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Thema: Automobile Erinnerungen (11295-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: Erfahrungen mi...
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Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 15
Als ehemaliger DDR-Bürger war mein erster natürlich ein Trabi. 10 Jahre alt für 10.000 Ostmark. Bei der Zahl habe ich mich nicht verschrieben. Da er "nur" ca. 80.000 km weg hatte, fast ein Schnäppchen. Aber für einen neuen, der 8.500 M kostete, fehlte mir einfach die Geduld. 14 Jahre warten, ja Leute und habenwollen-Autofahrer, da bekam das Wort Vorfreude noch Substanz. Zeugte es doch von Durchhaltevermögen und Charakterstärke (Hi,hi). Dafür haben wir heute die Qual der Wahl. Auch das wurde uns ja liebenswürdiger Weise abgenommen. Trabi, Wartburg und Lada. Danach wurde es schon eng. Wenn mir damals jemand mein derzeitiges Auto beschrieben hätte (Auris2-HSD) mit allem möglichen Schnickschnack - ohhhh - hätte ich den aber herzhaft ausgelacht.

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 16
Na dann die allerersten Erinnerungen hab ich eigentlich nur via Foto bekommen (als einjähriger auf dem Fahrersitz.

Die ersten echten Erinnerungen hab ich dann an Opas Rücksitz

Und natürlich an den ersten Familienwagen, den ich mit 12 das erste Mal auf dem Garagenhof unter wachsamsten Augen bewegen durfte

Und gelegentlich 

und

dann endlich der erste eigene: T11

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 17
Nach meinem ersten Wagen kamen noch ein paar Weitere bis ich beim Hybrid landete.

Erst mein geliebter weißer Fiesta mit 60 PS, der zuverlässig 5 Jahre bei mir blieb. Habe ihn dann mit 90.000 km und sich ankündigendem Getriebeschaden bei Nissan in Zahlung gegeben. Die haben das mit dem Getriebe nicht gemerkt. :)
Danach kam ein Nissan Micra mit CVT und 54 PS. Mein erster Japaner und Neuwagen war eigentlich ein Engländer und ein grandioser Reinfall. Schlecht verarbeitet und mit Macken. Außerdem absolut autobahnuntauglich.
Nach nur 1,5 Jahren musste er gehen und es kam wieder ein Ford Fiesta, diesmal in blau mit 75 PS. Diesen behielt ich knapp 11 Jahre. Ein großartiger Wagen, den ich leiber noch hätte behalten sollen.
Denn der Civic mein zweiter Japaner und eigentlich Engländer wurde mein zweiter und noch größerer Reinfall. Mehr in der Werkstatt als auf der Straße und super schlecht verarbeitet.
Das ich überhaupt noch mal Honda und auch ein CVT wählte hatte ich dem Jazz zu verdanken. Ein echter Japaner ohne Beteiligung von Engländern hat nun schon über vier Jahre bei mir durchgehalten.


Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 18
Was für ein Civic war das? Habe den mit der geteilten Heckklappe gefahren. 7 Jahre unb 94.000 km. Einzige Reparatur: Schiebedach undicht. Ich habe das Teil geliebt, weil es wie eine Kröte auf der Straße klebte. Kurvenfahrten das reinste Vergnügen.


Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 20
Genau, achte Generation. Ist aber nach dem FL. Sieht man aber eigentlich nur von vorn und hinten. Hatte schon den neuen 1.3er Motor mit 100 statt 83 PS.

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 21
Hier mein Erster  ;D

Toyota Tercel de Luxe 5-Speed
Coupe
Bj.1981
1300ccm und 65PS
151 km/h Spitze

gekauft 1988 das waren noch Zeiten.
Mit Choke und keinen Drehzahlbegrenzer. ;D

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 22
Audi 60. Nach wenigen Jahren ziemlich am Rosten, Schweißarbeiten nötig und der Händler riet auch von den für den TÜV nötigen Reparaturen ab, es lohne sich nicht. Er wollte wohl ein neues Auto verkaufen. Haben meine Eltern gemacht, aber gegenüber:
Opel Ascona B. Den sind wir bis 1985 gefahren. Danach kam ein
Opel Ascona C. Der wurde dann mein erstes Auto, mit ca. 45.000km übernommen und ich bin ihn gefahren, bis er 11 Jahre alt war und gut 280.000km drauf hatte.

Autohistorie

Antwort Nr. 23
ich habe mal versucht, meine Autohistorie aufzulisten.
mal sehen, ob ich noch alle auf die Reihe bekomme....die Reihenfolge passt evtl. nicht ganz.
die meisten waren echte billige Ranzkisten, da ich damals als Azubi eben kein Geld hatte, aber
trotzdem mobil sein musste + wollte.

