Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (137164-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 735
Das sich der Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit sehr danach richtet, wie empfindlich ich mit dem Fuß das Gaspedal bediene, ist ein Grund warum mein nächster kein Toyota hybrid wird. Ich mag das Auto an sich. Allerdings bin ich davon genervt, immer die Eco und Verbrauchsanzeige im Blick zu haben um in Richtung 4,5 l zu kommen. Inzwischen bin ich leider so weit, das ich einfach nur fahre und auch keine Eintragungen mehr bei Spritmonitor mache. Das der Yaris 5 Threads zum spritsparen braucht, sagt eigentlich schon alles.
Damals gab es noch keine Alternativen.
Inzwischen bin ich aber von Hyundai sehr begeistert. Ein Großteil kommt bei Spritmonitor scheinbar ohne Mühe auf unter 5l. Schaut man dann noch auf die serienmäßige  Ausstattung, wüsste ich nicht warum ich mir wieder einen Yaris kaufen sollte.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 736
@bakerman23 du hast Recht 5 Themen sind zu viel. Nur wie soll man die in 1 zusammen fassen? Ich brauche kein neues mehr ;-)

Der Ecomodus brachte mich zum sanfteren Gas geben.
Der Yaris ist und bleibt aber ein Kleines Auto. Bezahlbar.

Wir sollten ein Thema auf machen Yaris Hybrid vs. Hyndai IONIQ. Was sagst du dazu? Du hast scheinbar mit beiden Erfahrung. Würde mich auch interessieren :-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 737
Mittlerweile glaube ich aber, dass man - wie Du @Knauser - eine Referenzstrecke haben muss auf der man Studien treiben kann.
Oh bitte nicht das Wort Studium.

Referenz hat jeder - der Arbeitsweg.

Ausprobieren kann auch jeder.
Leichtes Hügelland, am besten gar kein Verkehr.
Motor warm fahren und immer wieder eins nach dem anderen ausprobieren.

Also Bordcomputer reset 1 probieren, Foto machen.
Umdrehen an den Anfang fahren. Reset. Noch mal anders probieren. So findet man an 1 Tag in 1-2 Stunden alles raus was ich aufgeschrieben habe.

Zum Schluss kommt man nämlich zu folgendem Schluss:
Das geht immer und überall. Man muss nur versuchen, die Straße vor einem einige Hundert Meter im Voraus zu lesen, entsprechend fahren, nicht bremsen. Das geht ich muss immer so fahren. Auch ich kenne nicht alle Straßen. ;-)

Was einem alles versaut ist, man ist eben nicht alleine.
Und Energie sparen, möchten zu Hause fast alle. Auf der Straße niemand   :icon_no_sad: 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 738
@Knauser gestaltet sich schwierig, da mir die Erfahrung zum ioniq fehlt. Die, die hier einen haben, sind nicht aktiv unterwegs.
Schaut man aber Mal ins ioniq eigene Forum, gibt es dort keine speziellen spritsparthemen. Schein scheinbar nicht nötig zu sein.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 739
Hmmm :-/ ob das an den Usern oder dem Auto liegt?

Gucken wir doch mal
Yaris Hybrid vs. Ioniq Hybrid

Klasse: Kleinwagen - Mittelklasse
Verbrauch 4,8 l/100 km - 4,7.l/100 km laut Spritmonitor
(bitte die Anzahl der User beachten 1.132-0.142)
Gewicht 1.055 kg - 1.445 kg
Leistung 100 PS - 105 PS
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h vs. 185 km/h
Preis ab 15.209€ - ab 20.158€

Wenn ich eins gelernt habe, ist es:  Kleinwagen kauft man sich  eher im preisseniblen Bereich.
Der Ioniq ist Mittelklasse, dass kaufen sich keine Leute, die auf den Euro gucken/gucken müssen.

Ich bleibe dabei, wer sich einem Ioniq kauft, braucht bei überschlagen 5.000€ mehr nicht auf das Geld zu gucken, den interessiert "eventuell" auch der Verbrauch nicht. Beim Prius ist das "für mich" anders der ist schon zum Abgase sparen auf die Welt gekommen. Deswegen mag den hier bei mir auch keiner. Ich rede mir den Mund fusselig. Umsonst. Handschaltung, sonst macht das doch keinen Spaß. Ohhh wenn die Mecklenburger mal mit bekommen, dass man Elektroautos nicht von Hand schalten kann  :icon_doh: . Wird doch jetzt schon verteufelt.

Zurück zum Thema: einen Kleinwagen fährt man als Stadtauto in entsprechenden Geschwindigkeiten.
 :besserwisser: dafür wurde er gebaut :besserwisser: die Leute kaufen sich diesen Kleinwagen, fahren damit schnell und wundern sich über den hohen Verbrauch. Ich meine nach 40.000 km " falsches Auto gekauft" Auris, Prius, Lexus ist die Klasse die ihr fahren solltet  ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 740
@Knauser gestaltet sich schwierig, da mir die Erfahrung zum ioniq fehlt. Die, die hier einen haben, sind nicht aktiv unterwegs.
Schaut man aber Mal ins ioniq eigene Forum, gibt es dort keine speziellen spritsparthemen. Schein scheinbar nicht nötig zu sein.
Der Ioniq ist halt extrem windschnittig. Und spritmonitor würde ich da noch nicht als Referenz heranziehen, weil dort noch nicht genug Wintermessungen dabei sind. Aber ansonsten ist der Ioniq wohl eher mit dem Auris größen- und preismäßig vergleichbar. Mir gefällt er optisch und vor allem vom Innenraum her auch sehr gut, es wäre wohl meine Wahl, wenn ich heute einen Erstwagen kaufen müsste. So kann ich aber noch >2 Jahre warten, bis erstwagentaugliche E-Autos zu vernünftigen Preisen auf den Markt kommen.

