Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (141523-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 315
Fahrweise plus Streckenprofil ;)

Wenn ich zu meinen Eltern fahre, habe ich Mühe meinen Prius unter 5 Liter zu bekommen. Weil zu oft von 0 auf 70 oder 100 beschleunigt werden muss.

Wenn ich durch urbane Gefilde fahre - also jeden Tag zur Arbeit - ist im Sommer locker mal die 3 vorm Komma drin. Und das mit dem Last-Gen Prius.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 316
Ich bin der Meinung, es kommt fast einzig und allein auf die Fahrweise an.
Natürlich kommt es auf die Fahrweise an. Wichtiger ist aber m.E. das Streckenprofil und die Randbedingungen an. Wie lang ist die Strecke, welche Geschwindigkeiten, Höhenprofil, steht das Auto in der Garage, etc.
Wenn ich Zeit habe und über die Dörfer fahre, kann ich meinen Verbrauch wesentlich um ca. einen Liter pro 100 km reduzieren. Ich brauche allerdings dann auch doppelt so lange als über die längere Strecke über die Autobahn.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 317
Kann ich nur bestätigen. Komme aus meiner Ecke nur in eine Richtung auf eine einigermaßen ebene Strecke mit ca. 17 km. Da davon noch die Hälfte Ortschaften bzw. 70km/h-Begrenzung ist, bin ich auch schon mal mit meinem Auris FL auf 3,4l/100km gekommen. Bilde mir aber darauf nichts ein. Fahr ich in die andere Richtung, hab ich nach etwa 20 km einen Schnitt von 6,3 - 7l/100km. Da hilft es auch nicht, dass ich dann rolle. Wenn ich meine Einkaufsrunde absolviere, können es auch schon mal 8l werden (fahren, stehen, kaufen, fahren ....), aber dafür hab ich ja das Auto.  Wenn ich nur Strecken fahre, bei denen ich ein Spritsparbienchen bekomme, dafür brauch ich mir kein Auto zu kaufen. Für die paar Strecken kann ich dann ein Taxi nehmen und das Auto weglassen. Kommt kostenmäßig vielleicht auf's selbe raus. Aber im Spritmonitor bin ich dann absoluter Weltmeister.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 318
@tyaris 4,5 km und dann so ein sensationell niedriger Verbrauch! Das schaffe ich nicht. Da muss es schön warm draußen sein und ich gut rollen können. Mach dir keine Sorgen, für so wenig Strecke ist der Verbrauch fantastisch!

@RaiLan wir haben teilweise Straßen, da ist noch im Mittelalter die Pferdekutsche drüber gerattert. Habe da auch schon einiges entdeckt. Krass was abseits der Bundesstraßen los ist. Danke für den Glückwunsch. Habe nicht mit so wenig gerechnet.

@alle
Ich bin immer noch unsicher zum Motor gleich starten vom Stand weg. Ich glaube ich lasse das wieder bleiben und mache es so wie immer. Funktioniert doch.

Die beste Möglichkeit sich selbst zu kontrollieren im Yaris Hybrid ist und bleibt für mich den Bordcomputer vor jeder Fahrt (Kaltstart) zu reseten und dann das Balkendiagramm im Touch 2. Mehr haben wir ja leider im Yaris nicht.

Bin manchmal neidisch auf den Prius und seine Möglichkeiten. Besonders den CW Wert.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 319
Ich bin froh, daß ich aktuell endlich mal wieder unter 5 Liter komme. Liegt bestimmt daran, daß ich kein Balkendiagramm habe noch die Aerodynamik des Prius. ;) Im Ernst, weniger geht kaum mit vielen 13km-Strecken auf denen man oft 100 fahren muss und vor allem die 1,5 Tonnen erstmal auf 100 beschleunigen. Btw. sind es bei mir vielleicht 500m bis zur Bundesstraße und dann 100km/h. Den Motor vorher warmlaufen lassen habe ich noch nicht getestet.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 320
100 km/h + nur 13 km.... da ists hart nen guten Schnitt zu schaffen!

Ich seh das immer so: Mit Auto 1.0 würde ich, wenn ich mitm Yaris 6 Liter brauche, wohl eher 10-12 Liter brauchen...

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 321
Wer ist auf die Idee mit dem Warmlaufenlassen gekommen? Ich hab mal gehört, am schnellsten wird der Motor warm, wenn er was zu tun hat. Und außerdem gibt es zu dem Thema einige Links, die dieses Verhalten in die Kategorie Ordnungswidrigkeit stellen. Ich weiß ja nicht, wie es beim Yaris mit dem BC bestellt ist, aber meiner läßt sich dadurch nicht besch... Wenn ich nach dem Start noch lange rumstehe zeigt er mir schon mal locker 20 - 30 l/100km (oder noch mehr). Wenn ich allerdings erst danach Nulle, wird mir ein freundlicher Wert angezeigt, aber der Sprit ist trotzdem weg.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 322
Du hast einen Hybrid-Auris und kennst es nicht, dass der Motor nach dem Losfahren erst für eine kurze Zeit zum Kat-Aufwärmen in den "Flammwerfermodus" geht, in welcher er nicht mit Drehzahländerung auf Änderungen des Gaspedals reagiert?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 323
Darum geht es doch garnicht. Ich hab das so verstanden, dass der ein oder andere das Auto erst 1-2 min im Stand rumjubeln lassen will.

