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Thema: Spritverbrauch senken (148978-mal gelesen)
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Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 646
Ich bin gespannt, wie das mit dem Verbrauch und den sinkenden Temperaturen weiter geht :-/

Für jemanden wie mich, der sein Gaspedal eher streichelt, ist es sehr ungewohnt.
Wäre heute beinahe zurück gefallen, auf die alte Fahrweise  :-X

Es klingt total merkwürdig, man muss sich immer sagen "nur dann hat der Verbrenner einen guten Wirkungsgrad". Wer es ausprobieren möchte, dem kann ich nur raten "Durchschnittsverbrauch zurück setzen".

Wenn man über schmale Landstraßen bügelt
https://youtu.be/Pmi0XqTlEY8
Dann kommt man sich als "Schleicher" schon manchmal ganz schön so hier vor  :icon_irre:
Auf das Rasertum, im Sinne des niedrigen Verbrauchs  :-D

P.S. Motorrad darf der Knauser auch, aber nur bis 125 cm3 ;)

Edit:
Heute früh
250 Meter. Dann ging das 1.x im Standgas gerollt der Motor aus.  Dann war ich tanken. Es scheint zu funktionieren. Nur ich bin gefahren. Von der Tankstelle bis zur Arbeit sind es etwa 18 km. Verbrauch zurück gesetzt. Wie immer. 3,3 l angekommen. Aber wenn der Motor läuft sind es 4,4 l gewesen. Es macht also doch das rollen lassen, dass elektrisch fahren viel aus.

Überlegt mal, 4,4 l wenn der Motor läuft. Schon da haben andere Autos 2 Liter mehr. Im Vergleich zu meiner Kollegin fahre ich mit der Hälfte.

Edit:
Das hier finde ich sehr interessant
Vom "günstigen Drehzahlbereich"

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 647
Ging mir heute auch so, das mit dem halbierten Verbrauch im Vergleich mit Anderen. Heute früh waren es nur 2 Grad, Schneematsch auf der Haube und dem Dach, die Straßen nass. Ab Start erstmal Frontscheibenheizung an, musste sein, um dem Beschlag gegen zu wirken. Dann 125 bis 135 km/h auf der (nur nassen, nicht gefrorenen) Autobahn, war halt so im Fluss mit den Anderen. Im Büro abgestellt mit 4,2 Litern. Das hab ich meist nichtmal bei deutlich besserem Wetter. Bin wohl heute doch irgendwie langsamer und entspannter gefahren.  :-D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 648
Ich glaube ich muss das getestete zurück nehmen.

Viele tausend Kilometer bin ich so gefahren, dass ich sobald der Verbrenner an war, den Fuß zurück genommen habe und zwar soweit, dass er an bleibt.  Das heißt bei mir 1 Strich unter ECO.

So bin ich Berge mit 6-7 Litern teilweise im Momentanverbrauch hoch gefahren. So habe ich wann immer möglich beschleunigt.

Also von
0-30 elektrisch
30-60 im 1 Strich unter ECO Bereich

Sobald ich (wenn ich alleine bin) 60 km/h erreiche oder eben oben auf dem Berg ankomme, Fuß vom Gas rollen lassen. Ecometer zwischen Charge und ECO auf dem Strich halten.

Wie komme ich nun darauf?
Ich war heute tanken. Der Wert wird nicht dolle ausfallen. Meine Frau ist Bundesstraße gefahren. Nicht schnell, maximal 80 km/h aber sie hat schneller beschleunigt als ich.

Nun habe ich heute Abend den Wert zurück gesetzt und beobachtet. Der Momentanverbrauch ist bei Beschleunigung bis Mitte des Ecometers (Verbrenner geht an) bei 10 Liter und mehr. Lasse ich nun den Zeiger 1 Strich zurück wandern, sinkt der Momentanverbrauch schnell auf 6-7 Liter.

Nun habe ich zwischendurch gelesen „Die notwendige Energie ist die gleiche, egal wie schnell man fährt. Aber, der Wirkungsgrad ist anders“. 

Von 30 km/h auf 70 km/h zu beschleunigen „scheint“ langsamer doch effizienter zu sein.

