Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (162709-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 540
Irgendwann verlieren auch die treuesten Fans die Geduld. Versprechen nicht zu halten und keine plausiblen Gründe für die Verzögerungen zu nennen, empfinde ich durchaus als unseriös.

Vor einigen Monaten wurde eine Kommunikationsexpertin eingestellt - entweder arbeitet sie nicht mehr bei SM, hat allen einen Maulkorb verordnet oder hat noch nicht mit ihrer Arbeit angefangen. Solche Kommunikationsprobleme sollten langsam mal aus dem Weg geräumt werden.

Antwort Nr. 541
Seit Januar fordere ich schon von Sono Motors, ihr Versprechen einzulösen, den Auftragsfertiger zu nennen. Denn Sono Motors Schieb kurz vor Weihnachten, dass sie bis Weihnachten den Verzug mit dem Auftraggeber unterschreiben müssen und dass danach den Auftragsfertiger bekannt geben würden. Das ist bis Jetzt nicht passiert. Auch verstehe ich nicht, warum noch so viel in der Planung offen ist.

Gerd

Antwort Nr. 542
vielen Dank für deine Email und deinen Appell!

Aus heutiger Sicht steht fest, dass wir den Sion bei einem Auftragsfertiger in Europa produzieren lassen werden. Du verstehst sicher, dass wir erst dann konkrete Namen nennen können, wenn sämtliche Verhandlungen abgeschlossen und in Form vertraglicher Vereinbarungen verbindlich sind. Bis dahin müssen wir dich leider um Geduld bitten.

Anfang nächsten Jahres wird die Serienproduktion beginnen und wir freuen und jetzt schon sehr darauf, die Serienfahrzeuge vorzustellen.

Antwort Nr. 543
Das bisher übliche Geblubber - nichts Genaues weiß man nicht!
Wie sollte Anfang 2019 unter diesen Umständen eine Serienproduktion beginnen, wenn zudem noch nicht mal feststeht, wie das Endprodukt nun letztendlich beschaffen sein soll.

Antwort Nr. 544
Aus heutiger Sicht steht fest, dass wir den Sion bei einem Auftragsfertiger in Europa produzieren lassen werden.

Aus heutiger Sicht? Und morgen sieht das dann wieder anders aus?  :-/

Naja, Montag kann ich das Sono Motors-Team mit Fragen löchern. Ich muss allerdings gestehen, ich verspreche mir nicht viel von dieser "Probefahrt".

Antwort Nr. 545
Das klingt für mich so, als hätte Sono Motors nichts konkretes. Es gibt auch noch keinen Hinweis darauf, dass sie Verträge mit allen Zulieferereren haben und in Vier Monaten sollen die ersten Crashtests gemacht werden. Allmählich teile ich Jorins Einschätzung. Bis jetzt war ich davon ausgegangen, dass der Auftragsfertiger fest steht und dass die meisten Komponenten und deren Zulieferer auch schon feststehen. Aber sie haben bis jetzt anscheinend nur einen Wunsch und eine ungefähre Idee, wie der Sion einmal werden könnte. Wenn die nicht sehr bald in die Hufe kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass aus den Projekt Sion noch was wird. Sie stellen immer mehr Personal ein und dadurch fressen ihnen die Personalkosten ihr Kapital auf, während gleichzeitig die Konkurrenz ihnen stetig mehr auf die Fersen kommt. Da kann ihnen schnell die Zeit und das Kapital ausgehen.

Gerd

Antwort Nr. 546
@Jorin

Das war die Antwort von Sono Motors auf meine E-MAIL, in der ich Sono Motors aufgefordert habe, den Auftragsfertiger zu nennen.

"Aus heutiger Sicht ... in Europa" lässt auch zu, dass der Sion nicht in Europa oder später bzw. gar nicht gebaut wird.

Gerd

Antwort Nr. 547
Ja, das habe ich mir gedacht, Gerd.

Antwort Nr. 548
Wie Du siehst, bin ich nicht blind und durchaus kritisch gegenüber Sono Motors und dem Sion. Aber ich gebe ihnen eine Chance bevor ich sie negativ bewerte. Jetzt geht ihnen der Vertrauensvorsprung allmählich sehr schnell aus.

Gerd

Antwort Nr. 549
eben ist auf Facebook (dank meiner großzügigen Bereitstellung von Daten und Keksen) die Meldung aufgeploppt, dass Sono morgen und übermorgen auch in Fürth sein wird. Ich werde da evtl. mal vorbeischauen...

Antwort Nr. 550
@Dombo1896

Dann sprich sie auf den Auftragsfertiger und den Zulieferereren an. Frage sie wann sie alle nötigen Komponente zusammen haben werden und ob der Sion nun in Europa gebaut wird?

Gerd

Antwort Nr. 551
Laut einem Gerücht zu folge soll der Sion in Österreich gebaut werden, sollte das stimmen kommt eigentlich nur Magna Steyr in frage. Kompetenz hätten die genug, bauen immerhin für BMW, Mercedes, Jaguar und Toyota Autos.
Ob das nun Stimmt oder nicht werden wir hoffentlich bald erfahren!

Antwort Nr. 553
Magna Steyr wurde 2009 gegründet. Sono Motors schrieb, dass der Auftragsfertiger über 40 Jahre Erfahrung hat.

Gerd

Antwort Nr. 554
Sono hat auch schon vor einem Jahr geschrieben, dass der Fertiger in den nächsten Wochen (also vor knapp einem Jahr) benannt wird. Mir kommt das leider immer mehr wie eine Marketingfirma für Vaporware vor.  :-(

btw: laut Wikipedia wurde Magna-Steyr 2001 gegründet, die Vorgänger-Firmen Steyr-Daimler-Puch 1864 bzw. Magna 1957