Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (141616-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 525
Ich fahre die aktuelle Tankfüllung, seit 20.05. früh morgens. Seit gestern Abend habe ich mal wieder 2,9 l/100 km stehen. Da ich bis Donnerstag Spätschicht habe, könnte ich es das 1.x schaffen eine Tankfüllung, mit 3 l/100 km :-/ zu schaffen.

Das ich, wo auch immer und wann auch immer Pulse & Glide fahre ist selbstverständlich.

Ich habe so einen Vogel  :icon_irre:
Ich möchte gern wissen, geht da noch mehr?

Klar es gibt beim Shell Marathon Fahrzeuge, die sehen mehr nach Fahrrad als nach Autos aus, die können auch 1000 km mit 1 Liter fahren.

Aber, mit unserem Yaris Hybrid / Prius C ? Ist da jemanden etwas bekannt?
Wayne Gerdes schaffte 86 mpg mit dem Prius das sind 2,73 l/100 km
Knauser schafft 81 mpg mit dem Yaris Hybrid / Prius C das sind 2,9 l/100 km
Laut Tankstelle waren es Spätschicht Wochenende auch schon mal 86 mpg oder 2,73 l/100 km

Bin ich am Ende angekommen?
Soll ich jetzt aufhören und Wissen festigen?

Gibt es noch etwas was ich beachten könnte?
Ja ich weiß, Auto stehen lassen  ;D
Soll ich etwa das Radio und die Lüftung aus machen? Neee, ich gönne mir sonst nichts. Musik vom iPhone bleibt an (normales Radio/TV was ist das  :-/ ich kenne nur Internetradio/Netflix/Amazon/YouTube) und ein bisschen Komfort, in Form von etwas frischer Luft bei Wärme, gönne ich mir  ;)

Oder soll ich doch mal Quer lüften ausprobieren  :-D Wayne Gerdes empfiehlt das anstatt Klimaanlage (die ist natürlich aus)

Möchte echt wissen ob da noch irgendetwas zu beachten, besser zu machen ist.
Klar, ich könnte bei jedem Glide in den Leerlauf N schalten um X-Prozent, die ich mit dem Fuß nicht schaffe raus zu holen.

Kann euch nur immer wieder sagen "Guckt nicht auf dieses Display mit den Pfeilen" ihr werdet unaufmerksam und baut einen teuren Unfall". Ecometer reicht. Warum, ich das schreibe? Na wer hat gestern auf die Pfeile geguckt und dann auf Balkendiagramm umgeschaltet? ICH  :-X

Gestern Abend, bin ich ohne Gas zu geben durch gerollt https://goo.gl/maps/sscufWu5LMS2 (Nur B104-B104 auf der Karte beachten). 4,6 km - Klar teilweise mit 30 km/h aber da ich nicht langsamer wurde, habe ich es rollen lassen. Augen natürlich im Rückspiegel IMMER BEI GLIDE  :besserwisser:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 526
Gestern Abend, bin ich ohne Gas zu geben durch gerollt https://goo.gl/maps/sscufWu5LMS2 (Nur B104-B104 auf der Karte beachten). 4,6 km - Klar teilweise mit 30 km/h aber da ich nicht langsamer wurde, habe ich es rollen lassen. Augen natürlich im Rückspiegel IMMER BEI GLIDE  :besserwisser:
Laut google maps waren das -53 Höhenmeter  ;)
Da könnte man mit minimaler elektrischer Unterstützung dann aber noch ein bisschen Geschwindigkeit rausholen. Das sollte auch nicht so schädlich für den Verbrauch sein ::)

Ich würde erst mal versuchen einen niedrigen Verbrauch über mehrere ganze Tankfüllungen zu stabilisieren und dann mal schauen wo mir Wetter, Verkehr usw einen Strich durch die Rechnung machen. Ich sehe auch eher den Jahresverbrauch oder Gesamtverbrauch als Indikator für sparsames Fahren an. In einer einzelnen Tankfüllung sind einfach zu viele nicht beeinflussbare Faktoren drin. Das mittelt sich dann über die Kilometer einfach raus.
Für mich ist seltener zum Tanken anhalten zu müssen auch eine Form der zeitlichen Optimierung.
Der Sprit muss schon deutlich günstiger sein oder ich was vorhaben wo ich mit vollem Tank unterwegs sein will, dass ich bevor der Tank halb leer ist an der Tankstelle anhalte.

