Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (145687-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 406
Egal ob an der Ostsee oder in den Alpen ? .... hmmm Ostsee dicke Luft, Alpen dünne Luft. Ich glaube, den cw-Wert kann man nur noch weiter senken - mit v=0 km/h.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 407
oder cw Wert verbessern und
Motorverkleidung vom Diesel nehmen, wie es hier schon gemacht worden ist.
Yaris Motor Unterverkleidung

und dann könnte man hinter der Verkleidung einen kleinen Spoiler (Abrisskante) anbringen.
Der Spoiler wurde am A2 3L Verbaut, um den CW Wert zu Senken.
Mit vielen weiteren Verbesserungen konnte der Cw Wert von 0,28 auf 0,25 reduziert werden.

Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern - PRIUSforum


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 408
Höhenmeter, da kann ich nichts optimieren.  :icon_no_sad:

Aber, Fahrweise  ;D
Ich habe dank @alupo einiges umgesetzt. Fahre im Moment mit 3,3 l/100 km durch die Gegend und kann mit Ecometer zwischen 1 Strich vor der Mitte und 1 Strich nach der Mitte den Verbrauch hoch oder runter schrauben. Verbrenner ist dabei immer an. Auch @alupo seine Gedanken zu "fahre ich elektrisch oder fahre ich mit Benzinmotor?" setze ich um. Man (ich) wechselt zu oft hin und her und zwingt das Auto.

Da bin ich mittlerweile auch  :icon_dagegen: weil, dass kostet zum Schluss mehr Energie als es bringt.
So lasse ich das Auto einfach machen. Akkustand interessiert mich im Moment gar nicht  :-X Ich habe das Balkendiagramm eingeblendet und das eigentlich auch nur für Fahrzeit und Reichweite.

Berge gezwungen mit Verbrenner hoch  :-/
:icon_no_sad: lasst das Auto einfach selbst entscheiden. Nur noch beim Berab rollen greife ich ein.
Und dort auch nur noch, wenn es nicht gleich wieder bergauf geht. Das habe ich vorher anders gemacht. Wenn ich es wegen Verkehr oder Höhe des Hügels nicht im rollen rüber schaffen werde, bleibt der Verbrenner mit gehaltenem Gaspedal eben an.

Es ist verwirrend, mit dem Elektromotor Berghoch fahren :icon_irre: so dachte ich.
Blödsinn, man müsste sich Ohropacks rein machen und die Lampen aus schalten, damit man nicht weiß ob der Verbrenner gerade läuft oder nicht. Was zählt ist nicht, der Motor der gerade läuft oder doch  :-/ es scheint als wäre das total egal. Die Zeigerstellung im Ecometer ist wichtiger. dann läuft der eben bergab, na und? Einfach ignorieren. So versuche ich das im Moment.

Mit einem Tempomaten, müsste ich ständig die Geschwindigkeit ändern. Für Landstraße ist das nichts. Das ist etwas für die Autobahn. Ich hatte es noch nie, finde es aber für mich überflüssig.

Mein wichtigstes Werkzeug ist das Ecometer.
Den Benziner verhungern lassen: Wenn der Verbrenner läuft, die Nadel langsam auf Mitte oder max. 1 Strich unter Mitte fallen lassen. Das funktioniert erstaunlich gut. Die Geschwindigkeit, aber auch der Verbrauch sinkt dabei. Ich fahre mit Verbrenner, mit niedrigstem Verbrauch. Obwohl, dass Balkendiagramm im Momentanverbrauch etwas anderes anzeigt. Die Gesamte Linie und damit der Durchschnittliche Verbrauch macht es. Bei mir liegen zwischen Akku laden/entladen einfach zu wenige Kilometer. Bevor ich mich versehe ist schon wieder die EV-Lampe an. Das macht das Streckenprofil. Meistens zeigt das Diagramm zwischen 4-5 l/100 km an. Selten auch 3,3 l/100 km. Tiefer gehen die Balken nicht. Der nächste Schritt ist EV.

Den Durchschnittlichen Verbrauch lasse ich mir nun wieder im Bordcomputer, im Tacho anzeigen.
Mit der nächsten Tankfüllung, wechsle ich wieder zurück, auf 1x pro Tankfüllung resetten.

Die Tests und Ergebnisse findet man in dem verlinkten Thema, bei den Priusfreunden.
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum

-Warmlaufphase, fahre ich möglichst schonend
-Berge sind gar nicht da  :besserwisser:
-einfach nur mit Ecometer fahren, die Topografie zumindest Berghoch und auf gerader Strecke ignorieren
-pulse & glide kann ich mangelns geeigneter Strecke oder eigenerer Blödheit nicht anwenden  :icon_daumendreh2:

So war es mir gestern möglich, 20 km über sehr hügelige Strecke (das macht sehr wohl auch hier im Verbrauch etwas aus) - einkaufen gehen - 20 km Rückfahrt. Mit 3,3 l/100 km zu fahren. Verkehr, Temperatur, hat es zugelassen und das ging nicht erst bei Ankunft so weit runter.

Finde es trotzdem  :icon_doh: wie langsam man doch für den Werksverbrauch fahren muss.
Das kann man auf viel befahrenen Straßen, komplett vergessen. Oder es liegt daran, dass der Yaris eben für die Stadt optimiert wurde. Die optimale, Maximale Reisegeschwindigkeit, bei optimalem Verbrauch und ab 10 Grad liegt bei 60-70 km/h. Gerade Strecke, wenig Berge, Bedingungen für das Wetter gegeben. Ab 30-40 km Streckenlänge machbar.

