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Thema: IMA Batterie entladen (10017-mal gelesen)
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IMA Batterie entladen

Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage zu meinem Insight. Vielleicht kann das ja einer von euch beantworten. Es ist jetzt zum zweiten mal vorgekommen, dass sich die IMA Batterie komplett entlädt. Ich dachte das geht gar nicht, da die Batterie ja in eine Zwangsladung geht wenn sie unter einen bestimmten Wert fällt. Wenn die Akkus leer sind lädt das System beim fahren circa 2 min und dann sind die Akkus plötzlich komplett voll. Kann es sich um eine Art Regeneration handeln??
Bin da etwas verwundert.

Gruß Kevin

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 1
Hi.
Du hast es richtig erkannt.
Wenn es nicht zu häufig vorkommt ist es normal. Ca. 2 bis 3 Mal ja 10.000 km ist es auch bei mir der Fall.
Steht auch so in der Betriebsanleitung.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 2
Wer lesen kann ist klar im Vorteil  ;D

Gut dann bin ich etwas beruhigt.

Danke

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 3
Ok, schon geklärt, poste ich aber trotzdem, habe mir doch Mühe gegeben! ;-)

Weißt du wie groß die Batterie ist? Wieviel kWh Speicherkapazität? Ist deiner mit 100V oder 144V Hybridspannung? Dann könnte man vielleicht mal Rechnen, was für eine Leistung Du aufbringen müsstest, um in 2 Minuten vollzuladen. Wenn das dann sehr hoch ist z.B. 60 kW, dann ist klar, dass er was anderes macht.

Die 2 Minuten sind schon sehr kurz für einen Ladezyklus. Aber bei einem Mild-Hybrid muss die Batterie ja nicht groß sein. Ich hoffe noch auf @hungryeinstein - der weiß immer was reellles zu den Hondas

Gruß

Wanderdüne

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 4
Ja. Aaaaber.
Wenn es häufiger vorkommt (war bei mir nach ca. 1 Jahr so) dann hat bei mir das neuste IMA - Update geholfen.
Die IMA - Batterie ist geprüft worden. 100 % Kapazität.

Bei einem Jazz Hybrid Nutzer wurde eine IMA - Batterie getauscht.
Laut Statistik ein seltener Fall vor Ablauf von 10 Jahren.   

100,8 V bis 124 V ;)
meist 110 V (mittlerer Ladezustand)

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 5
@Wanderdüne

So viele Vorschusssandkörner, da muss ich jetzt aber liefern. ;)

@ksmdt

20. Oktober 2015 ging es bei mir mit ähnlichem Verhalten los. Kannst Du hier nachlesen:

Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Geht dann weiter über den 14.12.15:

Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Und dann beobachtet bis zum 27.04.16. Da habe ich dann Videos gemacht, bin in die Werkstatt und nach Überprüfung wurde der Akku getauscht. Schau mal ob es bei Dir ähnlich ist. Ich konnte das seltsame Verhalten bei fast jeder Fahrt provozieren.

Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Mir wurde mehrfach versichert, dass ich die aktuelle Software habe, obwohl diese meines Wissens nach seit 2012 nie aktualisiert wurde.

Fährst Du im Ecomode? Schalte den mal ab und schaue ob sich das Akkuverhalten bessert. Hat bei mir schon mit dem defekten Akku zur Besserung geführt.
Bei mir ist nach dem Akkutausch (vor rund 8.000 km) keine Komplettentladung mehr angezeigt worden.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 6
Der neue Akku müsste sich auch ab und zu neu initialisieren / kalibrieren / balancieren.

Vielleicht wurde es nicht bemerkt. Man start ja nicht ständig auf die Energieflußanzeige.
2 Mal in 2016 konnte ich es bei meinem Insight beobachten. Nach dem Update. 
Genau wie kurz nach dem Kauf bis zu dem Zeitpunkt wo es plötzlich wie bei "hungryeinstein" eskalierte.

Das zweite Mal erst vor ein paar Tagen, wo es zum ersten Mal in diesem Herbst mit -7 C° recht kalt war.  
 