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 324
Ich bin froh, daß ich aktuell endlich mal wieder unter 5 Liter komme. Liegt bestimmt daran, daß ich kein Balkendiagramm habe noch die Aerodynamik des Prius. ;) I
Geht mir genauso. Ich bin auch das erste mal seit dem Winter mit dem BC unter 5 Liter. Leider ist der Realverbrauch dann doch 0,3 -0,4 Liter/100km höher als der BC. Ich schaffe bei meinem Fahrprofil (deutlich >50% Autobahn) auch keine wirklich niedrigen Verbräuche, wobei ich mit meinem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter doch sehr zufrieden bin. Auf der Autobahn merkt man jeden einzelnen km/h den man schneller fährt am Verbrauch. Ich habe aber auch keine Lust immer nur durch die Gegend zu schleichen ;D .

Gruß
Joachim

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 325
Wer ist auf die Idee mit dem Warmlaufenlassen gekommen?
Benzinverbrauch Yaris Hybrid - PRIUSforum

Gickst du da  ;)
Langsam warm fahren.

Im stehen das ganze zu machen um den Akku zu laden, dass ist das was fraglich ist.
Wenn der leer ist, da 2 Minuten warten vorm los fahren ja/nein? Ich weiß es nicht  :icon_nixweiss:
Grund soll sein, mit warmen Motor und vollem Akku los zu fahren.

Übrigens wird mein Bordcomputer immer beim ankommen genullt. Zumindest im Moment.
So weiß ich, ob ich ordentlich gefahren bin oder meine  :knicks: mit 1 Liter mehr  :'( so wie heute.
Von wegen, der erzieht zum sparsam fahren. Entweder, man will das auch oder eben nicht  :besserwisser:

Naja bescheißen muss ich nicht, kann jeder nachgucken  ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 326
@tyaris 4,5 km und dann so ein sensationell niedriger Verbrauch! Das schaffe ich nicht. Da muss es schön warm draußen sein und ich gut rollen können. Mach dir keine Sorgen, für so wenig Strecke ist der Verbrauch fantastisch!

Da geht aber sicher noch was @tyaris @Knauser  ;)
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, fahre ich meinen eigenen Yaris zwar nur selten, meist nur 1x pro Woche, aber Frau schafft bei 3km :icon_wp-exclaim:  Entfernung zwischen Stellplatz und Arbeit 6,1 Liter ohne dabei irgendwie auf den Verbrauch zu achten, also Klimaautomatik auf AUTO, Temperatur meist 18-19 Grad und Beschleunigen in den mittleren Powerbereich, bevor der Hintermann im städtischen Verkehr sich aufregt oder gar drauffährt  :-D

Bin mal gespannt in wie weit der Verbrauch noch runter geht sobald es mal richtig warm wird, da es derzeit morgens (zumindest hier) wieder kälter geworden ist. Zudem hat unserer jetzt erst knapp 1200km runter, also denke mal der Yaris ist noch ein wenig in der Einpendel-Phase bis 2000 oder gar 3000 Kilometern  :-/

Aber wahrscheinlich wird der sinkende Verbrauch aufgrund von höheren Außentemperaturen dann von der Klimaanlage wieder aufgefressen  ::)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 327
Darum geht es doch garnicht. Ich hab das so verstanden, dass der ein oder andere das Auto erst 1-2 min im Stand rumjubeln lassen will.
Sorry, dann hab ich dich wohl missverstanden. Ich werf den Motor (fast) immer sofort an, damit er am Ortsende schon frei drehen darf. Wenn er schon läuft, soll er möglichst auch Strecke machen, und wenn's nur im Ort ist. Warmlaufenlassen hab ich auch beim Auto 1.0 nicht gemacht - wir leben ja nicht in Sibirien.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 328
Akku im Stand laden ist immer schlecht. Das ist sinnlos verbrannte Energie.

Sinnvoll ist (wenn möglich), bim Abstellen einen vollen Akku zu haben - also gegen Ende nicht zu viel Strom zu verbrauchen. Damit hat man mehr Energie, den Motor beim kalten Start elektrisch zu entlasten. Das geht leichter, wenn es dabei zusätzlich abwärts geht.

In dem zitierten Posting steht nur, dass man nicht mit EV losfahren soll, weil die Zeit besser genutzt wird, wenn der ICE währenddessen aufwärmt. Sonst muss er später aufwärmen und braucht derweilen noch mehr vom wertvollen Strom.

Gruß
Martin

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 329
Wer ist auf die Idee mit dem Warmlaufenlassen gekommen? Ich hab mal gehört, am schnellsten wird der Motor warm, wenn er was zu tun hat.
Man darf hier nicht den Fehler machen,  mit Maßstäben herkömmlicher Autos zu denken.
1. Der Benzinmotor macht die erste Minute ohnehin nichts, als Benzin in Wärme zu wandeln. Vortrieb kommt derweil aus dem Akku.
2. Wenn der Benziner läuft, dann immer unter Last, er hat also "was zu tun". "Leerlauf" in dem Sinn gibt es nicht.