Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (29116-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 495
Hier mal die Verbrauchsanzeige, ausgewertet über den Spritmonitor, für meinen Prius 2 und den Prius 4. Auffällig ist, dass der 4er natürlich sparsamer ist, aber der Bordcomputer auch deutlicher beschönigt.

[attach=1] [attach=2]

Beim Reifenwechsel letzte Woche fragte ich mal nach meiner Antriebswelle, deren Bestellung inzwischen vier Wochen her ist. Sie ist noch nicht da. Ich frage mich, ob die aus japanischen Edelhölzern aus nachhaltiger Produktion in aufwändigen Verfahren handgedreht wird, vom altehrwürdigen japanischen Holzhandwerksmeister zur Perfektion getrieben.  :icon_doh:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 496
...... nicht das die Welle mit DHL unterwegs ist und wenn dann noch Dein Name drauf steht irrt die vielleicht durchs Nirwana  ;)  :icon_papiertuete-kopf:
Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen Europas
Klaus

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 497
Ich habe, glaube ich, mal gehört, das die Antriebswellen des P4 aus 200-lagigem Torsionsdamast handgeschmiedet  werden...
;-)
Vauxhall Chevette L -> BMW 520i (E28) -> BMW 524td (E28) -> Audi 100 (C4) -> Prius 1 (NHW11) -> Prius 2 (NHW20) -> Prius 4 (ZVW50)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 498
Hier mal die Verbrauchsanzeige, ausgewertet über den Spritmonitor, für meinen Prius 2 und den Prius 4. Auffällig ist, dass der 4er natürlich sparsamer ist, aber der Bordcomputer auch deutlicher beschönigt.

Der BC vom Prius2 geht sehr genau (Abweichung meistens nur max. 0,1 l/100km). Beim CT200h ist die Abweichung auch im Bereich 0,3/0,4 l/100km zwischen BC und Realität. Unser Prius2 liege im im Sommer auch bei ca. 5,0 l/100km. In der kalten Jahreszeit geht der Verbrauch massiv hoch (im Moment ca. 0,5l /100km, Tendenz steigend). Das zeigt auch @Jorins Kurve
Lexus CT200h LuxuryLine 2013 in Florentinerrot (seit 01/2016)
Toyota Prius 2 Executive 2007 in silber (seit 05/2017)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 499
Ja, so ein halber Liter Mehrverbrauch, das ist wirklich immens! Kannst du da noch ruhig schlafen?  :-/  Ich würde es ja mit einem nächtlichen Minderverbrauchstanz nach alter japanischer Tanzkunst versuchen, aber natürlich nur bei  Dreiviertelmond, abnehmend. Du weißt schon, abnehmender Mond wegen abnehmendem Verbrauch und so...

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 500
...... nicht das die Welle mit DHL unterwegs ist und wenn dann noch Dein Name drauf steht irrt die vielleicht durchs Nirwana  ;)  :icon_papiertuete-kopf:

Da, guck! Und rate mal, was nirgendwo zu finden ist! Ist zwar nicht meine Antriebswelle, aber ein Geburtstagsgeschenk, was wohl verschollen ist. :(

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 501
Du könntest wirklich "Pech" heißen.  :icon_doh:
Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen Europas
Klaus

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 502
Ich würde ja sagen, da hat der Dieb, der uns die Bude ausräumte, dem DHL-Mann die Tür geöffnet, aber uns ist gestern abend nichts Diebisches aufgefallen.  ;)

Wir werden heute abend nochmal bei den Nachbarn rum fragen, vielleicht hat der DHL-Mann nur keinen Zettel hinterlassen, wo er das Paket abgegeben hat, weil sein Kugelschreiber dummerweise leer war.  ;D

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 503
....125 bis 135 km/h auf der (nur nassen, nicht gefrorenen) Autobahn, war halt so im Fluss mit den Anderen. Im Büro abgestellt mit 4,2 Litern. Das hab ich meist nichtmal bei deutlich besserem Wetter....
@Jorin interessant wäre deine Durchschnittliche Geschwindigkeit. Ich bin erstaunt wie effizient, der Prius 4 ist. Das sieht man auch gut bei Spritmonitor. Macht das alles nur der CW-Wert? Oder steckt da mehr dahinter wie größerer Motor? Anders übersetztes Getriebe?

Mein Kollege erzählte heute "um so kälter die Luft um so besser der Verbrauch" deswegen stellt man einen großen Ventilator vor das Auto, auf dem Rollenprüfstand. Ist da was dran :-/

DHL - ich liebe die Packstation  :wldn: 
Was ich mit Paketdiensten schon erlebt habe  :icon_doh:
-einfach in der Firma abgegeben, wo man arbeitet, ohne zu fragen
-bei Nachbarn abgegeben ohne Zettel
-Nachbarn sind ohne es bei uns abzugeben, ausgezogen
-Sendung nach Tagen angekommen, halber Inhalt fehlte
-falsche Sendung bei mir zugestellt
-der Klassiker "gar nicht erst bei mir geklingelt"
-Unterschrift gefälscht  :-X

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 504
@Jorin interessant wäre deine Durchschnittliche Geschwindigkeit.

Ich gucke heute abend mal, was der BC dazu so sagt, wenn ich die umgekehrte Richtung mit ähnlicher Geschwindigkeit fahre. Auf Grund des Verkehrs ist es morgens allerdings ein wenig schneller, das aber innerorts, das dürfte sich kaum auswirken.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 505
Ich habe, glaube ich, mal gehört, das die Antriebswellen des P4 aus 200-lagigem Torsionsdamast handgeschmiedet  werden...
;-)

Zum Glück fährt das Auto noch, sonst wäre das jetzt Woche 5 mit Ersatzwagen.  :icon_doh:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 506
Hach... Ein Telefonat später: Termin ist am 12.01.2018 für das Wechseln der Antriebswelle(n). Super, vorstellig wurde ich mit dem Problem zum ersten Mal am 08.09.2017, am 29.09.2017 wurde das Problem dann lokalisiert und die Antriebswelle bestellt. Ist also schon ne Weile her. :icon_doh:

Ich werde wohl die Kundenbetreuung mal anschreiben, ob wochenlanges Warten auf eine Antriebswelle wirklich gängige Praxis bei Toyota ist. Ein Glück, dass das Auto fährt... Einen Miet- oder Ersatzwagen für diese lange Zeit hätte ich mir nicht leisten wollen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 507
Da passt der von Dir genannte Termin im Jahre 2918. ;)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 508
 :-D  Danke, habs korrigiert. 4 Monate Wartezeit zwischen dem erstmaligen Vorstelligwerden und dem Wechsel des Bauteils sind aber schon ein dicker Hund, finde ich!

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 509
@Jorin interessant wäre deine Durchschnittliche Geschwindigkeit.

@Knauser

Hier die Daten von heute früh, ich war allerdings auf der Autobahn diesmal nur mit 115 bis 125 km/h unterwegs.