Ich kann mir gut vorstellen dass der "alte" Akku völlig intakt war und die Hondajungs nicht richtig informiert waren. Lieber auf Herstellergarantie tauschen wollten um ein paar Arbeitseinheiten Honda in Rechnung stellen zu können.
Aber egal: Jetzt hast Du einen Neuen.
Mit dem Risiko dass der nicht besser sein muss als der noch gar nicht so alte.
Vielleicht stand der Neue schon 1 bis 5 Jahre im Hochregal rum ...
Ich hätte mir zumindest das Produktionsdatum zeigen lassen :-)  ;D

  

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 7
Nun, seit ich den neuen Akku habe starre ich tatsächlich fast stänig auf die Anzeige. Und wo er sich vor dem Wechsel schon mal komplett oder fast komplett entladen hat, kommt nun ab einem Drittel Füllgrad zuverlässig die Ladeanzeige.
Außer ich gebe Vollgas, dann kann man den Akku auf den letzten Strich bekommen. Völlig leer war er seitdem nicht mehr.

Ich habe selbst den alten Akku im Stand mehrfach geladen, er war recht fix voll. Der neue Akku braucht doppelt so lang. Ich habe auch deutlich und merkbar länger elektrische Unterstützung bevor die Akkuspannung absackt. Ich denke nicht das der alte Akku noch vollständig intakt war.

Zumindest lag der Akku nicht jahrelang in deutschen Regalen, musste extra aus Japan geliefert werden. Er macht auf jeden Fall einen neuwertigen Eindruck.

Ich hatte mir auch vorgenommen nicht immer nur so negativ über die Werkstätten zu denken. ;)

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 8
Ok. Dann ist es ja gut so :wldn:
Deinen alten Akku durftest Du mir leider nicht zur Verfügung stellen :'(
Da hättet ich tolle Ersatzzellen gehabt ...
Für den Fall der Fälle ;D   

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 9
Hallo zusammen,

ich war eine Weile abwesend aufgrund einer Veränderung in meinem Beruf  :-) daher hab ich mich in letzter Zeit nicht um meinen Insight und um das Forum hier gekümmert. Gestern hab ich den Wagen gestartet und siehe da der Akku war komplett entladen. Am Abend war er noch normal dreiviertel voll. Da ich eh heute Termin bei Honda zum Räderwechseln habe, werde ich gleich mal fragen ob das System ausgelesen werden kann bzw ob ein Update verfügbar ist.
Ich habe auch ein Video bei Youtube gefunden (ich weiß nicht ob ich es verlinken darf) wo im BC viel mehr Einstellungen zusehen sind als bei meinen Insight. Man kann sogar Auto Door Lock einstellen oder wielange das Innenraum Licht noch nach dimmt. Also muss es ja eine neuere Version vom "System" geben.

Ich meld mich heue Abend nochmal :)

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 10
Wie lange stand denn Dein Wagen vor Deiner Fahrt gestern? Honda empfiehlt eine Fahrt mindestens einmal im Monat.

Sprang der Insight noch über den Hybridakku an oder kam der Hilfsanlasser?

Verlinken auf Videos ist erlaubt, kann sich bei Youtube ja eh jeder anschauen.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 11
Ich habe das Auto abends ca 20uhr abgestellt und morgens gegen 09:00Uhr angemacht. Akku war komplett leer und dann ging er in die Zwangsladung bis der Akku komplett voll war. Ich weiß nicht ob es wieder so eine Regeneration war oder nicht. Ich hoffe das Auslesen bei Honda bringt was.

Hier das Video. Ich kann nur leider kein Russisch

KLICK

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 12
Oh ja, da gibt es einiges mehr an Einstellmöglichkeiten. Das kenne ich sonst nur von amerikanischen Honda.

Also in der kurzen Zeit dürfte der nun wirklich nicht leer sein. Das hatte ich selbst mit meinem alten Akku nie.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 13
Hallo,

also laut Werkstatt ist kein Fehler im IMA System und die Firmware ist auch aktuell. Ich soll das mit dem entladen weiterhin beobachten  :-D

Nur die normale Batterie war etwas schwach von der Spannung. Wird bald Zeit für neue.

Gruss

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 14
Wie bei mir, war auch kein Fehler im System. Akku trotzdem platt.
Und bei dem Honda Civic von dem ich hier berichtet habe liegt nun auch das Ergebnis vor. Der Akku hat nur noch 21% Kapazität. Natürlich ganz ohne Fehlermeldung.
Die kommt wohl wirklich erst wenn der Akku gar kein Elektron mehr abgibt.
Also nicht auf die Fehlermeldung warten oder von der Werkstatt abwimmeln lassen.
Test machen lassen und Werte anfordern.