Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid oder nicht Hybrid (14560-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 15
Also aus wirtschaftlichen Gründen macht der Hybrid gar keinen Sinn. Ja, er ist sparsamer, aber gerade auch bei den aktuellen Spritpreisen bringt das nicht wirklich Punkte, zumal es auch genug hybridlose und ähnlich sparsame Fahrzeuge gibt, da muss man nicht erst bei den Dieseln schauen.

Das ist einfach nicht richtig. Unser Spritverbrauch hat sich mit dem Auris Hyrid halbiert, und das lohnt sich!
Egal, ob der Sprit 1,60 € oder 1,24 € kostet. Für uns ist dies derzeit jährlich eine Ersparnis von fast 1000 €!
Und was meinst Du wohl, wie lange die Spritpreise derart niedrig bleiben?

Das es Nicht-Diesel Fahrzeuge gibt, die ähnlich sparsam sind, wie ein Hybrid, ist Unsinn.
Spritmonitor: Auris Hybrid TSC: Schnitt 5.3 l
Vergleich Golf Kombi: Schnitt 8 l

Diesel haben wir getestet, auf den Standardstrecken, die wir fahren, nicht unter 6 l zu bekommen. Wir haben einen Schnittverbrauch von 4,7 l.

Meist ist ein Hybrid teurer in der Anschaffung als ein vergleichbares Modell, der Preisnachteil gleicht sich meiner Meinung nach oft allenfalls aus. In die Gewinnzone fahre ich zumindest nicht.
1000 € Ersparnis bei den heutigen Niedrigstspritpreisen macht 12.000 € Gewinn über die Nutzungsdauer.

Der Auris Diesel ist im Kauf 200 € teurer als der Hybrid.


Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 16
Lieber michaelm, ich möchte nur ganz kurz aus meinem eigenen Beitrag zitieren:

Zitat
Ich berichte hier mal nur aus meiner Sicht.
Quelle: ich selbst

Noch Fragen oder Anmerkungen?

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 17
Lieber hungryeinstein,
das war mir schon klar, das das deine Ansicht ist, das war nicht zu übersehen.

Es wäre fürs Forum natürlich wesentlich aufschluß- und für den Fragesteller deutlich hilfreicher, wenn Du uns auch mitteilen würdest, warum Du das so siehst, was sind Deine Argumente ?

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 18
Zur Ausgangsfrage: Nach meinen Erfahrungen (15 Jahre Diesel als Erstwagen, Auris Hybrid seit 14 Monaten als Zweitwagen) würdest Du mit Deinem bisherigen Streckenprofil mit einem Diesel günstiger fahren.
Mit dem neuen Profil könnte ein Hybrid besser sein.

Das läßt sich am besten tatsächlich durch Probefahrten herausfinden.
Wir haben vor dem Kauf des Auris die wichtigsten Strecken auch mit Dieseln getestet (Alfa, Golf, Mercedes) und sind nicht wesentlich unter 6 l gekommen. Der Auris zeigt nach einem Jahr einen Schnittverbrauch von 4,7 l.
Dabei muß man wissen, das die wichtigste Strecke, fünfmal die Woche h+z, eine Überlandstrecke auf der Landstraße ist, aber mit 6 Ortsdurchfahrten. Gäbe es diese  Ortsdurchfahrten nicht, läge der Verbrauch nicht so günstig, denn da man dort meistens elektrisch fährt, spielt der Hybride seine Vorteile aus.
Eine Autobahnfahrt  (2x 540 km) mit 2 bzw. 3 Personen und vollem Kofferraum und maximal 130 km/h brachte rund 6l/100 km, das kann ein Diesel besser. Das der Hybride auf der Autobahn leiser ist, als der Diesel, glaub ich nicht, besonders leise finde ich den Auris ohnehin nicht.

Was ich auch noch sagen muß, das die Verbräuche eines Yaris auch noch einmal unter dem eines Auris liegen, nach meiner Erfahrung (Leihwagen) um 0,3 l/100 km.

Da es schließlich auch noch darauf ankommt, wie Du fährst, ist die wichtigste Empfehlung wirklich: Probefahren !!!

PS: Angesichts besonders des VW Skandals würde ich aus Umweltgründen einen Hybriden einem Diesel vorziehen.

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 19
Was mir grad noch gekommen ist, ich habe bei dem einen oder anderen Video zu Hybriden gesehen, dass es teilweise sehr schwer ist rein elektrisch zu fahren. Wie würdet ihr das beurteilen?

