Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (151678-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 240
Eben. Deßwegen hat auch keiner so richtig verstanden, warum du damals nicht Autobahn nach Hause gefahren bist. Mit 90 hinterm LKW verbrauchst du weniger als auf der Landstraße und wärst vermutlich 2 Stunden früher zu Hause gewesen.
...

Na ja, ich verstehe das schon sehr gut, abgesehen von Knausers Abneigung gegen AB. Sein Auto wird es ihm danken, denn es tut ihm besser, wenn es mit wechselnden Geschwindigkeiten und Belastungen  e i n g e f a h r e n  wird als mit stur Tempo 90 auf der AB.
Davon abgesehen ist Tempo 90 auf AB langweiliger als Landstraßen mit viel sightseeing, aber es dauert erheblich länger. Wenn ich mir aber die Zeit nehme ... :-)

Gruß und auch in 2017 viele entspannte YarisHSD-km für Knauser!
JoAHa

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 241
@Martin S das hätte ich so jetzt nicht gedacht. Ich hätte vermutet, daß eine konstante Geschwindigkeit spritsparender ist. Zumal ja 90kmh nicht wirklich viel ist.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 242
PKW: Luftwiderstand, Rollwiderstand, Verbrauch, Effizienz, Mathematik -...

Hier einige ganz interessante Berechnungen. Am Chart 3 unten an den Beispielen mit dem x3, x5 und 7er kann man sehen:

Ab 70 km/h hat der Luftstaudruck den gleichen Einfluss wie der Rollwiderstand. Damit wird der cw-Wert + Stirnfläche des Yaris wichtiger als das Gewicht. Bei 100 km/h macht der cw-Wert + Stirnfläche dann schon 2/3 der Last aus.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 243
Danke für die Info. Dann ist Knauser genau an dieser Grenze (70 km/h real) unterwegs bei seiner Tachanzeige 80.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 244
Ich tanke euch allen vielmals. Ich nutze die Bustaschen bei jeder Gelegenheit um die Leute mit Termindruck- ähmmm alle :-/ vorbei zu lassen.

Heute Hinfahrt: SUV Hyndai, innerhalb von 100 Metern zwischen den Ampeln los gefahren wie ein Bekloppter um direkt auf die nächste rote Ampel in Sichtweite zu zu rasen :-D so ein Quatsch. Ich muss mich bremsen, den nicht stehen zu lassen. Der Akku war leer und ich dachte lass das Kleinkindgetue.

Dann aber auf der Rückfahrt:
Trecker mt 25 km hinter mir ein SUV und eine Schlange.
Drauf gelatscht bis weit in den Powerbereich und den SUV stehen lassen. Oh das war fein und hat gut getan. Ab und zu muss das mal sein. Er hat mich dann doch überholt.

Eine Frau vor der Ortschaft noch schnell überholt mit Kleinstwagen. Um dann in der gleichen Ortschaft zu parken. Nun sage einer, die Leute haben keinen Vogel! Die haben nicht alle Tassen im Schrank.

Mein größter Dank geht an den Sandhaufen @Wanderdüne für den Link. Das habe ich gesucht.

Ich arbeite an den theoretischen Werten für 30 km/h - 100 km im Simulator. Bin jetzt schon platt, wie viel das Auto auf 100 km bei 30 km/h nimmt. Das ist eine Menge. Mehr, wenn ich Werte habe. Das stimmt dann doch vieles was ihr gesagt habt. Langsam fahren spart kein Benzin. In der Theorie und in der Praxis. Bin erstaunt :-o

Edit:
Hier die Werte, bis 100 km/h muss ich Schuldig bleiben.

30 km/h = 2,7 l/100km
40 km/h = 2,5 l/100km
50 km/h = 2,5 l/100 km
60 km/h = 2,7 l/100 km
70 km/h = 2,7 l/100 km
80 km/h = 3,2 l/100 km
90 km/h = 3,6 l/100 km

Ermittelt am Yaris Hybrid-Simulator.

