Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (141437-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 376
Warum nicht?

Er liegt immerhin noch 17% über der Werksangabe ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 377
Schon Wahnsinn eigentlich. 17% drüber bei absoluter Schleichfahrt und Hingebung zum Sparen.
Würd mich schon interessieren wie die den Normverbrauch ermittelt haben. Die angegebenen 3,3 Liter / 100km sind echt nur im absoluten Idealfall zu erreichen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 378
Beim NEFZ beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit 34km/h. Dagegen ist Knauser ein Raser!

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 379
Beim NEFZ werden Fugen abgelebt um den Luftwiderstand zu reduzieren, der Luftdruck der Reifen wird stark erhöht, alle Verbraucher werden abgestellt, die Lichtmaschine wird abgeklemmt, etc. Das hat alles mit normalen Fahrbedingungen nichts mehr zu tun. Das der Zyklus an und für sich eine Schleichfahrt simuliert ist meiner Ansicht nach kein Problem. Das ganze "Tuning" allerdings schon.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 380
34 km/h.... Respekt :D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 381
Von den von @Danny genannten Optimierungen ist eine beim HSD allerdings nicht machbar: Die Lichtmaschine abklemmen. Alles andere, zuzüglich erlaubter Modifikationen wie Montage von weitestgehend ihres Profils beraubten Nichtstandardreifen, wird man wohl so machen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 382
Zitat
Die im Zyklus durchgeführten Beschleunigungen von 0 auf 50 km/h innerhalb 26 Sekunden sind nicht realistisch, der Zyklus blendet so hohe Verbräuche und Schadstoffemissionen bei starken Beschleunigungen aus. Besonders bei Fahrzeugen mit höheren Fahrzeugmassen, z. B. SUV, ergeben sich so im Fahrzyklus deutlich geringere Verbrauchswerte als in der Praxis.
Fahrzyklus – Wikipedia

Noch Fragen? :D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 383
0 auf 50 in 26 Sekunden - klingt aber schon ganz nach Knauser :)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 384
Du sollst ihn doch nicht so ärgern!  :besserwisser:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 385
Bei noch keinem meiner Autos (siehe Spritmonitor) war mein prozentualer Abstand zum Normverbrauch so groß wie beim Yaris (bei anderen Autos hab ich den NEFZ-Wert ja im Durchschnitt auch erreicht). Also eins scheint mir klar - Toyota hat da genauso jedes Schlupfloch ausgenutzt, wo es nur geht, wie fast alle anderen Hersteller. Mich würde sehr der offizielle RDE-Verbrauch des Yaris interessieren.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 386
Zum Vergleich habe ich beim Prius zum ersten Mal den Eindruck, dass die Werte machbar sind. Wenn die Umgebungsvariablen wie Strecke und Temperatur stimmen, konnte ich den NEFZ-Verbrauch sogar knacken. Und das ohne Abkleben und so. Ok, ich fahre mit 2,5-2,6bar. Das könnte auch mitverantwortlich für den harten Federungskomfort sein ;D

Jedenfalls hatte ich letzten Sommer tatsächlich eine ganze Tankfüllung unter 4L/100km. Da bin ich nur die Idealstrecke gefahren bei >25°.

Ich bin mal auf den nächsten Satz Reifen gespannt. Meine sind ja schon so alt wie das Fahrzeug, vermute ich ohne nachgesehen zu haben.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 387
Ab 10 Grad und Langstrecke ist das machbar mit dem Normverbrauch.

0-50 km/h in 26 Sekunden? Ich werde morgen mal mitzählen.
Durchschnitt habe ich 47-50 km/h

Es stimmt aber, wenn ich von meiner Freundin zurück schleiche, dass sind wirklich Schleichwege, dagegen sind die anderen Straßen Autobahnen und einen Durchschnitt von 35 km/h habe, dann steht im Bordcomputer 3,3 l/100 km und das obwohl es mit 5 Grad total kalt war.

 :besserwisser: Es heißt Liter auf 100 km
Also muss man 100 km am Stück fahren und dann den Verbrauch angucken.

Ich habe den Warmlaufphasentest gemacht.
Es bringt auf den 1. Blick NICHTS. Mein Problem sind wahrscheinlich nicht die Warmlaufphasen, mein Problem sind scheinbar ausschließlich die Temperaturen.

Wenn ihr das ganze im Detail lesen wollt.
Der eine oder andere hat es schon gelesen ;-)
Dann sagt Bescheid. Ansonsten lasse ich das hier raus.

Und nun möchte ich gern wissen, warum ist der Hybrid trotz warmen Motor so Kälteempfindlich?
Öltemperatur an alle geschmierten Teilen und damit Reibung bleibt für mich übrig. Sonst müsste der Verbrauch auf Langstrecke mehr sinken. Macht er aber nicht.

Es stimmt übrigens, mit dem Yaris Hybrid sparsam fahren?
Runter von Autobahnen und Bundesstraßen. Das Auto liebt die Stadt und Landstraßen. Sobald ich beides verlasse und mich der 80 km/h nähere steigt der Verbrauch wieder an. Ich kann nur empfehlen, vor jeder Fahrt mit Kaltstart den Bordcomputer reseten und beobachten. Ich staune teilweise Bauklötze was da passiert und wann.

Ich für mich kann im Moment sagen "habe fertig".

Mehr als hoffen das es wärmer wird, kann ich nicht machen.
Nebenbei, versuche ich mich an "Benziner aushungern lassen" und so etwas. Bringt aber nichts, meine Wechsel zwischen EV-Lampe wegen bergab rollen, Benziner starten, nächster Ort/Kurve, Batterie laden sind so kurz, dass ich nicht dazu komme, dass ganze zu beobachten. Bevor ich mich versehe ist schon wieder rollen und EV Lampe angesagt.

Eins stimmt aber an dem NEFZ Test und der Praxis.
Langsam, entspannt und mit ganz viel Gefühl - rohes Ei unter dem Gaspedal - einfach das fahren genießen, jedes bisschen. Ganz viel und ganz langsamer Genuss. Sich die Strecke wie ein Stück Schokolade auf der Zunge zergehen lassen. Kurven wollen ganz genossen werden. Und nicht darüber gerasst.  :-D

Vielleicht hört auch die falsche Musik :-/
Bei mir läuft RnB, Soul, Jazz und alles ganz entspannt.
Abhängen können wir ja dank Elektromotor auch mal  :-P

https://youtu.be/Cugj6EBvkiA

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 388
Die Musik hat sicher einen starken Einfluss. Vielleicht sollte ich mal wieder Enya anhören statt garnichts.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 389
Enya ist gut. Pass aber auf, dass Dir keiner hinten reinfährt. Denn da gibt es ja einige Titel, da möchte man am liebsten anhalten, den Kopf nach hinten lehnen, bei Sonnenschein die Scheibe runter lassen, in der Ferne ein paar Vögel zwitschern hören ...... und verdammt noch mal  U r l a u b   haben.
Upps, ganz vergessen, bin ja Rentner.

PS. Habe ja immer Urlaub