Zum Hauptinhalt springen
Thema: während Fahrt auf P (8505-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 15
Der Prius ist aber kein Yaris.

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 16
Der Yaris ist auch nur ein modifizierter Prius mit kleinerem Antrieb...

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 17
Hab ich das jetzt richtig verstanden, :icon_wp-question:  :icon_wp-question:  :icon_wp-question: ein Toyota verhindert nicht das man sich im Betrieb sich verschalten kann????? :-o

Wow, das ist aber arg?? :icon_wp-exclaim:  Der Sicherungsbolzen der ins Getriebe zur Wegrollsicherung eingrückt wird, darf doch nicht,  selbst bei einer noch so geringen Geschwindigkeit, einrücken. Hammer, da kann man sich locker mal Zahnradsalat holen. Ist einem Kumpel von mir, mit mir auf dem Beifahrersitz ,mit dem Peugeot 605 seines Vaters passiert. Auf der Landstrasse bei 120 kmh hat er als Schaltwagenfahrer sich verschaltet und Bauff wir lagen in den Büschen und das Getriebe und das Auto war Schrott.

Beim Honda kannst du bei der Fahrt an der Wippen und Schaltern drücken und ziehen soviel du magst. Fehleingaben werden unter leuchten von Roten Gismos im Amaturenbrett einfach vom Getriebe ignoriert, wusste ich auch nicht, aber meine Tochter hat es beim Fahren unseres Insight geschafft, und ich sass mit einem leicht gezwungenen Lächeln daneben. Sie sagte währen der Fahrt, Hui Schaltwippen :icon_hust:  :icon_hurra3:  und klackerte Munter drauf rum.

Grüsse von der Mosel

Dee

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 18
Hab ich das jetzt richtig verstanden, :icon_wp-question:  :icon_wp-question:  :icon_wp-question: ein Toyota verhindert nicht das man sich im Betrieb sich verschalten kann????? :-o

Ich glaube das nicht. Ich bin mal aus versehen an den Hebel gekommen und R ging nicht rein. Ich bin mir sicher, dass meine Kiste auch bei 120 Sachen nicht die Parkbremse reinhaut. ;D

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 19
@SirDee  ja hast du. Jeder der es ausprobiert hat, hat doch geschrieben, das nichts passiert.

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 20
Ich hatte vorher immer so eine Schaltkulisse, beim Nissan Micra, Almera und Mazda 323F ist es so:
...
Beim Yaris Hybrid ist es aber so:
...
Ich stelle wiederholt fest, wie modern bereits der Prius 1 war. Ok, es scheint Ansichtssache zu sein. Ich habe schon im RX400h nicht verstanden, warum man "hakelig" Fahrstufen einlegen musste. Die m.E. eleganteste Lösung ist im Prius 2. Dagegen ist der Knubbel im CT200h richtig klobig. Immerhin, im CT kommt niemand mehr auf die Idee, eine Handtasche daran zu hängen. :-D

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 21


Beim Honda kannst du bei der Fahrt an der Wippen und Schaltern drücken und ziehen soviel du magst. Fehleingaben werden unter leuchten von Roten Gismos im Amaturenbrett einfach vom Getriebe ignoriert, wusste ich auch nicht, aber meine Tochter hat es beim Fahren unseres Insight geschafft, und ich sass mit einem leicht gezwungenen Lächeln daneben. Sie sagte währen der Fahrt, Hui Schaltwippen :icon_hust:  :icon_hurra3:  und klackerte Munter drauf rum.

Grüsse von der Mosel

Dee

Das mit den Schaltwippen habe ich auch schon getestet, da kannst Du das Getriebe nicht überlisten. Aber was ist beim Schalten auf P oder R während der flotten Fahrt. Hat Deine Tochter das zufällig auch mal getestet?

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 22
Wenn Toyota es zulassen würde dass man während der Fahrt auf P pder R schalten könnte dürften die Damen und Herren in Japan gleich mal aufhören Autos zu bauen.

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 23
Also bei meinem MX-5 konnte ich auch ohne jegliche Sperre in den Rückwärtsgang schalten. Das hat meine Ex mal bei Tempo 100 auf der Autobahnauffahrt probiert (aber wir haben uns nicht deswegen getrennt  ;) ). Das war ein sehr unschönes Geräusch.
Ich finde bei einem Autofahrer kann ich Mitdenken erwarten. Wenn ich bei Tempo 100 die Handbremse hochreiße kann's auch böse enden. Da gibt's auch keine Sperre.
Und die Möglichkeit des Verschaltens ist bei einem Automatikgetriebe ja nun wirklich sehr gering...