In der Praxis kommt dann noch Warmlaufphase, Klimaanlage dazu. Und der optimale Bereich liegt bei 70 km/h. Das ist genau der Bereich zwischen Eco und dem 1. Strich. Da fährt man nämlich 70 km/h. Gefällt mir.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 245
Ich habe das ganze überarbeitet.

30 km/h = 2,7 l/100km
40 km/h = 2,5 l/100km
50 km/h = 2,5 l/100 km
60 km/h = 2,7 l/100 km
70 km/h = 2,7 l/100 km
80 km/h = 3,2 l/100 km
90 km/h = 3,6 l/100 km
100 km/h = 3,7 l/100 km
110 km/h = 4,1 l/100 km
120 km/h = 4,5 l/100 km
130 km/h = 5,0 l/100 km
140 km/h = 5,5 l/100 km
150 km/h = 6,3 l/100 km
160 km/h = 7,0 l/100 km
170 km/h = 7,8 l/100 km
178 km/h = 8,4 l/100 km (168 km/h GPS)

Alles laut Tacho im Simulator.

Nun habe ich einen weiteren Test gemacht und zwar, dass hier viel beschriebene schnelle beschleunigen. Kostet es im Simulator mehr oder weniger oder gleich viel Energie?

Bis 80 km/h (76 km/h GPS), langsam beschleunigt
Momentanverbrauch: 3,2 l/100 km
Es brauchte 40 km um den Durchschnittsverbrauch bis hier her zu senken.

Nun das genaue Gegenteil, Vollgas bis 80 km/h (76 km/h laut GPS).
Momentanverbrauch 3,2 l/100 km
Es brauchte 44 km um den Durchschnittsverbrauch bis hier her zu senken.

Ich muss noch viel lernen.

https://youtu.be/IeZXpnZ8LJM
ich möchte auch einen Prius ;-) #4 - der Yaris Simulator sagt das auch.

Guten Rutsch und bleibt Gesund!

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 246
@Knauser Sei einfach schön entspannt unterwegs und lass Dich von den Rasern nicht aufstacheln.

Bei uns gibts ne Bundesstraße, da fahren auch alle wie die Henker. Da wird auf Teufel komm raus überholt, bei 120 km/h hängen sie Dir im Nacken... und alle 2 Wochen gibts ne Vollsperrung weil sich einer dieser Pfosten aus dem Leben überholt hat - Pech.

Und 10km später in Landshut steht man an der Ampel wieder neben ihnen :D
Heir die letzte Heldentat:
Geisenhausen: Schwerer Unfall auf B299 fordert zwei Verletzte - Polizei Isar...

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 247
Die Beschreibung könnt auch auf die alte B12 nach Mühldorf raus passen....

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 248
@manu54 Ja, da passt das auch, stimmt. Da wird auch gefahren als gäbs kein Morgen. Wird Zeit dass die Autobahn dort durchgängig fertig wird. Genau wie die B15 alt. Die ist extrem kurvig und hügelig zwischen Taufkirchen und Wasserburg und überall fahren die Meggle-Milch-LKWs rum und stauen den Verkehr bis dann überholt wird an Stellen wo man eigentlich nicht mal mit 300 PS+ sicher nach vorne kommt.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 249
Ich wusste nicht wohin mit dieser kleinen Meldung.

Meine Kollegin fährt 66,4 km einfach
Knauser fährt 63,5 km ebenfalls einfach

Vorher wie ihr wisst bin ich ca. 7.000 km noch weiter gefahren. An die 70 km einfach.

Nun kommt es, ihre Strecke ist fast wie meine, nur das sie sich das 30 km/h durch die Stadt spart sie fährt immer das kleine Stück auf der A14. Wie fast alle meine Kollegen. Viel früher zu Haus ist sie deshalb nicht. Wir wohnen im Ort 5 Autominuten auseinander.

