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Thema: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking (8353-mal gelesen)
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Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 15
Wie kommst du auf die Werte? Vielleicht kam im Test ja was anderes dabei raus.
Eben! Da in dem Artikel nur die Tabelle steht habe ich die verfügbaren Werksangaben zu Grunde gelegt.
Die Werte sind zwar nicht realistisch aber wenigstens vergleichbar  :-D

Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 16
https://www.adac.de/_mmm/pdf/28842_281575.pdf

Hier sind die detaillierten Ergebnisse. Die schlechteren Werte des Prius und des Yaris gegenüber dem Mercedes Diesel liegen an den erhöhten Werten für Partikel. Da sind die Diesel allesamt wesentlich besser. Hätte ich so nicht erwartet. Schließlich wurde hier immer auf die Diesel geschimpft, bei den Feinstäuben. Da sind aber selbst die Toyotas wesentlich schlechter.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 17
https://www.adac.de/_mmm/pdf/28843_281559.pdf

Hier das Testverfahren. Es werden alle relevanten Schadstoffe auf dem Prüfstand und auf der Straße gemessen.

Etwas Besseres zu den Schadstoffen im Betrieb habe ich bisher nicht gefunden. Hier werden wenigstens viele Fahrzeuge aller Antriebsarten so ziemlich vergleichbar getestet.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 18
Ich finde es ja nett, dass der i3 auf Platz 1 ist, aber Grundsätzlich ist bei mir der ADAC bei der Glaubwürdigkeit nicht so weit vorne ...
Noch spannender wäre auch mal eine Betrachtung inkl. mehrerer Zyklen für DPF und Speicherkat. Zum Beispiel gibt's Partikel beim Diesel wohl in erster Linie in der Regenerationsphase. Und dann bitte noch mal das Ganze nach gefahreren 100.000km.

Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 19
Vielleicht sollte man sich mal damit auseinandersetzen, dass bezüglich Feinstaub die Benziner - inklusive der Atkinson Sauger von Toyota - die eigentlichen Verursacher sind. Und nicht die Diesel. Alle wirksam gereinigt.

Wenn man jetzt den ADAC in Frage stellt oder noch Langzeitstudien fordert, wirkt das ein wenig wie Ablenkung vom eigentlichen Thema:

Das ein Saugbenziner Hybrid von Hyundai nicht unbedingt sauber ist, ein Benzindirekteinspritzer von Mercedes nicht unbedingt dreckig und dass ein Diesel von Mercedes ohne Hybrid sauberer als ein HSD Hybrid von Toyota sein kann.

Das spricht doch wirklich gegen prinzipielle Verteufelungen einzelner Antriebsarten - es kommt auf das wie an.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 20
Servus.

Feinstaub ist nicht das alleinige Problem beim Abgas. Wären die Diesel so toll, müssten sie im Gesamtrankig weiter oben stehen. Tun sie aber nicht.
Eco-Test Gesamt:
Prius (mit anderen E-Fahrzeugen) 94 (bzw. besser).
Erster Diesel: MB E220d mit 80.

Und der Einwand mit der Regeneration ist durchaus berechtigt. Die besagten Fahrzeuge sind ja erst einmal nur deswegen so "sauber", weil der Dreck - salopp gesagt - im Filter hängen bleibt. Damit ist er aber nicht weg. Für eine aussagekräftige und umfangreiche Darstellung hätte die Regenerationsphase der Filtersysteme mit einfließen müssen. Tat sie aber nicht, wie im Testverfahren vom ADAC auch geschrieben steht (hoffe, ich habe nicht noch etwas übersehen):
Zitat
Dieser Zyklus besteht aus einer kurzen Vorkonditionierungsphase, welche nicht in die Messung mit eingeht, und aus zwei dentischen Test-Phasen. Die zwei Phasen ermöglichen es ausschließen zu können, dass sich ein Fahrzeug gerade in einer Regenerationsphase (Abbrand  des Partikelfilters,  Regeneration SCR - Kat) befindet.
Oder wie sagt man so schön - glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Denn die Frage sei erlaubt, warum man so eine, für eine Abgasgesamtbetrachtung eklatante Phase völlig außer Acht lässt. Das ist m.M.n. genau so Absurd, wie wenn man den Prius nur im EV-Modus gemessen hätte.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 21
Wer hat nochmal gefordert, wir bräuchten den Diesel um die CO2-Vorgaben zu erfüllen? ;D Kann mich nicht mehr an den Politker erinnern.
Die Tabelle zeichnet auf jeden Fall ein anderes Bild.