  • Ford Escort, Modell BJ 1974-77, mein erstes Auto, totale Mistkarre, Spur war total krumm, aber fuhr ein Jahr für 500 DM
  • Ford P6 Kombi, BJ197x, durchgefault und Bremsschaden^, wurde wohl verschrottet
  • Opel Kadett B 55 PS,
  • Ford Taunus 75 PS, BJ197x, Motor-Lagerschaden, nur 6 Wochen gefahren, dann wieder verkauft :)
  • Opel Rekord D 75 PS, verkauft
  • Ford Granada Kombi, 75 PS, riesig Platz, verkauft
  • Alfa Romeo Alfasud 68 PS, total ratzfast durchgefault! da konnte man fast zuschauen :D
  • Opel Manta A 90 PS, nach Motorschaden verschrottet
  • MB /8er 230/4 115 PS Automatik, sowas von durchgefault, beim Schweissen fast abgebrannt, verschrottet
  • Datsun 120Y Coupe, BJ Ende 197x, Automatik
  • Mazda 626 Coupe 2,0 90 PS, BJ 1982?,  verkauft
  • Mazda 626 Kombi 2,0 90 PS, Modell 1988-1993, verkauft
  • Mitsubishi Lancer, Automatik, Getriebeprobleme, zurückgegeben an Händler und getauscht gegen:
  • Mitsubishi Galant, BJ 1982-84?, verkauft
  • Volvo 945 135 PS, BJ 1995, verkauft
  • Volvo V70 140 PS, BJ 2003, Automatik, verkauft
  • Saab 9-5 185 PS, Automatik, verkauft, läuft immer noch bei entfernten Bekannten
  • Volvo S80 160 PS, BJ 1999, Automatik, verschrottet
  • Volvo S60 Summum Diesel 163 PS, BJ 2004, Automatik, verkauft nach Russland oder so

jetzt Toyota Auris :)

Antw.: Autohistorie

Antwort Nr. 24
Wow, ist das viel!  :icon_look:

Dagegen ist meine ja direkt pupsig-klein:

- Ford Granada 2.3 GL: Einer der Letztgebauten, mit Sechszylinder, lecker! Eigentlich Papas Auto, aber Sohnemann durfte stolz wie Oskar damit nach Frankfurt zur Ausbildung fahren. Ein digitales Bild gibts davon aber nicht, nur zuhause in den Fotoalben ist er mal abgelichtet. Schöner war nur noch der Granada zuvor. Davon muss ich mal ein Bild suchen! Und vom selbst gestrichenen Wohnwagen. ;)

- Honda Civic 1.3 Hatchback, Automatik (etwa 1993-1998): Das erste eigene, gebraucht gekaufte Auto! Jippie!

[attach=3]

- Coupé Fiat 2.0 (1998-2000): Zwei Jahre behalten, dann wegen ständiger Elektrik-Probleme abgestossen.

[attach=1]

- Ford Focus 2.0 Ghia (2000-2010): Neuwagen, 10 Jahre im Besitz, bestes Auto bisher! Ja, auch besser als Toyota!

[attach=2]

- Toyota Prius 2 Executive (2010-2015): Man wollte was Sparsames und bekam nen rollenden Computer.

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- Lexus CT 200h (2015-2016): Darüber hüllen wir den Mantel des Schweigens.

[attach=4]

- Toyota Prius 4 Executive (seit 2016): Aktuelles Fahrzeug.

[attach=6]

Antw.: Autohistorie

Antwort Nr. 25
naja, ich hatte mein erstes Auto, den schrottigen Escort, schon 1982....da hat man Zeit zum "Sammeln" gehabt  ::)

Fotos habe ich nicht, und Links zu Bildern wollte ich nicht einsetzen.


Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 27
Gerne, hatte das noch auf dem Schirm. 

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 28
Mitsubishi Galant, BJ 93, 90PS
War schon der Facelift. Schönes Auto in weinrot, kein Rost, nix.
Leider nach Elektronikproblemen Opfer jugendlichen Leichtsinns geworden. Dafür könnte ich mich heute noch schlagen.