Einbildung ist auch eine Bildung. Ich konnte nach der Spätschicht sehr viel rollen. Und das Auto nach der Tankstelle und damit ohne Warmlaufphase nach dem Reset mit 2,8 l/100 km bei 7 Grad Außentemperatur und Nieselregen abstellen. Strecke werden um die 50 km sein. Von der LKT Tankstelle in Crivitz bis nach Hause.

 :besserwisser: Ich gehe zurück auf die alte sparsam bewährte Fahrweise.  :besserwisser:

Tschuldigung für die Verwirrung. Ich probiere eben aus.
 ;) Es scheint fast so, als wenn das mit dem Wirkungsgrad für unsere Art der Motoren/Steuerung anders ist. Vielleicht gilt das gesagt mit dem Motorkennfeld nur für Diesel/Otto und nicht für Atkinson Motoren :-/ Oder es ist doch der CW Wert der da greift? Wer weiß.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 649
Na sag ich doch, das das für unsere Hybriden mit CVT nicht passt. Auch wenn im Video etwas Anderes erzählt wird. Und ich meine nicht den Teil für KFZ 1.0.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 650
@hungryeinstein was sagt meine Frau nicht heute "sie hat es ja gesehen, dass es nichts bringt. Aber, sie wollte nichts sagen :-X ".
Jaja ich will Spaß ich gebe Gas  ;D

Gestern, habe ich das Auto mit 3,0 l/100 km um 23:40 Uhr am Ortseingangsschild zu Hause vorbei bewegt.
Was soll ich sagen? Ich bin wann auch immer und so lange wie möglich gerollt, ein 40 Tonner hat sogar das 1.x (nach fast 40.000 km) links und rechts geblinkt (heißt das Danke  :-/ ) als ich in eine Bushaltestelle bin um ihn durch zu lassen.

Es stimmt alles was gesagt wird:
-Hauptverkehrszeit
-Hauptstraßen
-hohe Geschwindigkeiten (die schon bei 70 km/h enden)
-schnelles beschleunigen
-schnelles oder überhaupt bremsen

Wenn man das alles versucht zu vermeiden.
Das alles macht schon mehr aus, als kaltes Wetter.

Und was ich auch nicht wusste, es liegt gar nicht an der Temperatur, es liegt an der Luftdichte!
Da steigt der Windwiederstand, um so kälter um so höher die Luftdichte, deswegen wird der CW-Wert im Winter wichtiger.

Und lasst nicht "ich gebe Gas" oder "mir alles egal" Fahrer  :knicks: fahren. Das versaut mit nur 1 Fahrt schon den Durchschnitt  :-D

P.S. Das hier Hybrid Assistant: praktischer Nutzen habe ich nun schon öfters in Videos gesehen. Und doch reicht mir das Ecometer. :besserwisser:

P.P.S. Meine Frau ist böse. Helene Fischer mit Atemlos, damit ich den Haushalt werfe. Also dann Zack Zack sonst  :icon_eazy_kotz_graete:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 651
Hallo Knauser! Du schreibst immer relativ lange Texte, die teils altes Wissen enthalten und neues, was du gerade ausprobierst. Mir ist da jetzt irgendwie der Überblick abhanden gekommen. Verstehe ich es richtig, dass das kräftige Beschleunigen nur vorübergehend bessere Verbräuche bei dir brachten, du jetzt wieder auf deine "alte", schonende Beschleunigung zurückgreifst, weil sie doch sparsamer ist? Warum kamst du dann darauf, dass kräftigere Beschleunigung besser sei?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 652
Hallo Knauser! Du schreibst immer relativ lange Texte, die teils altes Wissen enthalten und neue...
:-[ ist ein Fehler von mir, weil ich selbst den Überblick verloren habe, was ich euch schon geschrieben habe.