Danach fängt es dann langsam an am Auto was zu ändern.
Reifenluftdruck erhöhen z.B..
Im Herbst dann Grillblocking um den Sommerverbrauch noch etwas in die kühlere Jahreszeit zu verschieben.
Für dich wäre bestimmt auch die untere Motorabdeckung des Yaris Diesel eine Verbesserung, Aerodynamisch und von der Motorauskühlung im Winter.
Für dich

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 527
53 Höhenmeter doch so viel - die muss ich in 1 Stunde wieder hoch und die hinter mir fahren überhaupt nicht effizient  :icon_doh: eher so  :icon_flucht3: und so  :icon_aufsmaul: und dann ich vor ihnen  :motz: Mein Durchschnitt  :'( ich also zurück  :icon_entschuldigung2: und bald bin ich in Dänemark im  :holiday:  :-D

Nee da hilft wieder nur drauf latschen.

Auch eine Form von Sprit sparen ist vorher den Verkehr beobachten. Hinter mir ist eine lange Gerade, dann kommt eine Bushaltestelle und ich habe ja Rückspiegel. Dazu eine Ampel vor mir. Also Lücke der Rudel bildenden und grün abwarten und schnell ähmmm langsam den Berg hoch

Über das Grill blocken habe ich auch nachgedacht, aber, kann mich mangels Ahnung nicht dazu entschließen.

Am Jahresdurchschnitt arbeiten wir noch - in 5 Monaten habe ich wieder Geburtstag. Dazu 4 warme Monate. Sieht gut aus ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 528
Abdeckung bei @Knauser ne aerodynamische Hilfe? Wirkt denn das bei 30 km/h schon? :D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 529
Weitere Maßnahme - Ruhig bleiben. Nicht dem Zwang unterliegen es anderen zu zeigen (ältester Teil des Gehirns).

Bin ich heute unterlegen. Ich musste an der Ampel 1. sein. Aber richtig 1. so mit Vollgas. Aua. Das hat nur Geld gekostet.


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 531
@Knauser "Aber richtig 1. so mit Vollgas.", sei ehrlich, wie dick war der Styroporblock unter dem Gaspedal, als Du "Vollgas" gegeben hast? :-D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 532
Über das Grill blocken habe ich auch nachgedacht, aber, kann mich mangels Ahnung nicht dazu entschließen.
Seit 06.10.2012 habe ich ein dauerhaftes Grillblocking des Ausschnittes, über das der Verbrenner gekühlt wird, d.h. beim P3 unten, beim P2 oben (nicht den Teil blocken mit dem die Leistungselektronik gekühlt wird!). Mit zu 100% geschlossenem Verbrennergrill wurden inzwischen fast 90.000 km zurückgelegt, und das in der warmen Rheinebene.

Klar, ich ließ mir zumindest im Juli/August mittels SGII die KWT anzeigen. Und klar ist auch dass wenn man wenig verbraucht auch wenig Abhitze anfällt. OK, ich bin auch einmal im Sommer mit 4 Personen den Schwarzwald hochgefahren und mein SGII zeigte mir keine kritischen Werte an, d.h. es waren knapp unter 100°C.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 533
Bei meinem Diesel hatte ich nachher auch dauerhaft ca.1/3 des unteren Grills geblockt. Im Winter auch mehr.
Damals hatte ich damit angefangen weil es im Winter einfach nicht warm wurde, weder Motor noch Innenraum.

Ohne Zugriff auf die Kühlwassertemperatur würde ich das aber nicht machen.

Und daran scheitere ich beim Auris im Moment noch.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 534
Den Grill zu blocken scheint eine ernsthafte Alternative zur Senkung des Verbrauchs zu sein. Gerade wenn man keine 3 vorm Komma seines Verbrauchs mehr sehen möchte. Danke für deine Infos, Alupo. Ist mal wieder ein Ansatz, den man verfolgen kann.