P.S. Unter Normverbrauch zu kommen, darüber denke ich nicht mal nach. Aber, es ist schön, dass es wenigstens ab und zu (wir werden sehen was höhere Temperaturen bringen) möglich ist.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 409
Den Tempomat benutze ich auch überraschend selten im Yaris - da muss die Strecke schon eine sehr ausgeglichene Topographie haben.

Die Durchschnittsverbrauchsanzeige im Radio ist echt sinnbefreit, weil sie viel zu ungenau auflöst - nur auf 1l/100km. Wer hat sich diesen Mist ausgedacht?

BTW, hab dieser Tage ein Auto mit Kennzeichen KN-SR <irgend einen Nummer> gesehen. Musste an dich denken! :D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 410
@bgl-tom wollte mir schon meinen Verbrauch als Aufkleber hinten drauf pappen. Aber, dann jagt mich wohl meine Verlobte noch vor dem Termin zum Teufel :-D dazu "Knauser auf Reisen" und es wäre perfekt  ;D

Zum eigentlichen Thema, habe ich bei so viel Text vergessen.
Bremsen als fehlerhaftes Fahrverhalten einzuschätzen und das dann umzusetzen. Ist gar nicht so einfach.
Es gehört aber, zum vorausschauend fahren dazu.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 411
Vorteil am E-Mobil, viel mehr elektrische Bremsleistung. Klar ist nicht Bremsen immer noch besser. Aber man kann mit dem E-Mobil nett sein und e-bremsen z.B. um jemand einbiegen lassen. Und die Effizienz ist immer noch deutlich besser, als wenn durch Reibung gebremst würde.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 412
Wie gesagt, ich bin gespannt, wie (andere) Hersteller das zukünftig vermehrte elektrische Bremsen in den Griff bekommen - also das Vergammeln der dann selten genutzten Notbremsen verhindern wollen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 413
Im Zweifel könnte man die Gußscheibe durch eine aus einem Kohlefaserverbund ersetzen. SQL Carbon hat da sicher einiges im Angebot.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 414
und dafür einen vierstelligen Betrag auf den Tisch legen.  :icon_doh:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 415
@Tagaktiver: Kleines Scherzle? Hast Du Quellen für diese Beträge?

Was wir im Motorsport hatten, hat deutlich weniger gekostet. Wenn sowas mal in Stückzahlen gebaut werden würde, wäre das überhaupt kein Problem. Selbst die PCCB, die ich mal im Porsche hatte, hat 'nur' vierstellig gekostet. Und nein, für ein normales Auto braucht man keine Bremsscheiben in Familienpizza-Grösse.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 416
Ich würde ja gerne mal @Knauser und @alupo bei einem Spritsparduell zusehen. Gleiches Fahrzeug, gleiche Strecke. Livestream ins alternative Antriebe Forum.  :popcorn: 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 417
habe ich verbessert ;D 
ab und an mal kräftig bremsen und alles wird gut.

Mir wäre es lieber, wenn Toyota das Geld für eine Bedarfsgerechte Kühlluftzufuhr
investieren würde.

Dann entfällt das improvisieren
Kühlung durch Fahrtwind reduzieren - PRIUSforum


Zitat
Der cw-Wert verbessert sich bei geschlossenen Jalousien um drei Prozent. Außerdem verkürzt sich die Kaltstartphase deutlich.
Automobil + Motoren | Luftklappe verbessert cw-Wert der BMW 5er und 6er-Reihe...

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 418
@Danny den würde Alupo gewinnen, wenn es um die Zeit geht. Von dem was ich lese, ist er der Autofahrer.

Ich fahre nur langsam und vorsichtig, weil es mir Spaß macht, so zu fahren. Das ich dadurch ein paar Euros spare, ist ein positiver Nebeneffekt.

Ansonsten lasse ich das Auto, wenn möglich stehen und gehe zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad.

Die Monate rasen dahin, nur der Knauser fährt trotzdem noch immer nicht gern Auto. Der Hybrid ist aber der schönste Kompromiss im Vergleich zu Öffis bei Wind und Wetter und allen weiteren Nachteilen.

Nun aber genug offttopic.
Verbrauch stieg dank Verkehr, Temperaturen im einstelligen Bereich auf 3,4 l/100 km. Morgen MUSS ich tanken. Da meine zukünftige gefahren ist, viele Kurzstrecken dabei waren rechne ich wieder mal nicht mit den niedrigsten Werten. Aber, wir werden sehen.

@alupo 's Tipps kann ich auf jeden Fall empfehlen :wldn:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 419
Mach dir nichts draus. Die meisten Vordenker ecken in ihrer Zeit und ihrem Umfeld an.

Galileo, Martin Luther King, etc. 

Wenn man der einzige oder einer der wenigen ist, die sich überhaupt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, sich Gedanken über den Punkt des eigenen Geldbeutels hinaus macht, sein Umfeld analysiert, anstatt nur ein Teil des Chaos zu sein, schwimmt man ja schon gegen den Strom.
...
Waaaait a sec-
Mit Strom gegen den Strom,  :icon_papiertuete-kopf: , das muss ich mir merken. ;D

Naja, was ich sagen will: Du wirst wahrscheinlich nicht als Knauser der Retter der Mobilität in die deutsche Geschichte eingehen, aber kannst dich insgeheim freuen, etwas verstanden zu haben, was den meisten anderen völlig fremd ist. ;)