Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 30 – 15. Dezember 2016, 21:56 Panasonic und Tesla unterzeichnen Vereinbarung über die Gigafactory | Tesla... So wie ich Teslas eigene Stellungnahme lese, wird Panasonic die Zellen fertigen. Also - Zellen von Panasonic - Akkupack und Batterie von Tesla.Das wird so etwas wie eine Fabrik in der Fabrik werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein normaler Tesla Mitarbeiter nicht einfach in die Panasonic Fertigung darf.Wenn es denn eine 21-70 statt 20-70 sein soll, OK. Dann müssen alle anderen vielleicht auf die 20-70 Zelle ausweichen. oder die 22-71, oder... Wir werden sehen, was bei raus kommt.Zitat von: ArcherV – am 15. Dezember 2016, 21:42@Wanderdüne Vielleicht weil BMW einfach kein Pionier ist? Das kann natürlich sein. Baut aber als einziger Massenhersteller eine eigene E-Auto Linie auf, die sogar effizienter als die Teslas sind (ca. 30% weniger Verbrauch lt. ADAC Ecotest). Und bezahlbarer.Ich will die Leistung von Tesla ja nicht mindern. Ohne Tesla würde die E-Mobilität sicher 2 Jahre zurückhängen! Also, tolles Auto, toller Markteintritt.Aber vielleicht lassen wir es einfach so stehen. Sonst wird auch dieser Thread wieder zum Tesla-Fan-meets-Wanderdüne Treffen-reloaded.Aber das Batteriethema ist interessant.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 31 – 15. Dezember 2016, 22:05 @Wanderdüne Die BMW Autos sollen bezahlbarer sein? Sorry, aber das sehe ich nicht so.Der i3 ist ein Kleinwagen (!!) und fängt bei 35k € an, die 94Ah Version mit Range Extender fängt sogar bei 40k € an! - für einen KLEINWAGEN!Das Tesla Model 3 soll bei 32k € anfangen (USA Preis, also kommen wohl noch Steuern dazu) - und das ist ein Mittelklassewagen - man bekommt also bei Tesla für das Geld wesentlich mehr Auto.Der 32.000 Euro-Stromer: Tesla Model 3: Erste Fahraufnahmen - Video - FOCUS...Aber das BMW maßlos überteuert ist, ist ja nichts neues (wie du vielleicht gemerkt hast bin ich absolut kein Fan von "Premium"-Marken. Kosten einfach viel zu viel und bieten mir keinen Mehrwert)Nehmen wir mal an, dass das Modell 3 eher 40k in Deutschland kosten wird. Als Gebrauchtwagen in 2-3 Jahren wird das Auto dann für ~20k gebraucht haben zu sein - deutlich attraktiver. Mit einem Kleinwagen (i3) kann ich einfach nichts anfangen.Hinzu kommt noch, dass die Grundausstattung bei Tesla deutlich umfangreicher ist als bei BMW. Quote Selected Zuletzt geändert: 15. Dezember 2016, 22:08 von ArcherV
Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 32 – 15. Dezember 2016, 22:27 Schlage vor wir diskutieren den Preis vom Model 3, wenn es soweit ist.Und auf jeden Fall im entsprechenden Board. Hier ist VW E-Mobilität.GrußWanderdüne Quote Selected 1 Likes
Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 33 – 15. Dezember 2016, 22:35 Ich bin mal gespannt.Meine Thesen:Tesla hat sich mit der Gigafactory gewaltig verkalkuliert. Man ist abhängig vom Personal und der Technologie von Panasonic. Evtl. wird Tesla feststellen, dass man trotz massiver Subventionen einfach die Zellen beim günstigsten Zellenanbieter hätte einkaufen können.Andere Hersteller wie beispielsweise GM/Opel überholen zeitlich Tesla. Gleiche Reichweite, aber günstiger und vertrauenserweckender beim Kunden.Zu dem Zeitpunkt zu dem der Tesla 3 auch für den Normalbürger kaufbar ist, wird VW ein vergleichbares Auto zum vergleichbaren Preis anbieten. Quote Selected Zuletzt geändert: 15. Dezember 2016, 22:39 von Hybis
Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 34 – 15. Dezember 2016, 22:35 Zitat von: Wanderdüne – am 15. Dezember 2016, 22:27Schlage vor wir diskutieren den Preis vom Model 3, wenn es soweit ist.Und auf jeden Fall im entsprechenden Board. Hier ist VW E-Mobilität.GrußWanderdüneGerne! Quote Selected
Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 35 – 15. Dezember 2016, 22:38 Zitat von: ArcherV – am 15. Dezember 2016, 22:05Nehmen wir mal an, dass das Modell 3 eher 40k in Deutschland kosten wird. Als Gebrauchtwagen in 2-3 Jahren wird das Auto dann für ~20k gebraucht haben zu sein - deutlich attraktiver. Du meinst, dass ein Model 3 nach 2-3 Jahren nur noch die Hälfte kosten wird? Schau Dir mal die Preise der gebrauchten Model S an. Deine Preisvorstellung wird nur machbar sein, wenn das Model 3 ein totaler Flop wird und es niemand haben will. Ansonsten wird es auch gebraucht viel teurer sein. Quote Selected
Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 36 – 15. Dezember 2016, 22:46 Zitat von: Hybis – am 15. Dezember 2016, 22:38Du meinst, dass ein Model 3 nach 2-3 Jahren nur noch die Hälfte kosten wird? Schau Dir mal die Preise der gebrauchten Model S an. Deine Preisvorstellung wird nur machbar sein, wenn das Model 3 ein totaler Flop wird und es niemand haben will. Ansonsten wird es auch gebraucht viel teurer sein.Das Model S ist bereits ab 55.000 zu haben, Neupreis >100.000€.Es ist nicht unüblich, dass die Luxus Autos in den ersten 3 Jahren so viel an Wert verlieren. Ist bei BMW, Benz und Audi nicht anders. Gibt sogar einige Luxusmarken welche einen noch sehr viel höheren Wertverlust haben ! (z.B. SUVs von Porsche) Quote Selected
Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 37 – 15. Dezember 2016, 22:52 Die 10 meistgenutzten Zellenhersteller bei den einzelnen Fahrzeugherstellern.Top Electric Car Companies By EV Battery Sales (H1 2015) −GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 38 – 15. Dezember 2016, 23:08 Ich konnte gestern den Golf GTE aus dem Fuhrpark "Gassi führen". Es war keine lange Strecke, dafür aber fast alles elektrisch zurückgelegt. Ich mußte interessehalber aber mal den GTE Modus testen.... wow. Der 4 Zylinder klingt wie ein 6Zylinder...Nach 18km Stadtverkehr steht für mich fest: ein feines Gefährt, sauber verarbeitet.Pluspunkte: - Elektrische Heizung - glaube sogar vorprogrammierbar, wenn er an der Dose hängt. - Super Straßenlage, angenehme Sportsitze, unauffälliges DSG- schöner Sound des Motors, sehr starker Durchzug im GTE ModusNegativpunkte: - Autohold-Funktion = Ruck beim Anfahren - ungewohnt - unschön im E-Modus. (Wozu braucht Mensch sowas?)- lange Bedenksekunden, wenn der Verbrenner doch mal zugeschaltet werden muss im E-Modus... (und schädlich sicherlich für den Motor)- als Familienauto ist er mir zu klein (vollkommen subjektiv, ich weiß)Fazit: Ich gleite lieber ohne Ruckeln und brauche auch nicht so viel Leistung, finde den GTE bei entsprechender Voraussetzung aber sehr gelungen und wünsche Ihm und dem Passat GTE viel Erfolg. Ein Golf Kombi GTE würde VWs Portfolio komplettieren - zu Lasten des PAssats GTE Quote Selected 1 Likes
Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 39 – 15. Dezember 2016, 23:18 Zitat von: Mittelblock – am 15. Dezember 2016, 23:08- Autohold-Funktion = Ruck beim Anfahren - ungewohnt - unschön im E-Modus. (Wozu braucht Mensch sowas?)Wahrscheinlich Berganfahrhilfe? Finde ich in meinem Astra eigentlich ziemlich cool. Da muss man die E-Bremse aber manuell aktivieren.Aber du hast den größten Negativpunkt vergessen.... es ist ein Golf! Und damit ungefähr so ansprechend... ach lassen wir das. Quote Selected
Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 40 – 16. Dezember 2016, 00:40 Nach vielen biederen Inkarnationen finde ich den 7er Golf gar nicht sooo verkehrt. Das wäre sicher nicht mein Gefährt nach Wahl, aber nach Golf 5 und 6 hat er sich optisch schon etwas gemausert. Quote Selected
Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 41 – 16. Dezember 2016, 00:43 Tja, da in Deutschland rund 15-20.000 Autos dieses Typs monatlich verkauft werden... ist es lediglich nicht DEIN Geschmack (ArcherV. Optisch finde ich den durchaus schön, daher kann ich diesen Punkt nicht vergessen haben.Das Technik Lexikon von VW sagt dazu: "Die Auto Hold Funktion von Volkswagen ist eine Erweiterung der elektronischen Parkbremse. Die Auto Hold Funktion verhindert, dass das Fahrzeug im Stillstand oder beim Anfahren ungewollt wegrollt, ohne dass der Fahrer die Bremse permanent betätigen muss. Auto Hold bietet auf diese Weise höchsten (An-) Fahrkomfort.Das System arbeitet über die ABS/ESP Hydraulikeinheit. Wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst, so speichert Auto Hold den letzten Bremsdruck. Der Fahrer kann den Fuß vom Bremspedal nehmen, alle vier Radbremsen bleiben geschlossen. Erkennen die ABS-Raddrehzahlsensoren ein Rollen, wird automatisch das Bremsmoment erhöht, bis das Fahrzeug wieder stillsteht. Dies kann etwa der Fall sein, wenn der Fahrer an einer Steigung sachte abbremst. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt und beim Schaltgetriebe die Kupplung kommen lässt, löst Auto Hold die Bremse wieder. ....."Aha, soll also zum Anfahrkomfort beitragen... nein. Das war nun wirklich nicht der Fall. Aber wer's braucht... Quote Selected
Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 42 – 16. Dezember 2016, 07:59 Praktisch so eine Anfahrhilfe.Ein Bekannter von mir hatte deswegen neulich einen Unfall. Also im kausalen Zusammenhang gesehen. Er fuhr den Wagen seiner Frau ohne diese Funktion.Und anstatt am Berg wie in der Fahrschule gelernt schön mit Kupplung und Handbremse zu starten, krachte er lieber dem Hintermann in die Front. Nun ja, jetzt könnte ich mal wieder meine Meinung zu Assistenzsystemen und deren verheerende Wirkung auf die Fahrkünste der Fahrer verbreiten, aber ich lasse es bleiben. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 43 – 05. Januar 2017, 17:32 http://www.automobilwoche.de/article/20170105/NACHRICHTEN/170109951/1276/von-wegen-tesla-ueberraschung-vw-beliebteste-e-auto-markeNicht erwartet, aber Ergebnis der Umfrage. Wenn es VW weiter bestärkt in Richtung EV soll es mir recht sein.GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen Antwort Nr. 44 – 03. Februar 2017, 12:55 http://www.automobilwoche.de/article/20170203/AGENTURMELDUNGEN/302029897/1276/elektroauto-von-vw-erstes-meb-modell-laeuft-ab--in-zwickau-vom-bandEs geht wohl doch schon 2019 mit dem MEB los. Mal abwarten, ob Volkswagen das terminlich einhält und was dann "drin" ist.GrussWanderdüne Quote Selected