@Knauser : der Yaris hat keinen 100PS-Verbrenner, sondern nur 75PS. Ansonsten ist der Ioniq schon eher das Pendant zum Prius, denn es gibt ja noch den konventionelleren i30.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 741
Für mich kommt der ioniq auch nur als Vorführer oder Jahreswagen in Frage. Der Yaris muss jetzt noch 3 Jahre halten.
Im übrigen hat der ioniq eine Gesamtleistung von 141 PS.
Wenn du die Preise schon gegenüber stellst, solltest du in den Yaris Mal das packen, was im ioniq schon serienmäßig drin ist. Dann kommst du locker auf 20.000€. so teuer ist der ioniq eigentlich nicht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 742
Temperaturen

Grafiken
Power Distribution
Fuel usage over distance
BSFC
BSFC Absolute Value
Instant BSFC/Fuel Consumption

Tabellen
Engine
Braking
Car Driving
Power Meter

Hier kommen die Details! Ich bin sehr gespannt!  :-)

Ich musste gerade feststellen, die Qualität der Screenshots ist kaum ausreichend - ich versuche es erneut! 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 743
Das sich der Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit sehr danach richtet, wie empfindlich ich mit dem Fuß das Gaspedal bediene, ist ein Grund warum mein nächster kein Toyota hybrid wird.

Wie lange willst Du den IONIC testen bevor Du weißt, dass es dort anders ist? Oder kaufst Du gleich einen Testwagen?  :-D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 744
Ausprobieren kann auch jeder.
Leichtes Hügelland, am besten gar kein Verkehr.

Wir wohnen aber "leider / Gott sei Dank" nicht alle in MeckPomm!

  • Leider, da die Verkehrsdichte kaum irgendwo so entspannt ist wie bei Euch!
  • Gott sei Dank, da die meisten doch kürzere Wege zur Arbeit haben als Du und vor allen Dingen weil der Urlaub bei Euch nicht mehr soviel Spaß machen würde, wenn Eure schöne Gegend ebenso überlaufen wäre wie anderswo!  :-)

Motor warm fahren und immer wieder eins nach dem anderen ausprobieren.
Warm laufen kostet auch Sprit - den "resetest" Du weg?!  ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 745
Niederrheiner
so etwas nennt man
Bad Bank! :-D
PS. Wenn ich rückwärts fahre rechne ich den Spritverbrauch auch immer raus. :icon_doh:  :-/

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 746
@bakerman23 Ausstattung spielte bei der Gegenüberstellung keine Rolle. Beides Basismodelle. Beides Preise von APL.

Es ging um das reine grundlegende Auto. Und was es kostet von A nach B zu kommen. Und da spielt beim IONIQ weil ganz andere Klasse gleich mal eine ganz andere Rolle.

Kleinwagen vs. Mittelklasse ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen. Das geht nicht. Dann musst du Prius vs IONIQ nehmen. Das geht schon eher.

@Niederrheiner2 ich sage Reset weil:
-wenn man den Kaltverbrauch mit rein rechnet, kommen wir alle auf ein anderes Ergebnis.
-weil wenn man vor jedem ANDEREN Test dadurch das Ergebnis sofort sieht.

Ich setze nur noch 1x den Reset und zwar beim tanken.

Wollte nur helfen ;-)

P.S. Alles hat Vor - und Nachteile. Würde ich da wohnen, wo viele wohnen könnte ich mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren. Das kann man als Schichtarbeiter hier vergessen :-(

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 747

-wenn man den Kaltverbrauch mit rein rechnet, kommen wir alle auf ein anderes Ergebnis.
-weil wenn man vor jedem ANDEREN Test dadurch das Ergebnis sofort sieht.

Wollte nur helfen ;-)

P.S. Alles hat Vor - und Nachteile. Würde ich da wohnen, wo viele wohnen könnte ich mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren. Das kann man als Schichtarbeiter hier vergessen :-(

@Knauser

Ich hoffe doch, Du hast das als Scherz verstanden!  :-D

Tatsache ist aber: Wenn Du und Ich mit dem Auto ausschließlich zur Arbeit fahren würde (bei mir zu 80% wechselnd zwischen 3km und 11km) sähe ich wahrscheinlich sehr alt aus!  ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 748
@Niederrheiner2

Genau.
3 km und 11 km? :-/

Wo ist mein Fahrrad? ;-D

Ich hätte immer den besseren Verbrauch. Nämlich 0 l/100 km :-D

Edit:
Zu mir wurde aus Italien Kontakt aufgenommen über Spritmonitor. Der User min Rang vor mir. 3x dürft ihr raten wie er das macht.

Er ist in der glücklichen Lage Straßen mit wenig Verkehr zu fahren. Siehe da. Das was ich sage. Wenn möglich Alternativen suchen. Uhrzeiten mit viel Verkehr meiden. Beides habe ich durch meine Arbeit/lange Strecke zum Glück gegeben.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 749
Bei uns ist weder Bus noch Bahn eine Option. Da es auch auf 5km recht steile Anstiege gibt, wollen die Kinder auch nicht per Fahrrad fahren. Jetzt in der dunklen Jahreszeit würde ich kaum ruhig schlafen können, meine Kinder dort unterwegs zu wissen. Dann doch lieber ein ungeheiztes Auto ohne Wind und Regen.