Dass ein Mercedes 2 Punkte in einem Teilbereich vor einem Prius liegt, geschenkt. Und natürlich Gratulation an die Ingenieure des Sterns.

Im Prinzip können sich doch alle hier freuen, die mehr oder weniger richtige Wahl getroffen zu haben. Die Fahrzeuge sind oben mit dabei, die Prämisse des alternativen Antriebs ist erfüllt.

Wenn man die Masse betrachtet, fahren die meisten Leute das Gegenteil von einem sauberen Auto.

Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 22
Wie Shar schon schreibt und ich auch schon etliche Male hier im Forum geschrieben habe. Solange die die Regenerationsphase explizit ausschliessen, gebe ich keinen Pfifferling auf die Ergebnisse. Auch das KBA hat explizit ohne Regeneration gemessen, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 23
Partikelfilter Reinigung

Bei der Verbrennung der Partikel im Partikelfilter entstehen aber keine Partikel, sondern zusätzliches CO2. Das würde - so würde ich die Aussage in der ADAC Testprozedur verstehen -  aber die Verbrauchswerte beeinflussen, die über die kohlenstoffhaltigen Abgase ermittelt werden, sodass der ADAC hier darauf verzichtet, die Regenerationsphase zu betrachten. Ideal finde ich das aber auch nicht. Die Werte aus der Regeneration sollten mit eingehen, ist aber wohl aufgrund der Intervalle von 600-1000km kaum testbar.

Feinstaub ist nicht das alleinige Problem beim Abgas. Wären die Diesel so toll, müssten sie im Gesamtrankig weiter oben stehen. Tun sie aber nicht.
Eco-Test Gesamt:
Prius (mit anderen E-Fahrzeugen) 94 (bzw. besser).
Erster Diesel: MB E220d mit 80.
Hat ja auch niemand - insbesondere ich nicht - behauptet, dass Feinstaub das einzige Schadstoffproblem ist oder das Diesel so toll sind. Und natürlich liegt der Prius vor dem reinen Diesel, da er einen höheren Verbrauch hat. Ist aber ein Äpfel (2x E-Motor + Verbrenner) und Birnen (Verbrenner)-Vergleich. Allerdings ist für normale Fahrzeuge 1.0 der Diesel der Sauberste. Wer hätte das gedacht?

Ein Dieselhybrid mit dem neuen Mercedes Motor ist noch nicht verfügbar und getestet. Der würde insbesondere beim CO2 natürlich einiges an Punkten gut machen und ein Dieselhybrid könnte dann weiter nach vorne kommen. Aber das ist Spekulatius.

Ich erinnere mich hier noch an heiße Diskussionen, die immer so geführt wurden:

Diesel sind die reinsten Feinstaubschleudern!
Russpartikel sind ganz schlimm und gefährlich!
Downgesizte Turbo-Direkteinspritzer Benziner sind mindestens so schlimm!
Die einzig Guten sind die Saug-Benziner und besonders die im Atkinson Zyklus, das hat Toyota extra wegen den geringen Feinstaub-Emissionen so entwickelt!

Nun stellt sich wohl heraus, dass die Sauger und Saugrohreinspritzer genauso Dreck verschleudern. Oder warum liegt der SLC 200 mit dem M274 Benziner Turbomotor noch vor dem Yaris?

Mercedes-Benz M 270/M 274 – Wikipedia

Im Prinzip können sich doch alle hier freuen, die mehr oder weniger richtige Wahl getroffen zu haben. Die Fahrzeuge sind oben mit dabei, die Prämisse des alternativen Antriebs ist erfüllt.

Wenn man die Masse betrachtet, fahren die meisten Leute das Gegenteil von einem sauberen Auto.

Und dann sollte man nicht von einem "sauberen" Auto sprechen. Klar kann sich jetzt jeder hier auf die Schulter klopfen und sich zurücklehnen, weiter den Dieselbetrug Thread von VW befeuern, sich über Direkteinspritzer ohne Partikelfilter aufregen, auf die "meisten Leute" verweisen und den Toyota Pressemeldungen lauschen, die die HSD-Technik als "sauber" und "umweltfreundlich" vermarkten. Und dabei das mehrfache an Feinstäuben wie die Diesel ausstoßen.

