Zum Hauptinhalt springen
Thema: Webasto Standheizung - laut aber kalt (2044-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Webasto Standheizung - laut aber kalt

Moin moin,

verbaut war bei meinem gebrauchten Prius+ eine Webasto Standheizung mit einer Fernbedienung. Ein Faltblatt, wie die Lüftung einzustellen war lag dabei. Ich stelle die Lüftung also so ein. Ich heize 10min und mit der zweithöchsten Stufe. Das Auto dröhnt, macht und tut - beachtlich. Steige ich dann in das Auto ein, kann ich nicht wirklich irgendeine Änderung der Innenraum-Temperatur bemerken.
Via Scangauge merke ich nur, daß die Wassertemperatur heute z.B.( -3) Grad Außentemperatur bei 40 Grad ist.

Ist das jetzt normal, daß eine Heizung keine Heizung mehr ist?
Ist das so ineffektiv, daß man für einen Effekt ggf. 30min heizen muß?

Grüße
Michael

Antw.: Webasto Standheizung - laut aber kalt

Antwort Nr. 1
Mir fehlt in Deiner Beschreibung der Hinweis, dass auch die Lüftung angesteuert wurde. 10 Minuten sind für eine Standheizung eine kurze Zeit. Ggf. war die Lüftung noch aus, wird erst nach längerer Laufzeit der Standheizung angesteuert.

Antwort Nr. 2
10 min sind zu wenig.
Das Faltblatt kenne ich . Bei den Toyota hsd ist aber die Lüftung und der Standheizung vorgegeben. Da kannst du sonst was einstellen. Lüftung entspricht etwa Stufe 2 . Das soll die Batterie schonen.
Ich heute bei meinem Yaris 17 min. Ich fahre auch nur 15 km.

Antwort Nr. 3
ok - dann versuche ich es mal mit 20 min. Grüße

Antw.: Webasto Standheizung

Antwort Nr. 4
Tatsächlich sind 20min bei H4 ein wesentlicher Unterschied zu 10min mit H4 :-) Bei 60min und h5 schmilzt wahrscheinlich Schnee im Radius von 10m um das Auto weg.

Antwort Nr. 5
Der  Schnee einer einzigen Nacht bei ca. -8°C morgens um 7:30
Vor dem Frühstück sah's so aus...
nach dem Frühstück (~30Minuten) konnte ich einfach einsteigen und losfahren. (ok, die Scheibenwischer musste ich noch anklappen..) Ich war selbst verwundert, dass ich mit einfachen Winterreifen problemlos aus dem Tiefschnee herauskam.
Einen deutlichen Kritikpunkt hätte ich in Richtung Webasto:  Es fehlt eindeutig noch ein seitliches Gebläse, damit auch der Weg zum Auto frei ist !! :icon_eazy_mecker:   :-/

Antwort Nr. 6
Man könnte eine Fußbodenheizung unter den Gehweg legen.

Antwort Nr. 7
Im Elektroauto würde es bestimmt ein bitter-kalter Winter werden :-)

Antwort Nr. 8
Wieso denn das? Da ist die Standheizung doch serienmäßig. Meist per Handy steuerbar. Mach ich Laternenparker derzeit doch jeden morgen. Das ist der pure Luxus! Freitag morgen waren es 8 Minuten um von innen von -11,6 bis +10 Grad vorzuheizen. Dann bin ich runter und losgefahren.
Im Winter gibt's nix besseres als ein Elektroauto. Die Heizung ist blitzschnell da. Leise. Abgasfrei. Und im Sommer das gleiche mit der Klima. Vorkühlen, per app steuerbar.

Wie die Webasto allerdings den Schnee von der Metall-Karrosserie des im Foto gezeigten befreit haben will ließ mich schon staunen. Das schaffte weder unsere Webasto damals in unserem Scenic noch die Standheizung des Model S.
Scheiben und Glasdach ja, aber nicht den Schnee auf der Karosse. Schade, dass das "nach 30 minuten"- Bild fehlt.

Antwort Nr. 9
So gut hat meine nachgerüstete WEBASTO auch funktioniert, aber nur im ersten Winter. ich konnte per Fernbedienung aus einem "Schneehaufen" einen fahrbereiten Prius machen.
Im 2. Jahr  lief die Standheizung zwar an, aber schaltete sich lang vor dem Erfolg ab. Wenn aber der Prius in ready ist läuft die Standheizung die vollen 30 Minuten und alles ist warm. Eine Überprüfung bei Bosch ergab keinen Fehler und auch die zwischenzeitlich eingebaute YT war im grünen Bereich. Jetzt will ich noch einen Versuch mit der 12V Batterie machen.

Antwort Nr. 10
Beeindruckend! Die Heizleistung. Wir waren damals!, es ist ja von bald 20 Jahre her, durchweg von der Leistung enntäuscht enttäuscht und nochmal enttäuscht. Vielleicht gab's für den Renault nur eine schlechtere.

Antwort Nr. 12
Hmmm, hätte ich mehr erwartet. So sieht das bei mir auch aus, wenn ich einfach den Motor 5 Minuten laufen lasse und auf Defrost schalte.

Antwort Nr. 13
Motor laufen lassen ist keine sooo gute Idee. Unter anderem benötigt das deutlich mehr Sprit und verursacht auch entsprechend mehr - durch den kalten Motor schlecht verbrannte - Abgase.

Den obigen 'vorher - nachher' Effekt bekomme ich bereits nach knapp 10 Minuten und die Erwärmung geht von da ab immer schneller.  Gut, der Innenraum des Yaris ist auch 'geringfügig' kleiner als beim Prius. ;)

Ein häufiges Argument gegen eine Standheizung ist der zusätzliche Spritverbrauch. Laut Datenblatt in 20 Minuten ~0,1l.
Meine Erfahrungswerte im jetzt 3. Winter mit nachgerüsteter Webasto:
Der zusätzliche Verbrauch ist fast vernachlässigbar (buchen auf Konto 'wohlfühlen'). Da der Rücklauf der Webasto über den normalen Kühlkreislauf durch den Motorblock geht, wird nicht nur der Innenraum, sondern auch der Motorblock aufgeheizt. was bedeutet, dass ich mit bereits mäßig warmem Motor losfahre und dadurch der Flammenwerfer Modus sehr deutlich verkürzt wird. Effektiv kosten mich also 20 Minuten vorheizen keine 0,1 sondern nur so (Phi mal Auge) 0,03-0,05 Liter Sprit.

Im nächsten Wagen kommt auf jeden Fall noch eine Sitzheizung dazu. Meine Frau vermisst die im wahrsten Sinn des Wortes schmerzlich (Hüftgelenksarthrose).

Antwort Nr. 14
Ist das denn nicht trotz allem besser für den Motor, wenn der schon mal ein bisschen wärmeres Öl in Umlauf bringen kann, bevor wirkliche Last abverlangt wird?

Theoretisch meine ich...