Sei dir bewusst, dass ein Hybridfahrzeug kein Elektroauto ist. Die elektrische Infrastruktur dient nur dazu, den sparsamen Benziner so zu unterstützen, dass die Nachteile des Atkinsonmotors ausgeglichen werden. Darüber hinaus ist perfektes gleiten (segeln) ohne Benzinmotor möglich und auch (wenn die Verwendung des Benziners nicht sinnvoll ist) eingeschränkt rein elektrisches Fahren. Auch wird ein Teil der elektrischen Energie beim Bremsen gewonnen, den Rest liefert der Benzinmotor (mit allen Umwandlungsverlusten).

Zu Beginn kann man versucht sein, möglichst große Strecken elektrisch zu fahren - der Verbrauch leidet darunter aber sehr. Wenn du elektrisch fahren willst, dann kaufe dir ein 'echtes' Elektroauto.

Hybrid heißt bei Toyota: Benzinmotor, der durch Unterstützung der E-Motoren sparsamer wird (im Gegensatz zu einer anderen Firma, die die Motoren nur durch die Elektronik sparsamer machen wollte :-)  )

Gruß
Martin

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 20
Nicht zu vergessen: vor allem sauberer (Atkinson).

Gruß
Helmut

PS
Es gibt tatsächlich Benziner, die sparsamer als ein Toyota-Hybrid sind, aber die man fast in den Kofferraum packen.
Es geht doch hier um "echte" Autos.

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 21
Servus.

Es gibt tatsächlich Benziner, die sparsamer als ein Toyota-Hybrid sind, aber die man fast in den Kofferraum packen. Es geht doch hier um "echte" Autos.
Ist es nicht scheinheilig und mehr als doppelmoralisch einerseits von einem möglichst sparsamen Fahrzeug zu sprechen, andererseits aber den Kauf eines Größeren (und damit schwereren, mit höherem Verbrauch) aus Gründen eines "echten" Autos zu forciert?
Darüber hinaus finde ich es - auch auf Hinblick des Verbrauchs - mehr als fragwürdig, hier pauschal größere Autos als "echte" Autos zu propagieren und zugleich kleinere und sparsame "normale" (also keine Hybride) Fahrzeuge auf Grund ihrer Größe zu degradieren. Das geht m.M.n. völlig an der eigentlichen Thematik und dem Hintergrundgedanken vorbei.
Wenn man einen größeren Wagen hinsichtlich der Zuladung braucht, "sage ich ja nichts" aber wenn man sich ernsthaft mit der Thematik befassen will, darf man "normale" verbrauchsgünstige Fahrzeuge nicht außer acht lassen, nur weil sie keine Hybrideinheit haben und Klein sind - auch die Größe und damit das Gewicht das Fahrzeugs ist entscheidender Faktor.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 22
Ich glaube es geht jetzt ein wenig um den Diskussionsverlauf im Ganzen  :-)

Du hast sicherlich Recht wenn Du sagst, ein größeres Auto für mehr Sparsamkeit zu empfehlen klingt erstmal widersinnig. Jetzt ist es aber so, dass der Themenstarter derzeit einen Skoda Octavia RS Kompaktkombi mit 2.0L TDI Motor fährt. Hungryeinstein hat im Verlauf der Debatte auch ganz richtig darauf hingewiesen, dass es auch sparsame Benziner ohne Hybridantrieb gibt - auf Spritmonitor wären das z.B. Nissan Pixo, Seat Mii, Citröen C1, Skoda Citigo oder Toyota Aygo.

Der Threadstarter fährt einen Kompaktkombi, die sparsamen Fahrzeuge sind aber Kleinstwagen. Auch erwähnte er den Peugeot 508 und den Aris, wobei ihm da ein Platzdefizit im Vergleich zum Octavia auffiel. Ich glaube vor diesem Hintergrund war auch die Aussage mit "richtigem Auto" gemeint. Bei den größeren Kompakten, bzw. bei Mittelklassefahrzeugen lässt sich der Treibstoffverbrauch nichtmehr durch ein niedriges Gewicht einsparen, da muss schon die Energieeffizienz erhöht werden.

Microvans, wie z.B. ein Nissan DAYZ Roox würden leichtes Gewicht und niedrigen Verbrauch bei hohem Raumangebot bieten, sind aber in Deutschland nicht zu kaufen und mit 0,66L Motorisierung für die deutsche Autobahn wenig geeignet.

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 23
Wenn ich @ellert_de richtig verstanden habe, dann ging es um die Abgrenzung von 'richtigen' Autos zu den Microcars. Das ist eine Kategorie, die es in Deutschland (dem Land der 'richtigen' Autos) fast nicht gibt. Siehe z.B. Ligier.