Zuerst sollte man akzeptieren, dass man Teil des Problems ist, und nicht der Lösung. Lokal emissionsfrei sind nur die EVs. Und zum Teil die Plug-Ins.

War euch denn allen klar, dass die HSDs soviel Feinstaub ausstoßen?

Warum wird nicht die Einführung von Partikelfiltern für alle Benziner gefordert?

Warum sollte man nicht von Toyota deren Einführung im HSD Antrieb fordern, um auch bei den Feinstäuben besser zu werden?

Das wäre doch die normale Reaktion, wenn man feststellt, dass mehr Dreck hinten rauskommt als vermutet.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 24
Ich sehe mich da ganz und gar nicht als Worst Offender. Dass der HSD vergleichsweise viel Feinstaub raushaut ist überraschend und bedauerlich, gleichzeitig sehe ich da aber auch keinen besseren Benziner bis auf den Mitsubishi. Die Werte liegen unterhalb des Grenzwerts.
Im Gesamtbild bietet der Prius immer noch die saubersten Abgase. Wenn du jetzt von mir hören willst: BOAH JA GEIL, WAS MERCEDES DA HAT. Ja, Glückwünsch, haben die mittlerweile gut gemacht.

Ich sehe mich da schon als Teil der Lösung, oder eher als Lösungsansatz für die Übergangszeit. Warum auch nicht? Ich vermute mal, mein Prius liegt da irgendwo auf Augenhöhe mit dem Yaris. Mercedes kann ich mir nicht leisten. Was schlägst du vor?

EDIT: Nachtrag. Die Sache mit dem Feinstaub kam ja zuletzt ja auch daher, dass viele Modelle unter 10° einfach die Abgasreinigung abgeschaltet haben.

Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 25
Einfach nur beim nächsten Fahrzeug besser werden, bei Schadstoffen und CO2 Emissionen.

Und nicht immer den bösen Zeigefinger grundsätzlich auf die Diesel und Einspritzer/Turbos legen, sondern genau hinsehen.

Viele hatten hier eine "weisse Ritter fahren Toyota" und "schwarze Ritter fahren deutsche Hersteller" Mentalität. Für allen Dreck und alle Toten durch Luftverunreinigung, für alle persönlichen Lungen-Krankheiten war der Diesel hier verantwortlich. Feinstaub und Stickoxid Problem in Stuttgart oder Düsseldorf wurden allein dem Diesel zugeschrieben und Fahrverbote für Diesel gefordert. Es sollte schon zu einem Umdenken anregen, wenn alle Benziner inkl. der Hybride die Verantwortlichen für den Feinstaub sind. So wie ich mir darüber im klaren bin, erhöhte Mengen an Stickoxiden auszustoßen.

Oder die DUH, die wurde hier als Kämpfer gegen den Diesel beklatscht, obwohl sie in den Tests ausschließlich die Stickoxide misst und der Chef einen .... Prius fährt. Messungen der Feinstäube war da fehl am Platze - er hat nur im Vergleich zum Diesel die Stickoxide beim Prius gemessen. Das ist trivial.

Ich habe hier immer darauf gedrängt vergleichbare RDE Tests zu betrachten und nicht einzelne, nicht vergleichbare Tests und theoretische Betrachtungen über Motorprinzipien. Am Ende zählt, was wirklich hinten herauskommt.

Wenn das Ganze zu einem respektvolleren Umgang mit den anderen Antriebsarten führt, wäre ich sehr zufrieden. Es sollte doch einsehbar sein, dass nicht jeder, der Diesel fährt eine Umweltsau ist und andererseits ein Fahrer eines Hyundai IONICQ beileibe kein Saubermann.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 26
@MGLX
Du hast für dich doch schon vieles richtig gemacht.
Du hast mit dem bezahlbaren Wechsel deines fahrbaren Untersatzes deinen Spritverbrauch halbiert. Demzufolge also auch die Emissionen deutlich gesenkt.
Also eine Win-win-situation :icon_wp-exclaim:

Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 27
Wanderdüne, kannst du uns das wirklich verdenken? Ich meine, bei den ganzen Meldungen über Abschaltungen bei gewissen Zuständen (so, dass saisonal ein halbes Jahr lang nicht gefiltert wird wie angegeben). Die Diskussion ist ja auch schon mehr als ein Jahr alt. Seitdem hat sich ja auch wieder einiges getan. Zudem sind Nanopartikel immer noch umstritten.

