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Thema: Spritverbrauch senken (141622-mal gelesen)
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Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 495
Da hat @teilzeitstromer recht! Mit der zeit fährt man automatisch sparsamer.
ich erwisch mich oft im Rentnermodus, mit 80 auf der Landstraße. Langes ausrollen, sanftes beschleunigen... Geht einem in Fleisch und Blut über.

Und ja, wenns an der Ampel mal sein muss gehts auch flott ;) Da hilft der Elektromotor und das stufenlose Getriebe recht gut.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 496
Kann ich so zu 100% bestätigen. Bin zwar (momentan) noch Auto 1.0 Fahrer, aber ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke. 50 km Landstraße / Ortsdurchfahrten / viele Höhenunterschiede.
Im lauf der Zeit weist Du ganz genau an welchem Leitpfosten Du das Gas wegnimmst das Du am Ortsschild genau Tacho 60 km/h hast. Auch mit welcher Geschwindigkeit du über die Bergkuppe Fahren musst das Du mit dem anschließenden Gefälle nicht Bremsen musst.
das ist bei mir mittlerweile so tief drin, da muss ich gar nicht mehr drüber nachdenken. das funktioniert automatisch. Auch wenn ich mich mit dem Beifahrer unterhalte.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 497
Fahre seit heute wieder Rad, immerhin 14 km eine Strecke. Sonst kämpfe ich nach dem Winter ganz schön, dieses Mal komischerweise gar nicht. Bin mit einem sehr ordentlichen Schnitt recht entspannt auf Arbeit angekommen, keine schmerzenden Beine und kein schmerzender Hintern.

Und nachher im fetten Berufsverkehr bin ich wieder schneller als der Rest. :)

Zum Abhängen von E-Bikes hat es heute früh aber noch nicht erreicht.  ::)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 498
@hungryeinstein
Glückwunsch zum Frühsport  :applaus:
Bei deinem Durchschnittsverbrauch mit dem Honda spart dir die Fahrradtour heute etwa 1,88€ an Spritkosten.  :prst:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 499
@teilzeitstromer

Super, vielen Dank. Hatte ich noch gar nicht ausgerechnet. Da kann ich mir aber heute was gönnen.  ;D

Nun, dient ja nicht nur dem Spritsparen, sondern auch der Fitness und einige Kilo müssen auch noch weg...was dann wiederum beim Spritsparen hilft. So schließt sich der Kreis. ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 500
Nun, dient ja nicht nur dem Spritsparen, sondern auch der Fitness und einige Kilo müssen auch noch weg.
Ich (als Gelegenheitsradfahrer) fühle mich hinterher auch immer entspannt, durchgewärmt, glücklicher. Radfahren ist für mich der einzige Sport, der mir Spaß bereitet.

Klar, Spritspartechniken gehen einem mit der Zeit in Fleisch und Blut über. So wie dieser Tage bei der Probefahrt mit Werkstattmeister als ich wieder in den Leerlauf schalten wollte (zum Ausrollen vor dem Ortseingangsschild), kurz nachdem er mir erklärte, dass das so pöse für den Motor sei...

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 501
@bgl-tom

Verstehe genau was Du meinst. Ich kam heute wach und zufrieden auf Arbeit an. Dazu ein tolles Körpergefühl und mehr Energie als sonst. :)

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Antwort Nr. 502
Das stimmt, Bewegung macht einen Glücklicher. Ist so.
Ich geh zwar nur mit dem Hund meiner Eltern (und gestern das erste Mal Rad), aber nach 8 km zu Fuß (unsere Standard-Runde) gehts einem echt gut.

Und Sprit braucht man gar keinen ;) Spritverbrauch senken in Perfektion quasi.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 503
Wie @Mombi sagt: Es macht extrem viel aus wenn man die Strecke kennt, weiß wo man laufen lassen kann, wo es sich nicht lohnt groß zu beschleunigen, wo man vom Gas gehen kann damit man richtig in die Ortschaft rollt usw.

Hab früher in meine alte Arbeit (75km einfacher Weg) mit meinem Audi A4 2.0TDI 4.1 Liter / 100km geschafft, großteils eben genau deshalb weil ich die Strecke so gut kannte.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 504
Das stimmt, Bewegung macht einen Glücklicher. Ist so.
Ich geh zwar nur mit dem Hund meiner Eltern (und gestern das erste Mal Rad), aber nach 8 km zu Fuß (unsere Standard-Runde) gehts einem echt gut.

Und Sprit braucht man gar keinen ;) Spritverbrauch senken in Perfektion quasi.