Nun habe ich ein paar tausend Kilometer auf der Uhr und habe sie heute gefragt. 150€/Monat für den VW Polo Diesel Bluemotion. Reine Dieselkosten.

Ich habe mit meinem Yaris Hybrid mit E10 glatt 20€/Monat niedrigere Fahrkosten.

Na wie geil ist das denn? Ich fahre günstiger als ein Polo Diesel. Zahle meine 30€ Steuern im Jahr. Versicherung bin ich ja als Anfänger sehr hoch eingestuft. Ihr könnt euch vorstellen, was ich für Freudensprünge gemacht habe. Natürlich innerlich. Sie fährt Schaltung und ich habe den Diesel absaufen lassen nach der Nachtschicht (sie war krank und konnte nicht fahren).  Ich kann mit so etwas einfach nicht fahren. Der Motor nagelte so laut, dass ich dachte ich könnte schon schalten. Nein, der musste noch lauter werden. Ich bin total verwöhnt.

Soll kein Anti-Diesel werden. Also bitte nicht angegriffen fühlen. Habe mich nur gefreut, dass ich trotz höherer Steuern, auf das Benzin, weniger Energiegehalt trotzdem weniger Kosten habe.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 250
Da läuft irgendwas verkehrt.

Mein Arbeitskollege fährt seinen Polo 1,2l Benziner auf  ca. 6 Liter. Aber klar, wenn du mit dem Yaris nie über 80 km/h kommst, kann dich auch niemand schlagen ;)

Heute 4,6L/100km gehabt. Weniger ist auf meiner Strecke derzeit kaum drin. Ohne Autobahn hätte ich vielleicht noch 0,1 rausholen können... aber naja. ;D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 251
Ahjo, kann es sein, dass Frühaufsteher anders drauf sind? Heute mal früh auf der Arbeit und was sich da so im Verkehr abspielt... das ist wohl die sagenumwobene europäische Fahrweise, von der immer die Rede ist ;D

Wenig Abstand, viel bremsen, viel Beschleunigen, alles unter 20km/h über erlaubtem Limit ist ein Hindernis.

Der Zeitenunterschied spiegelt sich in meinem Verbrauch um 0,5L/100km wieder. ;D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 252
Definiere mal Frühaufsteher. Wenn ich um 6 Uhr losfahre, ist es recht entspannt. Weniger Verkehr, die Leute fahren ruhiger, weniger dicht auf, weniger schnell. Schon zehn Minuten später: Deutlich mehr Verkehr, mehr Raser, mehr Drängeln. Bei mir bedeutet das: Je früher, desto besser.  ;)

Gut, ich weiß jetzt nicht, wie das um 9 Uhr ausschaut.  :-D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 253
Dann waren das bei mir wohl die 10 Minuten. Bin ca. 6:15 losgefahren. ;D

Ab 9 entspannt sich das ganze erheblich.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 254
Da kann ich MGLX nur bestätigen!
Gestern war ich den ganzen Tag auf der Autobahn. zwischen 6 und 8 Uhr wars am schlimmsten. Da kann ich Knauser dann gut verstehen wenn er nicht auf die Autobahn will. Es war so wie MGLX es beschrieben hat:"Wenig Abstand, viel bremsen, viel Beschleunigen, alles unter 20km/h über erlaubtem Limit ist ein Hindernis." Und das bei Temperaturen um 0°C und Schneefall bzw. Schneeregen  :-/  :icon_doh:
Den Rest des Tages war es ganz Ok. Ich bin schon lange nicht mehr so entspannt auf der Autobahn unterwegs gewesen. Alle fahren Normal und Rücksichtsvoll und wenn es mal einer gaanz eilig hatte haben alle frühzeitig Platz gemacht. Bzw. wenn das nicht ging hat der schnellere mit Abstand dahinter gewartet bis wieder Platz war.