Der HSD liegt unter dem Grenzwert. Der ist mit Sicherheit nicht für die überhöhten Grenzwerte verantwortlich, aber eben auch nicht ganz unschuldig, da hast du natürlich Recht.
Bin selbst überrascht, aber Feinstaubschleuder ist auch stark übertrieben.

@MGLX
Du hast für dich doch schon vieles richtig gemacht.
[...]

Ja, das stimmt. Der GT86 hatte hinten komplett verrußte Pötte. ;D Zudem habe ich dieses Jahr eine Menge Geld gespart.

Ich muss mal schauen, was als nächstes kommt. Ich hoffe ja auch einen bezahlbaren Mirai in naher Zukunft.

Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 28
Partikelfilter Reinigung

Bei der Verbrennung der Partikel im Partikelfilter entstehen aber keine Partikel, sondern zusätzliches CO2. Das würde - so würde ich die Aussage in der ADAC Testprozedur verstehen -  aber die Verbrauchswerte beeinflussen, die über die kohlenstoffhaltigen Abgase ermittelt werden, sodass der ADAC hier darauf verzichtet, die Regenerationsphase zu betrachten. Ideal finde ich das aber auch nicht. Die Werte aus der Regeneration sollten mit eingehen, ist aber wohl aufgrund der Intervalle von 600-1000km kaum testbar....


Ich erlaube mir einmal, auf einen inhaltlichen Fehler der Argumentation hinzuweisen:

- die Partikel entstehen beim Verbrennungsprozess ... Wo kommt da der Kohlenstoff für her? Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wohl aus dem Treibstoff
- wenn der Verbrauch aus dem CO2 Ausstoß berechnet wird, aber der Kohlenstoff der Partikel explizit ausgeklammert wird, wird automatisch ein zu niedriger Verbrauch errechnet, und zwar mit Absicht, schließlich wird der Zusammenhang schon in der Begründung für die Nichtbetrachtung genannt
- wohl kaum testbar? ... Entweder wird der Test eben auf eine entsprechend lange Strecke ausgedehnt, oder die Regenerationsphase wird separat gemessen, und mit dem Testwert verrechnet ... Da ist gar nix "kaum testbar", sondern soll nicht getestet werden.

Zum Partikelproblem beim Benziner... Ich werd es nicht raussuchen, doch hab ich explizit zum RX schon vor längerem geschrieben, dass ich die Schwärzung des Auspuffs bedenklich finde , soviel zur Andeutung des schwarz/weis Sehens  ;)

Antw.: Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Antwort Nr. 29
Habe ich ja schon geschrieben, dass es nicht ideal ist. Allerdings würde ich die absolute Masse der Verfälschung CO2 als niedrig einstufen, da man ja bei 800km im Schnitt die vergaste Masse Kohlenstoff plus die zum Zünden notwendige Dieselmenge nur zu 1/8 betrachten darf. Bei mir im Verbrauch in Litern und auf Spritmonitor ist die Regenerationsmasse natürlich enthalten.

Aber richtig: ideal ist das Messverfahren über Abgas nicht. Eine große Verfälschung würde ich aber nicht sehen. Wenn es mehr als 0,1l/100km wäre, würde ich es schon für viel halten. Ob man jetzt dem ADAC wieder Absicht unterstellen muss, finde ich nicht. Dazu ist sein Absatz über den Diesel in der Zusammenfassung der Eco-Test Ergebnisse einfach zu negativ. Der Hinweis auf den "sauberen" Daimler ist eigentlich fast ein Nebensatz.

Und ein Test mit Regenrationsphase würde ja heißen, dass jedes Fahrzeug 1000km zu absolvieren hätte. Das sind dann 2 Fahrer an 2 Tagen, das geht doch nicht. Das meinte ich mit nicht testbar. Gehen tut es schon, aber bezahlen wird es niemand wollen.

Trotzdem würden mich mal die Abgaswerte in der Regenrationsphase sowie die notwendige Spritmenge zum Zünden interessieren. Hat da jemand was?

Und nicht unglücklich sein, ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass mein Hybrid dann doch eine echte Dreckschleuder ist.

Gruss

Wanderdüne