Mit dem Hund im Auto um den Block macht sich auch schlecht, wenn der sich dann nur im Auto erleichtern kann. ;)

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Antwort Nr. 505
Wie @Mombi sagt: Es macht extrem viel aus wenn man die Strecke kennt, weiß wo man laufen lassen kann, wo es sich nicht lohnt groß zu beschleunigen, wo man vom Gas gehen kann damit man richtig in die Ortschaft rollt usw.
Aus genau diesem Grund fahre ich ungern kurvenreiche unbekannte Strecken. Da steht dann oft hinter einer unübersichtlichen Kurve ein Ortseingangsschild und es heißt wieder (vor allem bei Auto 1.0, aber auch beim Yaris), kinetische in Wärmeenergie umwandeln.  :ktz:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 506
@hungryeinstein Das wäre nicht so "nice" (wenigstens in der Sprache jung geblieben....) :D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 507
Es stimmt 100% kenne deine Strecke. Ich weiß ganz genau was wo geht. Ich habe ein 70 Schild dahinter um die Kurve bergab kommt das Ortseingangsschild. Bei 1.x war ich viel zu schnell. Genauso eine Bergkuppe auf dem Rückweg, danach eine Kurve und dann ein Stoppschild. Das ist reines ausprobieren.

Verinnerlicht die Videos und fahrt so, als wenn Wayne Gerdes neben euch sitzt.
Da sagt ihr dann auf einmal "let the rabbits run and win the race". Ich bin nur von "rabbits" umgeben :-X
Nicht 1 Auto fährt vorausschauend  :icon_doh:

Auch weiß ich, wie die Ampeln schalten.
Alles Sachen, die in den Videos erzählt werden  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 508
Ich glaube das ist auch stark davon abhängig, wie sehr man sich auf die ganze Sache einlassen kann. Ich weiß ka noch, wie ich vor ein paar Jahren gefahren bin.

Mit der Celica habe ich noch relativ viel geheizt.
Der Avenis war so ein Schiff, das hat mich dank der eher meh-Kurvenlage auch dazu erzogen, eher gemächlicher zu fahren. Allerdings habe ich trotzdem knapp 9 Liter in der Stadt gebraucht.
Der GT86 war so ein digitales Ding. Entweder cool im Coupe cruisen oder voll die Sau rauslassen. Der Verbrauch wurde da auch erst wieder wichtig, als ich wieder weit pendeln musste.

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 509
Ich habe noch was neues ;-D (altes :-( ) weil geschrieben habe ich die Worte hier schon mal "lese die Strecke voraus" und stelle dich darauf ein.

Was ist neu für mich:
Ich fahre jetzt wo immer es geht Pulse & Glide.
Wobei dank dem Verkehr eigentlich nur Pulse angesagt ist  :nrv: aber sobald eine Lücke kommt, hinter mir mache ich Glide ;D das geht sehr gut, man muss nur etwas aufpassen.

Das 2. neue, ich lese wirklich die Straße für Pulse & Glide. Man sieht es kaum, guckt man am Straßenrand sieht man es aber die "Achterbahn" es geht ständig auf und ab. Und da man eigentlich viel "Pulse" fährt kann man jedes Mal abwärts auch für "Glide" benutzen. Wäre ich Trottel  :icon_doh: heute morgen etwas früher los gefahren, wäre ich vielleicht anstatt mit 3,0 (nach dem tanken gestern) mit 2,x zur Arbeit gekommen. Aber so ist das. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau.  ::)

Und eins manche ich noch.
Ich parke jetzt auf Arbeit am Berg ganz oben, so kann ich beim los fahren einfach los rollen, ohne irgendetwas zu machen. Spare ich mir ein bisschen Fußweg. Das ist wieder schlecht für die Figur, also doch FDH. Das ist auch gut für den Verbrauch  :-D

Achso übertreibt das mit dem rollen lassen nicht. Es muss sich auch lohnen. 100 Meter ist zu wenig.

Edit

Was ist denn jetzt der Unterschied von Pulse & Glide zu deinem bisherigen Fahren? Dass du jetzt auf ebener Strecke ohne Verkehr nicht mehr mit konstanter Last fährst?

Bisher bin ich so gefahren wie oft beschrieben. Eigentlich, fahren wir alle Pulse & Glide. Die Frage ist berechtigt :besserwisser:

So fahren alle:
-Pulse bis zur nächsten Kurve, Ampel, Geschwindigkeifsbegrenzung, mehr Pulse den Berg hoch.
Glide eigentlich nur mit Bremse.

So bin ich bisher anders zu allen gefahren
-pulse bis zum nächsten Berg
-pulse abfallen lassen
-glide den Berg runter

Nun der Unterschied, ist schwer in Worte zu fassen.

Ich bin vorher nur richtige Berge runter gerollt. Kleine Erhebungen immer mit Verbrenner.
Der Verbrenner lief schon weniger als bei anderen. Aber, er lief, zum Schluss war ich der Meinung es wäre besser wenn der fast immer läuft.

