Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (146297-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 690
Oh prima, dann zuckeln fünf bis zehn Yaris Hybrid mit 60 km/h über die Landstraße, dicht an dicht wegen des Windschattens, und die Autofahrer dahinter ärgern sich grün und blau, dass sie an der Kette nicht vorbei kommen! Suuuper!  :applaus:  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 691
Es geht sicher auch so:
Erster als Schleppfahrzeug und alle anderen über Schleppstangen verbunden als Zug.
Dann müsste man nur noch den Verbrauch des Abschleppers durch die Anzahl des "Zuges" teilen um den Gesamtverbrauch zu haben.  ;)  ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 692
nicht 60km/h, 70!!
Und was unseren "Knauser" betrifft. Der ist doch meist zu unmöglichen Zeiten im Niemandsland unterwegs.
Die paar Rehe und Hasen, die ihn überholen, stört seine Geschwindigkeit sicher nicht.  ;D

Grüß hybbi56

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 693
@Knauser: Alles nur Spaß! Ich hoffe, das kommt auch so an!

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 694
Ein bisschen Spaß muss sein :)

Ich bewundere ja immer noch den enorm niedrigen Verbrauch des @Knauser.
Wahnsinn was zu schaffen ist wenn mans auf die Spitze treibt!

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 695
@Knauser: Alles nur Spaß! Ich hoffe, das kommt auch so an!
Na das hoffe ich doch auch, sonst müsste ich mal ein ernstes Wörtchen mit unserem Spritsparmeister reden.  :-)

LG hybbi56, speziell an ...  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 696
 ;D  ;D  ;D
Fragt mich nicht warum, auf maximal 60 km/h beschleunigen, bringt im Yaris Hybrid am meisten.

CW-Wert? Was greift da ein? Fakt ist Physik lässt sich nicht austricksen.
Wie hoch ist dieser Wert beim Prius 4? 70/80? Irgendwann greift der Wind ein.

Übrigens 3,6 heute nach der Nachtschicht abgestellt.
Aktuelle Tankfüllung.

Es stimmt 100% Knauser im Niemandsland.
Die beste Uhrzeit, wenn ihr es selbst mal probieren wollt, nach 22:00 Uhr und dann sucht euch Straßen mit L und K im Namen. Die sind nicht so wichtig. Warm fahren, Bordcomputer Reset und ausprobieren/staunen.
Jeder Meter den ich rolle, bringt etwas. Und ich rolle so lange, bis ich unter 30 km/h komme  :-X
Aber,  :besserwisser: kein Strom aus dem Akku dabei ziehen

Ich hatte ein Video meiner Strecke gedreht, wollte Fotos extrahieren. Bringt nichts. Darauf könnt ihr nicht erkennen was ich meine. Aber, ich habe ja das hier Knausers Schleichstrecke und selbst da sieht man die kleinen Hügel, die es sich lohnt langsam hoch zu kriechen kaum.

Nun hatte ich überlegt, wie kann ich Zeichnungen in den Text einfügen (Bilderserver) oder mit Buchstabengrafik   :-D
                                          ...
                                 Pulse
                   ...Pulse              glide.......
........pulse                                         .......glide..........                                          ..pulse........
                                                                                  ...................glide................

Keine Ahnung, ich denke mal beides. Ein paar Fotos vom Ecometer (während der Fahrt :-X ) habe ich schon.
 :nachti: meine letzte geschafft  :applaus:

P.S. https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?action=dlattach;topic=6841.0;attach=12066;image Den Berg zuvor krieche ich mit 40 km/h und ICE an 1 Strich unter Eco hoch und rolle OHNE Strom mit 70 km/h das gezeigte Bild wieder runter. Bekomme dabei so viel Schwung, dass ich den Hügel am Ende des Bildes mit 40 km/h rüber rollen kann und damit ins nächste Tal. Hügelige Strecke ist fantastisch. In Schleswig-Holstein, an der Elbe ist es flach, sehr flach dagegen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 697
Na klar, je langsamer desto mehr umgehst Du den Luftwiderstand :-)
Meiner Erfahrung nach aus den Tanks die ich mit ~3,5 LHK gefahren bin ist es ebenfalls so. Alles über 70 ist Gift für den Verbrauch.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 698
Ich hab letztens wieder gelesen, 16 Zoll-Felgen sollen spritsparender sein als 17 Zoll-Felgen. Nun frage ich mich, wieso? Bei gleicher Reifenbreite ist die Auflagefläche doch gleich groß, also die Reibung die gleiche? Das Gewicht dürfte ja vernachlässigbar sein, oder?  :-/

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 699
Zitat Knauser:
"Den Berg zuvor krieche ich mit 40 km/h und ICE an 1 Strich unter Eco hoch und rolle OHNE Strom mit 70 km/h das gezeigte Bild wieder runter."

