Zum Hauptinhalt springen
Thema: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking (8350-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 1
Wow, dass ein Diesel von Mercedes bei den Schadstoffen sogar den Yaris Hybrid und Prius schlägt ist echt eine Hausnummer. Machbar ist da also so Einiges.
Lag wohl alles schon in der Schublade, wurde Dank unserer laxen Gesetze aber bisher einfach nicht gebraucht. Danke VW für den wohl saubersten Diesel, den Mercedes und BMW je gebaut haben. :D

Antwort Nr. 2
Toll eine "neue" Rangliste ::) ...

(A D A C : Diese vier Buchstaben sagen eigentlich schon alles....)

Wieder nur eine weitere grobe Orientierung nach "eigener Norm" mehr leider nicht. ;)

Antwort Nr. 3
Immerhin sollte man anerkennen, dass diese eigene Norm momentan mehr auf den Punkt bringt als unsere korrupte und gesundheitsschädliche Regierung.

Antwort Nr. 4
Ich würde mich freuen, wenn da was dran ist. Bislang sind recht wenige "modernste" Diesel unterwegs, bislang brauche ich mir nicht die Brille verbiegen, um den Diesel vor mir zu erkennen, die älteren an der dunkelweißen Wolke, die neueren am stechenden Stickstoffderivategeruch.
Was zu hoffen bleibt: technisch scheint es machbar, hoffentlich kommt nicht wieder jemand auf die glorreiche Idee, den Motor vor seinen eigenen Fähigkeiten schützen zu müssen als Thermofenster und Bauteilschutz.

Antwort Nr. 5
Nach dem Artikel kann ich die Wertung nicht so ganz nachvollziehen :-[
Das da neben den Schadstoffen und Co2 noch das Gewicht eine Rolle spielt ok.

Was ist nun der Unterschied zwischen dem 14. "VW Golf Variant 1.4 TSI BMT Highline" und dem 41."VW Tiguan 1.4 TSI ACT BMT Comfortline DSG" außer dem Gewicht, dem DSG (welches eigentlich sparsamer sein sollte), dem ACT - auch sparsamer als der Golf und den Unterschiedlichen Ausstattungslinien. Ok den 1.4er gibt es in verschiedenen Leistungsstufen - ist für mich in der Liste aber nicht ersichtlich.
War der Tiguan nicht der der beim Jorin seiner besseren Hälfte in der engeren Auswahl stand :icon_daumendreh2:

Auch der Unterschied zwischen Yaris und Prius ist für mich nicht so ganz verständlich.
Der Yaris braucht laut Werk 3,3l hat laut Rangliste die besseren Schadstoffwerte und sollte eigentlich leichter sein.
Der Prius ist mit 3l angegeben sollte schwerer als der Yaris sein und hat die schlechteren Schadstoffwerte trotz dem nochmals überarbeiteten Antrieb (sollte also 2 Generationen moderner sein nach meiner Milchmädchenrechnung).

Wenigstens haben es noch ein paar bezahlbare Modelle in die "Top 10" geschafft.
Mitsubishi Space Star mit einem Basispreis von <10k€.

Antwort Nr. 6
War der Tiguan nicht der der beim Jorin seiner besseren Hälfte in der engeren Auswahl stand :icon_daumendreh2:

Richtig. Aber nicht als BlueMotionTechnology (BMT)-Fahrzeug, fürchte ich.

Antwort Nr. 7
Der Yaris steht nicht viel besser als der Prius da, weil er wesentlich mehr CO2 ausstößt.

Antwort Nr. 8
Mehr Co2 - ok.
Aber wesentlich mehr :icon_wp-question:  ::)
Das ist aber motzen auf hohem Niveau ::)

Antwort Nr. 9
Nö, Mathematik. Irgendwo wurde halt die Grenze gezogen und im Gesamtbild ist der neue Prius eben besser ;)

Antwort Nr. 10
Am Co2 kann es meiner Meinung nach nicht liegen!
Yaris 75 g/km
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI G-TEC Style 96 g/km
Außer CNG-Co2 ≠ Benzin-Co2

Antwort Nr. 11
Wie kommst du auf die Werte? Vielleicht kam im Test ja was anderes dabei raus.

Antwort Nr. 12
Interessant ist für mich:

1. Platz des BMW aufgrund der konsequenten Auslegung auf Leichtbau, Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit und niedrigen Rollwiderstand

2. und 5. Platz für unsere HSD-Freunde. Bestätigt doch die Auslegung auf Emissionsverhalten und Effizienz durch Toyota. Das man mit dem ähnlichen Ansatz auch schlechter sein kann, zeigt Hyundai/Kia

4. Platz für Erdgas, das hätte ich nicht gedacht.

6. Platz für Tesla aufgrund schierer Masse.

7. Platz und erster klassischer Verbrenner ist ein Diesel. Und ein schwerer Wagen. Der gleiche Motor in der A-Klasse kommt noch weiter nach vorne. Wer hätte das gedacht?

13. / 14. Platz für KIA und Hyundais neue Hybride. Besonders in Punkto Schadstoffe enttäuschend. Da sind die auf 15./ 16. folgenden VW-Diesel wesentlich schadstoffärmer!

Weiter unten wird es nur übler, da höre ich mal auf.

Antwort Nr. 14
13. / 14. Platz für KIA und Hyundais neue Hybride. Besonders in Punkto Schadstoffe enttäuschend. Da sind die auf 15./ 16. folgenden VW-Diesel wesentlich schadstoffärmer!

Das habe ich aber irgendwie auch schon erwartet. Toyota hatte Effizienz und niedrige Emissionen im Lastenheft. Kia/Hyundai niedriger Verbrauch und europäische Auslegung. Fast schon ironisch.^^