So lerne ich dazu ;)

-nun fahre ich jeden Berg mit ICE hoch
-Ecometer immer 1 Strich (nach dem der ICE läuft) unter Mitte
-Oben angekommen?
-wie geht es weiter?
-Tal? Dann kommt jetzt Glide bis 30 km/h
-Berg/Tal fortlaufend im Abstand von weniger als 200 Meter?
-ICE an

Es geht jetzt praktisch ständig rauf und runter bei mir.
Die Landschaft ist "hügelig" ich nutze kleinste Höhenunterschiede aus für eine Glidephase.

Und das ist der Unterschied, für einige Bergbewohner hier sind das Hügelchen.
Ein richtiger Berg, war für mich. Wenn ich ohne langsamer zu werden rollen konnte.
Nun nehme ich für Glide auch Gefälle die dafür nicht ausreichen. Ich kann ruhig langsamer werden.

Das wichtigste ist nicht die Geschwindigkeit, dass wichtige ist, dass man den ICE möglichst kurz und mit wenig Drehzahl (Ecometer nicht über Mitte) dazu bringt das Auto auf 50/60/70 km/h zu beschleunigen .

Beschleunigen nur auf der Ebenen, leicht abfallend. Nicht Berghoch, dass bringt nichts, kostet nur Energie.

Um dann, wenn es die Topographie gestattet, wieder eine Glide Phase bis runter auf 30 km/h zu gestatten.
Ich nutze praktisch den Schwung des Autos, durch das Gewicht und den ICE plus das bisschen Gefälle um möglichst weit zu rollen.

Ich fahre immer so :-X
Auch bei Gegenverkehr,
auch wenn hinter mir (weiter weg :besserwisser: ) Autos auftauchen
Auch auf der Bundesstraße
Auch im Ort, dann aber elektrisch, das ganze in dem Bereich Eco/Charge bis 1 Strich darüber hin und her

Nicht im schnellen Berufsverkehr auf der Bundesstraße. Da ist das gar nicht möglich.
Heute auf der B104 zwischen Prüzen und Mühlengeez war das aber Einwandfrei möglich.

Versteht den Kauderwelsch hier jemand? Kann man das umsetzen?

Wenn die Antwort nein lautet, dann fragt bitte. Damit ich weiß wie ich das schreiben muss.


Ich fahre kurz immer so:
Laaaaaaangsam los auf 30 km/h
Gaspedal schneller durch treten, bis maximal Mitte ICE an
Gaspedal leicht zurück nehmen bis Ecomter 1 Strich unter Mitte
beschleunigen auf 50/60/70 km/h
Straße nach Möglichkeit zu rollen absuchen
Tacho beobachten
Möglichkeit gefunden?
Rollen lassen bis auf 30 km/h
Das Spiel beginnt von vorne

Geht es nicht bergab, dann Rolle ich sobald ich nicht mehr schneller werde.

Das ganze total entspannt, aber aufmerksam und immer die Augen im Rückspiegel.
Immer so, dass jedermann mich überholen kann. Geht das nicht fahre ich schneller.
Nur für 40 Tonner suche ich mir eine Möglichkeit, die Straße zu räumen. Ich mag die nicht  :icon_no_sad: hinter mir. Egal, wie schnell, dass sind ungebremste 40 Tonnen. Und ich bin eine Briefmarke dagegen.

Ich versuche möglichst niemanden zu behindern, aber ich fahre nicht Vollgas Bergauf und wenn jemand mich nicht überholt, obwohl es ohne Probleme geht. Meiner Meinung nach  (ich bin dabei die Pfeife, die sich nicht traut). Dann fahre ich eben max. Pulse Geschwindigkeit das sind dann 70-80 km/h und sie überholen irgendwann alle  ;D

Das eben alles mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten :besserwisser:
Aber immer Pulse & Glide  :-)

40  <----->  50 km/h elektrisch im Ort
30  <----->  50/60/70 km/h außerhalb

Die B321 von Schwerin nach Crivitz lässt das alles nicht zu. Die B104 schon. Das Verkehrsaufkommen ist ungefähr die Hälfte.

Zwischen der B104 und der B321 geht alles.
Da fahre ich nämlich Landstraße, durch feinste Landschaft und Natur.


Ergebnis?
Gestern tanken 3,2 l/100 km
Bordcomputer zurück gesetzt
Heute Arbeit hin und zurück wie immer Schleichstrecke mit 20 km B104 und 8 km B321
Zurück 1,5 h wie immer gleiche Strecke
Durchschnitt 47 km/h auch wie immer
Länge 68,5 km einfach
Verbrauch seit gestern laut Bordcomputer 3,0 l/100 km