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 24
Da sieht man einmal kurz nicht hin und schon gibt es unzählige, sehr interessante, Beiträge  :wldn:

Ja, mit "kleineren" Autos im Vergleich zu meinem jeztigen kann ich wirklich nichts anfangen. Besonders wenn ich in Richtung Kinder denke, ist ein Kombi schon die bessere Wahl.. Ich lese immer wieder, von meinem Octavia Kombi -> es ist eine Limosine  ;)

Wie gesagt, was mir wichtig unabhängig vom Thema Hybrid wäre, ist Platz und Funktionalität :-)

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 25
Auf jeden Fall ist der Yaris dann für dich zu klein, hordan.

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 26
Da kommt dann nur der Prius+ und der RAV4 Hybrid von den Toyota Hybridauto in Frage. Als Diesel Hybrid gibt es ja auch noch einige,  wie z. B.  Mercedes,  Citroen oder Peugeot.  @Wanderdüne hat einen Mercedes Diesel Hybrid.

YARIS GERD 

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 27
Also für Dich kommt dann definitiv auch die Kombiversion des Auris in Frage, der hybride Auris TSC.
In dem Wagen haben vier Personen sehr gut Platz und er hat einen mehr als ordentlichen Kofferraum, der zudem mit mehreren Zusatzfächern geschickt unterteilt ist.

Was Platzangebot, Kofferraum etc. betrifft, bietet die Probefahrt wieder genügend Aufschluß. Wir hatten ua. den Prius und den Auris TSC, haben ihn nach Haus gefahren und getestet, wieviele Koffer reingehen, da lag der Auris deutlich vorne; für gemeinsame Urlaube wesentlich.
Hinzu kommt die niedrige Ladekante, für die man bei jeder Kiste Bier oder einem Großeinkauf dankbar ist.

Es ist nicht im mindesten schwer elektrisch zu fahren, und man kann es sogar mit Geschwindigkeiten bis zu gut 70 km/h.

Dann noch ein paar Worte zur Funktionalität: Mit einem Hybriden bekommst Du gleichzeitig ein Automatikauto - schalten und kuppeln ade. Etwas funktionaleres als einen Kombi gibt es kaum.
Über die Bedienbarkeit des Auris (Yaris und Prius) kann man geteilter Meinung sein, ich persönlich finde sie grottig, aber das ist Geschmackssache - auch hier weiß man mehr nach ein paar Probefahrten.

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 28
Hybrid oder nicht Hybrid?

Ganz klar Hybrid. Aber nicht die  :-X [...selbstzensiert...] Aggregate von Toyota ala Prius und Co. sondern die potenten Gegenstücke von Lexus (außer CT). Denn die machen auch Spaß.  :-) Bitte nicht falsch verstehen: die Hybridvarianten von Toyota D sind vielleicht sparsam - aber die Freude an der Zapfsäule verfliegt irgendwann und man muss dann mit dem Rest des Autos, also auch den besonderen Verhaltensweisen (Getriebe Kraftschluss) bei höheren Geschwindigkeiten auf unseren Autobahnen leben. Und es sieht so aus, als wären wir weit entfernt von einer generellen Regulierung der Höchstgeschwindigkeit auf unseren Autobahnen.
Bitte nicht den Fehler machen und nur auf den Verbrauch schauen, denn hier wird gerne mal über die zweite Stelle hinterm Komma gesprochen. Wenn es einen Zeitpunkt gibt, es nochmal richtig krachen zu lassen, dann jetzt (Ölpreis).
Meine Vernunftempfehlung wenn "nicht Hybrid": SKODA Superb 1.4 TSI ACT. Groß, schick, günstig und sparsam - und wenn es sein muss auch schnell. Vielleicht gibt es irgendwann auch nachrüstbare Partikelfilter für diese Art von Benziner... die Franzosen haben es schon angekündigt.


Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 29
Was heißt: muß man auf unseren Autobahnen leben - Bitte nicht den Fehler machen und nur auf den Verbrauch schauen. Muß man permanent  > 150 fahren? Ha, für alle Sprinter sind doch die derzeitigen Benzinpreise das reinste Leckerli. Meinen wirklich einige Kurzsichtige, dass das so bleibt? Bin mal gespannt, wann das große Gejammer wegen der Spritpreise wieder einsetzt. In absehbarer Zeit sind sich die Ölmultis wieder einig und dann geht's rund.