Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (141520-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 510
Zitat
author=nohoff date=1495109388 link=msg=112372
Frag mal unseren Knauser wie toll sich das Fahren mit E-Motor auf den Verbrauch auswirkt.

Genau so ist es!

Mit E-Motor fahren ist Misst.
Entweder ich mache Pulse mit dem Verbrenner oder ich mache Glide ohne Akku-Nutzung also nur rollen lassen.

Manchmal lohnt es sich nicht, dann Rolle ich mit E-Motor im Ecometer zwischen Charge und Eco und 1 Strich darüber.

Das dann aber auch im Wechsel. Also fallen lassen und wieder mit 1 Strich beschleunigen (wenn man da so nennen kann) Pulse und Glide elektrisch.

Grund ist der Wirkungsgrad beim Laden Benzin-> Batterie mit Verlust. Das musste ich erst lernen  :besserwisser:

Wayne Gerdes sagt dazu, frei übersetzt:
Entweder ich mache Pulse oder ich mache Glide, aber nicht elektrisch fahren. Die Batterie kann man zum einparken nehmen :-D

Alles in den hier verlinkten Videos ;-)

Obwohl der HSD ein Elektroauto mit Range Extender ist. Weil, der E-Motor läuft ja immer. Der Strom kommt nur mal aus der Batterie oder vom Verbrenner.

So habe ich zumindest die Videos die ich hier in den Tiefen des Forums hinterlegt habe verstanden. Der E-Motor steht nur an der Ampel und da ist alles auf 0 anstatt auf 1 wie bei Autos 1.0 aber die fahren ja auch 1/0 hahahaha ich auch. Nur ist die 0 bei mir nicht die Bremse ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 511
Entweder ich mache Pulse oder ich mache Glide, aber nicht elektrisch fahren. Die Batterie kann man zum einparken nehmen :-D

Ach? Bei meinen 3,3 habe ich mit dem Fuß sehr oft den EV-Betrieb "erzwungen". Sogar so weit, bis die Batterie mit dem Motor wieder aufgeladen werden musste. Dabei stieg der Verbrauch übrigens nur um 0,1 an! Dann war die Batterie wieder soweit voll, dass ich wieder ein langes Stück im EV-Betrieb zurücklegen konnte. Das ging aber vermutlich nur, weil es eine relativ gleichbleibende Geschwindigkeit war und es weder bergauf noch bergab ging.  :-/

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 512
Versteht den Kauderwelsch hier jemand? Kann man das umsetzen?

Wenn die Antwort nein lautet, dann fragt bitte. Damit ich weiß wie ich das schreiben muss.
Verstehen ja, umsetzen meistens nein. Man braucht einfach die passenden Strecken und eine hinter einem freie Straße, um das umsetzen zu können. Bei @alupo war es ja auch so: er nutzte z.B. Brücken, die in einem Bogen über andere Straßen oder die zahlreichen Flußarme in der Rheinebene führen als "Berg".
Ich glaube aber gern, daß es bei Dir so funktioniert. Bei meinen Urlauben in Mecklenburg-Vorpommern kam ich, bei schönem Wetter 20-30° recht einfach in die Nähe des Normverbrauches. Ohne die Strecken zu kennen.

Anstrengend ist so eine Fahrweise nicht im Geringsten, das möchte ich immer wieder betonen! Ok, zumindest für mich nicht. Aber ich blinke auch automatisch bei Abbiegen, auch Sonntags morgens wenn ich um 6Uhr als Einziger im Wohngebiet unterwegs bin. Ich hätte bei meinem Versuch 2014 niemals (fast) ein ganzes Jahr durchgehalten, wenn es mir viel abverlangt hätte. Siehe Benzinverbrauch: Toyota - Prius - Prius II, NHW20 - Spritmonitor.de
Normverbrauch des Prius 2 war 4,3l/100km.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 513
. . . und eine hinter einem freie Straße, um das umsetzen zu können.
Kuck doch einfach nicht in den Rückspiegel!  ;D
Ich bin normalerweise nicht der Langsamste und die meisten fahren hier auch normal.
Wenn dann aber ein Kurzsichtiger meint dein Nummernschild auch ohne Sehhilfe genau inspizieren zu wollen, wärst du auch bei Geschwindigkeiten deutlich über dem erlaubten Limit für den zu langsam.


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 515
@Jorin
Pulse oder Glide mit Benziner an oder aus

Geht das nicht;
Elektrisch bis 30 dann Pulse bis 50 und elektrisch Pulse & Glide halten.

Geht ganz einfach
Pulse ganz leicht das Gaspedal treten
Glide so halten das es bei dir in der Hybridanzeige zwischen Charge und Eco ist.

Und das alle paar Meter je nach Tacho/Verkehr wechseln

Ansonsten ist ab 30 km/h der ICE besser zum beschleunigen.
E-Motor nur zum halten der Geschwindigkeit.

Es ist erstaunlich wie weit man gleit machen kann.
Ich rolle, wenn der Verkehr mich lässt durch ganze Ortschaften einfach durch!