VW Golf 3 New Orleans Edition, BJ whatever, 60PS
Knüpft direkt an die Geschichte weiter oben an. Brauchte schnell ein Neues Auto und das war definitiv keine gute Wahl.
Der Motor zog nix, schluckte viel, pro Jahr eine Zylinderkopfdichtung, Stoßdämpfer ausgelutscht und fing an zu rosten.
Die Kiste hat mich zwei Jahre während der Ausbildung fast das ganze Gehalt gekostet, bevor er wegkam.
Beste Story ever: Musste einmal im Sommer mit Heizung im Stau fahren, da er sonst zu heiß wurde. Geilo.
Aber immerhin: Das erste Auto, dass ich vollständig selbst bezahlt und versichert hatte.
(Und zu der Zeit war ich sogar ein bisschen VW-Fan, wer hätte das gedacht. VW hat mir seitdem immer wieder Anlass zum Misstrauen gegeben und wenn eins die schwierigste Arbeit einer Marke ist, dann das Vertrauen eines verlorenen Kunden wiederzugewinnen. Mit dem GTE hätten sie es fast geschafft, aber nur fast.)

Mitsubishi Charisma GDI, BJ 00, 125PS
Absoluter Wahnsinn. Für günstiges Geld bekommen, den kack Golf eingetauscht und im Gegenzug bekam ich mein erstes Auto mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, Fernbedienung und mehr als 100PS. Im Gegensatz zum Golf hat er mit doppelter Leistung 2L weniger verbraucht. Bronzefarben war nicht jedermanns Geschmack, aber den hätte ich nach dem Fiasko auch in Pink genommen.
Typisches GDI-Problem: Klappernde Hydrostößel, war aber nicht tragisch.

Toyota Celica S, BJ 99, 145PS
Von meinem Vater gefahren, hatte er mir angeboten, wenn ich die Lehre gut absolviere, würden wir einen Deal machen und dank Abschluss von 0,8 Punkten an der 1 vorbei ist es dann auch dazu gekommen ;D Habe dann mit ihm den Wagen getauscht und hatte damit wohl die besten Autojahre meines Lebens. War viel unterwegs, zur Arbeit, zu Freunden in Hessen, Bremen, Hannover, etc.
Bin das Auto bis 220000 gefahren, ging anstandslos über den Tüv und das hat auch meine emotionale Bindung zu Toyota geknüpft.
Leider ist die Serie auch für ihr Motorblock-Material bekannt und nach dem zweiten Motorschaden ging er leider auch weg.
Dafür sehe ich ihn jedesmal beim Stammhändler. Er hat den Wagen behalten und repariert. Der steht jetzt ab und an zum Vorführen im Kundenraum.

Toyota Avensis, BJ 03, 150PS
Da die Celica an Herzleiden erkrankte, musste ein anderes her und auch der Avensis trat die Nachfolge an. Schönes Reiseauto, gut ausgestattet, Navi schön oben positioniert, unauffällig, durstig, Wendekreis wie ein LKW.^^ Naja, ich wollte mich dann irgendwann Richtung IQ verkleinern und bin dann doch beim nächsten Kandidaten gelandet…

Toyota GT86, BJ13, 200PS
Der wohl finanziell größte Fehler meines Lebens. Nach der Celica bin ich irgendwie nicht so richtig glücklich mit der Familiendroschke gewesen. Der GT86 lockte mit damals noch ähnlicher Versicherungseinstufung, weniger Verbrauch und ungleich mehr Spaß und Individualität. Mein erster Neuwagen. Nach einem Jahr um vier Typklassen gestiegen, Versicherungskosten verdoppelt, und nachdem sich ein paar Wehwehchen ankündigten, war auch das Vertrauen in das Auto dahin. Nach drei Jahren standen Tüv, neue Reifen, neue Bremsen an. Das war dann der letzte Sargnagel

Toyota Prius, BJ11, 136PS
Durch Zufall einen abgeranzten P2 als Leihwagen gehabt und Interesse geweckt. Der P3, den ich dann im direkten Tausch für den GT86 bekam, hatte insofern die Besonderheit, dass es der erste Wagen war, wo ich angefangen habe, mich für Nachhaltigkeit und Antriebstechnologie zu interessieren und das in die Wahl einfließen zu lassen. Vorher war ich Gegner von Downsizing und Verfechter großer Saugmotoren.
Insgesamt viele schätzenswerte Leute und eine besonders schätzenswerte Person kennengelernt und die Geschichte geht nach partiellen Unzufriedenheiten zwischendurch erstmal weiter. Ich denke, das Auto hat das Potenzial zum Kilometerfresser.

Fahrzeug X
Das wird die große Preisfrage. Gebrauchter i3, Sion, irgendein Plugin… vielleicht sogar was Älteres. Das Rennen ist bisher für alles Mögliche offen. Ich denke, mit dem aktuellen politischen Schwippschwapp, den Intrigen einiger Marken und den neuen Technologien in den Startlöchern ist es eine gute Zeit für Merkel-Taktik und einfach abzuwarten was sich durchsetzt und sich in der Zwischenzeit auf den Tugenden des zuverlässigen und immer noch sehr sauberen und sparsamen Hybridantriebs der dritten Generation auszuruhen.