Solche Kreissträßchen fahr ich auch des öfteren. Obwohl teilweise bis 100km/h freigegeben, werde ich mich hüten diese dort auch zu fahren. Hab keine Sehnsucht, weder nach einem Krankenhaus und schon gar nicht nach einer letzten Ruhestätte.  :ktz:

Gruß hybbi56

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 700
Den Berg zuvor krieche ich mit 40 km/h und ICE an 1 Strich unter Eco hoch und rolle OHNE Strom mit 70 km/h das gezeigte Bild wieder runter. Bekomme dabei so viel Schwung, dass ich den Hügel am Ende des Bildes mit 40 km/h rüber rollen kann und damit ins nächste Tal.
Hast also ein Schwungradauto, ge?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 701
Ich hab letztens wieder gelesen, 16 Zoll-Felgen sollen spritsparender sein als 17 Zoll-Felgen. Nun frage ich mich, wieso? Bei gleicher Reifenbreite ist die Auflagefläche doch gleich groß, also die Reibung die gleiche? Das Gewicht dürfte ja vernachlässigbar sein, oder?  :-/

Glaub da gehts um die rotierende Masse.
Also ich hab ja im Sommer 17 Zoll drauf und glaub nicht wirklich dass es da groß Unterschiede gibt beim Verbrauch.
Aber ich hab ja auch "leichte" OZ Felgen drauf, fürs grüne Gewissen :D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 702
Kürzen kann ich das nicht viel ;-)
So schlecht ist der Vergleich gar nicht  :besserwisser:
Ein Schwungrad funktioniert doch im Prinzip genau so.

Schwungrad – Wikipedia

Ich lache jetzt schon über die heiß gemachten, lauten Autos und sage mir "eure Zeit ist bald zu Ende" :applaus:

Übrigens, meine "Textgrafik" funktioniert wegen Zeilenumbruch (auf Handys) nicht. Bleibt es bei Anhängen.
Nun dann, ich mag zwar den iMac, aber ich sitze den ganzen Tag vorm Computer, ich  :icon_herzen02: mein iPad. Mal sehen wie man damit zeichnet. :-/

Dann kann das erstellen des "Spritsparwikis" auch früher los gehen  ;D
Muss mich auf jeden Fall über CW-Werte mehr belesen, damit das so lächerlich 60 km/h klingt, mal eine technische Begründung bekommt.

Und dann muss man sich fragen:
Was kostet mich die Minute Fahrzeit?
Was ist mir Zeit wert?
Möchte ich sparsam oder zügig fahren?
Oder muss ich wegen dem Verkehr zügig fahren?
Welchem Risiko setzen ich mich aus (Unfall, Wildunfall, Unterhaltskosten (Verschleiß) usw. aus)

Edit:
Nun endlich mal auf Deutsch erklärt
https://youtu.be/j0N-6ENc_fw

Und was macht ein Hybrid oder Elektroauto wenn man segelt?
Es verbraucht beim Yaris Hybrid 0 l/100km  bis 70 km/h funktioniert das beim Yaris beim Prius Neuerer Generation entsprechend höher.

Ich sehe schon, da gibt es noch viel zu entdecken im Internet zu dem Thema, damit auch der letzte versteht, was ich jeden Tag mache. Lupo,TDI Weltrekord? Mein Yaris ist größer und mit 2,7 l/Tankfüllung habe ich den auch schon bewegt. Und das mit einem Benziner. Das ist cool Toyota.

Noch was zu dem Video, ein Hybrid braucht KEIN Vollgas für optimalen Wirkungsgrad. Das macht die Motorsteuerung fast alleine. Beim Yaris ist (für mich) der optimale Bereich zum beschleunigen 1 Strich unter Eco. Bei höheren Geschwindigkeiten nicht über 1 Strich über Eco.

Und hier was zum warm fahren
https://youtu.be/fGAnn6F3VVY
Deswegen, langsam, aber fahren (damit alles in Bewegung kommt)
Deswegen 0W20 Öl - das wird schneller warm und schützt den Motor.

Um so schneller der auf Temperaturen ist und damit geringste Reibungsverluste um so mehr sind wir zurück beim Thema - das spart Sprit ;-)

Das heißt aber nicht mit Vollgas los, weil schnell hilft viel.
Bewegung und für die nötige Drehzahl, sorgt der Hybrid alleine.
Wir brauchen nicht schalten, wir können gar nichts falsch machen?
Doch! Zu viel Leistung anfordern, wenn der Motor noch kalt ist. Also lässt ihm etwas Zeit. Selbst bei -1 Grad. In 2 Minuten ohne Heizung ist der Motor das 1.x aus. Bei niedrigeren Temperaturen werde ich es beobachten und berichten.

Und hier mal einen Link zu meinem "Lehrer"
VW Golf TDI: Verbrauchs-Weltrekord im Guinness-Buch | autozeitung.de
Das war zwar ein Golf TDI, aber die Fahrweise ist die gleiche.

Hier seine Webseite, wie @Jorin sein Forum
CleanMPG

Und nun bin ich wieder ruhig zu dem Thema, möchte euch ja nicht nerven ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 703
Ich pendle aktuell in der Düsseldorfer Ecke. Das ist konplett anders. Die Autobahnen sind anders, die Leute sind anders, der Verkehrsfluss ist anders (bzw. nicht vorhanden).
Tja, als geborener Kölner sage ich lieber nichts über das Dorf an der Düssel ;-) (Düssel – Wikipedia)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 704
Zu viel Leistung anfordern, wenn der Motor noch kalt ist.
Was ist denn dieses zu viel Leistung anfordern?

Wenn man in der Stadt beim beschleunigen z.B. von der Ampel weg mit dem Auris in den Powerbereich (Anfang Powerbereich bis etwa P) geht hat man gerade mal etwa 2000 Umdrehungen pro Minute.
Das wird mit jedem Auto 1.0 bei jedem Kaltstart locker überboten!
Der Powerbereich wäre für mich also kein Indikator für zu viel Leistung.
Klar Kickdown sollte man vermeiden solange der Motor noch kalt ist.

Aber wie du schon schriebst, das Meiste macht der HSD von alleine.