung hat und meist Kurzstrecken fährt ?
Wie ist es da um die  Haltbarkeit der 12 Volt Batterie bestellt ?

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 28
Icke!  :wldn:

Wenn ich allerdings nicht  mindestens 10km fahre, wird höchstens 10 Minuten geheizt, was allerdings kaum einen Wert hat.
Also lieber etwas länger fahren...  :-[

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 29

Icke!  :wldn:

Wenn ich allerdings nicht  mindestens 10km fahre, wird höchstens 10 Minuten geheizt, was allerdings kaum einen Wert hat.
Also lieber etwas länger fahren...  :-[


Hi,
vielleicht verstehe ich das jetzt völlig falsch, aber Wert bedeutet morgens mit einem freien und warmen Wagen im Winter los zufahren, egal ob ich jetzt 10 Minuten oder 1 Stunde unterwegs bin.
Ansonsten bitte um Belehrung. ::)

Gruß Charly