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 516
Ich praktiziere kein P&G, weil ich im Berufsverkehr unterwegs bin und das da einfach nicht machbar ist. Und ich glaube sogar, selbst wenn es mir möglich wäre, würde ich so nicht fahren wollen. Das ist mir zuviel Aufwand.  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 517
Geht mir genau wie Jorin, für mich ist P&G nicht praktikabel. Wo es geht beschleunige ich allerdings schon kurz und nutze dann die Funktion des Segelns, um den Akku nicht zu entleeren. Ab und an klappt das auch mehrmals hintereinander, komischerweise am Besten bei Staufahrten.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 518
Ja, das mache ich natürlich. Beschleunigen, lupfen, segeln. Geht oft, aber auch nicht immer.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 519
Das mache ich im Endeffekt genauso und je nach Strecke und Verkehr komme ich dann auf 3,x oder 4,x

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 520
Seitdem ich vor ein paar Tagen getankt habe, bin ich nur täglich mehrere Kurzstrecken (vielleicht 5-6km) gefahren. Trotzdem freue ich mich über einen BC, der mir seit dem Tanken einen Durchschnitt von 3,6-3,7l/100km anzeigt. :D Wird bestimmt wieder mehr werden, wenn das Wetter die nächsten Tage wieder schlechter wird.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 521
Ja, das mache ich natürlich. Beschleunigen, lupfen, segeln.

Und das in der Wiederholung ist Pulse & Glide.
Man kann es auch anders machen, immer wenn es der Verkehr zulässt, rollen lassen.
So baut man eine Glide Phase ein.

Wer möchte hat im Berufsverkehr nur 1 Chance:
Alternative Strecken ausprobieren.

Geht nicht? Ja dann, geht es nicht.
Ich kenne das, ich fahre zu allen Uhrzeiten, Tagen nach Hause/zur Arbeit.

Meine Reisezeiten sind
4-6/6-8/12-14/14-16/16:00-18/20-22/22-00:00Uhr

Tage: Montag-Sonntag, Feiertags, 365 Tage
Als Außendienstler würde ich nicht taugen  :-X

Das nur damit keiner denkt "der Knauser, der fährt nur Abends..."

Ich habe eine halbe Ewigkeit gebraucht und Google Maps auf den Kopf gestellt, bis ich diesen meinen jetzigen Arbeitsweg hatte. 6 km weiter, 0,7 Liter sparsamer, entspannter und schöner.

Von daher, man muss es ein bisschen wollen, aber vor allen Dingen "können". Wenn viele von euch Tagdienst arbeiten, Montag-Freitag  :-/ Ich möchte nicht mit euch tauschen  :icon_no_sad:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 522
Da habe ich mich mit segeln vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, ich halte die Geschwindigkeit rein elektrisch oder beschleunige sogar leicht, je nach Verkehr.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 523
Naja. Segeln mit Elektromotor oder einfach nur rollen lassen.
Egal, Hauptsache die EV Lampe leuchtet  :icon_dafuer:

Muss noch meine % die du einfach ablesen kannst ermitteln, dass wird eine Arbeit.

Edit

Erledigt. Ich habe dafür keine Diagnose Hard oder Software.
Ich habe mit Sprachmemo die Zeit gemessen.

Ich bin
70 Minuten mit EV Lampe gefahren.
Das sind 71,45 %

Alter Schwede. Guckt euch mal die Zahlen an.

Ich habe doch trotz längerer Strecke einen Minderverbrauxh fest gestellt (ausgelitert an der Tankstelle). Und zwar liegen zwischen kürzester Strecke und Schleichweg 0,7 Liter /100 km. Der Unterschied kommt durch das mehr/weniger an Verkehr zu Stande.

Nun habe ich das mal ausgerechnet.

Ich fahre 1320 km/Jahr mehr
Habe einen Minderverbrauch von 154 Litern
Das macht bei 1,32€/Liter 203,28€ weniger
Das ist ein Unterschied von 5,3 Tankfüllungen.
Dafür kann ich 33 Arbeitstage, also 1 Monat und 13 Tage kostenlos zur Arbeit fahren.

Das ganze ist noch ohne Pulse € Glide gerechnet mit einem Verbrauch von 3,4 Liter / 100 km mit 850 km pro Tankfüllung. Ich müsste es wenn 1 Jahr voll ist noch mal rechnen. Die Tendenz ist aber eindeutig.

Benzin sparen rechnet sich, Kleinvieh macht auch Misst und Nebenstraßen können sich ebenfalls rechnen.

wzbw- was zu beweisen war - ich freue mich  :applaus:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 524
Steady State Speed vs Fuel Economy results | Page 3 | CleanMPG

Auf Seite 1 könnt ihr die verschiedensten Autos, einfach per Auswahl angucken.
Poste das hier mal, dann seht ihr was ich meine. 50 mph sind 80 km/h alles darüber steigt der Verbrauch.

Hier mal unser Yaris Hybrid alias Prius C mit
69 mpg bei 50 mph entspricht 3,4 Liter/100 km bei 80 km/h

Sage ich doch. Ab 80 km/h sehe ich bei Geschwindigkeit halten einen 3,3 l/100 km Balken.