Also machen wir es kurz:
-am Ende einer Fahrt, versuchen den Akku leer zu fahren, weil dann passt beim nächsten Start mehr rein
-immer ICE starten, egal wie voll der Akku ist (Gaspedal leicht treten)
-versuchen so langsam wie möglich los zu fahren, bei mir heißt das wirklich Standgas
-Akku wird geladen, wenn ich darf, Rolle ich so langsam bis der ICE das 1. x ausgeht
-beschleunigen, ICE an
-Ecometer 1 Strich unter das Wort ECO fallen lassen - ICE bleibt an, tiefer geht er schon aus
-bis auf maximal 60 km/h (ja, ich weiß, echt langsam)
-auf 30 km/h fallen lassen - Ecometer zwischen Charge und Eco

So eben auch Berge hoch fahren, 1 Strich unter Eco - ICE an
Und Berge runter zwischen Charge und Eco.
Bis maximal 30 km/h

Und ganz wichtig, Geschwindigkeit bergauf abfallen lassen!
Ja, auf einmal fährt man 40-50 km/h. Ist aber so, Wayne Gerdes sagt genau das.

Dazu empfehle ich schöne Musik. Und eine entspannte Strecke.
Das ganze nennt sich Pulse&Glide oder Sägezahnfahren. Man sieht es gut in der Verbrauchsanzeige, die Sägezähne.

Ich kann nicht kurz antworten  :-X  :icon_doh:

@bgl-tom
Deine Fragen:
-genau das war einmalig, ich erreiche mit alten Fahrweise, trotz Bundesstraße-Landstraße-Bundesstraße auf die aktuelle Tankfüllung 3-3,2 l/100 km laut Bordcomputer. Aber, nach oben geht das ganz schnell.

-wie ich darauf kam, dass noch mehr möglich ist?
Ich habe mich von Videos und Theorie verwirren lassen. Guckst du etwas zurück, findest du das.

Letztlich hat Wayne Gerdes doch Recht, er sagt in seinen Videos gesagt "don't go over the middle".
Damit er die Anzeige im Prius, nicht über den Bereich hinaus beschleunigen.
Die Videos sind hier auch verlinkt.
https://youtu.be/49Zyyhqwh30
https://youtu.be/7fzLpd9ntXU

Was ich nicht gedacht habe, dass bei so niedrigen Temperaturen und sehr viel Gegenwind noch so viel möglich ist. Ich denke da macht sich die sehr niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit bemerkbar. Klar 60 km/h sind sehr wenig. Aber, Abends im Dunkeln, wenn ich Rehen ausweichen oder abbremsen muss, steigt so die Sicherheit. Die Belohnung dafür gibt es zu Hause.

Und rechnet euch Alternative Strecken aus, bei mir machen 5 km mehr einfach so viel aus.

Am besten war meine Kollegin, sie fährt Opel Corsa mit 6,5 Litern, ich fahre für die halben Kosten :applaus:
Und wieder zu viel geschrieben, möchte doch nur helfen  :icon_nicken: für die, die es interessiert.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 653
@Knauser: 1x links, 1x rechts heißt "Danke". Es gibt auch noch ein "Schönes Wochenende/schönen Feierabend", aber den hab ich vergessen. Ich glaube, jeweils 2x links und rechts blinken.

Ich bedanke mich auch immer bei LKWs und Bussen, wenn sie gut zu mir sind. Nur jetzt mit dem Komfortblinker ist das fast unmöglich, der blinkt ja immer 3x.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 654
Bei uns ist gebräuchlich sich kurz mit dem Einschalten der Warnblinker zu bedanken.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 655
Ja, das ist die Alternative. Bei Freundlichen von vorne gerne auch kurz die Lichthupe.  :-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 656
Ich will hier @Knausers Sparbemühungen in keinster weise schmälern! Sein Verbrauch gibt ihm da Recht.
Aber die Fahrweise ist schon sehr speziell und auf den Yaris und @Knausers Strecken abgestimmt!