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 24
Das mit den Schaltwippen habe ich auch schon getestet, da kannst Du das Getriebe nicht überlisten. Aber was ist beim Schalten auf P oder R während der flotten Fahrt. Hat Deine Tochter das zufällig auch mal getestet?


Nö  ;D , da hätte ich glaube ich auch versucht ein zu greifen, aber werde heute mal versuchen ultra langsam in Bewegung von N nach R zu kommen. Werde dann Berichten. Ich war der Meinung, das schon seit dem ende der 90 er Jahren zumindest bei europäischen Fahrzeugen da eine mechanische Sperre sein muss, denn das könnte ja im schlimmsten Fall in einer Kurve zum Blockieren der Vorderräder führen ( wie mit meinem Kumpel damals erlebt ). Was dann sicher zum Unfall führen könnte. Könnte das Forumsorakel und Dr.Wisdom @Wanderdüne  aufklären wie sich das verhält. Denn so was dürfte heute eigentlich nicht mehr gehen.

Grüsse Dee :icon_altes_eisen:

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 25
Da gibt's auch keine Sperre.
Und die Möglichkeit des Verschaltens ist bei einem Automatikgetriebe ja nun wirklich sehr gering...

Nun, also ich brauche nur an ein Szenario , Beifahrerin dreht sich zu den Kids,  um bei den Kids auf dem Rücksitz für Ruhe zu sorgen oder so und kommt mit dem Knie an den Wahlhebel. Diese habe ich bei meiner Ex-Frau als dieKids  kleiner waren hin und wieder mal erlebt. Absichtlich glaube ich auch nicht, aber es sind viele Szenarien vorstellbar wo man dennoch an den Wahlhebel unbeabsichtigt kommt. Und so was darf nicht gehen da es technisch mit minimal Aufwand zu verhindern ist, und zur Sicherheit beträgt. Bei Daimlers und so ist eine Schaltkulisse mit Zickzackkkurs da ist sowas vorneweg sicher.

Gruss Dee

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 26
@SirDee  ja hast du. Jeder der es ausprobiert hat, hat doch geschrieben, das nichts passiert.

Was heisst da passiert nichts, da Rückt ein mechanischer Stift ins getriebe ein und die Vorderrädern können blockieren, und das ist sehr wohl gefährlich.

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 27

Nö  ;D , da hätte ich glaube ich auch versucht ein zu greifen, aber werde heute mal versuchen ultra langsam in Bewegung von N nach R zu kommen. Werde dann Berichten.
Grüsse Dee :icon_altes_eisen:

Also bei ultralangsam schaltet das Getriebe um, wenn man noch langsam vorwärts oder rückwärts rollt. Dann wird der Wagen leicht gebremst und fährt dann in die Gegenrichtung. Aber ich rede hier wirklich nur von 1-2 km/h, nicht schneller.

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 28
Deine zweite Idee ist vermutlich gar nicht so abwegig. Die könnten im Außenspiegel irgendwas einblenden, Fahrzeuge besser hervorheben, toten Winkel eleminieren, etc.
Um den Preis des Verlusts stereoskopischen Sehens, welches ein Spiegel naturgemäß unterstützt, ein Bildschirm hingegen nicht. In Fahrsimulatoren haben die ProbandInnen deshalb insbesondere im kritischen Nahbereich immer noch größere Schwierigkeiten mit Entfernungs- und Relativgeschwindigkeitsschätzungen als im Realfahrzeug, wo das im Spiegel auch schon schwer genug fällt.

Antw.: während Fahrt auf P

Antwort Nr. 29
Also bei ultralangsam schaltet das Getriebe um, wenn man noch langsam vorwärts oder rückwärts rollt. Dann wird der Wagen leicht gebremst und fährt dann in die Gegenrichtung. Aber ich rede hier wirklich nur von 1-2 km/h, nicht schneller.


So nun also mein Test beim Insight.

Man kann selbst mit grossem Kraftaufwand nicht mal auf R kommen, sobald das Auto sich bewegt, hab von 3 - 120kmh immer wieder getestet. Nullchance, die Mechanische Sperre lässt einem nicht aus N / D / oder S , auf R oder gar P


Gruss Dee