Zum Hauptinhalt springen
Thema: Datenschutz im Auto (2705-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Datenschutz im Auto

Antwort Nr. 15
Für mich hat dieser auffällige Hinweis eine beruhigende Wirkung.
Denn ich habe schon oft an den Einbau einer Dashcam gedacht.
Wenn´s kracht, geht der Ärger nämlich los.
Habe ich geblinkt oder nicht?
Habe ich gebremst oder nicht?
Wenn man dann den Sachverständigen auf den Speicher hinweisen kann, ist doch gut.

Gruß
Helmut

Antw.: Datenschutz im Auto

Antwort Nr. 16
Grundsätzlich haben der Eventrecorder in den Toyota HSD Modellen,  und ein Unfalldatenschreiber technisch die selbe Funktion.  Lediglich der Umfang der gespeicherten Daten unterscheidet sich.

Antw.: Datenschutz im Auto

Antwort Nr. 17
Für mich hat dieser auffällige Hinweis eine beruhigende Wirkung.
Denn ich habe schon oft an den Einbau einer Dashcam gedacht.
Wenn´s kracht, geht der Ärger nämlich los.
Habe ich geblinkt oder nicht?
Habe ich gebremst oder nicht?
Wenn man dann den Sachverständigen auf den Speicher hinweisen kann, ist doch gut.

Gruß
Helmut

Dashcam im Auto ist toll, will nie wieder ohne sein. Meine ist noch recht groß, hat aber dadurch auch manchmal eine erzieherische Wirkung.

Antw.: Datenschutz im Auto

Antwort Nr. 18
Wegen ner Dashcam überlege ich auch noch. Das Problem ist, dass ich wegen der Kamera in der Scheibe über dem Rückspiegel eigentlich keinen Platz mehr dafür habe.  :-/

Antw.: Datenschutz im Auto

Antwort Nr. 19
mal zurück zum Thema Daten - weiß Jemand ob man auch selber die Daten aus diesem Speicher auslesen kann ?

Antw.: Datenschutz im Auto

Antwort Nr. 20
Gute Frage, ich glaube aber nicht.

Passt das folgende, auf Facebook vom Toyota Autohaus Ströher gepostet, zum Thema?

Zitat
Toyota führt mit dem neuen Proace ein Telematiksystem ein: Es wird zunächst in einer Pilotphase erprobt, ehe es im Frühjahr 2017 in ganz Europa eingeführt wird. Im weiteren Jahresverlauf 2017 wird das System auch für andere Toyota Modelle zur Verfügung stehen.

ProBusiness Telematics erlaubt Flottenmanagern über den CAN-Bus des Fahrzeugs den Zugriff auf zahlreiche Echtzeit-Informationen wie Tankfüllstand, Restreichweite und anstehende Wartungsarbeiten. Statistiken über private und dienstliche Fahrten lassen sich ebenso anzeigen wie eine Analyse des Fahrstils, um eine wirtschaftlichere Fahrweise zu fördern. Über GPS kann zudem der Fahrzeugstandort abgerufen werden. Alle Daten und Berichte sind auf PC, Tablet oder Smartphone verfügbar.

Sinnvoll - oder zuviel "BigBrother" - was meint Ihr?

Der ProAce ist ein Luxus-Van, und ich vermute, solche Telematikdienste gibt es bei anderen schon lange, oder was meint ihr?

Antw.: Datenschutz im Auto

Antwort Nr. 21
mein vorheriger Arbeitgeber wollte damals in die Dienstwagen ein solches System rein bauen lassen. Der Betriebsrat hat das blockiert. Das ist jetzt 13 Jahre her und ich lehne es nach wie vor ab, den mir "zustehenden" Dienstwagen zu fahren.  Für mich ein No Go !