Also machen wir es kurz:
-am Ende einer Fahrt, versuchen den Akku leer zu fahren, weil dann passt beim nächsten Start mehr rein
-immer ICE starten, egal wie voll der Akku ist (Gaspedal leicht treten)
-versuchen so langsam wie möglich los zu fahren, bei mir heißt das wirklich Standgas
-Akku wird geladen, wenn ich darf, Rolle ich so langsam bis der ICE das 1. x ausgeht
-beschleunigen, ICE an
-Ecometer 1 Strich unter das Wort ECO fallen lassen - ICE bleibt an, tiefer geht er schon aus
-bis auf maximal 60 km/h (ja, ich weiß, echt langsam)
-auf 30 km/h fallen lassen - Ecometer zwischen Charge und Eco

So eben auch Berge hoch fahren, 1 Strich unter Eco - ICE an
Und Berge runter zwischen Charge und Eco.
Bis maximal 30 km/h

Und ganz wichtig, Geschwindigkeit bergauf abfallen lassen!
Ja, auf einmal fährt man 40-50 km/h. Ist aber so, Wayne Gerdes sagt genau das.


Da ich auch mal als Werkstattwagen mit dem Yaris Hybrid fahren durfte und dort auf meiner Strecke mit der Fahrweise die ich im Auris an den Tag lege mit dem Yaris Verbrauchstechnisch grandios gescheitert bin - der Verbrauch war auf der selben Strecke mit dem Yaris höher als mit Auris  :-[ ,
behaupte ich mal, dass man @Knausers Fahrweise nicht so Pauschal auf andere HSD Antriebe übertragen kann.

Der Auris macht es einem meiner Meinung nach einfacher in die Nähe des NEFZ-Wertes zu kommen.



Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 657
@teilzeitstromer na wenn es nicht so wäre, also 100% Zustimmung.
Kaum verlasse ich die ruhigen Straßen, Uhrzeiten, ist es vorbei. Da sind 4 Liter auf 100 km schon gut.

Ich würde gern einen Prius Probe fahren, nur um zu sehen was damit geht.
Der Yaris hat einen schlechteren CW-Wert, weniger Gewicht, weniger Leistung. Da gibt es einiges an Unterschieden.

Und der ist laut NEFZ mit 3 Litern/100 km eingetragen.

Es ist ein Stadtauto. Soweit bin ich mir mittlerweile sicher, man kann damit auch sparsam mit 80 km/h über Land fahren. Aber, Autobahn, sparsam und Yaris? Auch noch öfters? Nein, bei 80 km/h aufwärts ist beim Yaris Schluss mit sparsam.

Eins kann man vom Diesel, Benziner, Hybrid, Wasserstoff und Elektroauto übertragen
Pulse&Glide und zwar auf jedes Modell abgestimmt, funktioniert immer. Mehr oder minder komfortabel.

Man sollte es eben versuchen wo es geht.
Ein an der grünen Ampel "Energie" geben und an der nächsten roten Ampel "ausrollen" lassen, ist auch Pulse&Glide.
Genau wie man rote Ampeln mit Kurven, Stop-Schildern, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Staus, Abbiegen usw. vergleichen kann. Immer im Kopf behalten "Bremsen vernichtet Energie" und schon spart man Energie.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 658
Danke für deine Erklärung. Was ist jetzt (vom Ergebnis her) der Unterschied zwischen ICE gleich mit einem Gasstoß in P anwerfen und normal losfahren? Ich hab es anfangs auch so gemacht (ICE aktiviert), bin aber im Laufe der Zeit wieder davon weggekommen. Meine Gründe:
- Toyota wird sich etwas gedacht haben, den ICE nicht gleich anzuwerfen,
- ich will wenigstens gleich etwas Strecke mit dem Flammwerfer-Modus machen, sonst empfinde ich es als sinnlos,
- meine Verbräuche sind geringer geworden.

Auf meiner üblichen Strecke fahre ich von zu Hause nach 200m aus dem kleinen Ort raus und ein kleines Bergl hoch - bzw. nachmittags wieder runter. Damit ist mein Akku immer normal gefüllt.

Gerade eben habe ich mich auf Grund deiner Empfehlung wieder daran gewöhnt, den Wagen zügiger auf Reisegeschwindigkeit (70-80km/h) zu bringen (Ende Eco), da nimmst du mir jetzt wieder die Illusion, den Winterverbrauch doch etwas im Zaum halten zu können.

Aufruf an alle:
Leute strengt euch etwas mehr an! Es kann nicht sein, dass bei Spritmonitor ein reiner Verbrenner vor dem Yaris Hybrid zu finden ist.

