Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nachrüstung Standheizung (21937-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 45
@OS Charly: Vielen Dank, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.  :-[

Antwort Nr. 46
So, jetzt ist sie eingebaut.
Eine Webasto EVO4. mit Telestart htm100 Fernbedienung.
Kosten incl Einbau beim Toyota Händler 1899€

Der Einbau war bestimmt kein Zuckerschlecken. Fürchterlich eng da vorne.
Hier die Bilder vom Einbauort:

Jetzt muss sie (leider) noch freigeschaltet werden.
Der Händler hatte das passende Adapterkabel nocht nicht.
(Ein anderer Händler hatte das Kabel, aber noch nicht die neue Software dafür  - Hallo Webasto - Aufwachen !! )

Gruss Majestus

Toyota bietet endlich eine optimierte Standheizung an

Antwort Nr. 47
Pressemeldung vom 23.02.2011, 10:00 Uhr
Standheizung für Toyota Auris Hybrid  - Wohlige Wärme an kalten Tagen

Das Wichtigste in Kürze
    * Neue Heizgeräte für alle neuen Toyota Modelle
    * Weniger Gewicht, höhere Heizleistung
    * Standheizung reduziert Emissionen und schont den Motor

Köln. Eisfreie Scheiben und wohlige Wärme im Innenraum: Der Komfortgewinn durch eine Standheizung ist an einem kalten Morgen im Winter durch nichts zu ersetzen. Jetzt bietet Toyota auch für den Auris Hybrid eine Standheizung an und erneuert zeitgleich das Sortiment an Heizgeräten für alle neuen Toyota Modelle.

Die neue Standheizung Thermo Top Evo besitzt gegenüber der bisherigen Generation von Standheizungen eine Vielzahl von Vorteilen. So ist sie deutlich kleiner und erlaubt damit auch bei Fahrzeugen mit begrenztem Einbauraum eine einfache Unterbringung. Das Gewicht wurde um rund 30 Prozent auf 2,1 Kilogramm verringert.

Verbessert wurden auch die Heizeigenschaften des Gerätes, das jetzt eine schnellere und effizientere Heizleistung liefert und vereiste Scheiben um rund fünf Minuten schneller abtaut als die Geräte der Vorgängergeneration. Darüber hinaus bleibt die Drehzahl des Gebläsemotors auch bei einer niedrigen Bordnetzspannung des Fahrzeugs stabil und gewährleistet damit die volle Heizleistung. Eine zweistufige Unterspannungsabschaltung sorgt dafür, dass der Start des Fahrzeugmotors trotz des Betriebs der Standheizung jederzeit sichergestellt bleibt.

Eine Standheizung bietet nicht nur den Komfort, selbst bei klirrender Kälte in ein vorgewärmtes Auto steigen und ein für alle Mal auf das Freikratzen der Scheiben verzichten zu können; auch die Sicherheit wird erhöht, indem ein Beschlagen der Scheiben und ein Wiedervereisen von innen zuverlässig verhindert wird. Der leichte Mehrverbrauch durch den Betrieb der Standheizung wird durch die Spritersparnis des vorgewärmten Motors nahezu vollständig kompensiert.

Auch die Schadstoffemissionen, die bei einem Kaltstart bis zum Erreichen der optimalen Betriebstemperatur besonders hoch sind, werden durch eine Standheizung wirkungsvoll verringert. Darüber hinaus schont das Vorwärmen den Motor und reduziert den Verschleiß. Und auch im Sommer entfaltet eine Standheizung ihre Vorzüge, indem sie Außenluft in das Innere des parkenden Autos leitet und so für ein angenehmes Klima sorgt.

Die neue Thermo Top Evo Standheizung von Webasto ist für alle neuen Toyota Modelle in den drei Versionen Evo 4, Evo 5 und Evo 5+ verfügbar. Die Varianten Evo 4 und Evo 5 eignen sich für den Einbau im Auris Hybrid und im Prius. Die Preise beginnen bei 555 Euro zzgl. Einbau.

Re: Nachrüstung Standheizung - Lösung

Antwort Nr. 48
Es gibt eine Lösung für Hybrid-Fahrzeuge: Schaut mal nach OPTIMA YellowTop. Eine Hochleistungsbatterie in verschiedenen Größen, die zusammen mit einem Nachladegerät die Probleme ausräumen sollte. Ich werde mich demnächst darum kümmern...
Grüße Hybrid
Die OPTIMA Yellow Top ist seit 6 Wochen drin und ich bin begeistert. Stabiles Bordnetz und einwandfreier Betrieb der Webasto Thermo Top wie z.B. heute morgen, bei -14,2°C. Daher die dringende Empfehlung bei der Nutzung einer Standheizung solch eine Batterie einzubauen, die einen deutlich geringeren Innenwiderstand besitzt und die Spannung länger hält. Kostenpunkt 145€ frei Haus.
Und als Ladegerät habe ich ein Dymond B6 angeschafft, hin und wieder mit 0,4A solange laden bis abgeschaltet wird (eine Nacht reicht).
Jetzt noch die Webasto-Toyota-Evo-Dingsda Heizung drin, dann wäre es perfekt...
Grüße Hybird

Antwort Nr. 49
llo zusammen,

Endlich ist sie drin die Standheizung.
Nichts als Ärger erstmal.
Sie wurde eingebaut, dann hatte der freundliche das passende Adapterkabel für das Diagnosegerät nicht.
Lieferzeit für das Kabel von Webasto 3 Wochen.
Der freundliche hat mich an einen in der Nähe liegenden Webastostützpunkt vermittelt.
Die haben dann die Heizung freigeschaltet und eingestellt.
Alles Wunderbar - bis zum nächsten Morgen.
Ich schau auf die Fernbedienung - die sagt -8°
Ich grinse, schalte die Heizung ein und die Funkrückmeldung sagt OK.

20 Minuten Später gehe ich zum Auto - Tiefgefroren - nicht geheizt.
Grrrrrrrrrr. gefrustet und gefrostet wieder zum Freundlichen.
Der weiss erst mal keinen Rat - ich bekomme ein Ersatzauto, meiner bleibt in der Werkstatt.
Vorläufiges Ende vom Lied: Fehler in der Einbauanweisung von Webasto.
Die neue EVO kommuniziert zwischen dem Empfänger und der neuen Heizung über ein Bussystem.
In der Beschreibung war noch die Alte Thermotop Verkabelung drin.

OK: Auto geholt - Getestet, gefreut.

Heute Morgen - Fernbedienung sagt Minus 3 Grad.
Fragendes Grinsen, einschalten der Heizung.
nach ein paar Minuten rausgeschaut - ahhhhhhh, Scheiben werden frei.
nach einer weiteren kurzen Zeit ging die Alarmanlage los.

Grrrrr
Sie wird wohl über den Spannungsabfall wegen Heizung und Lüftung ausgelöst.

Heute Morgen den freundlichen angerufen
Mal schauen wie es weitergeht., Vielleicht kann man die Anlage unempfindlicher Schalten.

ps. wenn man beim Fahren in der Stadt die Standheizung zuheizen lässt fährt der Auris fast nur elektzrisch und der Benziner geht kaum an.
Der Verbrauch der Standheizung ist auf jedenfall deutlich niedriger als der des Benzinmotors.