Allen eine knitterfreie Fahrt mit wenig bis gar keinem Spritverbrauch!

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 535
Kühlmitteltemperatur sollte jedes OBD-Gerät auslesen können.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 536

Nun habe ich das mal ausgerechnet.

Ich fahre 1320 km/Jahr mehr
Habe einen Minderverbrauch von 154 Litern
Das macht bei 1,32€/Liter 203,28€ weniger
Das ist ein Unterschied von 5,3 Tankfüllungen.
Dafür kann ich 33 Arbeitstage, also 1 Monat und 13 Tage kostenlos zur Arbeit fahren.
...

Aktuell ist die Rechnung sicher richtig, aber mittel-/langfristig dürften durch die höhere Fahrleistung (ggf. auch bei anderen Strecken) auch höhere Versicherungsprämien, Kosten für Bereifung gegenzurechnen sein. Und beim Verkauf spielen natürlich die Kilometer auf dem Tacho auch eine nicht unerhebliche Rolle. Bei 1.320 km im Jahr zusätzlich kommt da über die Jahre einiges zusammen, sodass es sich dann schon auswirken dürfte. Bei der aufgezeigten Kraftstoffeinsparung dürfte allerdings noch ein Teil an Ersparnis übrig bleiben, aber eben etwas weniger.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 537
Ich bitte die letzten Tankfüllungen zu beachten. Pulse & Glide funktioniert tatsächlich Tadellos, wenn einen der Verkehr lässt. Ich baue das jetzt jederzeit in den Verkehr ein. Zwischen Ampeln müsste das auch funktionieren (wenn die Auto 1.0 Fahrer nicht wären). Gestern war es billig, spart mehr als Pulse & Glide ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 538
@Knauser: Ich habe mir mal deine letzten Tankfüllungen angesehen. Aufgefallen ist mir dabei v. a., dass du teilweise weniger als 5 l getankt hast. Nach meinen bisherigen Erfahrungen, bei denen ich für eine längere Strecke unbedingt mit einem vollen Tank starten wollte, kann ich berichten, dass ich trotz aller Bemühungen weniger Liter Kraftstoff nachtanken konnte, als nach Kilometerstand und Bordcomputer zu erwarten war. Unabhängig davon, dass auf der längeren Fahrt ein Großteil Autobahnfahrt war (höherer Verbrauch bei 120 km/h als auf Landstraße mit 70 km/h hinter LKW), ist mir aufgefallen, dass sich der Füllstand der Tankanzeige deutlich früher bewegte, woraus ich schließen musste, dass der Tank in der Tat nicht ganz voll wurde. Der Mehrverbrauch beim nächsten Tanken war natürlich durch die längere Autobahnfahrt geprägt, also insoweit kein Vergleich möglich. Kurzum: Ob das randvolle Nachtanken von nur wenig Kraftstoff auch an der gleichen Zapfsäule tatsächlich den realistischen Verbrauch abbildet, wage ich zu bezweifeln. Einfluss haben könnte insoweit, dass sich der Kraftstoff im Fahrzeugtank je nach Witterung ausdehnt und dies bei einem fast vollen Tank dann wohl dazu führen könnte, dass nicht so viel nachgetankt werden kann.

Übrigens: Bedeutet ein voller Tank nicht auch mehr Gewicht und damit höherer Verbrauch? Sollte man - theoretisch - nur so viel Kraftstoff mit sich führen, wie man wirklich braucht? In der Praxis dürfte die Ersparnis aber wohl durch die erheblichen Schwankungen des Literpreises für Kraftstoff mehr als ausgeglichen werden, also günstig tanken (und dann randvoll) sicher sinnvoller sein.

Weiterhin eine sparsame Fahrt!

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 539
Ein voller Tank beim Yaris wiegt ganze 27 kg. Ob es da noch Sinn macht immer nur mit halb vollem Tank unherzufahren sei dahingestellt. :)