PS: Der Hyundai wird noch vom Winter eingeholt werden.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 659
@bgl-tom
-neuere Toyota Hybrid gehen gleich nach dem Start in den Flammenwerfermodus (hab ich mal gelesen) beim RAV4 beobachtet. Einbildung :-/ Weiß es jemand?

-weil mein Verbrauch runter geht, mit ICE starten bevor er Leistung bringen muss.

-ich habe 250 Meter, Ortsausgang, da wird von mir 80 km/h erwartet.

-ich habe beobachtet, dass der Akku wenn man schnell beschleunigen muss extrem schnell gelehrt wird während der ICE läuft. Das alleine reicht mir schon. Es wird einen Grund haben und der nennt sich Verschleiß und hoher Verbrauch.

-beim Yaris P1 hat langsam warm fahren so viel gebracht, dass ich auf 20 km unter 4 Litern war im Winter. Meine Frau 1 Liter mehr - gleiche Strecke.

-Heizung aus, während der ICE warm läuft, bringt diesen schneller auf Betriebstemperatur. Betriebstemperatur- niedriger Verbrauch.

-bei lehren Akku dauert das 1. warm laufen so lange, dass ich damit den kompletten Akku voll laden kann. Damit lässt sich lange elektrisch fahren. Ich habe den Verbrauch bei lehrem Akku und dann nachladen beobachtet. 10 Liter werden nicht überschritten.  In der Warmlaufphase geht das deutlich höher, wenn ich dann noch Leistung abfordere, bekomme ich das ewig nicht mehr runter.

-es dauerte trotzdem selbst bei 2 Grad Außentemperatur nur wenige Minuten. Müsste unter 3 Minuten sein. Wenn ich langsam fahren darf. Also Standgas. Wenn ich schneller fahre, Fahrtwind, Kühlung, dauert es länger - Verbrauch höher. Im Sommer (seit dem mache ich das schon so) waren es oft nur wenige Meter, wenige Balken im Akku und der ICE war aus.

-es ist und bleibt ein Verbrennungsmotor. Die kann man alle langsam warm fahren. Dann müsste bei allen der Verbrauch/Verschleiß sinken. Viele fahren einfach. kälter Motor, hohe Leistung, höherer Verbrauch, maximaler Verschleiß.

-Irgendwann habe ich auch mal gehört „Turbolader müssen warm und kalt gefahren werden“. Ist für mich das gleiche.
Den Akku benutze ich damit zum laden, wenn er kalt ist , er kann so langsam auf Temperatur kommen. Nur ein paar Minuten. Und dann wird er erst wieder gebraucht, wenn ich schon etwas mit dem Verbrennungsmotor gefahren bin.

-was davon nun stimmt oder nicht stimmt. Ich weiß es nicht.

-ich habe nur die Praxis und probiere alles aus.

Beispiel: ich fahre von der Arbeit im Standgas vom Hof. Das geht nur Bergab. Dann Bedarfsampel, dann wenige Meter und der Motor ist schon das 1. x aus. Weiter geht es ab eine große Kreuzung, das ist kein Kilometer. Da stehe ich mit Motor aus. Und kann so schon mit vollem Akku durch den Stadtverkehr. Bei leerem Akku, müsste der ICE sich aufwärmen und im ineffizienten Zustand (kälter Motor) den Akku laden, gleichzeitig Leistung an die Räder abgeben.

-warum Toyota das nicht so macht, bei meinem? Keine Ahnung. NEFZ? Warum bauen die Hersteller keine Pulse&Glide Programme ein? Warum wird das nicht gefördert, Ausbildung, Fahrschule, Staatlich? Hat das manchmal alles was mit Geld zu tun?

-Geld?
Warum wird Super E10, Toyota, Hybrid, Elektroauto in Deutschland schlecht gemacht und im Ausland gefeiert? Geld? Ich stelle mit meinem kleinen Wunderwerk der Technik einen Rekord nach dem anderen auf, während andere sich schwere SUV (Super Useless Vehikel) für 1 Person kaufen.

ich mache das mit Pulse&Glide und langsam warm fahren seit Sommer dieses Jahr. Probiert es selbst aus ;-)

....soweit meine Beobachtung, theoretisches Wissen, kein Fachwissen.